• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche nach einem guten Arzt für OSG-Prothesen/Fussspezialist und Operateur in Berlin

Lorena07

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vorneweg: ich habe dasselbe in einem Thread von anderen eben schonmal gepostet, bin mir aber nicht sicher ob es da soviel Aufmerksamkeit erfährt das ich zum Ziel komme. Einen Arzt zu finden.
Deshalb hier nochmal als einen eigenen Thread.
Sorry.



Hallo ich stelle mich mal kurz vor:

Also männlich 41, Verkehrsunfall 2006 Halbseitige Frontalkollision bei etwa je 100kmh. Habe versucht in Feld zu fahren, war aber nicht mehr zu verhindern der Unfall. Aus dem anderen Auto sind alle tot, ich inzwischen geschieden. Alleinerziehender Vater. Versicherung hat bis jetzt nicht gezahlt. Diverse Probleme dabei.

So nun zu meinem Problem:
Ich hatte etwas mehr als 80 Brüche, Trümmerzonen linker Oberschenkel und halbabgerissener Fuss rechts. Naja und Thorax, Handgelenke usw.
Insgesamt 23 Operationen
Kurz: 2011 habe ich eine OSG-Prothese bekommen in der Schweiz.Uniklinikum Basel, Professor Valderabano und sein Team, Super haben sie es gemacht.

Nun ist aber die OSG-Prothese anscheinend kaputt, es gibt ein Röntgen, gegenüber der Durchleuchtung die in der Schweiz angewendet wird, sieht man auf dem normalen Röntgen (schlechte Qualität) nur die Metallteile, jedoch nicht das Inlet. Mir wurde nun Dr. Boack vom Fuss und Gelenkszentrum empfohlen,der ist aber Privatarzt. Die Schweizer Versicherung SUVA die bis anhin die Kosten bezahlt, kann aber keine privatärztlichen Leistungen im Ausland übernehmen ich auch nicht. Also suche ich möglichst in Berlin einen Arzt der Fussgelenksprothesen, möglichst OSG-Prothesen schon operiert hat. Kennt Ihr einen guten? Ich könnte auch nach Basel gehen, was aber als alleinerziehender einer 8jährigen Tochter sehr schwierig wird, noch dazu ich die Fahrten dahin alleine bezahlen müsste. Und ich lebe schlichtweg mit Hartz 4, kleine Rente aus der Schweiz, und Unfall bis jetzt nicht vergütet. (10 Jahre)/

Ich will eigentlich erstmal nur genau wissen was defekt ist. Und dann einen Plan wie es repariert werden kann. Und falls ihr überlegt Prothese ja/nein. Dann ist mein Rat: SOFORT! auch wenn meine jetzt irgendwie nen Schaden hat und mein Fuss nach rechts kippt. Ich habe allerdings fast keinen Knochen in meinem Fuss der irgendwie noch nicht operiert wurde.
Der Terminator ist kaputt, er muss in die Werkstatt zurück! Ein Mist ist das alles. Die Schmerzen nehmen enorm zu, schon bei ganz wenigen Metern. Noch kompensiere ich das mit Medikamenten, die ich jetzt wieder nehme. Aber ich bin zunehmend in meiner Wohnung gefangen und das geht nicht. Es macht mich verrückt. Ich vermute das Inlet ist defekt, aber der Fuss kippt schon seit zwei Jahren immer weiter nach rechts, also ist die Frage, hat das kippen des Fusses die Prothese geschrottet? Oder ist die Prothese schon länger defekt und lässt den Fuss kippen. Es muss doch heraus zu kriegen sein. Nur die wollen hier partout keine Durchleuchtung machen. Dann und nur dann würde man das Inlet sehen. Helft mir mal bitte.

Vielen Dank im Voraus.

Mike
 
...
Hallo Mike,

herzlich Willkommen!
Alles Gute für alles Zukünftige >> Gesundheit, Finanzen etc.

Ich schicke Dir mal einen Link, diese Praxis bietet wohl auch Durchleuchtung an. http://roentgenpraxis-in-der-schlosspark-klinik.de/

Kannst ja mal anrufen. Ich nehme an, wichtig sind erst mal die Aufnahmen. Die könntest Du ja gegebenenfalls an Deinen behandelnden Arzt in der Schweiz schicken


Liebe Grüße Christiane
 
Hmm Christiane, vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem liegt eher in dem Spezialisten zu finden hier.
Die Durchleuchtung kann man überall machen, ist aber angeblich Privatkassenpatienten vorbehalten. Wie man in Deutschland die Prothese vollumfänglich darstellt für Kassenpatienten ohne die Durchleuchtung ist mir nicht ganz klar dabei. Ich habe, soweit ich das weiß, ein Keramikinlet zwischen den beiden Metallteilen. Auf den alten Bildern sieht man das sehr gut mit den beiden Fixpunkten. Die sind zur Achsenbestimmung am Pc. Auf den im Juni 2016 gemachten Röntgenbildern sieht man nur die Metallteile. Und das in einer Qualität das ich das Gefühl habe vom 21.Jahrhundert ins 19. geraten zu sein.

Erstmal brauche ich den Spezialisten (einen Arzt der hier in Berlin auch Obere Sprunggelenksprothesen operiert). Mein Orthopäde halte ich für gut, aber er sagt halt das ist nichts für Ihn. Und in die Schweiz jedesmal zu fahren kann ich mir nicht leisten. Die Behandlung würde ja bezahlt werden, aber wie ich da hinkomme nicht.:(
 
Hallo Lorena, willkommen im Forum. Du hast ja eine Menge hinter dir, puh!

Du schreibst, die Durchleuchtung sei Privatpatienten vorbehalten. Das bedeutet, jeder kann sie machen lassen, aber sie wird privat abgerechnet.

1. Hast du dich erkundigt, wie hoch die Kosten in deinem Fall sind?
2. Wenn dir ein Facharzt die Notwendigkeit der Untersuchung/Durchleuchtung bescheinigt, kannst du damit einen Antrag auf Kostenübernahmen bei der GKV stellen. Hast du das schon versucht?
3. wie 2., aber den Antrag schriftlich an die SUVA stellen - Hast du das bisher schriftlich gemacht oder nur die mündliche Absage?

Arztempfehlungen habe ich leider keine für dich.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Ich habe bei der Techniker Krankenkasse selbst vorgesprochen, die haben sich auch gekümmert, das Resultat war, ich könnte zu dem Arzt gehen dann bekomme ich eine Rechnung, den Teil der gesetzlich ist, kann die Kasse übernehmen, die ihrerseits mit der SUVA in der Schweiz diese Kosten dann abrechnet. Auf den Rest bleibe ich sitzen. Den Weg kann ich nicht gehen, da ich immer noch nicht entschädigt bin, habe ich kein Geld dafür.

Bei der Suva ist es so das mein Anwalt das macht, es braucht fundierte Arztberichte, die habe ich angefordert. Dann wird es zu einem wiederaufnahmeverfahren kommen, aber Leistungen im Ausland werden nur so übernommen wie die Kasse es abrechnet. Und nicht mit Einzeleinreichung von Patienten. Sprich es geht da nix.

Ich habe mit meinem Orthopäden abgemacht ins Virchow zu gehen, ein Teil der Charite in Berlin, mal sehen was da rauskommt. und zu einem CT hat er sich breitschlagen lassen, ob man darauf alles sieht? naja ich hoffe es. Dann hätte ich zumindest mal klarheit über den Weg den ich gehen müsste. Allerdings kann ich sagen das ich unbedingt die Prothese erhalten will, Versteifung ist ein No-Go. Ich bin alleinerziehender einer sehr sportlichen Tochter, da muss ich auch irgendwie raus kommen, etwas machen können, egal ob der Papa danach Schmerzen hat und sich erholen muss 2 Tage. :eek:;):). Die Prothese habe ich damals viel zu spät gemacht, gut es gab sie am Anfang auch nicht, aber ich hätte nie nie nie 5 Jahre mit den Superschmerzen Transtec Opiumtinktur leben müssen, 30 Meter am Tag und oft Rollstuhl. Eine Prothese die gut funktioniert oder auch nur teilweise war ein Segen für mich. Und das gebe ich nicht auf. Klar ich fahre die Schmerzmittel jetzt hoch, hmm naja :mad:
 
Fußspezialist

Hallo Lorena07 !

Ich bin Leidensgenosse (Trümmerbrüche Fuß, schwere posttraumatische
Arthrosen etc) und kann Dir nur empfehlen - vor erneuter OP - eine adäquate
Diagnostik durchführen zu lassen.
Es gibt ein spez. dreidimensionales Röntgen/CT Verfahren hierzu : Ped-CAT.
Die Aufnahmen werden unter Belastung ( im Stehen) gemacht.
Leider steht ein solches Gerät nur in der Klinik Rummelsberg, Schwarzenbruck
bei Nürnberg und im Olgahospital in Stuttgart.
Alle and. Röntgen u. CT-Aufnahmen sind quasi vergeblich und ungenau !
Prof.Valderrabano gehört in der Fußchirurgie zu den Koryphäen so wie in
D. Prof. Richter, Klinik Rummelsberg.
Wieso ist Dein OSG-Implantat schon "defekt"? Lebensdauer beträgt durchschnittlich ca. 10 Jahre.
Grund dafür, dass das Ped-CAT in and. Kliniken noch nicht etabliert ist:
Die Wirtschaftsabteilungen der jeweiligen Krankenhäuser blockieren.....!
Für zertifizierte , erfahrene Fußchirurgen in Berlin kann ich Dir keine Empfehlung
geben. Evtl. zu eruieren über die Fachgesellschaften.
Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, nach Spezialisten mit eigener Fach-
abteilung Ausschau zu halten. Weniger gut , wenn Fußchir. in der Abt. Unfall-
Chirurgie angesiedelt sind

Mit besten Grüßen
Dolores
 
Top