• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rheumatologe bei CRPS

Nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse meines Blutbildes, wenn es kein CRPS sondern eine Entzündung ist, dürften die Werte ja dementsprechend erhöht sein.
Mit der Schmerztherapie war ich bis jetzt immer zufrieden, war ja nach 3-4 Monaten beschwerdefrei.
 
Autoimmunreaktion bei CRPS

Hallo Holymoly,

ich habe kein CRPS, bin aber letztens bei einem Vortrag des Schmerztherapeuten Dr. Pradeep Chopra über etwas gestolpert, das ich interessant fand. Er ist auf CRPS und auf EDS (eine hypermobile Bindegewebserkrankung) spezialisiert.

Hier ist der Link zum Vortrag (auf englisch; eigentlich geht es um EDS), ab Minute 42 spricht er über zentrale Sensitivierung bei chronischen Schmerzen, und am Rande über CRPS. Interessant fand ich dabei, dass in der Forschung ein Ansatzpunkt ist, dass chronische Schmerzen einschliesslich CRPS eine Autoimmunreaktion des Nervensystems auf zellulärer Ebene (Glia) sein könnten. Aussagekräftige Tests für CRPS gibt es allerdings nicht, und ob sich Rheumatologen damit auskennen und dafür zuständig fühlen könnten, weiss ich wirklich auch nicht. Aber ich fand das sehr interessant; ich habe das so zum ersten Mal gehört. Ich dachte, vielleicht interessiert Euch das auch.

Alles Gute und viele Grüße,
odyssina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo odyssina.

dein link funktioniert leider nicht.

Die Theorie der Glia geisterte eine Zeit lang in den Köpfen der Ärzte. Allerdings wurde sie vor ca. 4 Jahren in puncto CRPS schon wieder verworfen.

Vielen Dank für deinen Hinweis :)
Derosa
 
Hallo Derosa,

was heißt "verworfen"? Mit welcher Begründnung?
LG, Fiona
 
Hallo Odyssina,

vielen Dank für den Hinweis, insbesondere auf EDS. Habe mich gleich mal schlau gemacht.

LG Christiane
 
Hallo fiona,

verworfen bedeutet in diesem Fall, dass man anhand von Studien festgestellt hat, dass CRPS keine Autoimmunerkrankung ist und daher nicht in die Kategorie "Glia" passt.

Bislang gibt es leider noch immer keine Erkenntnisse, wie CRPS entsteht und daher auch kein Allheilmittel, wie es zu behandeln ist.

LG
Derosa
 
Top