• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwer Autounfall ,PTBS und PSYC

max21

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Aug. 2017
Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 2014 eine Schwerverkersunfall als bei fahrer gehabt.Zeit unfall punk habe ich immer keine Regelmesig geld vom Gegner Versicherung erhalten.Es besteht immer duskisyon.

Nach shwer verletz un vom unfall habe ich PTBS und Depres. Gehabt.Nach dem unfall ca.6 monate habe ich erste Psychologen Termin erhalten.Ich habe lange zeit eine Psychologen mit meine mutter sprache gesucht.Das ist nicht einfach eine Psyc Thera.Finden.

Ich habe vor den unfall noch nie eine Psyc störung gebaht.

Gegner versicherung kennt nicht meine psyc störung.Grund vom versicherung"Es mag zwar sein dass psychische störung vorliegt,wir können aber nicht beweisen,dass diese auf den unfall zurückgeht"Auch gegner versicherung will nicht eine gutachen.

Schon Reha klinik,und meine psyhologen entscheidet meine alle gesundheitliche störun vom unfall.

Leider ich meine Letze beruf auf dem nicht weiter machen.Zur zeit besuche ich umschulung.Es besteht 40 behinderung und 10 MdE.

Jemand hat so eine erfahrung,ich weiß nich wie kann ich mich mit meine Richtigen Störüng nachweisen.

Liebe Grüße
 
Hallo max21, willkommen im Forum.

Wenn du magst und es dir nicht zu persönlich ist, dann sag gern, welche Sprache dir leichter fällt.
Vielleicht findet sich ein Weg, der dir sprachliche Hürden nimmt.
(Es gibt zum Beispiel für einige Sprachen inzwischen gute Apps.)

Ich verstehe:
Du warst 2014 Beifahrer und die Kfz-Haftpflichtversicherung (HPV) des Unfallgegners macht dir Probleme.

Sind körperliche Schäden (also andere als PtBS / Psych) verblieben, zB Knie, Wirbelsäule, ...?

War der Unfall in der Freizeit?
Oder war er auf dem Arbeitsweg? Ist es ein Arbeitsunfall, der über die BG läuft?

Wer hat dir MdE 10% gegeben - und wofür?

Das waren erstmal meine Fragen.

Ich kenne mich nicht gut aus bei der HPV.
Können die anderen User hier sagen, wie es mit der Kausalität ist bei der HPV?
Ist es nicht so, dass die HPV nachweisen muss, dass die PtBS eine andere Ursache hat als den Unfall, wenn der Verunfallte vorher gesund war und keine psych. Vorbehandlungen / "Vorschäden" nachweisbar sind?
Gilt das nicht umso mehr, wenn das Gutachten bzw behandelnde Ärzte den Unfallzusammenhang bestätigen?

Entschuldige, max, das war schwierig ... Ich hoffe, du verstehst es trotzdem.
Ich warte die Antwort der User mit Erfahrung in HPV ab.
Und deine Antworten auf meine Fragen oben warte ich auch ab.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo vielen dank für Ihre hilfe.

unfall war freizeit privat weg,auch arm und schulter und mehrere narbe uns hals verletz.MdE 10 orthopädich.

Liebe Grüße
 
Hallo max
wir duzen uns hier. (Schreib einfach so, wie es dir leichter fällt.)

MdE 10% orthopädisch:
Wer hat die Begutachtung beauftragt?
Was ist bei dir an Arm und Schulter kaputt? (Sind 10% richtig oder zu wenig?)


LG
 
Die orthopädichen gutachten gegner versicherung beauftrag.
 
hallo max,

ich mische mich nur kurz ein. nur mit kleinem hinweis

ich habe am 2014 eine Schwerverkersunfall als bei fahrer gehabt.Zeit unfall punk habe ich immer keine Regelmesig geld vom Gegner Versicherung erhalten.Es besteht immer duskisyon.

frage: hast du einen rechtsanwalt?

wer hat den unfall verursacht? dein fahrer oder ein anderer autofahrer (oder lkw ...)? weisst du, ob der fahrer (von dem auto in dem du mitgefahren bist) eine insassen-unfallversicherung hat? da solltest du mal nachfragen. auch wegen möglicher fristen.

zu den restlichen fragen solltest du unbedingt sämtliche unterlagen und bilder von den ärzten und kliniken anfordern. auch die berichte, die sie an andere (unfallversicherung) geschrieben haben.


gruss

Sekundant
 
Beifahrerunfall

Hallo max,

eine kurze Frage vorweg: Bist Du der deutschen Sprache nicht mächtig, oder hat Dein Unfall Auswirkungen auf Dein Sprachzentrum gehabt? So, wie Du schreibst, könnte man beide Möglichkeiten vermuten.

Nun zu Deinem eigentlichen Unfall. Du solltest Dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Dein Fall hat einen Vorteil. In Deinem Fall hast du gleich zwei Haftpflichtversicherungen, die Du in Anspruch nehmen kannst.

Zum einen ist es die Gegnerische Haftpflicht, wenn denn diese ihre Einstandspflicht erklärt und die Haftung dem Grunde nach anerkannt hat, aber Du kannst auch die Haftpflichtversicherung des Kfz in Anspruch nehmen, in dem Du als Beifahrer mitgefahren bist. Auch die muss für Deine Schäden gerade stehen.

Als Beifahrer hast Du grundsätzlich keine Mitschuld, es sei denn, Du warst nicht angeschnallt, oder hast aktiv ins Verkehrsgeschehen eingegriffen (wie ins Lenkrad gegriffen, oder Handbremse gezogen....)

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Top