• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sport nach instabiler BWK12 Fraktur

Hallo GSXR,

das mit dem voll belasten sehen ich momentan auch eher skeptisch. Habe am Do und Fr versucht aus meinem walken mal ein bisschen leichtes joggen zu machen, da merkt man dann einfach das da was ist das irgendwie blockiert und es beißt auch ziemlich.

Dazu habe ich gerade voll Stress in der Arbeit und gestern und heute hatte ich so Schmerzen (so ein komisches kratzen, ziepen) das ich wieder in die Pillendose greifen musste (hoffe das sind nur Muskeln die gepiesackt wurden).
Muss erwähnen das ich Fr auch ziemlich gepartied habe, vlt. spielt das auch mit :D.
Irgendwie auch komisch das ich keine Berichte finde von Leuten, bei denen der Fixateur schon nach 6 Monaten rausgekommen ist, ich hoffe nur der Arzt hat Recht und es ist wirklich alles fest - nicht das der Spaß wieder von vorne beginnt. Der Arzt meinte aber, in Versuchen war der Cage z.T. schon nach 6 Wochen eingewachsen.
Darum würden mich ja auch Erfahrungsberichte von kurz nach der ME so interessieren, aber gibt´s ja wohl nicht so häufig.

Werde die Lage jetzt mal beobachten, wenn die Schmerzen nicht besser werden, sage ich die OP vlt. noch ab und die sollen erstmal schauen was da los ist.

Was für eine nervige Verletzung :(

VG,
Jörg
 
wenn jemand Tipps hat wie man die Beschwerden im Allgemeinen lindern kann (Übungen, Hausmittelchen etc.), bitte immer her damit
 
Hausmittelchen ;)

Also meine Joga-Matte liegt im Wohnzimmer für tägliche Übungen.

Aber im Alltag trage ich täglich Shapeware.

Ich habe einiges versucht Nike, Underarmour aber das beste aber leider auch mit das teuerste ist Strammermax Shapewear. Die Shirts sehen bevor du Sie angezogen hast aus als würden sie einem Teddy passen!

ich habe in der Zwischenzeit über 10 Stück und das das ich vor 2 Jahren gekauft habe wir nun am Bauch etwas kürzer.

Ich kann es nur empfehlen, alles andere war enttäuschend.


MfG


GSXR
 
Hallo GSXR,

super danke! Ich habe die Seite von denen schonmal angeschaut und schon kurz überlegt, habe nur wegen dem Preis etwas Abstand genommen.
Aber sehr gut zu wissen das das Zeug was taugt, werde ich bestellen!

Habe von Blackroll so einen Faszienball gekauft. Wenn das Metall raus ist werde ich mir so nen "Doppel-Ball" kaufen um die Muskulatur neben der Wirbelsäule zu bearbeiten. Find den Ball nämlich schon so Klasse (-> vlt. hillft es jemandem).


VG,
Jörg
 
Hallo Jörg23,

so ging es mir am Anfang auch, das mich der Preis abgeschreckt hat, vor allem als ich ähnlich Produkte mit hauch dünnem Stoff in der Hand hatte! Diese sind aber mit den Strammermax Shirts nicht zu vergleichen! Ich trage die Shirts in der Zwischenzeit wie eine zweite Haut.

Mein Schwager zum Beispiel hat sich auf mein anraten hin auch welche geholt er trägt Sie nur zum Sport.

MfG


GSXR
 
es geht aufwärts

Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten:
Jetzt ca. 7,5 Monate post OP (Fixateur ist seit 3 Wochen draußen) habe ich zum ersten mal wieder das Gefühl "das könnte noch was werden mit meinem Leben". Habe noch Verspannungen und teilweise leichte Schmerzen (meistens Montags :D), aber ich denke das legt sich auch noch und ist auszuhalten.
Die Bewegungseinschränkung wird wohl für immer so bleiben (Finger / Bodenabstand ca. 50cm). Auch habe ich das Gefühl das sich an der Biegung der Wirbelsäule was geändert hat (Lordose an der Lendenwirbelsäule :confused:, muss den Chirurgen nächsten Monat mal fragen ob das so OK ist).

Der Ortho hat mir die "Blackroll Med" empfohlen um die Verklebungen der Faszien zu lösen. Momentan noch an der Wand stehend und die Rolle dazwischen. Mit dem Winkel der Beine zur Wand kann der Druck reguliert werden. Ich bin sehr begeistert von dem Teil! Lindert meine Beschwerden sehr. Bin schon gespannt wie es wirkt wenn ich mich in ca. 4 Wochen mit dem ganzen Gewicht am Boden drauf "rumrolle".

War heute mit dem Hardtail mal kurz auf Asphalt unterwegs -> ging erstaunlich gut, auch kleinere Buckel haben mir nichts ausgemacht. Der Downhiller ist trotzdem verkauft und der Sport geistlich abgehakt, dafür hatte ich zuviel Glück um das nochmal auf´s Spiel zu setzen.
Die Ski stehen allerdings noch parat.

Ab nächsten Freitag darf ich wieder schwimmen meinte der Ortho. Habe vor, jetzt nicht mehr nur Rückenschwimmen sondern auch mal Kraul und Brust zu testen (wirbelsäulenschonender Stil versteht sich; mit Kopf unter Wasser bei Brust).

Wenn die Physio-Termine verbraucht sind, will ich mich bei einem Pilates Kurs anmelden (viele Kassen übernehmen die Kosten für 2 Kurse pro Jahr, einfach mal die Homepage der Kasse checken).


Schönes WE und gute Besserung!
Jörg
 
Ich freue mich für dich! ;)

ich schwöre auf ein Fully, All Terrain, so sollten auch lange strecke kein Problem sein!

Ich besitze Rückenprotektoren in allen Ausführungen! Sicher ist sicher. Denn der Fehler muss nicht von dir ausgehen!

Schwimmen ist super für die gesamte Muskulatur im Oberkörper!


Regelmäßig an Physio dran bleiben, das verhindert das Verschlechterungen untergehen.

MfG


GSXR
 
Danke!
Hatte selbst bei meinem Crash einen hochwertigen Protektor an, hat leider nichts geholfen, bzw. will ich nicht wissen was ohne passiert wäre.

Jep, man wird vorsichtiger nach sowas... ist auch gut so.

Das mit den Physio Rezepten ist ja so eine Sache, kommt mir so vor als sitzen die Ärzte auf ihren Rezeptblöcken und wollen ungern was rausgeben. Mein Ortho wollte mir keine Fango mehr geben weil das sein Budget zu sehr belastet, jetzt habe ich noch 5 Termine MT offen, aber glaub dann krieg ich nichts mehr.
 
Hallo Jörg23

Leidensgenosse
interesant was du da so berichtest.

Schön dass es bei dir so voran geht.
Ich habe auch nur druck durch die BG und den Durchgangsarzt.

ich hatte auch in 04.2015 eine BWK12 Fraktur mit erst internen Fixateur Dorsal von BWK11 auf LWK1.

im Januar sollte der wieder raus aber im November CT da fehlt fast vollständig die Deckplatte des BWK12

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=34739&page=2

meine Bilder in Post 12

nun hab ich seit Januar einen Obelisc pro in dem BWK 12 zum BWK11
der Eingriff ging diesmal nicht Dorsal sondern links durch die Pleura. Das war einfach nur die Hölle. Und bereitet mir noch heute gewaltige Probleme.
Kann kaum Sitzen , dass aber schon seid der ersten OP.
Habe noch immer ein wenig Hoffnung wenn der Obelisk fest ist , soll der Dorsale Fixateur raus. Dass es besser wird.

Hast du ein paar Rö Bilder zum veranschaulichen und besser verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg23.

Das mit den Rezepten ist einfach! Die Ärzt können die Rezepte nicht mehr abrechnen und haben zusätzlich Mehraufwand weil Sie diese gesondert begründen müssen!

Ich werde jedes Quartal von meiner Krankenkasse angeschrieben das der Arzt eine Begründung angegeben hat die auf einen Unfall schließen lässt und das ich dies in dem beigefügten Fragebogen begründen soll. Immer das selbe.

Ein Dauerrezept wurde bereits mehrmals abgelehnt! :(


MfG


GSXR
 
Hallo GSXR,
hallo eltonno,

diese Krankenkassen :mad:, gut das die auf Mrd. von € sitzen, aber wenn´s ans rausgeben geht rumzicken.

Hier sind meine Bilder (passender Name ;)), mit und ohne Fixateur:
www.living-the-dream.eu

Eltonno, ich verstehe was du mit der "Hölle" meinst; das seitliche Aufmachen und die anschließende Thorax-Drainage haben mich auch fertig gemacht... bin einmal, als das Schmerzmittel ausgegangen ist, weil der Zugang dicht war und kein Arzt schnell verfügbar war für einen Neuen, fast ohnmächtig vor Schmerzen geworden... Gott sei Dank vorbei!

Einige Wochen nachdem der Fixateur draußen ist, wird es dir definitiv besser gehen. Das Teil im Rücken störte bei mir unglaublich die Muskeln und wenn sich der LWK1 dann wieder frei bewegen kann, hast wieder etwas mehr Bewegung drin. Mit Fixateur hatte ich ständig Probleme, mal mehr mal weniger, aber jetzt ohne denke ich zum Teil garnicht mehr an den Rücken, was vorher so gut wie nie der Fall war.

Was meint dein Chirurg wie lange es bis zur Verknöcherung ca. dauert?

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg23

wao

das sieht ja nach dem entfernen wirklich gut aus.
Schön das du auch so fortschritte machst.

Hast du nach der Entfernung noch mal ne Reha bekommen.
Wie lang hast du denn noch nach dem seitlichen Eingriff damals noch Probleme gehabt.

Da kommt ja bei mir auch wieder n wenig Hoffnung auf wenn der Krempel raus kommt.

mein Operateur sagt, dass der Fixateur erst nach ca 1 Jahr entfernt wird oder wenn der Obelisk ordentlich eingewachsen ist.
Wie war dein Zeitraum vom Einbau des Cages bis zum ME.

Was ist denn das für ein Cages bei dir, der stellt sich ja im Röntgen wie ein voller Titanblock dar.

Meiner ist ja wie eine Art mini Wagenheber.
https://www.dropbox.com/s/uvz58wf0dfpseej/Obelisc5.jpg?dl=0
 
Top