• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha Klinik

Jesaya

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26 Mai 2015
Beiträge
133
Guten Abend

hat jemand von euch schon Erfahrung bei Morbus Sudek und CPRS in folgenden Klinken der BG?
Simsee Klinik Bad ENddorf
Fachklinik Enzensberg
Wir sind Raum Augsburg

Danke für Mithilfe
 
Hallo Jesaya

Ich kenne die Klinik in Enzensberg nur von meinen Patienten wo ich noch im ambulanten Pflegedienst gearbeitet habe. Die einen waren voll des Lobes und die anderen eher nicht so. Der überwiegende Teil war aber positiv der Klinik gesinnt. Auch viele Ärzte die ich kennengelernt hatte, waren viele für Enzensberg. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Altenpflegerin haben wir die Reha Klinik besichtigt. Allerdings nicht die Abteilung was CRPS angeht.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Für deine Reha wünsche ich dir viel Erfolg

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Brigitte
 
Also so wie es aussieht geht es zur Klinik Enzensberg. Da diese Einrichtung beides bietet, Schmerztherapie mit anschließender Reha.
DAnke Gerd für deine Empfehlung aber die sind mehr auf Rheuma fixiert.
 
Hallo Jesaya,

ich war im Jahr 2010 für 3 Tage zur Begutachtung in der Fachklinik Enzensberg. Weil die aber nur 2- bzw. Mehrbettzimmer für KK-Patienten anbieten, habe ich mir auf eigene Kosten ein Einbettzimmer genommen.

Da ich mittlerweise chronischer Schmerzpatient mit psychischen und somatischen Faktoren bin, habe ich in 2014 dort nochmal angefragt, ob die auch Einbettzimmer anbieten(weil ich, wegen meiner Panikattaken(wenn mehrere Personen in einem kleinen Zimmer sind) mich nicht in Mehrbettzimmer aufhalten kann)). Leider ist es immer noch so, dass nur für Privatpatienten Einzelzimmer angeboten werden.

Zur Betreuung kann ich sagen, dass(bis auf eine Person-hier Psychologe-(er hat mir im Gutachten meine Angaben, welche ich gegeben hatte, zu meinen Ungunsten ausgelegt hat und mir die Worte im Mund umgedreht hat)) das Behandlungskonzept ganz i. O. ist.

VG pswolf
 
Hallo pswolf,

wir werden sehen.
Die BG stellt sich zu Enzensberg sehr positiv.
Keine Ahnung wann es Platz für mich gibt.
Bis Mitte nächster Woche meldet sich die BG.

Lg Jesaya
 
Hallo Jesaya,

bin dort als BG-Patient, im Auftrag der BG, dort begutachtet worden(habe ich vergessen vorher zu erwähnen).

VG pswolf
 
Damit es nicht langweilig wird, soll mein Sohn nunmehr zum Termin in die BG Klinik ob doch nicht einen Schmerztherapie gemacht werden soll mit Legung eines Dauerschmerzkatheters.Nochmehr Schmerzmittel, noch mehr Kortison.....nee. Die BG sind leider nur Theroretiker, deshab werden wir sie auf die Spur bringen das erst mal eine Reha sinnvoller erscheint.
Und zwar Reha in einer Klinik die auch Schmerzversiert ist und vor allem in Morbus Sudek. Es rutscht nunmehr in Stufe 2 des Sudeks.
Es ist so modern das die Schmerzkliniken wie Pilze aus dem Boden schießen.
Ich will es nciht schelcht reden..aber...es birgt eine große Gefahr und stärkt das Psychologische Pontenzial.
 
Hallo Jesaya,

es ist richtig, erstmal in eine spezialisierte Reha zu gehen.

Ein Schmerzkatheter ist massiv zu überdenken. Es bedeutet einen Eingriff in den Körper und natürlich auch in dem Sinne wieder Eintrittsstellen f. die unterschiedlichsten Erreger.

Ich würde auch versuchen erstmal sanftere Wege zu finden.

Ein Schmerzkatheter ist in meiner Sicht das letzte Mittel der Wahl.

Sicherlich sinnvoll bei Palliativpatienten mit leider nur noch einer begrenzten Lebensdauer, weil dort kontinuierlich und gezielt therapiert warden kann.
Sicherlich auch die Chemo-Therapien, dort werden die Ports später auch wieder entfernt.

Ihr habt ja nicht nur das Ziel der Schmerzreduzierung / Schmerzfreiheit, sondern auch eine Verbesserung des Gesamtzustandes zu erzielen.

Viel Erfolg und berichte mal weiter,

Kasandra
 
Danke KAsandra,

das machtt Mut und betärkt unsere Vorgehensweise.
Deine Ausführung war uns gerade sehr hilfreich.
Danke:)
 
hallo Jessaya,

Enzensberg wurde mir auch als Reha vorgeschlagen wegen chronischer Schmerzen nach Unfall. Ich habe mich für Kliniken Schmieder entschieden, ist eine neurologische Fachklinik aber eben auch für chronische Schmerzen - dort hat JEDER Einzelzimmer - Schmieder hat mehrere Kliniken Allensbach, Gailingen etc - ich selber war in Konstanz, sie liegt direkt am See und ist wirklich was für Körper, Geist und Seele. Es sind auch jüngere Patienten dort und es werden neben Therapien auch vielseitige Angebote gemacht. Jeder wird dort abgeholt, wo er gerade medizinisch steht und mit intensiven Therapien weitergeführt, sodass die Wirkungen dieser Rehas dort lange vorhalten.

Auch wenn es in der Anmeldung heißt: momentan voll, kann man sich mit häufigeren Anfragen doch recht schnell einen Platz bekommen, da immer wieder Angemeldete aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können. Ich war zweimal dort und all jene aus meinem Familien und Bekanntenkreis, die aufgrund meiner Infos sich ebenfalls dafür entschieden haben, waren alle sehr angetan von dortigen Leistungen.

Sie sind spezialisiert auf alle Arten von Schmerzen und haben ein sehr gutes fachkompetentes Personal sammt Ärzten. Die Klinik gilt als Porsche unter den Rehas und ist auch für Kassenpatienten ganz normal zu bekommen.

Gute Besserung und bald einen guten Rehaplatz wünscht Dir

Teddy
 
Hallo Teddy,

hattest/hast du Morbus Sudek?
danke für deine Info.
Ich werde diese mit vorschlagen.
Zur Auswahl stehen nunmehr:
Enzensberg
Bad Heilbronn (spezialisiert auf CPRS) Reha und es besteht die MÖglichkeit falls nötig eine Schmerzbehandlung durch zu führen
Klinik Schmieder
Hohe Meißner

Danke:)
 
Top