• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rentenerhöhung 2016

Hallo Dirk,

das Thema Rentenerhöhung 2016 wurde genau in der Rubrik Forum Rente Thematisiert also was willst DU ? dafür ist hier das Forum Aufgebaut um sich aus zu tauschen Positiv oder Negativ jeder kann seine Meinung dazu beitragen.

gruß **************
 
Hallo,

trotz Rentenerhöhung, reichem Staat droht vielen die Alterarmut:eek:

Vielleicht sollten wir mal über das schweizer Rentensystem diskutieren!
(alle in einen Topf)

Info:
In Deutschland steigt die Zahl der Senioren mit Minijobs kontinuierlich: Im März waren es knapp 904.000 Menschen. Die über 65-Jährigen würden nicht aus Spaß weiter arbeiten, heißt es aus der Politik. Sondern "um der Armut zu entfliehen".

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...5-jaehrigen-mit-minijob-steigt-a-1058421.html


Z. B.

Rechtlich ja, aber moralisch:confused:

Witwen und Witwer von Beamten erhalten drei Mal so viel Pension wie Hinterbliebene von Arbeitnehmern Rente erhalten. Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf einen Report des Statistischen Bundesamtes über „Versorgungsempfänger des Öffentlichen Dienstes“.

Demnach erhalten Witwen von Beamten des Bundes, der Länder und der Gemeinden im Schnitt zwischen 1710 und 1790 Euro Versorgungsbezüge. Die durchschnittliche Witwenrente beträgt laut Rentenversicherung dagegen nur 592 Euro. Damit erhalten Beamten-Witwen sogar rund ein Drittel mehr Altersgeld als die sogenannte Eckrente nach 45 Jahren Durchschnittsverdienst. Diese liegt derzeit bei 1314 Euro.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/alters...wie-arbeitnehmer-witwen-rente_id_5177353.html

Grüße und einen guten Rutsch!
 
Hallo **************
Meine ersten Zeilen waren auf den Beitrag von seenixe vom 26.12.2015.bezogen.
Ich bitte zu Endschuldigen, wenn dieses falsch verstanden worden ist.

Hallo Siegfried 21
Und diese Armut wird noch viel größer werden.
Keine festen Arbeitsverhältnisse mehr, geringfügig beschäftigt, Zeit Verträge. Und somit kann keiner eine Altersvorsorge betreiben, weil er nicht weiß ob er, im nächsten Monat oder Jahr noch beschäftigt ist.
Ist aber politisch gewollt, Angst lässt viele Menschen schweigen.

Mit freundlichen Grüßen
D.L.

Wehr kämpft kann verlieren, wehr nicht kämpft hat verloren
 
Mindestlohn 11,50 € kommt ganz bestimmt. Aber wenn der kommt, dann müßte der dann schon bei 18 € liegen....

Im Augenblick rütteln "die" doch schon wieder ganz kräftigt an den 8,50 € - sorry ist nun mal so, weil die Flüchtlinge in Arbeit kommen sollen. Und welcher Arbeitgeber zahlt schon für ungelernte die nicht mal der Sprache mächtig sind schon 8,50 € ?

Upps, jetzt hab ich doch wieder das böse Wort geschrieben.

Tja, und das die Krankenkassen grad teurer werden ist gewiss auch nur Zufall.
Naja, aber die werden ja wirklich jedes Jahr teurer.

Dann können wir ja die rechnerischen 132 € einsetzen die uns bei der Gasabrechnung theoretisch über bleiben. Wir haben tatsächlich sogar ca. 150 € MEHR bezahlt. Dabei kenne ich seit Jahren den Spruch das der Gaspreis vom Ölpreis abhängig ist...

Man wird doch überall besch.....
 
Hallo,

nochmals:
erstmals ist die Rentenerhöhung sehr begrüßenswert;)
und wird den Altersrentnern und natürlich uns
Unfallopfer-Geschädigte-Kranke (die im den Genuss der EMR sind)
theoretisch ein paar € mehr in der Tasche bringen.:confused:

Aber

dito Dirk!

Und diese Armut wird noch viel größer werden.

Dito Maggy53

Nochmals:
um die Zukunft der Alterssicherung ist es aus
sozialer Sicht nicht gut bestellt, denn das Rentenniveau.
(Verhältnis zwischen Löhnen und Renten singt immer weiter ab!)
Das hat gravierende Folgen:
Die Rente wird nicht mehr den Lebensstandard sichern.
Besonders bei Menschen mit niedrigen Löhnen und mit
gebrochenen Erwerbsbiografien.
Zumal der Personenkreis privat zu wenig fürs Alter
vorsorgt. die Folgen
sind massenhafte Altersarmut und sozialer Sprengstoff:eek::eek:


Ok und was wären jetzt die Lösungen:confused:


Grüße
Siegfried21
 
Hallo,

ich weiß aus meinem bekannten Kreis, die meisten wollen nicht oder Interessieren sich nicht, für das Thema Rente und Altersvorsorge. Obwohl das wichtig ist, für die Zukunft, ich verstehe es wenn man nicht viel Geld im Job verdient, und es gerade so im Monat reicht. Was ich nicht verstehe, ist wenn in meinem bekannten kreis ich höre da mache ich lieber einen Smartphone Partnervertrag oder spare für den Urlaub auf Kroatin jedes Jahr
als Geld für Rente zu sparen, man weiß nicht was alles noch passieren kann .Das ist was ich immer hier zu diesem Thema schreibe. Lieber geben diese Personen ihr Geld für Ratenkredite aus, obwohl ein paar Euro vorhanden wäre, für eine Private Altersvorsorge
Heute stand am 29.12 dieses Thema in der Rhein- Neckar Zeitung

http://www.rnz.de/politik/politik-i...agne-fuer-hoehere-Renten-an-_arid,157835.html

gruß **************
 
Bei einem "Normalverdiener" der ggf. mal auf 1200 € Rente kommt macht das Sinn.

Bei einem Geringverdiener, der später mal auf die Grundsicherung angewiesen ist macht es keinen Sinn.

1.) Der hat jetzt gar kein Geld um eine private Altersversorung zu bezahlen.
2.) Gesetz den Fall der knappst sich das doch ab und bekäme dann später mal 150 € Riesterrente dazu.... dann würden dem diese 150 € von der Grundsicherung wieder abgezogen.

Und wenn ich dann denke... wenn einer noch "gut beisammen ist" sollte man auch was vom Leben haben - nicht nur an später denken, wer weiß ob man das Später überhaupt noch erlebt?

Für mich stellt sich die Frage nicht mehr - ich gehe nächstes Jahr in Rente. - Nee, dieses Jahr! :D:D:D

Aber ich habe früher auch so gedacht " fürs Alter vorsorgen " - ich denke da inzwischen ein bisschen anders.
 
Hallo Maggy53

Nicht nur das die Arbeitnehmer von heute bedeutend weniger Lohn erhalten als zu meiner Zeit. Wir bekamen noch Urlaubs, Weihnachtsgeld Schmutzzulage Leistungszulagen und der Gleichen.
Davon konnte man schon mal den ein oder anderen Euro in die Altersversorgung geben.
Auch waren die Zinsbedingungen bedeutend besser als heuten.
Ich möchte nicht der der Haut der heutigen Jugend stecken.

Mit freundlichen Grüßen
D.L.

Wehr kämpft kann verlieren, wehr nicht kämpft hat verloren
 
Ja Dirk,
so denke ich auch und die Arbeit wird sich in Zukunft noch stark verändern. Eswerden Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen (Roboter) ist ja heute schon gang und gebe. Hab heute grad ein Bericht einer Werft gesehen- Dort machen Schweissroboter die arbeit 4 mal so schnell als ein Schweisser!.............. es wird noch dicker kommen: 10 gehen zur Arbeit uns 100 sitzen zuhause und drehen Däumchen und dann kommt Hartz4 TV.
Gruß
Uwe
 
Ja, ich möchte heute auch nicht mehr 20 oder 30 sein.

Die so genannten Hilfsarbeiter, die gibts praktisch nicht mehr. Für wirklich qualifizierte wird es auch noch Arbeit geben - und für Handwerker *G* wie Gas-Wasser-Scheiss(Sorry), Elektriker, Schreiner, die sind heute schon Mangel.

Zinsen? Ich lach mit tot....
Heute ist Zeit zu investieren, nur wovon und wie zurück zahlen?
 
Hallo Maggy 53

Und selbst wen du einen der von dir genannten Berufe erlernt hast, mit 40 gehörst du zum alten eisen.
Und wenn du dann auch noch eine körperliche Einschränkung hast, ist die Nummer ganz vorbei.


Mit freundlichen Grüßen
D.L.

Wehr kämpft kann verlieren, wehr nicht kämpft hat verloren
 
Hallo @,

je nach Berufsgruppe, schreitet die degenerative Veränderung der WS schneller oder langsamer voran!
 
Top