Hallo liebe Leser/innen,
wie verhält es sich mit Sachschäden außer der Fahrzeugregulierung?
Mir sind einige Kosten entstanden, die ich ersetzt haben möchte – wird das normalerweise in einer Zusammenfassung gefordert oder jeder Posten einzeln und wenn die Versicherung sich weigert, auch jeder Einzelposten eingeklagt? Also können das mal schnell sechs oder sieben Klagen werden (ich glaub, das ist auch einträglicher für den Anwalt)?
Hier geht es zB um Nutzungsausfallentschädigung, beschädigte Gegenstände im Auto, andere Leihwägen, Restkraftstoff, Standkosten, zusätzliche Kfz-Versicherungskosten durch Zulassung eines Ersatzwagens usw.
Weiß da jemand was?
Die übliche Bürokostenpauschale liegt belegbar schon bei fast €90 (Kopien für Anwälte, Gericht und Scans von Gutachten und des handschriftlich geführten Schmerztagebuchs, Farbausdrucke vom Unfallort und vom Fahrzeug, Porti ect.) - wenn ich die Positionen nachvollziehbar aufliste, sollten diese Kosten doch eigentlich einforderbar sein oder?
Bisher bin ich von einer Pauschale von €25 – 30 ausgegangen, aber hier liegen ja konkrete und nachweisbare Ausgaben vor...
Danke & Gruß,
bull-it
wie verhält es sich mit Sachschäden außer der Fahrzeugregulierung?
Mir sind einige Kosten entstanden, die ich ersetzt haben möchte – wird das normalerweise in einer Zusammenfassung gefordert oder jeder Posten einzeln und wenn die Versicherung sich weigert, auch jeder Einzelposten eingeklagt? Also können das mal schnell sechs oder sieben Klagen werden (ich glaub, das ist auch einträglicher für den Anwalt)?
Hier geht es zB um Nutzungsausfallentschädigung, beschädigte Gegenstände im Auto, andere Leihwägen, Restkraftstoff, Standkosten, zusätzliche Kfz-Versicherungskosten durch Zulassung eines Ersatzwagens usw.
Weiß da jemand was?
Die übliche Bürokostenpauschale liegt belegbar schon bei fast €90 (Kopien für Anwälte, Gericht und Scans von Gutachten und des handschriftlich geführten Schmerztagebuchs, Farbausdrucke vom Unfallort und vom Fahrzeug, Porti ect.) - wenn ich die Positionen nachvollziehbar aufliste, sollten diese Kosten doch eigentlich einforderbar sein oder?
Bisher bin ich von einer Pauschale von €25 – 30 ausgegangen, aber hier liegen ja konkrete und nachweisbare Ausgaben vor...
Danke & Gruß,
bull-it