• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sport nach instabiler BWK12 Fraktur

Jörg23

Mitglied
Registriert seit
11 Nov. 2015
Beiträge
37
Hallo zusammen,

nach einem Unfall beim Downhill-biken habe ich mir den BWK 12 gebrochen.
Das ganze wurde am 09.09. mit einer 360° Spondylodese versorgt. Also Bandscheiben zwischen BWK 11 und 12 sowie Teile des Wirbelkörpers raus und Cage eingesetzt sowie mit Fixateuren von BWK11 auf LWK 1 versteift. Die Fixateure sollen nach 6-9 Monaten wieder raus.

Der Ortho hat mir ca. 12 Wochen nach OP, MT und Fango verschrieben.
Nun meinte jedoch der Chirurg bei der Nachkontrolle ich soll NICHTS machen. Kein dehnen und keine Muskulaturkräftigung, höchstens ein bisschen schwimmen. Er sieht immer wieder Leute nach der Reha bei denen die Schrauben locker und das Gestänge verbogen ist.
Mir ist schon klar, das das verknöchern muss, was 6-9 Monate dauert, aber ich habe das Gefühl das meine Schmerzen/Einschränkungen hauptsachlich was mit der beschädigten/verkürzten Muskulatur zu tun haben und war der Meinung das ich mit leichten Kraftübungen hier entgegenwirken kann. Die Physiotherapeutin würde auch gerne mehr machen in Sachen Beweglichkeit wiederherstellen. Da ich jedoch nichts verschlechtern will, habe ich das nun erstmal gestoppt.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Sport/Physio nach einem solchen Eingriff bzw. wann habt ihr damit begonnen? Hat es Euch geholfen?

P.S.: ich bin 32 Jahre jung, außer gelegentlich Ibuprofen nehme ich keine Schmerzmittel mehr.

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,willkommen im Forum.
Meiner Meinung nach hast Du einen sehr guten Chirugen,halte Dich bitte an das was er sagt!
Ich kann Dich sehr gut verstehen,wenn man eigentlich schon Schmerzmittelfrei ist,meint man alles ist Bestens. Ich war zwischendurch nämlich auch mal Schmerzmittelfrei ,aber im Gegensatz zu Dir hatte ich einen schlechten ambulanten Chirugen (BG-D-Arzt) und in den Fängen der Rentenversicherung(AHB und Reha) die alles dran setzten mich wieder auf Arbeit zu trimmen was im nachherein total in die Hose ging,denn passiert nämlich das hier:
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=33213
Kurz zu meinem Verlauf am 6/2014 hatte ich einen schweren Unfall u.a. mit instabiler Faktur der BWK 11+12 die aber erst ein paar Tage nach meinem Unfall mit einer dorsalen Spondylodese versorgt worden ist,da mein Allgemeinzustand zuerst zu kritisch für die OP war (Schädelbasisbruch,Hirnblutungen,Koma,zertrümmerte Schultern,....),von einem Cage wurde vorerst Abstand genommen,da der Eingriff zu groß wäre,da ich ja noch einige Baustellen mehr hatte. So nachdem ich denn in die ambulante Behandlung kam war der Chirurg der Meinung die Wirbel heilen auch so wieder,denn kam ich gleich anschließend in die stationäre Anschlussheilbehandlung (3 Wochen) und danach in die stationäre Reha (3 Wochen/zu dem Zeitpunkt Schmerzmittelfrei) der Rentenversicherung,dann gabs Physio und nach 5 Monaten wurd ich wieder auf Arbeit geschickt (Hamburger Modell),dort war mein Schmerzmittelkonsum aber schon wieder reichlich angestiegen, mein damaliger Chirurg tat das als "Muskelkater" ab. Nachdem ich denn auf Arbeit zusammengebrochen bin (bewusstlos) und ich starke neurologische Ausfälle in den Beinen und Unterleib hatte,kam ich wieder in die Uniklinik. Die Ärzte dort waren schockiert über das was nach meiner Entlassung (Erstversorgung nach Unfall war auch da) mit mir veranstaltet worden ist....naja nun ist der Rücken für immer im A.... und das Metall behalt ich ein Leben lang.
Lange Rede kurzer Sinn, Jörg geb deinem Rücken Ruhe das ist das Wichtigste was er jetzt brauch,wenn alles gut verheilt ist (ca 1 Jahr) kannst ja wieder in die Vollen gehen;).

SG Hotte
 
Hallo Hotte,

danke für deine Antwort, du hast ja gleich richtig zugeschlagen, oje.
Werde dann wohl eher mal langsam machen, es fällt mir nur sehr schwer tatenlos auf Besserung zu warten, weil ich mich mit der momentanen Situation nicht abfinden kann, außerdem habe ich das Gefühl das mir das Rückenschwimmen auch sehr gut tut.

Das schlimme ist auch das die Ärzte alle was anderes sagen... der eine redet schon wieder vom Skifahren, der andere meint Beweglichkeit wiederherstellen, der Chirurg meinte nichts machen außer Alltagsbewegungen und ein bisschen schwimmen :rolleyes:

In 2 Wochen bin ich bei einem bekannten Wirbelsäulenspezialisten und bin mal gespannt was der dazu sagt.


In den Quellen die ich noch so gefunden habe, heißt es "volle Trainierbarkeit nach 12 Wochen"

http://www.sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Zeitschrift/60-2012-2/Return_Rachis_Netzer.pdf

http://www.trainingsworld.com/sport...gen-nach-wirbelsaeuleneingriffen-2965904.html


Gute Besserung
Gruß,
Jörg
 
Das schlimme ist auch das die Ärzte alle was anderes sagen...

Hallo Jörg,das kenne ich auch.... im nachherein kann ich da aber ein System erkennen alle Ärzte die mit Versicherungen wie BG und DRV zu tun haben schicken ein schellstmöglich aufs "Laufband", die freien Ärzte denen die Erwerbsfähigkeit egal ist und der Patient im Vordergrund steht "bremsen ein aus", bei mir war das zwischenzeiitlich nur der Hausarzt,den hielt ich damals für einen "Spielverderber" und war kurz davor Ihn zu wechseln....hät ich damals bloß auf Ihn gehört:(.
Könnte man bloß die Zeit zurückdrehen (naja denn hät ich den Unfall auch nicht gehabt;)) denn hätte ich vieles anders gemacht und mir würde es heute besser gehen. Ich wollte so sehr schnellst möglich mein "altes Leben" zurück,das ich die Warnhinweise meines Körpers einfach ingnoriert hab und meinte umso mehr ich mich anstreng umso schneller wird alles Gut (sportlicher Ehrgeiz), aber das ging gewaltig nach hinten los....:(.
Ich hab mittlerweile alle Ärzte gewechselt (bis auf Hausarzt) und da fühl ich mich jetzt gut aufgehoben,bei deinen Quellen steht was von 12 Wochen dann Vollbelastung,das ist totaler Quatsch! Bei mir wurde das Cage ja jetzt Anfang November eingesetzt und ich werde erst ab ca Februar (3-4Monate) überhaupt Rehafähig sein da das Cage erstmal anwachsen muss,seid letzter Woche darf zumindest Physiotherapie gemacht werden ,Massagen im Narben und Schwellungenbereich an der Wirbelsäule selbst darf aber noch nichts gemacht werden.
Kurzum wenn Bewegung dir gut tut wie zum Beispiel Rückenschwimmen denn mach das aber in sehr kleinen Einheiten und lass bitte bitte jeglichen sportlichen Ehrgeiz aussen vor und das allerwichtigste ist eine genaue Verlaufs-,Röntgenkontrolle wo immer Vorbefund mit Istbefund verglichen wird.

SG Hotte
 
Jörg23,

mach langsam denn du kannst jetzt mehr kaputt, als in den nächsten 10 Jahren wieder gut machen!

Ski fahren aha, laß dir das Schriftlich geben!

Schwimmen ist gut!

Mach langsam, denn du wirst noch viel viel Zeit beim Training verbringen! Ich gehe aktuell 3 mal die Woche zum Rückentraining, zusätlich noch laufen und Täglich Zuhause!

Muskulatur ist das das A und O bei Rücken, aber alles zu seiner Zeit!

MfG

GSXR
 
Guten Morgen,

danke Euch - werde mich dann wohl erstmal mit 2x wöchentlich schwimmen vergnügen.

VG & GB,
Jörg
 
Wirbelfraktur, Keilwirbel

Hallo Jörg,

ich habe unter anderem 4 Keilwirbelfrakturen, mehr und auch weniger schlimm, die erst ein Jahr nach dem Unfall festgestellt wurden und daher nicht versteift wurden!

Ich bin auf meine täglichen Übungen angewiesen, die Yoga Matte unter dem Schreibtisch um z.B.: in den Pausen ein paar Übungen zu machen. Aber auch gezieltes Rückentraining an Geräten.

Früher bin ich viel Allterain gelaufen, harte Hindernisläufe usw, nun muss ich Walken. Mein Hardtail musste ich verkaufen, selbst die Stöße vom Biken sind zuviel für meinen Rücken.

Aber ich fahre nun mit einem Allterain-Fully 160/160 mit sehr weicher Federungseinstellung um keine Stöße abzubekommen und Folge meiner Frau beim Reiten.

Dies kann natürlich bei dir alles anders sein! Ich wünsche es dir für 2016!

Mir würde kein Arzt mehr grünes Licht zum Skifahren geben!

MfG

GSXR
 
Hey GSRX,

danke! Ich wünsche Dir auch das Beste und weiterhin gute Genesung für 2016.
Habe wohl anscheinend mit nur einer Baustelle auch Glück gehabt.

Yoga will ich auch starten, sobald ich das "go" vom Arzt habe.

...und so nebenbei, dieser Kerl hat mit einem Cage von L1 - L5 und zig anderen Brüchen, einige Jahre später den Mount Everest bestiegen - es besteht Hoffnung :cool:

http://www.latimes.com/sports/la-sp-hells-angels-climber-dwyre-20151024-column.html

http://www.dmax.de/programme/everest/episoden/spiel-mit-dem-tod/


VG,
Jörg
 
Du gefällst mir!


Mit Bergen habe ich es nicht so! und auf den Mount E kommt ja jeder der die Kohle hat!

Wegen Ski fahren es liegt je eh noch kein Schnee!

MfG


Gsxr
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: Komme gerade vom Doc (Spezialist Wirbelsäule - Prof. Dr. Hertlein / OCM München) der hat bestätigt das ich Krafttraining und Dehnübungen derzeit unterlassen soll (ist Gift momentan), da in meinem Fall die Fixateure von BWK11 auf LWK1 gehen und der BWK12 "frei" ist, ist immer noch eine leichte Beweglichkeit vorhanden und es ist nicht komplett steif. Ruhigstellen ist jedoch das A und O um eine knöcherne Fusion zu erlangen.

Sieht nicht schlecht aus, der Cage scheint einzuwachsen. In 2 Monaten folgt CT, dann entscheidet sich ob die Fixateure raus können oder ob evtl. ein neuer Fixateur von BWK11 auf 12 eingebaut werden muss der dann dauerhaft drinbleibt.

Wollte das erst nicht so recht glauben, bzgl. Ruhigstellen und (fast) nichts machen --> jetzt glaub ich´s dann doch :D

OK ist Fango, Massage und Rückenschwimmen.


VG & gesundes Neues,

Jörg


@GSXR: Ein bissl fit sein musst schon um raufzukommen (+ 70k USD locker in der Tasche) :)
 
Hi Jörg
krasse Baustelle hast du da. Wie sieht so eine 360grad Spondylodese eigentlich aus und hast du quasi eine künstliche oder gar keine BAndscheibe mehr?
Grüße Robert
 
Hi Robert,

die Bandscheibe zwischen BWK11 und 12 wurde entfernt sowie ein Teil des Wirbelkörpers BWK12 (so 1/4 würde ich sagen). Der Cage soll dann bewirken das die Beiden zusammenwachsen. Der Cage füllt praktisch einen Teil des Wirbels und einen Teil des Bandscheibenraumes aus, das löst dann wohl automatisch eine weitere Verknöcherung aus.
Glaube das 360° heißt einfach das von vorne (Fixateure BWK11 auf LWK1) und hinten (Cage) das Ganze stabilisiert wurde.

Habe deine Posts verfolgt und deine Implantate mal gecheckt. Sieht auch interessant aus ;). Die Bandscheiben durftest Du wohl behalten?
Klasse das Du schonwieder so fit und beweglich bist! Hoffe das bei mir die Fixateure auch bald rauskommen können, aber derweil muss ich mich wohl an das wie ein "Stock" rumlaufen gewöhnen :D

VG,
Jörg
 
Top