• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sturz aus 18 Meter - Inkompletter Querschnitt - Chancen?

Zitat von mastamuc:
Hallo Daniel,
ich melde mich als inkompletter Paraplegiker welcher wieder laufen kann. Jeder Querschnitt ist anders wie hier auch schon viele sagten. Ich hatte das große Glück das ich anscheinend genug Restmuskulatur in den Beinen habe um alltagstauglich laufen zu könne.

Spitze! Endlich mal wieder ein themenrelevanter Beitrag.

Zitat von mastamuc:
Laufe drausen mit einem Gehstock ala Dr.House und bin indoor sogar ohne Gehhilfen unterwegs

Klingt doch ziemlich gut!

Zitat von mastamuc:
Mein Gesäß und meine komplette hintere Muskelkette ist gelähmt.

Kannst du beschreiben wie du es schaffst, dass du nicht vorne überkippst?
Welche Muskeln sind denn noch intakt? Einige müssten es ja sein, wenn du frei stehen kannst.

Bist du sicher, dass deine Gesäßlähmung nicht nur sensorisch ist, sondern auch muskulär?

Zitat von mastamuc:
Ich hoffe für dich das deine vielen Frakturen einigermaßen ausheilen...

Naja, also "ausgeheilt" sind sie schon lange. Nur sind sie, entschuldigt den Ausdruck, ziemlich stark "verkrüppelt".

Kannst du erzählen wie es zu den Lähmungen kam und welcher Wirbel betroffen ist? War es ein Unfall oder eine Entzündung oder etwas ähnliches?

Danke!

Zitat von Charisma:
auf Deine Bitte, dass ich Dir noch andere Querschnittstheaterschauspieler nennen möchte, komme ich gerne nach.

Danke für die Mühe. Habe mir alle angeschaut und zum Großteil kennt man sie natürlich auch. Aber Querschnittstheaterschauspieler waren da keine dabei :)

Es ist tatsächlich so, dass selbst das Fortführen von Kochs Schauspielstudium eher ein kulantes Entgegenkommen der Schule war und nicht die Regel (laut seinen eigenen Angaben). Schauspiel ist nunmal ein körperbetonter Beruf und keine Geisteswissenschaft oder Naturwissenschaft zu dessen Studium auch Tanzen und Fechten gehört. Da kann man es den Schulen auch nicht wirklich übel nehmen, wenn sie nicht alle körperlich Behinderten aufnehmen können/wollen.

Meine Frage war

"Falls die Theaterrolle nicht seinem Promistatus zu verdanken ist, dann müsstest du mir noch weitere Querschnittstheaterschauspieler nennen können, bei denen sich die Theater die Mühe machen sie mit Klebeband an bewegliche Körperschauspieler zu kleben."

Zitat von Charisma:
CHRISTOPHER REEVE
Er war ein US-amerikanischer US-Schauspiele, Regisseur und Autor. Er wurde bekannt durch die Darstellung des Comichelden Supermann in vier Filmen zwischen 1978 und 1987.

Ab 1995 war REEVE durch einen Unfall querschnittgelähmt, trat jedoch vereinzelt weiter als Schauspieler auf.

Reeve machte 1974 einen Hochschulabschluss in Geisteswissenschaften an der Cornell University, nachdem er an der Juilliard School of Performing Arts angenommen worden war. Während dieser Zeit schloss er.....

Wenn du das zeitlich besser durchleuchtet hättest anstatt nur die Texte rauszukopieren :) dann wäre dir aufgefallen, dass all die Leistungen, die du von ihm aufgezählt hast VOR seinem Unfall stattfanden. Nach seinem Unfall wurde es ziemluch ruhig um ihn und es gab meineswissens keinen TV oder Filmauftritt, der nicht auf seine vorherigen gesunden schauspielerischen Leistungen beruhten.

Er starb übrigens an einem einfachen Dekubitus! Schon tragisch.

Das einzig legitime Beispiel von denen ist Hawking!
Obwohl ich da auch eine interessante Sache herausholen könnte:

1990 erfolgte die Scheidung von seiner Ehefrau Jane. Danach lebte HAWKING mit seiner Pflegerin Elaine Mason zusammen, die er 1995 heiratete. Sie begleitete ihn während seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sowie auf Forschungsreisen. 2006 ließen sie sich scheiden.

Zitat von Charisma:
Das lesenswerte Buch: "A Second Wind"

Es bezieht sich auf eine wahre Geschichte über einen reichen Mann, der bei einem Unfall ganzkörper-querschnittsgelähmt wird. Er sucht einen Assistenten, der ihn jeden Tag begleiten soll und trifft auf einen Mann aus einem ganz anseren Millieu...

Kann es sein, dass die Verfilmung davon "Ziemlich beste Freunde" ist? Die Geschichte klingt zumindest ähnlich.
Wenn ja, dann habe ich den bereits vor einigen Jahren gesehen und kann nur zustimmen, dass der spitze ist.



Zitat von böseböse:
Völlig falsch. Entweder hast du es falsch verstanden oder du machst es wieder absichtlich um uns als Scheiße hin zu stellen und du wieder Recht hast.

Doch es ist genau so wie ich es beschrieben habe. Ich habe doch fast täglich kürzere und längere Diskussionen mit ihnen. Mein Vater sagt ganz klar, dass ich mich nicht in den Rollstuhl Foren und Gruppen rumtreiben sollte, denn ich bin "nicht für Rollstuhl". Und das meint er aus EIGENER Überzeugung und nicht, weil ich ihn selbst nicht akzeptiere.
Zum Thema behindertengerechte Wohnung und behindertengerechte Arbeitsumgebung hat meine Mutter heute ernsthaft gesagt, ich solle was machen (also trainieren), damit ich nicht mehr behindert bin. Ich habe sie mehrmals gefragt, ob sie das ernst meint und sie hat es mit einem "selbstverständlich" mehrfach bestätigt.

Zitat von böseböse:
nur sind die schon so wieder mitten im Leben, dass sie keine Zeit oder kein Interesse haben sich in solchen Foren oder im Fernsehen oder sonnst wo aufzuhalten...

Ja genau, und deren Freunde und Verwandte sind auch alle so aktiv, dass sie keine Zeit für das "böse Internet" haben. Und sowieso, wer ein "aktives Leben" hat, der kann sich auch gleich seinen Internetzugang kündigen, denn dafür hat er ja keine Zeit.... *rolling eyes*

Zitat von böseböse:
Deine Beispiele beziehen sich nur auf das was im Internet steht. Die Realität spielt sich aber außerhalb des Internets ab. Die kennst du nicht. Du willst uns praktisch klar machen, dass wenn in einem Buch steht, dass es Dinosaurier noch gibt, wir es unbedingt glauben müssen obwohl es aber in der Realität anders aussieht. Das Internet ist wie ein Buch. Da steht drinnen was die Autoren rein setzten wollen aber dass es außerhalb des "Buches" noch mehr gibt oder die Wahrheit eine andere ist, dass glaubst du nicht und wissen kannst du es auch nicht weil du da nicht warst.

Guten Morgen und willkommen auf der Erde im Jahre 2015.

Das Internet ist keine Einbahnstraße wie ein Buch. Das Internet ist interaktiv und die Autoren sind praktisch "Jedermann". Deshalb sind dort auch alle Bereiche des Lebens anzutreffen.

Zitat von böseböse:
Das ist doch gar nicht relevant. Denn auch bei denen weißt du vielleicht nicht seit wann sie mit Hilfsmittel laufen, ob sie am Anfang sind, wie alt sie sind und wie schnell sich ihr Körper selbst heilt oder kämpfen kann.

Doch weiß ich, denn es steht dabei. Deshalb rate ich immer alles mitzulesen.

Zitat von böseböse:
Mir hat Herr M.H. persönlich gesagt, dass er viele kennt die wieder laufen können und auch eine seiner Patientinnen hat es mir persönlich bestätigt.

Also bei mir hat er immer nur von "auf die Beine gebracht" gesprochen und ich habe in seinen 4 Sendungen "Reset - Zurück ins Leben" ja gesehen was er damit meint: Paar Sekunden frei stehen und beschwerlich im Schneckentempo auf 2 Krücken unterwegs ist bei ihm anscheinend schon "auf die Beine gebracht".
Ist zwar zugegebenermaßen nicht schlecht, sogar sehr gut, jedoch nicht das was wir mit Laufen meinen.

Zitat von böseböse:
Dass es viele Tausende geben würde, habe ich nie gesagt und kann ich nicht wissen.

Bei knapp 3 Millionen Querschnitten weltweit, wobei mindestens ein paar hundert Tausend inkomplett sein müssten, SOLLTEN es schon mindestens einige Tausend sein, um überhaupt in ERWÄGUNG zu ziehen, dass das überhaupt im Bereich des Machbaren liegt. Von 1 Million sind 1000 Personen gerade mal 0,1 Prozent Damit sich etwas realistisch lohnt zu versuchen sollten es sagen wir mal mindestens 5 % sein und das wären dann 50 Tausend. Von diesen vielen individuellen Persönlichkeiten müssten dann so einige dabei sein, die davon berichten WOLLEN.

Zitat von böseböse:
Würde ich an ihrer Stelle auch nicht machen

Newsflash. Es gibt Pesonen, die handeln ANDERS als DU es würdest.

Zitat von böseböse:
Wann hast du denn Sozialpsychologie studiert wenn ich fragen darf? Du weißt ja über alles bescheid. Ich würde sagen, dass alle Therapeuten schön einpacken können und ihre Jobs an den Nagel hängen können denn die machen ihre arbeit ja umsonnst und eigentlich sollte jeder dich um Rat fragen, denn du weißt anscheinend alles, in jedem Bereich.

Um sich in etwas auszukennen, braucht man dafür nicht zwingend ein abgeschlossenes Studium darin, das muss man wohl niemandem erklären.
Ich rede nur von Dingen, bei denen ich mich tatsächlich auskenne, sonst würde ich jetzt hier Tipps zum Kochen verteilen!

Zitat von böseböse:
Ja, du hast den Eindruck dass alle so süchtig wie du, nach Internet sind und nichts besseres zu tun haben.

Nicht unbedingt in jedem Fall "süchtig", aber in der zivilisierten Welt benutzt das wohl jeder im jungen und mittleren Alter den Großteil des Tages. DU bist ja dann ebenfalls eine von diesen "Süchtigen". Ich seh dich nämlich auch nur noch am Tippen.

Was mich persönlich angeht, so hätte ich nichts dagegen im gesunden Zustand ohne Technikkram und Internet auf Pandora zu leben *träum*.

Zitat von böseböse:
Wenn es so ist, wie erklärst du dir dann, dass M.H., Stephan Kulle, Robert Schneider, Edith Gloor und auch der Sohn von Anna M Teuber, es wieder können? Da gibt es sicher noch mehr, die konnte ich dir aber nennen weil man über sie auch lesen kann.

M. H.
Ok kennen wir. Das ist auch bisher das einzige Beispiel, das mit meinem Zustand annähernd vergleichbar ist. Ausgenommen die Begleitverletzungen, die bei ihm nicht vorhanden sind und mit denen er sich nicht herumschlagen musste.

Stephan Kulle
Auch ein legitimes Beispiel. Bei ihm wars zwar Halswirbelsäule und auch keine Begleitverletzungen, aber ok.

Robert Schneider
Kenne ich nicht und finde auf die schnelle auch keine Details. Erzähl mal bitte ein wenig von ihm.

Edith Gloor
Hat eine sehr interessante Geschichte. Leider nicht vergleichbar, denn sie hatte einen nach ihren Angaben sehr sauberen Schnitt, der durch einen chirurgischen Eingriff wieder "zusammengeklebt" werden konnte. Damit sind die Nerven zusammengewachsen, wenn auch zunächst wirr. Der Rest war Denkarbeit für die Koordination. Trotzdem klagt sie nach über 5 Jahren noch über Instabilität und gelegentlichen Stürzen.
Jedenfalls ist so eine Voraussetzung, bei der man die Nerven chirurgisch wieder aneinander bringen kann eher selten und bei mir schon gar nicht der Fall gewesen.
Die Zusammenfassung ihres Buches benutzt hier auch den Ausdruck "Medizinisches Wunder". Sowas sagt man nicht, wenn es um etwas häufig vorkommendes geht.

Anna N Teuber
Sagt mir auch nichts. Bitte mehr Infos dazu.

Zitat von böseböse:
Wieso wurde deine Vermutung bestätigt? Du hast gar keine Antwort bekommen. Weder pro noch Kontra. Warum gehst du dann davon aus, dass du bestätigt wurdest?

Die Vermutung wurde dadurch bestätigt, weil nach vielen Forum Aufrufen (bisher 3 im deutsprachigen Raum und eine international) KEINE nennenswerten Beispiele kamen. Jetzt kürzlich erst kam der erste hier ein paar Posts drüber und da bin ich gespannt auf weitere Infos.

Zitat von böseböse:
Nein, du schränkst dich selber ein weil du weder deine Metalle raus nehmen, noch KG machen noch sonnst was tun willst. Wir schützen dich nur vor dir selber.

Ich bin dazu nicht verpflichtet die aussichtslosen Schritte, die ihr verlangt, tu tätigen. IHR hingegen seid dazu verpflichtet mir bei meinem bürgerlichen Briefverkehr und meinen Unterlagen nicht im Weg zu stehen bzw. sie sogar für mich loszuschicken, weil IHR euch FÜR meine Pflegeaufnahme entschieden habt.

Normalen Briefverkehr zu einer Organisation zu verhindern ist KEIN SCHUTZ, sondern Beraubung der Handlungsfreiheit.

Zitat von böseböse:
Aber wenn wir schon dabei sind. Wie nennst du es denn deine eigene Mutter körperlich zu verletzen? Sie zu zwingen Stunden bei dir zu verbringen nur um dein Bein zu massieren? Sie zu zwingen dich um Erlaubnis zu bitten damit sie essen oder sich eine Stunde ausruhen kann? Sie ständig zu beleidigen und immer nur von deinem Tod mit ihr reden....Was ist das deiner Meinung nach? Etwa normal? Sie ist deine Gefangene, denn wenn sie nicht tut was du sagst, dann schreist du um Hilfe und haust mit der Flasche gegen die Wand oder den Boden.....und das schon morgens um 6 der auch nachts um 00:00 Uhr.

Ist zwar etwas übertrieben und einseitig beschrieben, denn Schläge bekomme ICH hauptsächlich von IHR, wenn ich mich über den Tod äußere und mein Zurückschlagen ist eine Art Verteidigung, aber ok meinetwegen:

Wie ich es nenne? Das ist eine Reaktion auf FREIHEITSBERAUBUNG. Und zwar Beraubung der HANDLUNGSFREIHEIT. Sobald ICH meine Handlungsfreiheit zurückbekommen habe, bekommt sie oder ihr eure auch wieder zurück. Kein Problem. Ihr müsst nur den ersten Schritt machen und mich meinen Antrag machen lassen. Das Problem ist, dass ihr meint, dass ihr wegen euren Moralvorstellungen im Recht seid, indem ihr mir das verwehrt. Seid ihr aber nunmal nicht und das ist euer Denkfehler, der euch nicht von eurer Position weichen lässt.
Sobald IHR mit diesem UNRECHT aufhört, bin ich auch bereit mit diversen Unrechten von mir aufzuhören.

Zitat von böseböse:
Dein erstes Recht was du hast, ist ein Recht auf Leben, Therapie und Heilung und auch ein auf ein schönes Leben.

Schön, das RECHT, ja. Aber das ist NICHT gleichzeitig auch die PFLICHT zu leben. Nicht verwechseln. Und die Möglichkeit auf ein "schönes Leben" habe ich schon gar nicht.

Zitat von böseböse:
Weil du stark depressiv bist und eben nicht entscheidungsfähig bist.

"Nicht entscheidungsfähig" oder "nicht urteilsfähig" sind Ausdrücke aus der psychiatrischen Wissenschaft. Da du die Psychiatrie mit sämtlichen ihrer Krankheitsdiagnosen ABLEHNST, dann musst du auch gleichzeitig diese von ihr erfundene Bezeichnung ablehnen. Wenn du hier eine Ausnahme machst und das verwendest, weil es dir gerade so in deiner Argumentation in den Kram passt, dann ist das nicht sehr konsequent von dir.

Außerdem kann man sich mit einer psychiatrischen Patientenverfügung vor solchen Diagnosen schützen.

Zitat von böseböse:
Heile mal deine Depression und dann siehst ja wie du anders denken wirst und auch mit Übungen beginnen wirst.

Laut deinem Supervorbild M. H. und einem Zitat aus seinem Buch (müsstest du kennen, denn du hast es gelesen) seien Depressionen gar nicht heilbar (seine Worte).

Dem würde ich persönlich bei psychologischen Depressionen stark widersprechen. Bei medikamenten indzuierten Depressionen sieht es jedoch tatsächlich schlecht aus im Spechthaus.

Zitat von böseböse:
Große Lüge, denn so eine Zusage würde dich nicht zu einer Therapie bringen und automatisch würde sich dein Zustand verschlechtern und du würdest einen großen Fehler machen. Das schreibst du hier so offiziell damit du Tipps bekommst um uns zu hintergehen und wir vielleicht einsichtiger werden. Wir kennen dich aber und wissen was du eigentlich denkst.

Was soll daran eine Lüge sein?
Meine Einschätzung ist tatsächlich, dass es einen großen Spannungsabbau bringen würde und es ist generell die beste Suizidprävention überhaupt. Keine Ahnung was du damit meinst, dass die Antragsstellung ein "großer Fehler" wäre. Bitte erklären.

Zitat von böseböse:
Ja, peinlicher gehts ja wohl kaum. Jammern, Mitleid erregen...

So viel wie nötig ist, um an sein gewünschtes und rechtmäßiges Recht zu kommen.

Zitat von böseböse:
ohne Rücksicht auf Familie, kleine dich liebenden Kindern,...

Wenns nicht die Neffen wären, sondern die wirklich eigenen Kindern, dann würde ich evtl. noch ein Bisschen länger die Qualen durchhalten können. Aber selbst dann gibt es keinen Existenz-Zwang. Ich finde die Kidz ebenfalls spitzenmäßig. Aber ich kann und muss mich nicht wegen ihnen oder einer Hand voll anderen Angehörigen durch ein leiderfülltes Leben quälen.


Nicht mehr als ihr auch.

Zitat von böseböse:
Naja, er sagt er hätte da noch andere Methoden...Naja, seine Phantesie ist größer als die von Steven Spielberg.

Na klar. Methoden fallen mir ein paar ein. Aber es sollte diesmal möglichst eine sichere unter professioneller Begleitung sein und vor allem eure Einsicht für die Selbstbestimmung wäre mal ein wichtiger Schritt.


Hier ein Zusammenschnitt von wichtigen Fällen und Aussagen zu diesem Thema. Wer nicht allzu sensibel ist, sollte sich das anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=bNDqdEyUJcc

Da sind auf jeden Fall einige dabei, die eurer Meinung nach auch auf Geschlossene gehören, nicht wahr?

Ich möchte die Sache auf keinen Fall propagieren oder verherrlichen, sondern lediglich für eine uneingeschränkte "Selbstbestimmung" einstehen. Keinem soll sowas aufgezwungen werden und auch nicht der Eindruck vermittelt werden, dass das "normal", also die Mehrheit sei. Es soll nur jeder für sich selbst entscheiden können und dürfen.
 
hallo daniel,


egal was andere sagen, mein Tipp wäre:

Glaube du an deine Heilung
Glaube du dass du wieder laufen kannst
- egal was andere sagen und egal wie lange es dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist genau so wie ich es beschrieben habe. Ich habe doch fast täglich kürzere und längere Diskussionen mit ihnen. Mein Vater sagt ganz klar, dass ich mich nicht in den Rollstuhl Foren und Gruppen rumtreiben sollte, denn ich bin "nicht für Rollstuhl". Und das meint er aus EIGENER Überzeugung und nicht, weil ich ihn selbst nicht akzeptiere.

Ja ist doch klar, weil das nicht deine Zukunft ist. Du solltest für die nächste Zeit vielleicht ein Rollstuhlfahrer sein aber du hast den positiven Vorteil, dass deine Verwandten Physiotherapeuten sind und somit dir viel mehr helfen können und würden. Deine Chance steigt somit automatisch kein Rollifahrer zu sein. Klar ist der erste Schritt der, dass du dich erst als Rollifahrer akzeptieren sollst aber dass muss kein Zustand für immer sein. Es sei denn, du entscheidest dich dafür weil du so gut zurecht kommen wirst und es für dich ok wird.
Zum Thema behindertengerechte Wohnung und behindertengerechte Arbeitsumgebung hat meine Mutter heute ernsthaft gesagt, ich solle was machen (also trainieren), damit ich nicht mehr behindert bin. Ich habe sie mehrmals gefragt, ob sie das ernst meint und sie hat es mit einem "selbstverständlich" mehrfach bestätigt.

Ja logisch weil sie weiß was Behindert für dich heißt und wie stark du dagegen bist. Weil Behinderung auch Krebs sein kann und auch sich sein Arm zu brechen,....nur für dich heißt Behinderung, ein Leben dass mit vielen negativen und kaum positiven Dingen verbunden ist, also ein Leben dass sich für dich nicht lohnt. Darum will sie dir sagen dass du es erstmal vergessen sollst und dich darauf konzentrieren sollst wieder so normal wie möglich zu werden. Du hast Unterstützung dafür und musst nicht alleine wohnen und dich quälen bis du es ohne Probleme alleine kannst. aber wie immer verstehst du nur was du willst.


Ja genau, und deren Freunde und Verwandte sind auch alle so aktiv, dass sie keine Zeit für das "böse Internet" haben. Und sowieso, wer ein "aktives Leben" hat, der kann sich auch gleich seinen Internetzugang kündigen, denn dafür hat er ja keine Zeit.... *rolling eyes*
Also du bist echt der Hammer. Weißt du, die Menschen die täglich auf Facebook posten was sie essen und wann sie was machen und mit wem, die würden solche Geschichten auch posten aber die meisten Menschen, vor allem wenn sie so ein Schicksal hinter sich haben, wollen sie damit nicht mehr viel konfrontiert werden. Wenn die aber damit an die Öffentlichkeit gehen haben sie keine Ruhe mehr. Ich kenne genug die sowas nicht machen würden, egal ob und was für Gründe sie hätten es zu tun.


Guten Morgen und willkommen auf der Erde im Jahre 2015.

Das Internet ist keine Einbahnstraße wie ein Buch. Das Internet ist interaktiv und die Autoren sind praktisch "Jedermann". Deshalb sind dort auch alle Bereiche des Lebens anzutreffen.

Ja Mensch aber nicht mit allen persönlichen Dingen.


Also bei mir hat er immer nur von "auf die Beine gebracht" gesprochen und ich habe in seinen 4 Sendungen "Reset - Zurück ins Leben" ja gesehen was er damit meint: Paar Sekunden frei stehen und beschwerlich im Schneckentempo auf 2 Krücken unterwegs ist bei ihm anscheinend schon "auf die Beine gebracht".
Ist zwar zugegebenermaßen nicht schlecht, sogar sehr gut, jedoch nicht das was wir mit Laufen meinen.

Seine Sendung ist eins und was er noch kennt, was anderes. Wie schon gesagt, nicht alle möchten ins Fernsehen.

Bei knapp 3 Millionen Querschnitten weltweit, wobei mindestens ein paar hundert Tausend inkomplett sein müssten, SOLLTEN es schon mindestens einige Tausend sein, um überhaupt in ERWÄGUNG zu ziehen, dass das überhaupt im Bereich des Machbaren liegt. Von 1 Million sind 1000 Personen gerade mal 0,1 Prozent Damit sich etwas realistisch lohnt zu versuchen sollten es sagen wir mal mindestens 5 % sein und das wären dann 50 Tausend. Von diesen vielen individuellen Persönlichkeiten müssten dann so einige dabei sein, die davon berichten WOLLEN.

1. Verstehe ich nicht warum du dich immer an Zahlen und Statistiken festklammerst und nicht dein Leben lebst und in die Hand nimmst um es zu verbessern und 2. warum glaubst du dass alle Statistiken real sind?

Newsflash. Es gibt Pesonen, die handeln ANDERS als DU es würdest.

Ja, aber in manchen Dingen eben nicht. Viele würden wie ich handeln und denken und dass sieht man auch in alle Beiträgen.

Um sich in etwas auszukennen, braucht man dafür nicht zwingend ein abgeschlossenes Studium darin, das muss man wohl niemandem erklären.
Ich rede nur von Dingen, bei denen ich mich tatsächlich auskenne, sonst würde ich jetzt hier Tipps zum Kochen verteilen!

Ja, und du kennst dich in Sachen Psychologie (egal was für welche) nicht aus. Das sieht man daran wie du denkst und handelst.

Nicht unbedingt in jedem Fall "süchtig", aber in der zivilisierten Welt benutzt das wohl jeder im jungen und mittleren Alter den Großteil des Tages. DU bist ja dann ebenfalls eine von diesen "Süchtigen". Ich seh dich nämlich auch nur noch am Tippen.

Ich verbringe etwa 2 bis 3 Stunden Abends am Computer nachdem die Kinder schlafen und dass auch nur um dir zu antworten sonnst würde ich das auch nicht machen. Hab viel zutun und lasse vieles stehen um dir zu helfen und Antworten zu finden.

Was mich persönlich angeht, so hätte ich nichts dagegen im gesunden Zustand ohne Technikkram und Internet auf Pandora zu leben *träum*.

Das würde ich auch gerne und wenn du wieder gesund und ok wirst, dann werde ich das auch versuchen so zu machen. Angelo Kelly macht es perfekt. ;)


Stephan Kulle
Auch ein legitimes Beispiel. Bei ihm wars zwar Halswirbelsäule und auch keine Begleitverletzungen, aber ok.

Du und deine Begleitverletzungen. Was sagst du denn zu den Menschen die nicht gelähmt sind und deine Begleitverletzungen haben und dennoch laufen? Denn die anderen 2 die gelähmt sind können laufen und haben deine Begleitverletzungen nicht....

Robert Schneider
Kenne ich nicht und finde auf die schnelle auch keine Details. Erzähl mal bitte ein wenig von ihm.

http://www.amazon.de/Wie-ich-das-La...r=1-2&keywords=querschnittslähmung+und+laufen


Anna N Teuber
Sagt mir auch nichts. Bitte mehr Infos dazu.
http://www.amazon.de/Querschnitt-Be...ds=querschnittslähmung+raus+aus+dem+Rollstuhl


Die Vermutung wurde dadurch bestätigt, weil nach vielen Forum Aufrufen (bisher 3 im deutsprachigen Raum und eine international) KEINE nennenswerten Beispiele kamen.
Das bedeutet noch lange nicht, dass es diese Beispiele nicht gibt. Du findest sie nur nicht in diesem Forum, oder sie haben deinen Beitrag noch nicht gelesen, oder sie wollen es im Internet nicht erzahlen,....

Ich bin dazu nicht verpflichtet die aussichtslosen Schritte, die ihr verlangt, tu tätigen.
Die sind doch nur für ich in deiner beeinflussten Birne aussichtslos. Erst das Probieren wir dir die Wahrheit zeigen.

IHR hingegen seid dazu verpflichtet mir bei meinem bürgerlichen Briefverkehr und meinen Unterlagen nicht im Weg zu stehen bzw. sie sogar für mich loszuschicken, weil IHR euch FÜR meine Pflegeaufnahme entschieden habt.
Pflege mein Lieber im Rahmen des Möglichen und du kannst selber schreiben, kannst dich in den Rolli setzten und kannst durch die Gegend damit fahren. Du könntest alles selber machen aber du willst nicht. Dafür müsstest du dich ja bewegen, pflegen und mehr machen als dir lieb ist. Wir müssen weder deine sture Dummheit und Bequemlichkeit akzeptieren und unterstützen, noch akzeptieren dass du uns als Marionetten benutzt.

Normalen Briefverkehr zu einer Organisation zu verhindern ist KEIN SCHUTZ, sondern Beraubung der Handlungsfreiheit.

Warum willst du dann nicht deinen seit einigen Monaten abgelaufenen Ausweis erneuern und machst dafür was? Warum wolltest du nicht mal deine finanzielle Sache klären und mussten wir es für dich machen? Du willst nur dass wir dass für dich tun was du gerade für richtig hältst aber jeder der mal in deiner Lage war, kann dir versichern dass es nicht das Richtige ist. Was machst du denn konkret für dich und auch für uns?

Ist zwar etwas übertrieben und einseitig beschrieben, denn Schläge bekomme ICH hauptsächlich von IHR, wenn ich mich über den Tod äußere und mein Zurückschlagen ist eine Art Verteidigung, aber ok meinetwegen:
Jetzt lügst du schon wieder. du haust sie mit deinem Fuß, wenn sie mal aufhört dich zu massieren weil sie gerade im Fernsehn was interessantes gesehen hat und darauf konzentriert ist. Und sie haut dich nicht so wie du es darstellst. Du sagst ihr dauernd Dinge die sie als Mutter nicht mehr ertragen kann und und sie sagt dir mehrmals du sollst damit aufhören und du machst es nicht, dann watscht sie dir eine über das Bein mit dem du zuerst haust.

Wie ich es nenne? Das ist eine Reaktion auf FREIHEITSBERAUBUNG. Und zwar Beraubung der HANDLUNGSFREIHEIT. Sobald ICH meine Handlungsfreiheit zurückbekommen habe, bekommt sie oder ihr eure auch wieder zurück. Kein Problem. Ihr müsst nur den ersten Schritt machen und mich meinen Antrag machen lassen. Das Problem ist, dass ihr meint, dass ihr wegen euren Moralvorstellungen im Recht seid, indem ihr mir das verwehrt. Seid ihr aber nunmal nicht und das ist euer Denkfehler, der euch nicht von eurer Position weichen lässt.
Sobald IHR mit diesem UNRECHT aufhört, bin ich auch bereit mit diversen Unrechten von mir aufzuhören.

Als aller Erstes liegt der Denkfehler bei dir und dass kann dir jeder bestätigen. Es kann kein Denkfehler sein jemanden davon abzuhalten sich das Leben zu nehmen wenn er noch gar nicht weiß wie weit sich sein Leben ins positive Verwandeln kann, weil er keinen Finger rühren will um was dafür zu machen. Es ist aber ein Denkfehler, wenn mann sich das Leben nehmen will und man Hilfe nicht annehmen will weil man sich für einen Besserwisser hält und nicht glaubt was Menschen wie M.H. sagen oder auch Neurologen und Physiotherapeuten ablehnt weil man eher an sein eigenes durch Depression beeinflusstes Gehirn glaubt.

Und die Möglichkeit auf ein "schönes Leben" habe ich schon gar nicht.
Die Pflicht zu sterben hast du auch nicht und nochmal frage ich dich konkret. Was hast du genau dafür getan und wie viel um zu wissen wie dein Leben in Zukunft aussehen wird? Klar wenn du genau so wie bis her nichts tust, dann wird es nicht rosig. Für keinen von uns.


"Nicht entscheidungsfähig" oder "nicht urteilsfähig" sind Ausdrücke aus der psychiatrischen Wissenschaft. Da du die Psychiatrie mit sämtlichen ihrer Krankheitsdiagnosen ABLEHNST, dann musst du auch gleichzeitig diese von ihr erfundene Bezeichnung ablehnen. Wenn du hier eine Ausnahme machst und das verwendest, weil es dir gerade so in deiner Argumentation in den Kram passt, dann ist das nicht sehr konsequent von dir.

Hat mit der Psychiatrie nichts zutun. Man muss nur mal selber drinnen gesteckt haben und dann weiß man dass man ganz anders, komisch und nicht richtig denkt und handelt. Dies merkt man aber erst nachdem mann aus der Depression draußen ist, wie "blöd" man vorher war.

Außerdem kann man sich mit einer psychiatrischen Patientenverfügung vor solchen Diagnosen schützen.

Eine Depression hat mit Psychiatrie nichts zutun denn die gibt es wirklich und die ist auch Wissenschaftlich Bewiesen. Andere "psychische Krankheiten" sind Erfindungen. Depression ist keine "psychische Krankheit" sondern eine Reaktion des Gehirns auf das Fehlen von bestimmten Stoffen wie Eisen, Vitamin D und anderen Dingen. So wie der Schmerz eine Rektion einer Verletzung ist.

Laut deinem Supervorbild M. H. und einem Zitat aus seinem Buch (müsstest du kennen, denn du hast es gelesen) seien Depressionen gar nicht heilbar (seine Worte).
Ja klar weil es in dem Sinne keine Krankheit ist. du kannst die Ursachen beseitigen und dann geht sie weg. In manchen Fällen dauert es sehr lange, und in anderen weniger lang. Ich bin Depressiv, seit etwa 17 Jahren und das aus verschiedenen Gründen. Ich weiß aber wie ich es kontrollieren kann damit es nicht wieder schlimm wird. Hätte ich die Zeit dazu, könnte ich es vielleicht ganz weg bekommen. Aber ich kann grad damit leben.

Dem würde ich persönlich bei psychologischen Depressionen stark widersprechen. Bei medikamenten indzuierten Depressionen sieht es jedoch tatsächlich schlecht aus im Spechthaus.
Der Grund für diese Depression ist eigentlich egal, denn sie hat viele Gründe mit den gleichen Symptomen. Und auch wenn es wegen Chemie sein sollte dann hat diese Chemie auch nichts anderes getan, als dem Körper gewisse Stoffe zu entnehmen die man ihm eben wieder zurück geben muss.


Was soll daran eine Lüge sein?
Meine Einschätzung ist tatsächlich, dass es einen großen Spannungsabbau bringen würde und es ist generell die beste Suizidprävention überhaupt. Keine Ahnung was du damit meinst, dass die Antragsstellung ein "großer Fehler" wäre. Bitte erklären.

Weil dann wieder einige Monte vergehen und du nichts tust damit es dir besser geht und wer weiß ob du nicht irgend wann aus welchem Grund auch immer wieder in einer solchen Phase kommst, dass du nicht richtig denken kannst und nimmst es in Anspruch obwohl es andere Wege geben würde.


Wenns nicht die Neffen wären, sondern die wirklich eigenen Kindern, dann würde ich evtl. noch ein Bisschen länger die Qualen durchhalten können. Aber selbst dann gibt es keinen Existenz-Zwang. Ich finde die Kidz ebenfalls spitzenmäßig. Aber ich kann und muss mich nicht wegen ihnen oder einer Hand voll anderen Angehörigen durch ein leiderfülltes Leben quälen.

Das haben wir dir auch hundert mal gesagt, und das willst du ja nicht verstehen. Beginne mit dem rausnehmen der Metalle und den nötigen Therapien dann wirst dich auch nicht mehr quälen müssen. Und eine Chance auf eigene Kids hast du allemal denn du siehst sehr gut aus, bist witzig, intelligent,... nur deine Denkweise würde dich daran hindern.


Na klar. Methoden fallen mir ein paar ein. Aber es sollte diesmal möglichst eine sichere unter professioneller Begleitung sein und vor allem eure Einsicht für die Selbstbestimmung wäre mal ein wichtiger Schritt.

Und was soll dir das im Endeffekt für dein Leben bringen? Du bist 27,...hallo? Dein Leben liegt vor dir. Du kannst noch so viel verbessern und machen...
Wach endlich auf.


Ich möchte die Sache auf keinen Fall propagieren oder verherrlichen, sondern lediglich für eine uneingeschränkte "Selbstbestimmung" einstehen. Keinem soll sowas aufgezwungen werden und auch nicht der Eindruck vermittelt werden, dass das "normal", also die Mehrheit sei. Es soll nur jeder für sich selbst entscheiden können und dürfen.

Natürlich soll jeder für sich selber entscheiden dürfen, so lange er in der Lage ist. Wenn man aber Selbstmordgedanken hat ist das schon mal ein Alarmsignal dass da was nicht stimmt und man eben falsche Entscheidungen trifft. Wenn man aber eine Krankheit hat bei der man schon alles versucht hat und es hat sich nichts getan damit man damit Leben kann, dann wäre sowas verständlich. Aber wenn man lieber diesen bequemeren Weg gehen will ohne was zu tun damit man sein Leben verbessert, dann ist das eine Fehlentscheidung und klar ein Zeichen dass man nicht in der Lage ist selber sowas zu entscheiden. Das würde kein normaler Mensch machen.
 
Zitat von böseböse:
aber du hast den positiven Vorteil, dass deine Verwandten Physiotherapeuten sind...

Physiotherapeuten, die auf ein Stück Papier "Heilung aktivieren" schreiben, vertraue ich ganz bestimmt gerne meine medizinische Einschätzungen an :D

Zitat von böseböse:
Ja logisch weil sie weiß was Behindert für dich heißt und wie stark du dagegen bist. Weil Behinderung auch Krebs sein kann und auch sich sein Arm zu brechen,....nur für dich heißt Behinderung, ein Leben dass mit vielen negativen und kaum positiven Dingen verbunden ist, also ein Leben dass sich für dich nicht lohnt.

Ich bin nicht generell Behindertenfeindlich. Ganz und gar nicht. Ich find es nur in meinem persönlichen Fall mit den ganzen Kombinationen aus Lähmungen, Schmerzen und Psyche ziemlich unzumutbar.

Die Sache ist einfach nur, dass die Eltern es partout nicht einsehen wollen, dass meine Behinderung ein Dauerzustand sein wird, weil sie es, genau so wie du, zu sehr verharmlosen.

Zitat von böseböse:
Also du bist echt der Hammer. Weißt du, die Menschen die täglich auf Facebook posten was sie essen und wann sie was machen und mit wem, die würden solche Geschichten auch posten aber die meisten Menschen, vor allem wenn sie so ein Schicksal hinter sich haben, wollen sie damit nicht mehr viel konfrontiert werden. Wenn die aber damit an die Öffentlichkeit gehen haben sie keine Ruhe mehr. Ich kenne genug die sowas nicht machen würden, egal ob und was für Gründe sie hätten es zu tun.

Das ist schon klar, dass es diese Personen gibt und wahrscheinlich ein Großteil ist. Es gibt jedoch in einer großen Menschengruppe jede Art von Persönlichkeiten, so auch unter den Querschnittlern. Also gibt es auch unter ihnen die "Essen poster". In ein Forum seine Erfahrungen zu schreiben heißt ja aber nicht gleich RTL am Hals zu haben. Du unterstellst absolut JEDEM deine persönliche Handlungs und Denkweise. Außerdem: Würdest nicht gerade DU jemandem mit einem anonymen Erfahrungsbericht helfen, der verzweifelt irgendwo nach solchen fragt? Du bist doch sonst so hilfsbereit. Und es muss ja nicht immer der Betroffene selbst hier auf meine Beiträge stoßen, sondern jemand sieht es und schickts seinem Bekannten rüber z.B. (hast du mal auf die Klickzahlen des Threads geschaut?). Und wie gesagt, ich habe auch schon einen internationalen Aufruf in einer mehere Tausend großen Gruppe gestartet und da kamen nur verwunderte Kommentare über M.H. Geschichte.

Zitat von böseböse:
Guten Morgen und willkommen auf der Erde im Jahre 2015.

Das Internet ist keine Einbahnstraße wie ein Buch. Das Internet ist interaktiv und die Autoren sind praktisch "Jedermann". Deshalb sind dort auch alle Bereiche des Lebens anzutreffen.


Ja Mensch aber nicht mit allen persönlichen Dingen.

Oh doch! Genauer gesagt findet man sonst nirgends persönlichere Infos und Erfahrungen, als im Internet.

Guten Morgen.

Zitat von böseböse:
1. Verstehe ich nicht warum du dich immer an Zahlen und Statistiken festklammerst und nicht dein Leben lebst und in die Hand nimmst um es zu verbessern und 2. warum glaubst du dass alle Statistiken real sind?

Zuerst muss etwas in der Theorie klappen, bevor es sich lohnt damit selbst in die Praxis zu gehen.
Die einzige "Statistik" dabei war nur die offizielle Zahl von knapp 3 Mill Querschnitten weltweit (2,7 Mill). Wüsste keinen grund, warum das jemand absichtlich falsch dastehen lassen wollte. Selbst wenns nur die Hälfte davon wäre, wärs noch eine große Zahl, mit der man gut arbeiten könnte.

Zitat von böseböse:
Ja, aber in manchen Dingen eben nicht. Viele würden wie ich handeln und denken und dass sieht man auch in alle Beiträgen.

Ich empfehl dir nochmal die ersten 5 Seiten zu lesen. Außerdem gibts sowohl hier privat, als auch in anderen Foren genug Beispiele von Leuten, die NICHT so wie du handeln und denken. Und diese Vielfältigkeit an Persönlichkeiten musst du endlich mal miteinbeziehen.

Zitat von böseböse:
Ja, und du kennst dich in Sachen Psychologie (egal was für welche) nicht aus. Das sieht man daran wie du denkst und handelst.

Ich sage ja nicht, dass ich mich "psychologisch korrekt" oder "psychologisch falsch" verhalte. Das gibt es sowieso nicht und ist immer nur innerhalb eines gewissen Kontextes (Gesellschaftlich, gesetzlich etc...) korrekt oder falsch.
Auskennen tue ich mich insofern, dass ich mit ziemlich guter Trefferquote voraussagen kann wie eine Menschenmasse auf bestimmte Ereignisse oder Reize, Fragen etc. reagiert und handelt und was da alles für Variationen zu erwarten sind und wo sich die Schwerpunkte sammeln.

Dafür aber wiederum bin ich evtl. bei einzelnen Personen schlechter und unerfahrener in ihrer Charaktereinschätzung, wenn ich mich einschätzen würde.

Dass du von vornherein andere Verhaltensweisen als deine eigene so gut wie ausschließt oder für unwahrscheinlich hältst und die unterschiedlichen Persönlichkeiten ignorierst, zeigt eher bei dir ein Unverständnis bzw. nicht ausgeprägte Menschenkenntnis, wenn es um soziale Gruppen und Menschenmassen geht. Aber das ist ja nicht schlimm und kann man auch nicht von jedem erwarten.

Zitat von böseböse:
Ich verbringe etwa 2 bis 3 Stunden Abends am Computer nachdem die Kinder schlafen und dass auch nur um dir zu antworten sonnst würde ich das auch nicht machen.

Ich meine eher das Handy Getippe.

Zitat von böseböse:
(Pandora)
Das würde ich auch gerne und wenn du wieder gesund und ok wirst, dann werde ich das auch versuchen so zu machen.

Auf Pandora gibts leider keine Katheter so viel ich weiß. Um sie selbst zu produzieren, müsste man erstmal herausfinden wo es dort Erdöl gibt. Dort würde man deshalb, wie vor einigen hundert Jahren auch hier, an einer Querschnittslähmung an Nierenversagen verenden.

Zitat von böseböse:
Du und deine Begleitverletzungen. Was sagst du denn zu den Menschen die nicht gelähmt sind und deine Begleitverletzungen haben und dennoch laufen? Denn die anderen 2 die gelähmt sind können laufen und haben deine Begleitverletzungen nicht....

Den zweiten Satz verstehe ich nicht.
Jedenfalls ist es ja so - Man KANN meine Begleitverletzungen (also exakt die selben) ja gar nicht OHNE die gleichzeitigen Lähmungen bekommen. Verstehste.

Zitat von böseböse:

So weit war ich auch schon. Aber der Klappentext gibt halt leider nicht viele Infos her, deshalb dachte ich, dass du mehr weißt, wenn du das hier schon als Beispiel bringst

Zitat von böseböse:
Pflege mein Lieber im Rahmen des Möglichen und du kannst selber schreiben, kannst dich in den Rolli setzten und kannst durch die Gegend damit fahren.

Achso, ihr würdet mich also nicht davon abhalten so einen Antrag zu stellen? Das ist ja was ganz neues und da hab ich gerade heute erst von den Eltern etwas anderes gehört.

Zitat von böseböse:
Wir müssen weder deine sture Dummheit und Bequemlichkeit akzeptieren und unterstützen, noch akzeptieren dass du uns als Marionetten benutzt.

Doch, zu dem Zeitpunkt, als ihr euch offiziell für die Pflegeaufnahme entschieden habt, habt ihr euch für eine Unterstützung in MEINEM SINNE entschieden. Wenn ich Hilfe brauche zum Briefe abschicken, dann muss das genauso geleistet werden, wie wenn ich Hilfe brauche zum Waschen oder Kochen oder sonstwas, bei denen ihr ja kommentarlos und anstandslos helft, wenn es ansteht.
Wenn ihr das nicht in meinem Sinne leisten wollt, dann müsst ihr die Pflege offiziell abgeben.

Zitat von böseböse:
Warum willst du dann nicht deinen seit einigen Monaten abgelaufenen Ausweis erneuern und machst dafür was? Warum wolltest du nicht mal deine finanzielle Sache klären und mussten wir es für dich machen? Du willst nur dass wir dass für dich tun was du gerade für richtig hältst aber jeder der mal in deiner Lage war, kann dir versichern dass es nicht das Richtige ist. Was machst du denn konkret für dich und auch für uns?

Das "Richtige" ist in erster Linie immer relativ und ändert auch nichts an der Rechtslage, die mir das freie Bewerten von "richtig" in diesem Bereich durchaus gewährt.
Ausweis brauche ich zur Zeit keinen. Sobald ich einen für die Ausreise oder so bräuchte, dann würd ich das schon angehen. Finanziell habe ich auch alles soweit geregelt und gesichert, dass es mir für mein Vorhaben ausreicht.

Zitat von böseböse:
Natürlich soll jeder für sich selber entscheiden dürfen, so lange er in der Lage ist. Wenn man aber Selbstmordgedanken hat ist das schon mal ein Alarmsignal dass da was nicht stimmt und man eben falsche Entscheidungen trifft.

Man kann sehr wohl auch "urteilsfähig" sein, onwohl man sich das Leben nehmen will. Das zeigt das Video doch ganz deutlich. Dort attestiert der Schweizer Arzt die Urteilsfähigkeit, DAMIT er sich überhaupt das Leben mit Unterstützung nehmen darf. Das eine schließt dss andere nicht aus, so wie es in deinen Vorstellungen ist.
Man "urteilt" ja innerhalb seiner Umstände. Und innerhalb seiner Umstände KANN man ja gar nicht so urteilen, wie es ein gesunder bei sich selbst tun würde. Der gesunde kann ja die Urteilsgründe des Betroffenen gar nicht nachvollziehen, deshalb steht es ihm nicht zu, nur wegen so einem Wunsch ihn als nicht urteilsfähig abzuschieben.

Andersherum könnte man sogar den Gesunden als "nicht urteilsfähig" bezeichnen, wenn er diesen Wunsch nicht nachvollziehen kann.
Alles relativ...

Zitat von böseböse:
Andere "psychische Krankheiten" sind Erfindungen. Depression ist keine "psychische Krankheit" sondern eine Reaktion des Gehirns auf das Fehlen von bestimmten Stoffen wie Eisen, Vitamin D und anderen Dingen.

Nicht anders begründet die Psychiatrie auch die anderen "erfundenen" Krankheiten. Wie immer gehst du nur von dir selbst aus. Weil du nur selbst Erfahrung mit einer Depression hast, glaubst du, dass es die anderen Krankheiten, wie ADHS oder Schizophrenie nicht geben würde.
Auch bei ADHS und Schizophrenie sind auf dem EEG unnormale veränderte Aktivitäten zu beobachten, das ist auch schon bewiesen.
Die Psychiatrie ist im Ansatz gar nicht verkehrt, nur sind ihr Medikamente absoluter Schrott. DIE sind es, deren positive Wirkung noch nicht chemisch oder bildlich erwiesen wurde.

Zitat von böseböse:
Der Grund für diese Depression ist eigentlich egal, denn sie hat viele Gründe mit den gleichen Symptomen. Und auch wenn es wegen Chemie sein sollte dann hat diese Chemie auch nichts anderes getan, als dem Körper gewisse Stoffe zu entnehmen die man ihm eben wieder zurück geben muss.

Du kannst die Ursachen, das Ausmaß und Behandlungsfähigkeit einer Menstruationsdepression oder einer psychologischen thematisch "begründeten" Depression, die ja praktisch "natürliche" Ursachen haben, nicht mit einer aggressiv chemisch induzierten, die von Mitteln verursacht werden, die als "Dopamin-Killer", "Dopamin-Blocker" und auch als "Chemische Lobotomie" bezeichnet werden, vergleichen.

Zitat von böseböse:
Weil dann wieder einige Monte vergehen und du nichts tust damit es dir besser geht und wer weiß ob du nicht irgend wann aus welchem Grund auch immer wieder in einer solchen Phase kommst, dass du nicht richtig denken kannst und nimmst es in Anspruch obwohl es andere Wege geben würde.

Wenn du meinst....

Und das soll keine Freiheitsberaubung sein?

Zitat von böseböse:

dito.

.
 
Guten Morgen zusammen,

Zuerst muss etwas in der Theorie klappen, bevor es sich lohnt damit selbst in die Praxis zu gehen.

Das ist nicht ganz richtig.....in der Theorie klappt meistens alles. In der Praxis sieht es meist anders aus.
Was sagte mein Lehrmeister immer "probieren geht über studieren"

Nur wer nicht probiert......:(

Du solltest den ********** hochbekommen (sorry, eigentlich nicht der richtige Ausdruck) und Dich nicht so auf Medien verlassen.

Wie kann man sich nur so auf ein Wortgefecht mit seiner eigenen Schwester einlassen...unverständlich.

Und....

hallo daniel,

egal was andere sagen, mein Tipp wäre:

Glaube du an deine Heilung
Glaube du dass du wieder laufen kannst


- egal was andere sagen und egal wie lange es dauert.

....man sollte auch mal auf Fragen antworten.

Aber so wie ich denke, hast Du in Deinen jungen Jahren schon aufgegeben und denkst nicht mehr an die Zukunft.

PS : Vielleicht hilft es Dir in der jetzt schwierigen Zeit um weiter zu kommen.

Meine Frau ist im Alter von 34 Jahren an MS erkrankt. Seit 17 Jahren hat sie nun die unheilbare Krankheit. Sie hat NIE ! den Kopf in den Sand gesteckt, weil Sie Freude am leben hat und die Unterstützung von mir, Freunden usw. bekommt.
Und glaube mir, MS ist eine schlimme Krankheit (alle Krankheiten sind schlimm) und wenn Du sehen würdest, wie einmal eine blühende Rose immer schneller verwelkt........
 
Zitat von strassenbauer:
Das ist nicht ganz richtig.....in der Theorie klappt meistens alles. In der Praxis sieht es meist anders aus.

Da hast du natürlich Recht. Vielleicht habe ich "Theorie" in dem Fall nicht ganz passend gewählt. Ich meinte eher ob es "theoretisch in der Praxis genug Fälle gibt."

Zitat von strassenbauer:
Du solltest den ********** hochbekommen (sorry, eigentlich nicht der richtige Ausdruck) und Dich nicht so auf Medien verlassen.

Man darf dabei nicht vergessen, dass sowohl ich, als auch meine Eltern ein Laufen im Sinn haben. Und um bei meinen Eltern überhaupt erstmal auf einen Stand zu kommen, bei dem man sich einig ist, dass man überhaupt "etwas probiert" hat, erwarten sie ein mehrere Monate langes Training mit mehreren Stunden am Tag. Und bei so einem hohen Arbeits/Energieaufwand, ist es schon legitim sich vorher mal umzuhören, ob das überhaupt das gewünschte Ergebnis bringen kann.

Zitat von Strassenbauer:
....man sollte auch mal auf Fragen antworten.

Welche Fragen meinst du und WEN meinst du?

Zitat von Strassenbauer:
Aber so wie ich denke, hast Du in Deinen jungen Jahren schon aufgegeben und denkst nicht mehr an die Zukunft.

Richtig.

Meine Frau ist im Alter von 34 Jahren an MS erkrankt. Seit 17 Jahren hat sie nun die unheilbare Krankheit. Sie hat NIE ! den Kopf in den Sand gesteckt, weil Sie Freude am leben hat und die Unterstützung von mir, Freunden usw. bekommt.

Gut zu hören.
Von Freunden habe ich mich so ziemlich komplett abgeschotten bzw. nicht mehr auf weitere Kontaktversuche reagiert. Aber auch aus psychischen Desinteresse.

Ich kannte auch mal eine Lungenkrebspatientin, die bis zum bitteren Ende, solange es ging positiv und aktiv war. Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja so, dass es bei terminalen Krankheiten gerade eben dieses limitierte Zeitfenster und die Gewissheit, dass es nicht mehr allzulange geht, ist , was nochmal einen Schub nach vorne bringt.
Wenn man "nur" eingeschränkt ist und praktisch ein langes eingeschränktes Leben vor sich hätte, dann verspürt man wohl weniger Tatendrang, als bei was terminalem (ich weiß grad gar nicht, ob MS terminal ist, oder nicht. Sorry).

Wenn ich fragen darf: Ist deine Frau mobil? Wenn ja, wie? Stuhl oder Laufen? Wenn nicht, seit wann ist sie es nicht mehr?
 
Hallo Daniel,

Welche Fragen meinst du und WEN meinst du?

Na diese hier und natürlich ist Deine Person gemeint.

Glaube du an deine Heilung ?
Glaube du dass du wieder laufen kannst ?


Man darf dabei nicht vergessen, dass sowohl ich, als auch meine Eltern ein Laufen im Sinn haben.

Aber so wie ich denke, hast Du in Deinen jungen Jahren schon aufgegeben und denkst nicht mehr an die Zukunft.

Antwort von Dir :


...na was den jetzt...aufgegeben oder nicht :confused:

...erwarten sie ein mehrere Monate langes Training mit mehreren Stunden am Tag. Und bei so einem hohen Arbeits/Energieaufwand, ist es schon legitim sich vorher mal umzuhören, ob das überhaupt das gewünschte Ergebnis bringen kann.

Ha ich lache mich gleich schlapp. Na was denkst Du denn, ohne Fleiß kein Preis.

Also komme in Schwung und lass gehen das Du wieder etwas für Dein Leben tust. Deine Eltern, Geschwister können Dich nur unterstützen.

Von Freunden habe ich mich so ziemlich komplett abgeschotten bzw. nicht mehr auf weitere Kontaktversuche reagiert. Aber auch aus psychischen Desinteresse.

Genau das falsche

Ich kannte auch mal eine Lungenkrebspatientin, die bis zum bitteren Ende, solange es ging positiv und aktiv war. Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja so, dass es bei terminalen Krankheiten gerade eben dieses limitierte Zeitfenster und die Gewissheit, dass es nicht mehr allzulange geht, ist , was nochmal einen Schub nach vorne bringt.
Wenn man "nur" eingeschränkt ist und praktisch ein langes eingeschränktes Leben vor sich hätte, dann verspürt man wohl weniger Tatendrang.

Vergleiche hier nicht "Äpfel mit Birnen". Ob "aktiv und positiv" oder "nur" eingeschränkt. Das Leben ist lebenswert und da muß man was für tun.

Wenn ich fragen darf: Ist deine Frau mobil? Wenn ja, wie? Stuhl oder Laufen? Wenn nicht, seit wann ist sie es nicht mehr?

Klar ist meine Frau mobil :) Der Rest tut hier nichts zur Sache und hilft Dir herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Strassenbauer:
Glaube du an deine Heilung ?
Glaube du dass du wieder laufen kannst ?

Also ein bisschen verstehe ich schon was von Grammatik und im Original waren die Fragezeichen gar nicht dabei und würden auch gar nicht dazu passen. Das ist wohl mehr als Aufforderungs Floskel gemeint.

Wenn man es zu einer Frage umformieren würde:
Nein, ich glaube in meinem Fall nicht wirklich daran. Lähmungen und kaputte Gelenke lassen es einfach physikalisch nicht zu. Das ist dann keine Glaubensfrage mehr.

Ha ich lache mich gleich schlapp. Na was denkst Du denn, ohne Fleiß kein Preis.

Ja das ist klar. Trotzdem gibts in diesem Fall so wie es aussieht TROTZ Fleiß in den allermeisten Fällen keinen Preis. Zumindest nicht den Preis, den sich meine Eltern und ich vorstellen.
Am besten mal in die ersten 5 Seiten dieses Threads reinschauen, als noch auf ehrlicher emotional unbeeinflusster Ebene hier geantwortet wurde, weil mein Lebensunmut noch nicht bekannt war.

Das Leben ist lebenswert und da muß man was für tun.

Nicht immer. Ich müsste dir dafür jedoch Links zu Seiten und Foren nennen, bei denen du einen Einblick in die Abgründe des menschlichen Leides bekommst. Weiß aber nicht, ob solche Links hier erlaubt und angemessen sind. Wohl eher nicht.
Und selbst hier in diesem Forum wurde das Ablebungsthema schon mal diskutiert, wie ich gesehen habe.


Na siehste. Dann hat sie ja wenigstens schon mal die MÖGLICHKEIT am Leben teilzunehmen.
 
Hallo Daniel,

....mach was Du willst, es ist Dein Leben. Es gibt genügend Leute denen es viel schlechter geht. Mach Du selber etwas draus.

Zitat:
Klar ist meine Frau mobil

Na siehste. Dann hat sie ja wenigstens schon mal die MÖGLICHKEIT am Leben teilzunehmen.

Du hast überhaupt keine Ahnung vom Leben anderer......

PS: ein freundliches "Hallo" zu Anfang und einen "Gruß" am Ende des Textes, gehört eigentlich zum guten Ton heut zu Tage. In dem Forum wo ich als Moderator tätig bin, ist es jedenfalls so.
 
Zitat von Strassenbauer:
....mach was Du willst, es ist Dein Leben.

So ist es.

Zitat von Strassenbauer:
Es gibt genügend Leute denen es viel schlechter geht.

Na klar, das gibt es immer. Zumindest objektiv betrachtet. Bestreitet auch niemand. Ist aber trotzdem kein Argument. Weder für noch wider. Es ist immer relativ.

"Na siehste. Dann hat sie ja wenigstens schon mal die MÖGLICHKEIT am Leben teilzunehmen."

"Du hast überhaupt keine Ahnung vom Leben anderer......"

Na deshalb habe ich doch nachgefragt. Aber du wolltest, warum auch immer, keine konkrete Antwort geben.

Es ist schon phänomenal, wie sich manche angegriffen fühlen, wenn man selbst für sich eine Rumquälerei nicht für selbstverständlich und lebenswert betrachtet.
Fast so als würde man einem so einen "Abgang" nicht "gönnen".
 
Hallo,

Na deshalb habe ich doch nachgefragt. Aber du wolltest, warum auch immer, keine konkrete Antwort geben.

Warum auch.
1. hört es nicht hier hin
2. geht Dich das herzlich wenig etwas an.

Es ist schon phänomenal, wie sich manche angegriffen fühlen, wenn man selbst für sich eine Rumquälerei nicht für selbstverständlich und lebenswert betrachtet.
Fast so als würde man einem so einen "Abgang" nicht "gönnen".

Mach was Du willst.....
 
Top