• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sauna und Sudeck

barbarina

Mitglied
Registriert seit
17 Nov. 2016
Beiträge
33
guten abend alle,
ich bin seit jahren begeisterte saunagängerin und frag mich jetzt, ob das mir vielleicht, bzw dem sudeck schaden könnte. gestern traf ich dort eine physiotherapeutin, die mich ganz entsetzt fragte: du gehst mit sudeck in die sauna
wenn ich meinen betroffenen fuss mit einem handtuch abdecke, ist alles gut, auch nachher daheim.
einen beitrag habe ich hier gefunden, der verfasser schildert auch nichts negatives.
gibt es noch mehr erfahrungen oder sonstwie wissenswertes ?
vielen dank für antworten,

grüßle barbarina
 
Hallo!

Ich war auch schon mit meinem Sudeck-Arm in der Sauna. Ich habe es unterschiedlich vertragen. Mal ging es gut, mal nicht. Ich denke, ob man es verträgt oder nicht ist so individuell wie das CRPS selbst.
Wenn es Dir damit gut geht und du dabei keine verstärkten Beschwerden bekommst mache es ruhig. Sauna ist schließlich gut für die Seele!

Lass Dir das nicht von der Physio verderben....

Liebe Grüße
Tine
 
hallo tine,
danke für deine antwort. genau, gut für die seele ist die sauna, entspannung unterstützt ja jede heilung.
außerdem kann ich dort auch schwimmen, ungefähr der einzige sport,der meinem fuss nicht wehtut.
grüßle barbarina
 
Hallo,
Ich war Sonntag in der Therme, was gutes für die Seele tun.
Fand mein Fuß alles andere als toll.
Nach dieser Reaktion vom warmen wasser werde ich auf Saun verzichten.
 
Sauna und CRPS

Hallo Barbarina,
ich gehe ziemlich regelmäßig in die Sauna und kann bei mir nur einen positiven Einfluss auf meinen Arm feststellen.
Ich würde sogar sagen, es tut mir gut.
Aber das ist natürlich auch bei jedem ein subjektives Empfinden Man muss es halt ausprobieren.
Schöne Grüße Thomas
 
Hallo,

wie Thomas schon geschrieben hat: Man muss es ausprobieren.

Obwohl meine CRPS-Hand im Sommer ziemlich extrem reagiert, zickt sie während und nach Saunabesuchen gar nicht.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Barbarina,
ich hab CRPS an der Hand, bin leider trotz der vielen Medikamenten nie schmerzfrei.
So habe ich mich entschlossen es einfach mal mit der Sauna zu versuchen, meine Hand frägt mich ja auch nicht ob sie dauernd schmerzen darf, so will ich sie nicht fragen wenn ich mir mal was gutes tun will.
An manchen Tagen geht es richtig gut damit, ich kühle den Arm aber jedesmal mit nassen (nicht zu kalten) Handtüchern, oft geht es so nicht schlechter als sonst auch. Allerdings gibt es auch Tage an denen es nicht auszuhalten ist und ich sofort wieder raus muss, oder die Hand schmerzt danach noch mehr.
Erst dachte ich auch das kann nicht klappen, normal vertrage ich Hitze nicht gut. Ich denk du solltest weiter in die Sauna gehen wenn es dir gut tut und du wirst schnell merken wenn es gerade nicht gehen sollte.
Mach weiter was dir gut tut und versuche zu vermeiden was es noch verschlechtert.
Viel Erfolg dabei
Nalatitus
 
vielen dank, nalatitus,
für deine antwort. das mit den nassen tüchern habe ich auch schon gemacht, mit gutem erfolg. allerdings gehts es meistens ohne, gottlob, und ich kann die entspannung geniessen.
neuergings mache ich kalte kneippgüsse hernach, ganzkörper, das ist ganz hilfreich und verstärkt die gute wirkung der sauna.

grüßle barbarina
 
Hallo flyingdoc,

solche Behauptungen sind per Internet schnell aufgestellt. Woher nimmst Du Deine Weisheit? Mit einer Begründung wäre Betroffenen eher geholfen, als mit pauschalen Behauptungen.

Gruß
Joker
 
Meine "Weisheit" entspringt einem Medizinstudium sowie langjähriger fachärztlicher Erfahrung, soviel dazu.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass das Abdecken des betroffenen Fußes mit einem Handtuch während des Saunagangs gegen die Symptome hilft, sofern denn diese durch ein CRPS bedingt wären.
Das wäre ansonsten ein ganz neuer Therapieansatz.
 
Hallo Betroffene,
ich würde dazu raten, die Beiträge von #flyingdoc zu ignorieren und nicht zu diskutieren.
Auf keinen Fall sollte man sich darüber aufregen.

Hallo flyingdoc,
als CRPS-Patient wäre ich bei dir vermutlich schlecht aufgehoben.
Du scheinst zu ignorieren, dass CRPS individuell sehr unterschiedlich verläuft und Unterschiedliches Linderung oder Schmerzverstärkung verschafft.

LG
 
Top