• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rheumatologe bei CRPS

Holymoly

Mitglied
Registriert seit
23 Mai 2016
Beiträge
47
Ort
Südwesten
Hallo zusammen,

war schonmal jemand von euch im Rahmen der CRPS-Behandlung beim Rheumatologen?

Hatte kürzlich einen Arzttermin bei einem Dr.med/Dr.dent., dieser meinte es sei sehr wichtig, den Infektionsherd in meinem Körper zu finden. Er schloss eine vermutete Infektion in meinem Kiefer aus und meinte dann, es sei nun oberste Priorität, einen Rheumatologen aufzusuchen, damit dieser (mittels Blutbild?) weitersuchen kann.

Er hat sich total auf dieses Thema "Infektion" eingeschossen und hält gar nichts davon, dass nur mit Opiaten die Schmerzen betäubt werden, aber kein Arzt nach der eigentlichen Entzündung sucht und diese angeht.

Mir hat das noch keiner der Therapeuten oder behandelnden Ärzte (Orthopäde, Handchirurg, Schmerztherapeut) vorgeschlagen.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Man versucht ja alles um Fortschritte zu erzielen, aber so langsam wirds doch ermüdend von Arzt zu Arzt zu rennen. Jeder scheint nur auf sein Fachgebiet zu schauen und keiner scheint einen "Rundumblick" zu haben. Auch interessiert sich nie jemand für die Unterlagen (Befunde, Medikamentenplan etc.), die ich mitbringe. Manchmal sehn sich die Ärzte nicht mal die Hand an :confused:.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Grüße
Holymoly
 
Hallo Holymoly,
es gibt wohl auch einige Ärzte, die behaupten, dass bei einem CRPS ausschließlich ein Psychiater helfen könne, da diese Krankheit gar nicht real sondern lediglich in der Erlebniswelt der Betroffenen existiere. Vor diesem Hintergrund wundert mich der Vorschlag mit dem Rheumatologen gar nicht. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Holymoly,
Entzündungswerte im Zusammenhang mit dem CRPS wird man wohl nicht finden bei Dir. Bei mir hat man am Anfang auch alles durchgecheckt, was ja im Prinzip kein Fehler ist. Beim CRPS gibt es jedoch keine auffälligen Entzündungswerte im Blut.
LG, Fiona
 
Hallo!

Der Besuch beim Rheumatologen wird nichts ergeben, denn beim CRPS liegt ja keine Entzündung vor.

Das stimmt es fehlt oft ein Arzt, der "alles" mal im Blick hat.... Mein alter Hausarzt war so und die Ärzte aus der naturheilkundlichen, in der ich 2012 für zwei Wochen war....

Liebe Grüße
Tine
 
hallo holymoly,
nein, beim rheumatologen war ich mit dem crps noch nicht. deinen ärzteüberdruss verstehe ich allerdings sehr gut. aber im grunde finde ich den ansatz dieses arztes gut, nicht nur schmerzmittel zu verordnen, sondern intensiv nach der ursache suchen zu wollen.
ja, den rundumblick, das behandeln des menschen statt "nur" der diagnose, vermisse ich auch bei vielen ärzten, das gilt nicht nur bei crps.
wenn du hingehst, berichte bitte von deinen erfahrungen.

liebe grüßle barbarina
 
hallo rehaschreck,
die behandlung durch psychiater bedeutet nicht, dass man sich die erkrankung einbildet, da hätten vielleicht eher chirurgen ihre freude dran:(
allerdings können sie bei der bewältigung der schmerzen auch, aber nicht nur medikamentös ein unterstützendes wörtchen mitreden.
den zusammenhang zwischen eingebildeter krankheit und rheumatologen kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, würdest du rheuma in diese kategorie einordnen ?
da wären einge rheumakranke garnicht einverstanden, vermute ich mal.

grüßle barbarina
 
@Rehaschreck:
ich steh bei deiner Ausführung auch bisschen aufm Schlauch und weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.



Dass man im Blut keine erhöhten Entzündungswerte findet, hatte ich auch so im Kopf und dass man halt nur Entzündungsymptome hat, aber keine Entzündung an sich.
Der Arzt ist da einfach so versteift auf dieses Infektionsthema, dass er ein ganz spezielles Blutbild empfohlen hatte, sonst würde man da nichts finden. Ich war nachher ganz durcheinander vor lauter Entzündung, Infektion :confused:.

Morgen hole ich mir noch ne weitere Meinung bei nem Handchirurgen ein, den werde ich auch mal dazu befragen.
 
Offenbar ist die Unkenntnis über dieses Krankheitsbild derart groß, dass es gar keine Rolle mehr zu spielen scheint, was man dagegen anempfiehlt. Das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Gruß Rehaschreck
 
hallo rehaschreck,
damit magst du wohl recht haben,
grüßle barbarina
 
Hallo Holymoly,
Ich bin beim Rheumathologe, da ich Rheumapatientin bin,
Er war der erste Arzt wo Alarm geschlagen hat wegen CRPS.
Er hat mich zur Knochenzynti geschickt,und in absprache mit dem Schmerzarzt Medikamente verordnet.
 
Hallo Mopedhexe,

danke für deine Antwort. Ein Knochenszintigramm wurde bei mir schon gemacht. Der Doktor, der mich empfahl einen Rheumatologen aufzusuchen, glaubt nicht daran, dass es ein CRPS ist. Den Rheumatologen empfahl er mir im Hinblick auf die Suche nach Infektionsherden.
 
Hallo Holymoly,

den Ansatz von deinem Dentisten finde ich gar nicht mal so schlecht, da Zähne/Kiefer auch zu Gelenkschmerzen bis hin zu Lähmungen führen können.

Wenn CRPS jedoch so einfach wäre, dass man einen Rheumatologen aufsucht... Schön wäre es.

In unserm Blutbild findet man nichts! Selbst ein Immunglobulintest ergibt in der Regel keine Auffälligkeiten.

Den Beweis eines CRPS können aber - warum auch immer - Mücken bringen: Die mögen uns nicht!

Ich habe zum Glück einen guten Schmerztherapeuten gefunden, der mich nicht nur mit Medikamenten verarztet sondern auch mit Akupunktur. Die Nadeln richtig gesetzt und ich bin über Tage schmerzfrei.

Viele Grüße
Derosa
 
Top