• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schanz-Krawatte nach Schraubenbruch?

c01d

Mitglied
Registriert seit
26 Juli 2016
Beiträge
67
Hallo Leute,

ich habe eine instabile Dens-Pseudarthrose, die vor vielen Jahren mit zwei Schrauben verschraubt wurde. Sie ist nicht verheilt und nun ist eine der Schrauben gebrochen. Statt an 4mm Titan + 2.5mm Titan + Knochen hängt mein Genick jetzt quasi an 2.5mm Titan + nichts.

Mir geht etwas (sehr) der Stift....

Gestern war ich bei meinem Hausarzt, der meinte, dass ich auf jeden Fall tagsüber, vor allem wenn ich aus dem Haus gehe (kann derzeit glücklicherweise viel von daheim arbeiten), eine Schanz-Krawatte (ein relativ weicher Kragen, wie man ihn auch nach einem Schleudertrauma trägt) tragen solle. Er selbst täte das in der Situation.

Habe auch dem Arzt in der BG-Klinik gemailt (der _sofort_ zurück geschrieben hat), dass er das für nicht zwingend erforderlich hält, ich es aber tagsüber tun könne, wenn es mir Sicherheit gäbe.

Das täte es, aber ich habe vor zwei Sachen Angst, und zwar davor,
a) dass die Muskulatur dadurch ganz schön leidet und
b) dass ich mich total lächerlich mache

Denn, wenn es _so_ dramatisch wäre, dann hätten die mir ja direkt in der BG-Klinik, wo der Schraubenbruch festgestellt wurde, eine Krawatte gegeben. Und wenn ich dann nächste Woche wieder dort beim Neurochirurgen aufschlage, habe ich Angst davor, dass er sagt "Idiot, hätteste nicht tun sollen, das verbessert gerade gar nichts."

Ich habe das Rezept für die Krawatte nun hier, aber ich zögere es einzulösen.

Was tätet Ihr?

Danke für jede Antwort!

c01d
 
hallo c01d

willst du einen Schönheitspreis gewinnen oder dir helfen.

Lös das Rezept für die Krawatte ein - trage sie dann und dort WO SIE DIR GUT TUT und lass die Sorgen anderer über dein Aussehen auf den Mond schießen.

Mir hilft das Ding immer wieder bei längerern Autofahrten als Beifahrer, denn fahre ich selber, weiß ich wann und wie stark ich bremse, bei Flügen besonders Start- und Landungen - die Erschütterungen sind sonst Auslöser heftiger Schmerzattacken, öfters nachts, da während des Schlafs die Muskeln schlaff werden und meine Nackennerven anfangen verrückt zu spielen. Der Schaumstoffpanzer hilft die Wirbel dort zu lassen, wo sie hingehören.

Das mache ich trotz täglicher Muskelübungen zur Stabilisierung der HWS. Damit konnte ich über Jahre die Tragedauer mindern. Auch 15 Jahre nach dem Crash ist mir die Schanzkrawatte ein lieb gewordenes Hilfsmittel mir ohne Medikamente, ohne Massagen selber jeder Zeit helfen zu können.

Mal hilft eine halbe Stunde mit Krawatte, dass die Schmerzen nachhaltig nachlassen.

Also meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert - was hast du zu verlieren - probiere es aus und lehne es nicht vorher ab, bevor du nicht weißt, ob es wirklich nichts für dich ist und es dir nichts bringt.

LG Teddy
 
Hallo,

da du selber schreibst, du befürchtest, dass die Muskulatur leidet, vermute ich, du hast dir zu der Schanz'schen schon einiges durchgelesen.

Die Hals/Nackenmuskulatur ist schwierig (wieder) aufzubauen, das braucht ein langwieriges Training.
Achte deshalb darauf, den Kragen nicht zu lange am Stück und nicht unnötig oft zu tragen.

LG
 
Hallo Ihr Lieben! :)

@HWS-Schaden:
Ja. Ich habe ja ein knappes Jahr unterschiedliche "Kragen" getragen. Vom Sitffneck über eine Philadelphia-Karawatte zu einem Minerva-Verband zurück zu einer Philadelphia-Krawatte und dann irgendwann eine Schanz'sche Krawatte.[Fußnote]

Ich weiß es, wie schnell das gehen kann und wie reudig das ist. Habe eine extrem breite Narbe am Hals, weil die da rumgeschnitten haben, nachdem ich verschiedene KRagen ein halbes Jahr tragen musste. Da der Hals da dann schon so streichholzig-dünn war, ist die Narbe so verbreitert, als der Kragen weg kam und ich da wieder zugenommen hatte.

Dennoch hat @Teddy einen recht empfindlichen Nerv getroffen:
Wenn ich fahre oder gefahren werde, und es "ruckelt", dann kriege ich schon immer einen schönen Gruß vom Genick.

Ich denke ich werde morgen die Verordnung einlösen.

Euer
c01d

Fußnote: Yay, erinnert sich wer an den Super-Sommer 2003 Da hatte ich die ganze Zeit (Ende Juni bis Mitte August) so was ähnliches: http://img.medicalexpo.de/images_me/photo-g/80454-3203693.jpg ---- aber es ging bei mir über die Schultern, den ganzen Hinterkopf und ... es haben nur Arme, OIhren, Gesicht und Haarschopf rausgeguckt und war nicht abnehmbar - wurde mir aus so heißem Kunststoff angepasst ohne Öffnung. *wimmer*
 
Ein kurzes Update: Habe mich, nach einem Termin in der Wirbelsäulenchirurgie der BGU Frankfurt, gegen das Tragen der Krawatte entschieden, da die OP a) noch Zeit hätte und b) auch noch etwas Zeit bis dahin verginge. Ich werde auch noch eine Zweitmeinung einholen. Also, schön schonen und beim Autofahren beim Halten an roten Ampeln immer weiter unruhig in den Rückspiegel schauen. ;-)

Es grüßt Euch
c01d
 
Lieber Sekundant,

danke für Deine Antwort!

Ich weiß eben nicht, was Ver(un)sicherung ist. Der Doc in der BGU meinte zu mir, dass es natürlich die große Sorge meines Hausarztes um mich gewesen sei, die ihn zum Ausstellen der Verordnung bewogen hat (eben weil ich auch sehr ängstlich war/immer noch bin).

Ich bin außerordentlich schlecht im "Lesen zwischen den Zeilen". Könntest Du mir, gerne per PN und nur, falls Du einen Moment findest, schildern, was Du mit "Mehr Bedacht" meinst?

Natürlich kannst Du auch sehr gerne hier antworten, wie Du magst (und falls Du magst :) ). Da hätten "alle" was von.

Viele Grüße
c01d
 
gern, aber im moment fällt es mir schwer, das alles gedanklch zusammenzuklabustern.

ängstlich war ich nicht, als ich noch nicht den hauch einer ahnung davon hatte, was wirklich ist (nur, dass etwas total falsch laufen muss, nachdem ich anfangs schon mal auf der strasse und im getümmel eines stadtfestes zusammenknickte, dann bei plötzlicher bewusstlosigkeit - mit der bekannten ablauf des films und der gewissheit, jetzt biste tot), hab ich aber auch heute nicht übermässig, würde auch nur verrückt machen. und ich will es einigen noch "unter die nase reiben".


gruss

Sekundant
 
Moin Sekundant,

danke erstmal! Und wenn es nicht passt, dann passt es nicht, alles gut! :) Ich muss Dir sowieso noch wegen eines komplett anderen Themas nochmal eine PN schreiben. Aber erstmal muss ich nun anderes Zeugs rödeln. :-/

VG
c01d
 
Guten Morgen,

wieder ein Update. Ich habe jetzt doch die Schanz-Krawatte, da mir ein anderer Orthopäde zum Tragen einer solchen mindestens beim Auto(bei)fahren geraten hat.

Viele Grüße
c01d

@Sekundant: Ich melde mich noch bei Dir.
 
Top