• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Panische Angst vor Sudeck! Jedoch keine Schmerzen! Bin ich paranoid

Lisa.Baumann

Neues Mitglied
Registriert seit
15 März 2017
Beiträge
3
Hallöchen Leute,

Ich (w, 33) habe mir im Dezember bei einem Fahrradunfall auf Glatteis das SL-Band in der rechten Hand gerissen. Zum Glück wurde es schnell erkannt und ich wurde noch vor Weihnachten in der Uniklinik operiert (offene Naht mit 2 Kirschnerdrähten, danach Gipsschiene). Nach der OP hatte ich für ca. 2-3 Tage ganz ordentliche Schmerzen, danach kaum noch, lediglich wenn ich die Hand bspw. beim Anziehen einer Bluse etwas verdrehen musste, schmerzte es im Handgelenk. Nach ca. 5 Wochen waren jedoch auch diese Schmerzen weg, das Gelenk war also fast schmerzfrei. Ich hätte bei so einer OP schon mit mehr Schmerzen gerechnet, daher machte ich mir keine Gedanken, dass etwas nicht stimmen konnte.
Die Hand war lt. Chirurg bei den wöchentlichen Verbandswechseln immer leicht geschwollen, was aber nach seiner Aussage bei so einer OP normal wäre und auch noch bis zu 6 Monaten andauern könne.

Nach 2 Monaten wurden dann die Drähte entfernt und der Gips natürlich auch. Ich begann sofort mit Physiotherapie. Ich stellte nun folgende Symptome fest, die ich natürlich sofort gegoogelt habe und mich nun wegen eines möglichen Sudecks verrückt mache:

- die Hand ist immer mal wieder gerötet, deutlich röter als die Gesunde
- die Hand ist wärmer als die Gesunde
- die Hand schwitzt mehr als die Gesunde
- auf der Hand sind unter dem Gips schwarze Haare gewachsen, an Stellen, die an der
gesunden Hand nicht behaart sind.
- Haut darunter leicht taub

+ Ich habe jedoch überhaupt keine Schmerzen und die Hand ist auch nicht geschwollen!
Auch sämtliche Übungen in der Physiotherapie sind ohne besondere Schmerzen
durchführbar.


Könnte das ein Sudeck sein

Ich bin dankbar für jede Antwort, da ich mich echt zu Tode sorge...ich bin Zahntechnikerin und lebenslang auf meine Hände angewiesen :(

Danke & Gruß aus Bonn

Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa.Baumann,

willkommen hier im Forum!
Sollte das dein echter Name sein, dann bitte ändern!
Suche dir einen Nick Name, ist besser so!
Denke ich!
Also so wirklich kann ich dir nicht antworten, es werden sich aber noch viele User melden!
Bis dahin alles Gute!
 
hallo lisa,

so schnell schießen die Preußen nicht. Es ist auch noch Jahre später normal, dass die verletzte Körperstelle mal wieder gerötet und wärmer ist, als die Gesunde.

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur, die Selbstheilungskräfte sind enorm und der Selbstreparaturmechanismus ist bei dir voll im Gang. Schließlich ist ja einiges verletzt gewesen - kaputte Zellen werden abgebaut und deren Bestandteile müssen abtransportiert werden. Neues wird aufgebaut, anfangs oft übermäßig und die Blutadern und Lymphe hat da einiges zu tun.

Besonders bei längerer Ruhigstellung mit einem Gips finden das im Ruhemodus statt. Wenn der dann wegkommt und die Bewegung wieder eingeübt wird, dann rebelliert die Stelle. Die Muskelmasse beginnt sich bereits binnen weniger Tage am zurück bilden. Es braucht Zeit jedes Muskelpäckchen wieder aufzubauen. Logischerweise braucht das Platz - verdrängt die Sehnen-Nerven-Blutbahnen-Lymphbahnen und das schmerzt.

Also es gilt wirklich: nur die Zeit heilt Wunden. In einem halben Jahr wirst du sehen, dass alles leichter, besser geht. Ob es zu 100% wird kann dir keiner heute sagen. Üben, üben, üben bis an die Schmerzgrenze nie drüber raus, dann wird es immer besser.

Ich kenne im Familienkreis Fälle, die nach z.B. Ellenbogenfraktur und längere Monate Physiotherapie im höheren Alter die Beweglichkeit des verletzten Arms besser war als noch vor dem Bruch.

Auch dunkle Haare unter dem Gips ist üblich und normalisiert sich in wenigen Wochen.

Also nun erstmal keine Panik - Dezember? ist noch keine Zeit - bleib dran und dein Körper "schafft" er "arbeitet" prima, deshalb Rötungen und Schwellungen. Die verletzte Stelle zeigt dir damit halt, das ist zuviel, das nächste Mal langsamer oder ein paar Stunden Pause und dann wieder ran ans Üben.

Nur wenn du stetig mehr Schmerzmittel brauchen solltest über Wochen und Monate die Dosis steigern müsstest, weil du es nicht mehr aushälst, dann solltest du nachforschen, ob es vielleicht eine versteckte Entzündung sich festgebissen hat, oder ein Nerv eingeklemmt ist oder festgewachsen ist oder es sich doch um Sudeck handelt.

Also nicht spekulieren, frag deine Physiotherapeuten, frag deinen Behandler, frag deinen Arzt und nicht Google, denn die sind die Spezialisten und haben Blick auf deine verletzte Stelle.

Lieben Gruß
Teddy
 
OK, danke für deine Antwort. Das beruhigt mich wieder etwas. Wusste nicht, dass Wärme/Rötungen und so was vom Heilungsprozess kommen können.

Schmerzmittel etc brauche ich zum Glück gar nicht. Schmerzen hab ich natürlich bei den Dehnübungen, aber nur den ganz normalen "Dehnschmerz", nie Ruheschmerzen o.ä. Es sind halt diese anderen Symptome, die mich nachdenklich machen...
 
Hallo Lisa,

häufig sieht man und wird von Patienten beschrieben, dass unter dem Gips der Haarwuchs massiv zunimmt.

Bei mir war es auch so. Nach einiger Zeit hat es sich wieder normalisiert.

Warum der Haarwuchs so massiv zunimmt weiß ich jetzt leider auch nicht.

Ich könnte nur spekulieren: die Haut bekommt dort kein Tageslicht (ist im Dunkeln unter dem Gips) - es ist ein warmes u. Umständen noch feuchtes Klima unter dem Gips?

Warte mal ein paar Wochen noch ab.

Das Du keine Schmerzen hast, das ist doch super.
Es kann sicherlich eine Erklärung sein, dass die Hand noch wärmer bzw. teilweise dicker ist, weil die Selbstheilung einsetzt - alle Energie des Körpers Richtung Hand - und natürlich ist es eine Reaktion der Hand jetzt mit der Physio und Deiner tägl. Bewegung.
Die Gesamtheilung benötigt seine Zeit.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Lisa,
nach dem, was Du schreibst, klingt das Ganze nicht so dramatisch, insofern würde ich mich nicht allzu sehr beunruhigen. Wir haben hier im Forum einige Experten, die Dir zum Thema Sudeck sicherlich viel ergiebiger antworten können. Gute Besserung. Gruß Rehaschreck
 
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass es eventuell ein CRPS sein könnte. Ein absolutes Kardialsymptom sind Schmerzen - unerträgliche Schmerzen!

Du würdest es merken, wenn es ein CRPS wäre....Und auch Deine Therapeuten würden es merken. Also mach dir darum keinen Kopf!

Gerade Verletzungen und Operationen an den Händen brauchen oftmals ein bisschen länger um abzuheilen. (Ich weiß wovon ich rede, bin insgesamt 8mal an den Händen operiert worden bei der letzten Operation bekam ich dann CRPS).

Ein CRPS ist immer noch eine seltene Erkrankung, nur weil die Präsenz in der Öffentlichkeit immer größer wird und die Informataionen darüber zunehmen.

Mach Dich bitte nicht verrückt! Und google nicht so viel ;-)

Liebe Grüße
Tine
 
Hallo Lisa,

wie Tine schon geschrieben hat, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken um ein CRPS machen.

Es ist auf der einen Seite gut, dass Ärzte heute das Risiko von CRPS nennen, aber sie sollten dann auch Entwarnung geben, wenn die Gefahr gebannt ist.

Mache dir bitte keine Sorgen: Das erste Warnsignal sind Schmerzen...

Viele Grüße
Derosa
 
Top