• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tausende Hüftprothesen schadhaft

Hallo netzguru,

hast Du mir jetzt einen Schreck eingejagt.

Express.de scheint Sommerloch zu haben, denn es betrifft ausschließlich die ASR Oberflächenprothese von depuy, die vor über einem Jahr bereits vom Markt genommen wurde.

Aber nichts desto trotz, wer weiß ob nicht die anderen Hüften von depuy auch betroffen sind. Nur wie kriegt man das raus. Immerhin war das eine freiwillige Rückrufaktion von depuy, weil in England eine hohe Revisionsrate in unveröffentlichten Daten des Endoprothesenregisters aufgefallen war. (In den veröffentlichten Daten hatte die ASR in allen Endoprothesenregistern gut abgeschnitten. Auch da wird gelogen was das Zeugs hält)

Interessant ist auch dieser Artikel: http://www.nw-gesund.de/krankheiten/muskeln_knochen_und_gelenke/4502641_Der_Hueftgelenk-Skandal.html

Die Firma versuchte nämlich, den Operateuren die Schuld zuzuschieben.

Grüße
 
Geschädigter

Hallo Leute.
Leider bin ich ein DePuy geschädigter.
2007 erhielt ich so eine Hüftprothese, die dann erst nach über 4 Jahren ausgetauscht wurde. Über 4 Jahre Hüftschmerzen, es war der Horror.
Unter Medical News DePuy 2012 kann man nachlesen, was da so alles gedreht und getrickst wurde.
Im Jahre 2005 soll DePuy schon gewusst haben, das diese Prothese Schadhaft ist. Und trotzdem wurde diese weiter verkauft und eingesetzt. Ebenfalls soll der Hersteller jedem Operateur 50$ für jede ausgetauschte Prothese geboten haben, wenn er diese dann mit allen medizinischen Unterlagen an dem Hersteller schicken würde. Somit wird ein „Beweisstück“ des Patienten für eine Hand voll Dollar, irgendwie vernichtet. Meine Prothese liegt in der Verwahrung eines Labors, wobei hier das LKA sowie die Staatsanwaltschaft einen direkten Zugriff darauf hat.
Strafanzeige und Zivilklage wurde von meiner Seite her natürlich gegen den Hersteller, sowie gegen die Operateure gestellt.

Viele Grüße
Herbi
 
DePuy Hüftprothesen, jetzt 5. OP

Hallo Leute.
Leider bin ich ein DePuy geschädigter.
2007 erhielt ich so eine Hüftprothese, die dann erst nach über 4 Jahren ausgetauscht wurde. Über 4 Jahre Hüftschmerzen, es war der Horror.
Unter Medical News DePuy 2012 kann man nachlesen, was da so alles gedreht und getrickst wurde.
Im Jahre 2005 soll DePuy schon gewusst haben, das diese Prothese Schadhaft ist. Und trotzdem wurde diese weiter verkauft und eingesetzt. Ebenfalls soll der Hersteller jedem Operateur 50$ für jede ausgetauschte Prothese geboten haben, wenn er diese dann mit allen medizinischen Unterlagen an dem Hersteller schicken würde. Somit wird ein „Beweisstück“ des Patienten für eine Hand voll Dollar, irgendwie vernichtet. Meine Prothese liegt in der Verwahrung eines Labors, wobei hier das LKA sowie die Staatsanwaltschaft einen direkten Zugriff darauf hat.
Strafanzeige und Zivilklage wurde von meiner Seite her natürlich gegen den Hersteller, sowie gegen die Operateure gestellt.

Viele Grüße
Herbi

Mir steht nächsten Monat die 5. Operation bevor. 2006,2207,2008,2009
wurde die Hüftgelenke eingebaut, nach weniger als 1. Jahr waren sie vollständig gelöst, alles schwarz durch den Abrieb und nun wieder hält es
nicht, mir graut davor, dass es wieder fehlerhafte Prothesen waren. Denn
es geht mir seit einem Jahr immer schlechter, fühle mich vergiftet, Uebelkeit
Schmerzen, Schwäche, es wurde eine mitochondriale Zythopatie festgestellt (Zellschädigung).
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit diesen Prothesen und wie kann man vorgehen?
es grüsst Euch Alle
fransesca







8
 
Schaue nach unter......

Hallo Francesca.
Wichtig ist, eine zweite Meinung einholen. Einen Rechtsanwalt einschalten. Die richtigen Ärzte finden, zb. einen Arbeitsmediziner der ein eigenes Labor hat.
Schnellstens das Blut und den Urin auf Chrom, Kobalt und Nickel untersuchen lassen. Nach der OP die gleiche Prozedur, um Vergleichswerte zu erhalten. Dann wieder alle drei Monate. Leider geben es keine Medikamente, um hier gegen zu steuern. Diese Metallionen verursachen Krebs, setzen sich in Leber, Nieren usw. fest. Man kann nur hoffen, dass alles gut geht.

Durch den Abrieb, (Metallionen) wird dein Körper verseucht. Welche Nebenwirkungen enstehen, kannst Du im Netz finden.

Viele Grüße
Herbi
 
Hallo, wie kann man denn eine wirklich gute Prothese (Hersteller) finden? Gibt es irgendwelche Statistiken? Muss man sich ggf. nur auf die Aussage des Arztes verlassen ("..wir verwenden nur sehr gute Prothesen mit langen Erfahrungswerten..")? Meine Tante soll eine neue Knie- und ggf. auch Hüftprothese bekommen und ich versuche gerade einen guten Hersteller zu recherchieren.
 
Hallo H20,

leider ist es so, dass Materialfehler erst spät auffallen, beispielsweise dann, wenn auffallend häufig Prothesenversager auftreten.

Das dt. Endoprothesenregister scheint immer noch im Aufbaustadium zu sein. Ich sehe nicht, dass man was nachschlagen kann siehe hier:http://www.eprd.de/

Und jetzt weltweit im Vorfeld die endoprothesenregister abzuklappern, das bringt es wirklich nicht, denn die in die Schlagzeilen geratene ASR von de Puy hatte beispielsweise in allen Registern sehr gut abgeschnitten und ist über Jahre hinweg nicht aufgefallen. Wer weiß was bei diesen registern alles gepantscht wird.

Und es sind nicht nur die Materialfehler die Probleme verursachen können, sondern es kommen noch Faktoren des Einbaus hinzu und dann noch die persönlichen Komponenten wie z.B. die unerforschten Allergien usw.

Und Knie und Hüfte müssen wirklich sein? Weil durch eine entsprechende gelenkschonende Lebensweise kann man sehr viel an Schmerzminderung erreichen: An die Geheinschränkung angepasst halt wenig gehen und dafür mehr Fahrrad fahren und auf Muskelerhalt durch Aquafittness, Schwimmen usw. achten. So mach ich das zum Beispiel und komm damit sehr gut zurecht. Ich habe ein Dreirad und wenn sich's wirklich nicht vermeiden lässt, dass ich eine größere Strecke gehen muss, nehm ich meine Krücken sicherheitshalber mit

Grüße
 
  • Like
Reactions: H2O
Hallo Kuckuk, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann scheint sich meine Vermutung zu bewahrheiten. Meine Tante hat schon ein künstliches Knie, dies hat sich wohl schon scheinbar gelockert. Grundsätzlich versucht Sie sich aber auch nach deinen Vorschlägen zu bewegen. Da ein künstliches Gelenk aber unvermeidbar ist, versuche ich derzeit vergebens eine Basis für eine gute Entscheidung zu finden und nicht bei der nächstbesten Klinik zu landen.

Ich wünsche dir aber für deine Gesundheit auch alles Gute !
 
Hallo H20

Uni klinik Köln Dr Mikels: fitte Knie stehen am 4. Tag drauf mit eigenen Augen gesehen und fitte Hüftrevisionen gehn am achten Tag nach Hause (das war ich)

Grüße
 
  • Like
Reactions: H2O
Top