• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sport nach instabiler BWK12 Fraktur

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich will mich mal wieder melden und meine Fortschritte berichten.
Die OP ist nun 11 Monate her und ich fühle mich oft gut, aber hin und wieder ziept es noch (so 70/30 würde ich sagen).

Seit ca. 6 Wochen mache ich Wirbelsäulengymnastik bei einer sehr guten Trainerin, wie von eltonno mal beschrieben sind da auch Janda-Techniken eingebaut und ein paar Eigengewichtübungen die speziell die Rückenmuskulatur stärken sowie Moblisierungs,- und Dehnübungen.
Yoga habe ich nach einer Stunde aufgegeben, hatte das Gefühl das es mir nicht gut tut, was wohl auch an der Trainerin lag. Die WS-Gymnastik ist mehr im Physio Sport angesiedelt.

Seit 3 Wochen mache ich Muskelaufbau an Geräten im Studio und ich habe das Gefühl das ist genau das Richtige. Der Trainingsplan hat im Fokus den Rücken, aber alles andere wird auch nicht vernachlässigt, ich glaube meine Muskeln brauchen das richtig das Sie wieder Belastung erfahren. Nach der ganzen Zeit in Schonhaltung und wie ein Stock rumgehen mit den Fixateuren - auch logisch.
Bei den Dehnübungen merke ich auch das es wahnsinnig spannt im Rücken. Mein Ortho meinte das nach dieser Zeit, das Hauptproblem die verkürzten und z.T. verspannten Muskeln sind und nicht mehr die Knochen/Cage (hoffe er hat recht).

Jetzt hoffe ich nur noch das alles sauber und gerade zusammengewachsen ist, gehe seit der Fixateurentfernung nicht mehr zur Kontrolle, mir reicht es mit Strahlung und solange es sich nicht verschlechtert, passt´s scho ;)

Mal eine kurze Aufstellung was mir wann nach der OP geholfen hat:

ab 1. Woche post OP
Jeden Tag spazieren gehen – soweit wie angenehm, mit ein paar leichten Dehnübungen eingebaut (Arme hoch etc.)

ab 12. Woche post OP
2-3 x Rückenschwimmen pro Woche

ab 9. Monat
Wirbelsäulengymnastik

ab 10. Monat
Krafttraining/Muskelaufbau

Bestimmt würde noch mehr gehen bzw. früher, aber wer mal solche Schmerzen hatte wird etwas vorsichtiger, außerdem ist ja jede WS Verletzung ziemlich individuell.
Hier nochmal meine Baustelle
www.living-the-dream.eu

Auch sehr gut sind die verschiedene Faszienrollen für Zuhause und näturlich so oft es geht Manuelle Therapie. Calcium+Magnesium Präparate unterstützen die Heilung auch glaube ich. Sauna oder Heizdeckchen tut auch gut.

Puh, ganz schöner Text geworden, aber vlt. hilft es jemanden, da man nach so einer Verletzung ja irgendwie ziemlich im Dunkeln steht, gerade wenn es nach Wochen über Wochen immer noch nicht besser wird, aber es wird angenehmer mit der Zeit...

Sonnigen Grüße aus Bayern,
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich finde dein Engagement super.

deine Erkenntnisse spiegeln meine wieder und helfen sicher vielen weiter, die sich fragen wie gut kann es wieder werden!

MfG


GSXR
 
Hallo Jörg23,
hab mir Dein Rö-Bild angesehen, Arzt Dr. Moszko. Heisst, Du wurdest auch in Deg operiert?...Gruß, Elif
 
Hallo Elif,
ja, genau heute vor einem Jahr hatte ich den crash beim Downhillen am Geißkopf.
Gruß,
Jörg
 
Geißkopf. Pah...Luftlinie 3 km von mir entfernt...Ich wurde auch in Deg operiert, Dr Moszko war dabei. Bist Du zufrieden mit der Deg-Klinik? Ich im Prinzip nicht....
 
Hallo Elif,

im Prinzip schon, aber das hängt wohl auch mit meinem Heilungsverlauf zusammen und ich finde Dr. Moszko recht sympathisch. Als ich dort eingeliefert wurde habe ich auch erstmal gefragt ob die das hier können oder ich mich lieber nach München verlegen lassen soll (liegt auch näher der Heimat), aber die sagten Spezialisten sind sie hier auch, wäre nicht nötig, aber ist meine Entscheidung.
Ich fühle mich tageweise recht gut, dann aber auch wieder mit Tagen an denen ich denke "da stimmt doch was nicht" oder ist schief zusammengewachsen oder der Cage ist verrutscht etc. weil es so unangenehm ist.
Ich habe so ne komische Lücke zwischen den Dornfortsätzen an der OP Stelle, größer als zwischen den gesunden Wirbelkörpern, merke das wenn ich rumtaste, kommt mir auch seltsam vor, ist doch eigentlich ein Zeichen das es nicht "sitzt" wie es sein sollte.
Habe in 4 Wochen nun doch einen Kontrolltermin ausgemacht um sicher zu sein das alles stimmt, wieder mal Röntgen :rolleyes:, aber dann wenigstens Gewissheit.

Wie geht es Dir mittlerweile? Habe in deinen Post´s gelesen das Du alles andere als zufrieden bist mit dem Verlauf? Wie sieht es mit der Materialentfernung aus - schon checken lassen?

VG,
Jörg
 
Beurteilung

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich wieder vermehrte Beschwerden und musste z.T. Schmerzmittel nehmen (Diclo, Tili). Manuelle Therapie und Krafttraining hilft ein bisschen.
Jetzt habe ich mir die letzten Tage oft mein letztes Röntgenbild angesehen und Frage mich ob das sitzt oder ob die Schmerzen von was substanziellen kommen können?
Ich weiß das sollte in erster Linie ein Arzt beurteilen - der Chirurg meinte bei der Nachkontrolle das das alles so sein muss (aber würde er auch sagen wenn es nicht ganz so toll ist, aber kein Grund für eine weitere OP?).
Ich finde z.B. das der Cage in den gesunden BWK 11 eingesunken ist, dadurch verkleinert sich doch auch der Bandscheibenzwischenraum (wo ja jetzt keine mehr ist). Und der kaputte BWK 12 hat doch eine leichte Keilform? Der Bandscheibenraum zwischen BWK12 und LWK1 ist auch sehr keilförmig.
Mich würde einfach interessieren ob das die Form einer "normalen" Wirbelsäule ist? Und können "nur" muskuläre Probleme solche Schmerzen/Beschwerden auslösen?

Vielen Dank vorab & Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • WS.JPG
    WS.JPG
    36.2 KB · Aufrufe: 8
Moin. Hast du denn noch ältere Bilder zum Vergleich. Tatsächlich liegt der Gage sehr weit im WK. Auch wenn der Abstand oder Zwischenraum zum angrenzenden WK noch im Rahmen des normalen liegt.
 
Moin Eltonno,
hier als der Fixateur noch drin war, sieht es besser aus finde ich.
Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • m_vertebral-column_20160331_150634-960[1].jpg
    m_vertebral-column_20160331_150634-960[1].jpg
    75 KB · Aufrufe: 7
Sehe da gerade keinen großen Unterschied. Aber vom Handy eh schlecht.sehe mir das mal später am PC an
 
Hallo Jörg,

ich sehe auch am PC keinen Wesentlichen Unterschied.

Was machen denn die Bandscheiben auf deinen Bildern?

Zu schmerzen möchte ich mal sagen das diese unsichtbare Krankheit Fibromyalgie , die ja höllen Qualen bringen soll, zum teil auf Muskelverhärtungen Myogelosen zurückzuführen sein soll. Und solche Myogelosen haben wir auch gerne weil die Muskulatur versucht unseren Rücken zu stützen so lange bis Sie verhärtet schmerzt!

MfG

GSXR

Stay strong
 
Top