• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Starke Verspannungen + Schmerzen

Hallo Markus.
Das ist das Pendant zur Fascienrolle. Hilft mir auch super. Wobei ich für den Nacken auch gern den Doppelball nehme. Also 2 Bälle miteinander verbunden und damit kann man an der Wirbelsäule hoch und runter rollen (die durch die Vertiefung an der Verbindung der beiden Bälle nicht direkt belastet wird) und kommt bis zum Kopf hoch an der HWS.
Und noch ein Tipp. Falls einem das eigene Gewicht noch zu schwer ist, kann man es auch an einer Wand angelehnt im Stehen benutzen und so den Druck individuell regulieren. Ich finde das angenehmer, im Liegen ist mir der Druck an der HWS zu krass...

LG Ellen

P.s. ich versuche mal ein Bild anzuhängen, da ich nicht weiß ob ich das gut genug beschrieben habe
 

Anhänge

  • s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    21.1 KB · Aufrufe: 2
Hallo Markus,

um eine effektive Behandlung durchzuführen sollte zunächst mal der Bewegungsablauf bei deinem Sportunfall geklärt werden. Der gibt nämlich Hinweise auf die Krafteinwirkungen.

Am erst genannten Buch, was so teuer ist, habe ich selbst mitgeschrieben. Falls Du in Berlin wohnst, kannst Du gern auch mal bei mir vorbeikommen und einen Blick ins Buch werfen. Das zweite hier genannte Buch von Kuklinski habe ich auch in meiner Bibliothek.

Wenn mich nicht alles täuscht, müßte die Charite ein Funktions-MRT haben. Hierbei wird die Wirbelsäule im Sitzen durchleuchtet. Das ist deshalb wichtig, weil die Wirbelsäule im Liegen entlastet wird und daher Verschiebungen im Wirbel Atlas und Axis sehr leicht übersehen werden. Im Sitzen wird die Wirbelsäule belastet und von den sogenanten Haltebändern (Ligamenta Alaria links und rechts - im Halsbereich) gehalten. Gab es eine Dehnung eines der Bänder, kommt es zu der sogegannten Instabilität der beiden Wirbel, was entsprechende Auswirkungen auf den gesamten Halsapparat usw. hat.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Rekobär

wie schaut es mit Röntgen in Stehen aus? Ich habe seit Jahrzehnten Probleme im diesem beschreibenen Bereich. Vor ein paar Jahren hat mich mein HA mal zum Röntgen geschickt. Nicht das ich da jetzt ein grosses Problem draus machen will, aber im Moment piesack mich die Stelle ordentlich, und der Orthopäde spritzt jetzt auch da. Das Röntgen (3 Ebenen) war/ ist absolut unauffällig, ich habe es nur gesucht und gefunden um nachzusehen inwieweit darin Auffälligkeiten bzgl des TOS zusehen sind.

Grüße
Chris1966
 
Hallo MArkus und alle anderen geplagten

ich habe diesen Ball im Set mit einem klein Igelball (sehr hart) für die Füsse von Tchibo gekauft. ISt schon was länger her. Aber den gibt es da wohl immer wieder mal.
Der große Ball hat eine feste Kordel eingebaut damit man ihn im Stehen zwischen Wand und Rücken platzieren kann. 60 sek halte ich im Stehen noch nicht aus. ;)
Im Zweifel kann der große Ball also auch zum Erschlagen des Arzt oder Apothkers genutzt werden.

Gruß
Chris1966
 
Hallo Chris1966,

Röntgenbilder zeigen meist nur knöchernde Veränderungen. Eine Schiefstellung zwischen dem Axis und dem Atlas müsste aber zu sehen sein, wenn im Stehen geröntgt wird.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Danke

alles gerade, ich nenne es gerne "meine alte Kriegsverletzung". Vielelicht war es ja doch der Heuballen der mich in jungen Jahren mal am Kopf traf.
Gestern wurde beidseitg TOS festgestellt. Das quält mehr. Familienerbe, mein Onkel bekam deshalb vor dreißig Jahren die Frührente. Ich muß damit sicher bis 67 arbeiten.

Gruß
Chris 1966
 
Ich finde den Austausch hier toll und vielleicht kann man ja tatsächlich des öfteren auch mal Übungen nennen die einem geholfen haben und Linderung verschaffen. Die " Doppelbälle " ( Foto oben ) wollte ich mir übrigens auch noch holen :) Das man sich mit dem Ball auch an die Wand stellen kann, sagte man mir bei der Physio auch doch ich versuche nach wie vor die Hardcore Variante da ich endlich vorwärts kommen möchte. Die Schmerzen sind zwar die ersten 60 Sekunden extrem doch Wie heißt es oftmals " es muss erst schlimmer werden um dann besser zu werden " :) Vielen Dank für all die tollen Tipps und ich würde mich über einen weiteren Austausch freuen. Auch gerne wie gesagt mit anderen Übungen die anderen geholfen haben. Auf YouTube gibt es ja auch etliche aber ich finde die Information " aus erster Hand " besser. Viele Grüße
 
Hallo an alle,

hier eine Alternative - ich verwende seit Jahren normale Tennisbälle - entweder im Liegen oder an der Wand. Das war bereits vor fast 20 Jahren der Tipp meiner seither jahrelangen Physio. Für Doppelbälle stecke ich sie in einen dünnen Socken und knote zu - das klappt hervorragend. So rollen sie nicht weg und man kann auch eine Schnur daran befestigen für eine Wandbefestigung und bei Verwendung im Liegen rollen sie beim Aufstehen nicht gerade unter die Couch ;).

LG Teddy
 
Hallo zusammen,
das sind super Hinweise! Mit dem Doppel im Strumpf versuche ich auch mal!

Ich fahre auch sehr gut mit harten Igelbaellen. Hab auch einen Golfball (gefunden gehabt) und der ist, fies. Aber gut!
Am Boden oder an der Wand (oder Couch, die gibt nach) - je nachdem wieviel Druck ausgeübt und vertragen wird.
Diese sind fast überall zu erwerben.

@Markus, ich bin auch so verfahren, und,
Stimmt, eher begrenzt. Es braucht (Aus-) Zeit.

Gut finde ich ebenfalls Yoga.
Dehnung, Streckung, (Durch-) Bewegung gen.
Vlt hilft Euch das auch.
Ich lass mich gern durch DVD (Anfänger Yoga zb) inspirieren, und schaue was mir davon gut tut.

Wärme ebenso.

LG
Tina
 
Hi,
Nur so als Tipp für alle, die diese noch nicht zu Hause haben:
Mein Schmerzarzt hat es mir verordnet und die BG die Kosten für Faszienrolle und Ball/Doppelball übernommen. Ist auf Dauer für die ja auch günstiger, als ständig KG zu zahlen. Und ich spare mir immer so viele zusätzliche Termine...

LG Ellen
 
Und noch einen Tipp:
Bei Aldi Nord gibt es ab Montag verschiedene Massagerollen zu je 7.99€ und auch ein Set aus Ball und Doppelball für 7.99€.
Falls also die BG mal wieder nicht zahlen will, ist das eine preiswerte Alternative ;)
LG Ellen
 
Ob es dieses Angebot auch bei Aldi Süd gibt ? Dann schaue ich am Montag mal. Yoga DVD ? Hatte ich mir geholt. 3 DVD ' s in einer Verpackung. Bei Amazon bestellt. Selbst die Übungen für Anfänger waren heftig :) wenn man es nicht gewohnt ist. Hab 9 Jahre Kampfsport trainiert und dort dehnt man sich auch doch ich empfand die Dehnübungen beim Yoga schwieriger
 
Top