• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

RLS durch Duloxetin

dienstunfall

Mitglied
Registriert seit
24 Mai 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Habe ein paar Jahre den Wirkstoff Duloxetin und Morphin als Schmerztherapie bekommen. Nachdem ich ein Morphinentzug gemacht habe, bekam ich extrem unruhige Beine. Es hat sich herausgestellt, dass bei. Ihr durch den Wirkstoff Duloxetin das Rest Less Leg ausgelöst wurde. Während der Einnahme von Morphin habe ich das nicht gemerkt, da in besonders starken Fällen das Morphin zur Behandlung von RLS eingesetzt wird.

Mittlerweile ist es so stark, dass bei mir die 2 Retardt Tabletten von Restex 100/25 nicht mehr ausreichen.

Welche Medikamente nehmt ihr für RLS und habt ihr eure Beschwerden damit im Griff?
 
Augmentation

Ganz offensichtlich hat bei dir die Augmentation eingesetzt. Es zeigt sich eine Verstärkung oder zeitliche Verschiebung des Beginns der Restless-Legs-Beschwerden zum Nachmittag oder frühen Abend bei längerer Behandlungsdauer und/oder hoher Dosierung. Du bist bei 2 Restex Tabletten bereits bei der Maximaldosierung. Die Tagesdosis von Restex sollte die empfohlene Höchstdosis nicht überschreiten, da sich sonst deine Beschwerden noch weiter verschlimmern, weitere Körperteile betreffen oder früher am Tage einsetzen können (sehr wahrscheinlich bis sehr sicher)
In diesem Falle ist es wichtig, die Dosis nicht weiter zu erhöhen. Der behandelnde Arzt sollte stattdessen eine Begleittherapie in Erwägung ziehen und die Restex Dosis verringern, oder er sollte die Behandlung mit Restex langsam beenden und dieses durch ein anderes Arzneimittel ersetzen. Ich persönlich halte von Restex überhaupt nichts. Ist aber nur meine Meinung aus eigener Erfahrung und von Bekannten. Am Anfang klappt das wunderbar, aber schon nach kurzer Behandlungsdauer werden die Beschwerden erheblich verstärkt. Was dann passiert hört man immer wieder. Die zweite Tablette wird eingeworfen, dann klappts wieder eine Zeit bis dann die Augmentation einsetzt.


Kurzum, dein Arzt (Neurologe) muss dich anders einstellen.

Nur zur Info: Ich bekomme die Goldtherapie: 1x Requip Motutab 4mg am Nachmittag als Retard (mit dieser Dosierung fängt niemand an, ich weiß !). Nach meinem schweren Unfall haben sich die Beschwerden trotz der sehr guten Medikation erheblich verstärkt, so dass ich nun 1 x Madopar 62,5 mg als Levodopum abends noch ergänze.

Ach so, was sagt denn dein Arzt? Er müsste es dir eigentlich auch erklären können.

Viele Grüße
 
Hallo!
Auch ich halte nicht sehr viel von Restex!
Das war mein 1. Medikament bei RL, es hat aber eine typische Nebenerscheinung, wie alle Medikamente die für Parkinson/RLS eingesetzt werden-sie wirken nach einer Zeit nicht mehr richtig, so daß man erhöhen muß! Bzw. umgestellt wird. Wie lange nimmst du denn das Restex schon? Bei mir waren es 2 Jahre, ca. , bis es nicht mehr richtig gewirkt hat. Wurde dann auf Cabaseril umgestellt. Hat anfangs genauso gut wie Restex gewirkt, nach 2 bis 3 Jahren war wieder eine Umstellung notwendig geworden. Da kam dann SIFROL , danach SIFROL RETARD 1,05 mg. Da ich ein sehr schweres RLS habe und dementsprechend eingestellt war, meinte meine Hausärztin, es gäbe jetzt Retard Tabl,
die sind sehr praktisch, weil ich nur mehr 1, max. 2 Tabl. nehmen müsste.
Auf diese Retard Form bin ich leider spielsüchtig geworden! Auch, wenn das sehr selten vorkommt, kann ich Dir nur raten FINGER WEG VON SIFROL RETARD!
Als ich nach 2 Jahren endlich den Zusammenhang von Sifrol ret. und der Spielsucht erkannt habe, meinte mein Neurolge, da es gegen das RLS nicht sehr viele Medis gäbe, ich solle es noch einmal mit Restex versuchen, da das Gehirn nach 3 oder 5 Jahren vergißt, daß ein Medikament schon einmal eingenommen worden ist.
Es hat leider nicht vergessen und ich habe ziemlich schnell die gefürchtete Augmentation entwickelt. Habe alle 3 Stunden eine Tbl. gebraucht , den ganzen Tag über. Die Beschwerden sind wie gesagt auch tagsüber aufgetreten und habe sich auf den Oberkörper und die Arme ausgedehnt-
Ich bin dann im Internet darauf gestossen, daß bei Restex die Möglichkeit einer Augmentation am größten ist!
Also würde ich Dir auch bei diesem Medikament raten: FINGER WEG!

Was also bei mir am besten geholfen hat und was ich Dir somit auch empfehlen möchte, ist SIFROL.
Damit hatte ich KEINERLEI Probleme
Die Umstellung auf das RETARD Produkt erfolgte einzig aus dem Grund, damit ich eben nur mehr 1 bis 2 Tabl. am Tag nehmen muß.
Ich leide seit 1999 am RLS, habe 5 Medikamente gehabt (heute bekomme ich Opiode, die auch nicht wirklich helfen) und Sifrol hat bei mir am besten geholfen!

Laß uns bitte wissen, wie es Dir nach einer Umstellung (die ich für sehr dringend halte) geht!

Alles liebe,
Mariechen
 
Hallo Dienstunfall,
habe nach einem Unfall RLS bekommen. Meine Neurologin gab mir Sifrol o,35 mg hilft mir sehr damit kann ich Abends einschlafen. Wenn ich es mal nicht nehme, wird die Nacht zum Tag Horror.
Bei mir wirkt nur das Orginal, kein Re Import.
Alles Gute zwerg0815
 
Sifrol

Hallo Zwerg 0815!

Gut, daß du weißt. wodurch es bei dir zum RLS gekommen ist! Viele wissen die Ursache nicht, so auch ich! Es ändert zwar nichts an der Krankheit, dennoch finde ich daß es sehr wichtig ist zu wissen, warum man erkrankt ist. Sifrol hat auch mir am besten geholfen. Nur, da ich ein sehr schweres RLS-Syndrom habe (39 Punkte auf der 40 Pkt. Skala), hatte ich eine dementsprechend hohe Dosierung und wurde auf Sifrol 1,05 mg umgestellt. Das habe ich 2 Mal tgl genommen. Ich habe aber immer das Original bekommen! Anders bei meinem Antidepressivum. Da bekomme ich immer wieder mal eines von einer anderen Firma. Danke für den Hinweis, daß Generika bei dir nicht helfen. Vielleicht würde es mir ja mit dem Original meines Medikamentes besser gehen...! LG. Mariechen
 
Top