• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sport nach instabiler BWK12 Fraktur

Interessant was du da erzählst. Na da wünsch ich dir alles Gute.
Bei mir sehen die implantate wie kleine Metalldübel aus die den kaputten Bereich sofort stabilisieren und danach in den Knochen einwachsen. Sind nur zwei Stück. Bandscheiben sind alle nicht beteiligt gewesen, haben keinen Schaden und sind demnach noch drin. Der Rest mit dem Fixateur ist Standard und der soll irgendwann im Mai/Juni wieder raus. KRafttraining läuft super. Alles noch sehr vorsichtig aber sehr gut.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Halte uns auf dem Laufenden.
Viel Erfolg weiterhin
Grüße Rob
 
Wirbelsäulen Versteifung

Hallo,

Ich darf im Moment noch warten was auf mich zu kommt!

Aussage des Arzt: "Es ist nicht die Frage ob wir Ihre BWK versteifen müssen, die Frage ist wann wir dies müssen und das haben Sie selbst in der Hand!"

So lange ist Bewegungs-Therapie das A&O in meinem Leben. Ich sage nie das Fitnessstudio oder Training weil so vieles zu berücksichtigen ist was anderer nicht verstehen :( .

Allen anderen eine gute Genesung, macht das beste daraus.

MfG

GSXR
 
Hallo,

Ich darf im Moment noch warten was auf mich zu kommt!

Aussage des Arzt: "Es ist nicht die Frage ob wir Ihre BWK versteifen müssen, die Frage ist wann wir dies müssen und das haben Sie selbst in der Hand!"

So lange ist Bewegungs-Therapie das A&O in meinem Leben. Ich sage nie das Fitnessstudio oder Training weil so vieles zu berücksichtigen ist was anderer nicht verstehen :( .

Allen anderen eine gute Genesung, macht das beste daraus.

MfG

GSXR

Hi, ich werde aus deinem Satz nicht ganz schlau. Gehst du ins Fitnesstudio oder hältst du dich von dort fern? Ich habe gute Erfahrungen mit einem Fitnesstraining (bisschen Muskelaufbau und viele Dehnübungen) gemacht gegen meine Rückenschmerzen.
Allerdings hatt ich keine Platte oder irgendetwas in der Art nach meinem Unfall eingesetzt bekommen.


Ich wünsche allen Leidenden eine wohlige und schnelle Genesung! Haltet durch
 
alles sehr individuell

Hallo Manta,

es ist immer die Frage welche Eingriffe gemacht wurden.
Wenn die Fraktur konservativ behandelt wurde, ist sehr viel früher, sehr viel mehr möglich was sportliche Belastungen/Training betrifft.
Ein Freund von mir hat sich den 2. Brustwirbel gebrochen und nach 3 Monaten mit Cervicalstütze hat er mit intensivem Training begonnen (Gerätetraining, Slingtraining) und 6 Monate später war er schon wieder jedes WE beim Skifahren und hat jetzt schon keine nennenswerten Beschwerden mehr.

Nach OP mit internem Fixateur und ggf. Cage, stellt sich das etwas anders dar, aber immer noch sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Bandscheiben noch vorhanden, kompletter Wirbelkörperersatz oder nur teilweise...

Ich gehe zurzeit (ca. 5 Monate nach OP) 2x wöchentlich Rückenschwimmen und täglich ein bisschen spazieren, nächstes Ziel (wenn Verknöcherung nachgewiesen ist) ist Pilates oder Yoga und dann später intensives Gerätetraining.

Man muss einfach auf seinen Körper hören (und evtl. auf Ärzte), der sagt einem schon wenn´s zuviel ist.

Wenn´s Dir guttut -> hau rein :D (meine Meinung)


Viele Grüße & schönen Sonntag,
Jörg
 
Hallo Manta,

Ich gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnesstudio, trainiere nach einem Trainingsplan ganz gezielt.

Ich höre nur auf Ärzte die nicht von der Bg oder Gegenseite bezahlt werden!

Mfg

GSXR
 
Hey GSXR,

darf ich fragen mit wem Du den Trainingsplan ausgearbeitet hast? Physio?

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,

Meine Trainingspartner und unser Trainer im Studio haben mich bereits im Krankenhaus besucht!

Der Trainingsplan wurde von meiner Physio vorgegeben was ich machen darf und von meinem Trainer ausgelegt, viel Bewegungstherapie geringe gewichte und nur Geräte! Das erste halbe Jahr habe ich nie aleine trainiert nur unter Begutachtung wegen haltungsfehler!

Im letzten Jahr ist etwas Seilzug und Bankdrücken dazu gekommen. Kurzhanteln, Laufband, Bizebs und aus dem Rücken geht nichts mehr, leider.

Mfg


Gsxr
 
Danke Jörg!

@Gsxr: Woher weiß ich, von wem die Ärzte bezahlt werden? :confused:
 
Die BG bezahlt die BG Ärzte!
Die Puv bezahlt den Puv Gutachter!
Die generische Versicherung bezahlt Ihren Gutachter!

Nur dein Hausarzt der pauschal bezahlt wird, wenn du 1 mal im Quartel kommst und nichts davon hat wenn du nach einem Arbeitsversuch, noch kaputter da stehst!

MfG

GSXR

P.S.: Ihr dürft mich gerne verbessern!
 
Hallo zusammen,

komme gerade vom Chirurgen (Nachkontrolle 6 Monate). Es ist alles stabil und ich darf wieder voll belasten. Werde mich nun langsam rantasten...
(in 2 Wochen kommt der Fixateur raus)

VG,
Jörg
 
HAllo Jörg23,

Voll belasten?

Du kennst mittlerweile meine Fragen :)

Ich dachte zwischendurch auch das bestimmte Sportarten gehen, dies recht sich aber mit der Zeit.

Ich gönne jedem das es Ihm nach einem solchen Eingriff besser geht als davor, aber so weit sind wir in der Medizin wohl noch nicht!

Aber wenn doch, möchte ich dein Ärzte.

MfG

GSXR
 
Top