• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzmittel Tramal und Tilidin oder andere Opiate

Suitman86

Neues Mitglied
Registriert seit
7 Feb. 2017
Beiträge
10
Mit den Mitteln jemand Erfahrung? Was sind eure Erfahrungen. Also ich bekomme diese mittel jetzt schon mehrere Jahre. am anfang geht es, aber oft ist mir danach schlecht, ich liege zusammen gefalten auf dem sofa, zittere und mir ist kalt. ist das bei euch auch so. Welche nehmt Ihr und welche wirken bei euch gar nicht und welche am besten. Ich muss auch mal etwas stärkeres nehmen, kann jemand da etwas empfehlen?
 
Hallo Suitman86, also grundsätzlich muss man sowas sowieso mit seinem behandelndem Arzt abklären und jeder Mensch ist halt verschieden in seinen Verträglichkeiten.
Bei mir kamen Tramal und Tildin nie in Frage weil ich dort eine Unverträglichkeit habe,die Symtome die Du schilderst hab ich bei den sofort bis hin zum Erbrechen und Ohnmacht:(.
Für die Zeiten mit sehr starken Schmerzen ist Oxygesic bei mir die beste Wahl, es lindert die Schmerzen sehr gut ,bei mir mit relativ wenig Nebenwirkungen,allerdings ist die Absetzung nicht ganz so einfach da es schnell körperlich abhängig macht,die Entzugserscheinungen (Übelkeit,Aggressivität und Schüttelfrost) sind an den ersten beiden Tagen schlimm, am 4. Tag war ich aber damit durch:eek:.
Ansonsten hilft bei mir Ibuprofen sehr gut (bei starken Schmerzen auch mal höher dosiert) und schnell je nach Bedarf.

LG Hotte
 
guten abend, suitman86!

ich bin, ehrlich gesagt, ganz entsetzt, daß du schon eine ganze weile (sieben jahre, wie ich gelesen habe) diese medikamente anscheinend einfach so verschrieben bekommst.

tramal ist schlimmer als alkohol (das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich dir zur schmerzbetäubung alkohol empfehle; ich will dir nur den suchtfaktor verdeutlichen)! die höchstdosis am tag soll maximal 160 tropfen betragen.
tramal sollte therapeutisch so kurz wie möglich verwendet werden; bei längerer anwendung muß eine regelmäßige ärztliche überwachung erfolgen.

tilidin, das auch in der drogenszene total "in" ist, ist ein synthetisches opioid, das als schmerzmittel ebenfalls nur kurz verwendet werden sollte. momentan ist mir von einer langzeitstudie von nur zwei jahren etwas bekannt.
bei mißbrauch besteht die gefahr, dass tilidin (auch körperlich) abhängig macht; eine weitere nebenwirkung sind depressionen.

bitte versuche mithilfe deines arztes einen aufenthalt in einer schmerzklinik (nicht krankenhaus!) zu bekommen. warum dir das dein arzt von sich aus noch nicht geraten hat, ist mir ein rätsel.
oder du suchst dir selbst eine schmerzklinik heraus und setzt dich mit dem patientendienst in verbindung; dort wird dir dann gesagt, welche unterlagen du für einen aufenthalt benötigst.

alles gute wünscht dir soraya
 
die Frage wäe vorallem, welche Basistherapeutika du bekommst? Novalgin oder so?
 
Ich bekomme selber Tilidin retard 50 seit 2010 nun 100 retard das seit 4 Wochen. Und Schmerzklinik hilft ihn seltenen Fällen.
Nimm es nur nicht täglich, nehme die Tabletten nur im äußersten Notfall. Bin Gott sei dank nach 7 Jahren nicht abhängig . LG Susi
 
naja eigentlich gibt man bei akuten Schmerzen kein retard präparat, würde da vllt einen Schmerzmediziner mal drauf gucken lassen
 
Hallo @,

nehme seit Jahren Tilidin und Novalgin bei Bedarf!
Keine Abhängigkeit (glaube ich)!

Aber wenn man vor Schmerzen nicht mehr gerade aus sieht, dann ist einem alles recht!
 
naja eigentlich gibt man bei akuten Schmerzen kein retard präparat,

Hallo .
Darf ich hierzu mal fragen...
warum
keine retard präparat bei akuten Schmerzen?

Ich hab jetzt Tramadol retard 50 verschrieben.
Damit man nicht abhängig wird.
Was wohl bei Tropfen schneller gehen würde.
Ich hab seit 3 jahren Dauerschmerzen.
Nun im januar operiert.

Sorry falls ich im falschen Thema
dazwischen schreibe.

Gruss
 
hallo babra,

wenn dir ein bestimmter Wirkstoff gegen deine Schmerzen hilft, dann ist das o.k. und genau für dich individuell richtig.

Je nach Schmerzart und Auslöser kann eine einzelne Dosis den Schmerz bekämpfen. Manchmal aber nur für kurze Zeit - bei mir half er aber nicht länger als zwei Stunden. Daher bekam ich dann ein Retardprodukt, dort wird derselbe Wirkstoff mit Hilfe von Zusätzen eingepackt und im Magen bzw. Darm löst er sich langsam auf. Die Dauer der Wirkung lässt sich so über einen längeren Zeitraum ausdehnen und ich musste nicht alle zwei Stunden "nachlegen".

So kann bei manchen die Dosis und/oder die Nebenwirkungen reduziert werden. Also Retard ist auch bei Akutschmerzen richtig. Wichtig ist eine gute Dosiseinstellung durch einen kundigen Arzt. Das half mir einige Jahre.

Ich konnte inzwischen wieder auf Tropfen umstellen und je nach Bedarf habe ich die Erlaubnis zwischen 4x20-40Tr. aber höchstens bis zu 160Tr. am Tag Novalgin.

LG Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Teddy
Für deine Antwort.

Novalgin Retard
Hab ich nicht
vertragen.
Ich stand neben
mir selbst.
Alles war grau...
fühlte mich wie auf
harte Wolken.
Später musste der
Notarzt kommen.
Es blieb bei einer
einmaligen
Einnahme...einer
einzelnen Tablette.

Gruss Babra
 
Tilidin hatte ich auch eine kurze Zeit genommen.
Zu Beginn hat es geholfen.
Hat aber schnell nachgelassen.
 
Ich habe ein Jahr lang u.a. Palexia genommem, hat mir geholfen und hatte auch keine Nebenwirkungen bei mir. Das Absetzen machte keinen Spaß, aber auch das ging vorbei.
 
Top