• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tagesklinik, was passiert ?

derMeister

Mitglied
Registriert seit
5 Sep. 2009
Beiträge
62
Ort
Berlin
Mein Psychotherapeut meinte bei der letzten Sitzung das wenn es mit mir nicht besser wird (Angst vor Dunkelheit, Bus und Bahnfahren, sowie Menschennähe) er mich an eine Tagesklinik verweisen müsse.
Auf die Frage man da mit mir machen würde bekam ich keine richtige Antwort, das würde ich dann schon sehen meinte er !

Wer von Euch hat da schon Erfahrung und was machen die da mit einem ?

Habe ja fast den Verdacht, da er selber noch neben seiner Praxis, in einer Tagesklinik arbeitet, das er mich deshlab dahin haben will.

Hab schon so viel gutes von einer Kur gehört, ab er meinte das würde die BG nicht bezahlen wollen.
 
Hallo,
in einer Tagesklinik bekommst du in der Regel die gleichen Anwendungen, wie in einer Reha. Die Vorteile hiervon sind, dass man abends wieder nach Hause kann und die BG dagegen Kosten spart.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie dein Psychotherapeut darauf kommt, dass die BG dir keine Reha zahlt?

Eine Reha hat in der Regel den Vorteil, dass du dich in der Zeit von deinen Alltagslasten verabschiedest. Dadurch ist der Erfolg wesentlich höher als in einer Tagesklinik. Außerdem findest du in der Reha auch schneller Anschluss an andere mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

Du solltest mal bei deiner BG nachfragen, ob es für dich nicht die Möglichkeit einer Reha gibt, um deine Angstbewältigung zu beschleunigen.

Alles Gute
Derosa
 
Hallo,
ich war von März bis Juni in der Psychosomatischen Abt. der MHH stationär aufgenommen und bin jetzt seit Okt. wieder da und kann nur positives berichten.
Bevor man einen Aufnahmetermin bekommt hat man erstmal ein Vorgespräch da wird auch abgeklärt ob TK oder stationär. Leider sind die Wartezeiten sehr lang. Wenn Du die Möglichkeit hast eine Reha zu bekommen, achte darauf, das auch eine Psychosomatische Abt. dabei ist.
LG Wolfgang
 
Top