• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PTBS, EMDR Behandlung, Erfahrung

18 ter Tag:
Gestaltung, Bewegungstherapie Gruppe.

Nachmittags Einzel und Imagination und Abendessen.

19. Tag Psychoedukation, Massege.
Nachmittag: Gestallten, PMR.

Diese Woche wird die Stabilisierungsphase abgeschloßen.
Ab nächster Woche geht es dann ins Eingemachte.

Bleibt alle sekrecht

Gruß ich
 
Hallo Bockel,
auf deine Beschreibung des "Eingemachten" bin ich schon sehr gespannt. War auch schonmal kurz soweit und fand es furchtbar, was man mit Gedanken so alles machen kann. Im Moment bin ich wieder nicht so stabil, weshalb wir erstmal daran arbeiten und die Traumaaufarbeitung ruht.
Liebe Grüße Ellen
 
Moin,

Freitag 20. tag:

Gestalten, Ernährung und Mittag.
Ressourcenorientierte Gruppe.

Wochenende war super.

Morgen wird es ernst.

N8t an alle
 
Hallo Bockel ,ich wünsche dir viel Erfolg .Meine Traumatherapie liegt 3Jahre zurück .Ich war 6Wochen in Bad Neuenahr Ahrweiler .Dort habe ich viel gelernt und verarbeitet .
LG Anna
 
Hallo Bockel,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Aber über Weihnachten ist Pause und du darfst nach Hause, oder?
Wie geht ihr das Trauma genau an? Würde mich freuen, wenn du berichtest.

Hallo Anna,
wie geht es Dir 3 Jahre später? Hast du deine PTBS im Griff? Bist du noch ambulant in Behabndlung? Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen.
Ich stehe da noch ganz am Anfang.

Lieben Dank euch beiden!
LG Ellen
 
Hallo Ellen ,ich habe das gut im Griff .Bin zwar noch recht schreckhaft aber im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden .Auch gehe ich wieder alleine zb.in die Stadt .(bin damals überfallen worden und verletzt an Händen und an den Kopf getreten worden .) Bin gar nicht mehr in Behandlung .
 
Hallo Anna,
das hört sich einerseits brutal an und andererseits stimmt es mich zuversichtlich, dass du das so gut im Griff hast. Es gibt mir Hoffnung, mein Trauma auch irgendwann überwunden zu haben und wieder "normal" in die Stadt fahren zu können. Und dabei war es kein Überfall, sondern ein sehr heftiger Verkehrsunfall.
Hast du daraufhin eigentlich eine MdE oder Gdb zuerkannt bekommen? Oder hast du es vorher schon im Griff gehabt?
Lieben Dank für deine offenen Worte,
Ellen
 
Moin,

21 und 22. Tag waren schön (Wochenende)

23.Tag Montag: Es war sehr sehr anstrengend. Wir (Terapeutin und ich) haben im Einzel das/ die Traumen angeerissen 8über Trauma details werde ich hier nicht berichten).

Weiterhin hatten wir Gruppe Visite am Vormittag.
Nachmittags Einzel, PMR und sport.

24 Tag Dienstag: da ja am Donnerstag Weihnachten ist haben wir stabiliesierungsübungen im Einzel geübt. Das eigentliche Trauma wurde zum Glück nicht behandelt. Dies liegt daran, dass ich sehr stark dissoziiere.
Vormittag: Bewegung und Gestaltung
Nachmittag: Einzel und Imagination.

Heuta am 25 Tag steht noch Psychoedukation Mittag, Kreatives gestalten und PMR auf dem Plan.

Am Donnerstag geht es dann in den "weihnachtsurlaub".

Allen hier ein frohes Fest und besinnliche Weihnachtstage.

Gruß ich
 
lieber Bockel ,ich wünsche dir schöne Weihnachtstage zu Hause.Erhole dich von der anstrengenden Therapie

Hallo Anna,
das hört sich einerseits brutal an und andererseits stimmt es mich zuversichtlich, dass du das so gut im Griff hast. Es gibt mir Hoffnung, mein Trauma auch irgendwann überwunden zu haben und wieder "normal" in die Stadt fahren zu können. Und dabei war es kein Überfall, sondern ein sehr heftiger Verkehrsunfall.
Hast du daraufhin eigentlich eine MdE oder Gdb zuerkannt bekommen? Oder hast du es vorher schon im Griff gehabt?
Lieben Dank für deine offenen Worte,
Ellen

der Weisse Ring hat sich bei mir gemeldet .ich habe für 2Jahre eine MdE von 30 % zuerkannt bekommen .(moantliche Rente von 124 euro )blöderweise habe ich das meiner privaten Unfallversicherung gar nicht gemeldet .bzw nur die Krankenhaustagegeldversicherung eingefordert.Durch die Tritte an den Kopf ist mein Ohrimplantat zertrümmert worden und ich musste ein neues bekommen .Das wurde nach der akut Versorung im Krankenhaus ca 2Monate später ausgetauscht .Der Überfall ist 4Jahre her .Restprobleme habe ich nur noch mit dem Ohr durch störende Ohrgeräusche und auf psychischer Seite durch eine schreckhaftigkeit und Unwohlsein bei mir fremden Personen .Aktuell habe ich mich hier angemeldet wegen eines Motorradunfalles vor 7wochen mit Weber C-Fraktur und knie (bänder Meniskus und Flake Frakture .
Ich drücke dir feste die Daumen das du dein Trauma überwindest .
LG Anna
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

Montag (welcher tag weiß ich gar nicht so genau):

Frühstück, Einzel (wir gehen noch nicht ins eingemacht, da bei mir noch Anfang des Jahres eine MDE Begutachtung ansteht)

Mittag und dann Gruppe, Visite PMR und Sport (ausgefallen).


Dienstag:
Frühstück, Bewegung, Kunst (malen) Mittag.

Jetzt Einzel und Imagination Abendessen.

Heute am Mittwoch:
Frühstück und Gruppe.
Mittag und dann verabschieden wir uns bis sonntag, da ist wieder Anreisetag.

Allen einen guten Rutsch und mal sehen was das nächste Jahr bringt.

LG ich
 
Hallo Bockel,

ich bin neu hier und verfolge deine Einträge mit großem Interesse.
Leider gestattet mir die BG keine Traumatherapie, (hab nämlich keins) aber ich möchte über die GK einfach eine Reha beantragen.
Da ich allerdings ganz schön Angst vor dm Eingemachten habe, finde ich es sehr hilfreich bei dir den Ablauf zu lesen.
Ich danke dir dafür
 
Hallo,

Nach einem Langen Wochenendurlaub eine kurze Info über meine Traumabehandlung.

Montag: Fühstück, Visite,PMR.
Mittag: Einzel, dann Gruppe und Sport (MTT)

Dienstag:
Einzel, Bewegungsgruppe und Gestaltung.
Mittag, Imagination.

Heute Mittwoch: Frühstück, Gruppe.
Mittag, Gestaltung und PMR.

LG Ich
 
Top