• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rückenschmerzen -> Matratze

Ich habe seit meinem Verkehrsunfall von letzter Woche auch Rückenschmerzen beim Aufstehen und bekomme sie nicht weg. Ich bin schon am überlegen mir eine neue Matratze zu kaufen. Habt ihr da eventuell Empfehlungen ?
Ich bin 172cm groß, wiege 61 kg, habe einen leichten Hohlrücken und liege gerne etwas weicher.
 
hallo svetlana,

willkommen hier im Forum. Hoffentlich hast du bei deinem Crash letzte Woche nur solche Folgen davon getragen, die ausheilen können.

Thema Rücken - falls da eine Verstauchung vorliegt, dann schmerzt das mehrere Wochen. Du selbst kannst am besten Dagegensteuern, wenn du dir von einem guten Physio Krankengymnast einige Übungen zeigen lässt, wie du deine Muskeln rund um die Wirbelsäule einerseits dehnen und stärken kannst. Denn die schmerzenden Knochen und Nerven sind eines, das andere ein gutes Muskelpaket. Es stützt und entlastet und wirkt der übermäßigen Verspannung nach solch einer Überlastung vor.

Erstmal selber was dazu tun und wenn du in 2-3 Monaten keine wesentliche Besserung spürst, kannst es dann wirklich mit einer neuen Matratze versuchen. Laut Testberichte sind günstige nicht schlechter als teuere, ich selber komme seit Herbst mit einer Test-guten Tonnentaschenfederkern-Matraze von Aldi für ca 130€ sehr gut zurecht. Noch eines, laut Schlafforscher ist der Lattenrost egal, lass dir da nichts aufschwätzen. Kannst auch ein Brett ins Bett legen - die Matratze entscheidet, ob man gut schläft.

Bei HWS-Problemen habe ich mir in den ersten Wochen beholfen, indem ich mit der Halskrause- Schanzkravatte eingeschlafen bin und mir die nachts abgemacht habe. Du kannst auch mal ein gerolltes Frotteetuch als Stütze versuchen. Probiere es aus, bevor du in den Geldbeutel greifst und es dann doch nicht hilft.

Lieben Gruß
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svetlana,

Ich gebe Teddy recht, aber mal ganz Grundlegend wo hast du die Schmerzen und auf welcher Verletzung basieren diese?

Bei mir ist einfach mal ein Stück der BWS ähnlich geschrädert, war ein Wirbel dabei an dem waren alle Zacken ab!

Ich schlafe am besten auf einer Viscoschaummatratze, muss dann auf dem Bauch einschlafen und darf mich erst nach 3-4 Stunden auf den Rücken drehen. Sonst bin ich so gerädert wie heute weil ich bereits mit Schmerzen aufwache!

MfG


GSXR
 
Hallo Svetlana,

dein:
Ich bin 172cm groß, wiege 61 kg, habe einen leichten Hohlrücken und liege gerne etwas weicher.

Nach umfangreichen Test u. a. als Matratzentester bin ich und meine Frau bei wieder (vor 3,5 J.), aber bei einer hochwertigen
Kaltschaummatratze gelandet. (Latex-Visco-Taschenkern kannst du vergessen bzw. die letztere nur, wenn du ein sehr großer-schwerer Schwitzer bist)

Meine Intention:

relativ weich liegen und einsinken, aber nicht durchhängen, weniger Beschwerden Rücken-Hüfte, guter Preis-Qualität (RG-60-70)
lange Haltbarkeit.................

Hier bekommt man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bzw.
im Handel v. O. zahlt man ein vielfaches und wird oft an der Nase
herumgeführt:(

https://www.ravensberger-matratzen.de/matratzen

STRUKTURA-MED® 60 in H2

Der Consumentenbond der Niederlande bewertete unsere STRUKTURA-MED® 60 im Test 01/2015 als beste 7-Zonen-HR-Kaltschaummatratze – zusammen mit zwei anderen Matratzen, u. a. einer Tempur.

Quelle:
https://www.ravensberger-matratzen....gewicht-rg-60-premium-kaltschaummatratze.html

oder:

ERGO-MED® 70 in H2

die habe ich jetzt schon 3,5 J. Super;)

https://www.ravensberger-matratzen.de/matratzen/7-zonen-kaltschaum/ergo-med-70.html


Info zum Raumgewicht 60-70 RG bei den o. g. Matratzen!

Das Raumgewicht (abgekürzt mit RG) ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Matratzen. Das Raumgewicht gilt als Kennzahl für die Haltbarkeit einer Matratze und gibt an, wie viel Kilogramm Rohmasse in einem Kubikmeter Schaumstoff aufgeschäumt wurden. Grundsätzlich gilt, je höher das Raumgewicht, desto schwerer der Schaumstoff und umso höher die Elastizität und Langlebigkeit der Matratze. Wer auf der Suche nach einer qualitativen Matratze ist, die nicht schon nach 2 bis 3 Jahre durchgelegen ist, sollte vor dem Kauf das Raumgewicht der Matratze näher betrachten. Das Raumgewicht variiert je nach Matratzenart. Gute Qualität bekommt man ab einem Wert von 40.

Quelle:
http://matratzentester.com/raumgewicht/

Grüße
Siegfried21
 
Hallo Siegfried21,

vielen Dank für deinen Post!
 
Hey allesamt,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen! Ich bin wirklich überwältigt und hätte niemals gedacht, dass ich soviele Antworten bekomme.

Mein Unfall war ein Auffahrunfall bei Eisglätte, bei dem mein Auto leicht gerammt wurde. Bis auf ein paar Prellungen habe ich laut Arzt nichts davongetragen. Nur plagen mich nun seit Tagen diese Rückenschmetzen beim Schlafen und morgens nach dem Aufstehen.
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Rücken, doch nun schmerzt der untere Rücken im Liegen. Meine Matratze ist schon mid. 5 Jahre alt und auch damit hatte ich eigentlich nie Probleme.
Da ich mir aber sowieso bald ein neues Bett und somit eine neue Matratze samt Lattenrost kaufen wollte, ist der Zeitpunkt der Investition vielleicht gar nicht so schlecht.
Ich habe selbst etwas im Internet recherchiert und bin neben den von dir Siegfried21 empfohlenen Matratzen auf yousleep-Matratzen aufmerksam geworden. Diese Matratzen sind mit dem IGR zusammen entwickelt worde und laut deren Fragebogen, kommt für mich die youSleep 600-Matratze infrage. Allerdings kenne ich den Anbieter nicht und kaufe eigentlich generell bei niemanden, der mir nicht bekannt ist. Bei meinem Laptop habe ich damals böse Erfahrungen mit einem Internethändler gemacht und bin seitdem sehr vorsichtig.
Kennt ihr vielleicht den Anbieter und könnt etwas zu dem sagen ? Oder kennt ihr die Ravensbeger-Matratzen aus Erfahrung und kann man die bedenkenlos online kaufen ?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, die ich wirklich nicht als selbstverständlich ansehe!
 
Hallo Svetlana,

ich schlafe seit 4 Jahren auf einer Strukturamed von Ravensberger und bin sehr zufrieden. Nachdem ich es jedoch lieber etwas fester habe, nahm ich einen Härtegrad stärker, als für meine Gewichtsklasse üblich. Mit der Telefonberatung dort war ich sehr zufrieden und man sicherte mir auch zu, sie umzutauschen bzw zurückzunehmen, wenn etwas nicht passt.
In einigen (wenigen) Städten gibt es auch Ladengeschäfte, man muss also nicht unbedingt online kaufen.

Gruß
Joker
 
Hey allesamt,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen! Ich bin wirklich überwältigt und hätte niemals gedacht, dass ich soviele Antworten bekomme.

Mein Unfall war ein Auffahrunfall bei Eisglätte, bei dem mein Auto leicht gerammt wurde. Bis auf ein paar Prellungen habe ich laut Arzt nichts davongetragen.

Nur plagen mich nun seit Tagen diese Rückenschmetzen beim Schlafen und morgens nach dem Aufstehen.
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Rücken, doch nun schmerzt der

Hallo
ich rate dir erst mal etwas Geduld mit deinen Rücken zu haben.
Der Unfall liegt nun erst ein paar Tage zurück.
Wenn du zuvor nie Probleme mit beiden hattest.
War wohl auch deine Matratze die damalige richtige Wahl für dich.
Ich würde erst mal ein Monat warten, bevor du etwas in Richtung Matratze unternimmst.
Aber die Ratschläge sind ja alle samt sehr gut und eben auch für jeden so unterschiedlich, weil jeder hier so sehr mit individuellen Rückenproblemen geplagt ist, die schon teilweise sehr lang zurück liegen und auch viel heftigerer Wirbelkörberfrakturen haben als "nur" eine heftige Prellung, oder ein Schleudertrauma der WS.

Bitte bitte nicht falsch verstehen. Jeder Unfall ist furchtbar und Qualvoll für den Betroffenen und individuell
 
Hallo Svetlana,

erstens verstehe ich nivht, warum du nach 5 Jahren zufriedener Nutzung von Lattenrost und Matratze über einen Neukauf nachdenkst, 5 J. sind eigentlich "keine Zeit" bei gutem Material, bei Übergangslösungen natürlich schon.

Wenn die Probleme vor dem Unfall nicht (null) bestanden, dann würde ich eher eine Schonphase von 2-3 Wochen einhalten (in denen die Tipps von #Teddy in die Wege geleitet, aber noch nicht in die Tat umgesetzt werden) und ernsthaft darüber nachdenken, ob du zur Bagatellisierung neigst (ist keinesfalls bös gemeint!).

Ich habe das nach meinem Unfall getan (bagatellisiert, denn wer will schon krank sein) nach zig Wochen Behandlung gedacht "Das wird schon wieder!", was mir der D-Arzt auch entsprechend vermittelt hat.
Ich war selber froh, das zu hören und habe es geglaubt - und wollte es glauben - also habe ich selber auch nicht die Diagnose vorangetrieben.
Das hat sich gerächt.

Sei aufmerksam, dramatisiere aber nivht, gib den Verspannungen (und dir) Ruhe und Entspannung von 2-3 Wochen und dann ...
... s. #Teddy. (Danke, @Teddy.)

Alles Gute.
Liebe Grüße @all
HWS-Schaden

P.S. Ich selber bin übrigens mit einem Gelschaumtopper sehr zufrieden. Topper taugen aber nur etwas, wenn die Matratze selber was taugt. Man kann damit ein etwas weicheres Liegen erreichen (und ggf. die sog. Besucherritze überbrücken).
Bei Geltoppern auf Höhe achten und aufs RG, sollte mind. 40 sein, 60 ist gut, einen Anbieter gibts mit RG 65 m.W.
Ansonsten ist immer zu beachten: Liegt man alleine oder zu zweit, sind die Matratzen und Lattenroste getrennt etc.

off topic: Für HWS-Geplagte und Menschen mit Nackenschmerzen empfehle ich, mal ein Hirsekissen auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joker
Vielen Dank für deine Einschätzung zu Ravensberger-Matratzen. Deine Meinung in Kombination mit den ganzen Bewertungen dort sollte mir doch ein wenig Sicherheit geben.

@ eltonno
Du hast absolut rech. Überstürzter Aktivismus hat noch niemanden geholfen. Aktuell bin ich sehr irritiert, da ich es so nicht kenne und da greift man nach jedem Strohhalm. Letzte Nacht war wieder die Hölle und ich bin um 4 Uhr morgens aufgestanden und bis jetzt wach geblieben. Ich werde erstmal abwarten, dann nochmal zum Arzt gehen und mich dann für bzw. gegen eine neue Matratze entscheiden.

@ HWS-Schaden
Vielen Dank für deinen Post. So werde ich es auch machen. Den Tipp mit dem Hirsekissen hatte ich auch schon mal gelesen, vielleicht bringt das ja wirklich was.
 
Wenn die Schmerzen trotz Ruhe und Entspannung nicht nachlassen, dann beim D-Arzt auf Diagnostik (MRT zB) bestehen, hartnäckig bleiben, nicht abwimmeln lassen. Bei Problemen im Forum melden.

LG
 
Top