• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tibiakopfmehrfachfraktur

Bahee

Mitglied
Registriert seit
9 Mai 2016
Beiträge
25
Am 29.12.15 bin ich leider im privaten Bereich von ein kleinen Trittleiter gestürzt und hab mir einen sehr schweren Bruch am Tibiakopf zugezogen. Darf ab "heute" wieder 100% belasten.Lt Arzt bin ich die Patientin mit den 1000 Trümmern am Tibiakopf. Leider knickt das Knie, wie beim X-Bein, beim gehen immer nach innen ein. Der Chefarzt hat nun ein weiteres CT gemacht und dieses weiter an einen Kniespezialisten nach Hamburg gesendet. Hier soll geschaut werden ob eine weitere OP ( Weiteres auffüllen ) noch eine Verbesserung bringen könnte. Wenn nicht, könnte es sein, dass ich die nächsten Jahre mit einer Orthese laufen muss. Lt. Arzt bin ich für eine Knieprothese noch zu jung (54 werde ich im Juni) Hat jemand auch so einen schlimmen Unfall gehabt und kann mir über seine Erfahrung etwas schreiben?
 
Hallo Bahee,
ich habe mit 53 Jahren nach einer Tibiakopftrümmerfraktur eine Knie-Tep bekommen.
Es gab leider keine andere Möglichkeit mehr. Die Brüche wurden erst mit Platte und Schrauben versorgt. Dann nach gut einem Jahr habe ich die Knie-Tep bekommen. Diese
Operation ist nun knapp ein Jahr her und es gibt noch einige Probleme. Bei mir war eine Instabilität mit dem Wegknicken und Arthrose 4 Grades der Hauptgrund für die Knie-Tep.
Ich wurde allerdings schon im Unfallkrankenhaus darauf hingewiesen das es in absehbarer Zeit zur Knie-Tep kommen würde. Ich habe es mir nicht leicht gemacht und mir mehrere Meinungen eingeholt. Ich hoffe das die jetzigen Probeme mit dem Laufen, Stehen,Treppensteigen und sich der Beugegrad (90) noch bessern. Zur Zeit gehe ich noch zwei mal die Woche, zur Krankengymnastik und Lymphdrainage. Mir wurde auch gesagt, dass ich Geduld haben muss. Es ist auch ein großer Unterschied ob eine Knie-Tep nach einem Unfall oder aus anderen Gründen wie Arthrose nötig wird. Der Heilungsprozess ist leider anders. Das habe ich in der Reha schnell feststellen können. Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße Relana
 
Hallo Relana, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wurde mit Dir schon über einen prozentualen Grad einer Behinderung bzgl. Erwerbsminderung gesprochen. Ich bin gerade etwas gefrustet da ich wohl nie mehr meinem Hoppy reiten nachgehen kann. Besonders schlimm da ich 2 eigene Ponys habe.
 
Ach ja, leider habe ich eine Thrombose bekommen (tiefe Beinvene) und bekomme daher leider keine Lymphdrainage.
 
Hallo Bahee,
ich bekomme auf Grund einer anderen schweren Erkrankung Erwerbsunfähigkeitsrente.
Auch einen Schwerbehindertenschein mit Merkzeichen G war schon vor meinem Unfall vorhanden, es würde sich für mich nichts ändern. Ich hatte auch eine Tiefenbeinvenenthrombose und eine Lungenembolie, sechs Tage nach der ersten Op. Warst du deswegen schon beim Hämatologen ? Dazu würde ich dir raten.
Viele Grüße Relana
 
Hallo Bahee,
schau mal den Beitrag von Isländer unter" Meine Geschichte "von gestern. Dort hat Isländer einen Fragebogen eingestellt, der dir vielleicht weiterhelfen kann. Dazu kannst du bestimmt weitere Informationen von Isländer bekommen.
Viele Grüße Relana
 
Hallo Bahee ,

ich hatte auch eine Tibiakoffraktur . Allerdings nicht kompliziert . Bekam auch eine Thrombose . Mein Unfall ist fast 7 Jahre her und das Bein knickte von anfang an bis heute immer nach hinten und nach innen weg .
Es steht eine Gerichtsverhandlung an in der nächsten Zeit wegen einer Rente .
Aber ich weiß nicht was bei dem Schaden einem zusteht . Musste damals meinen Job aufgeben , aber aus zwei Gründen an Unfällen . Sollte ich vielleicht auch mal angeben vor Gericht .

Grüßle und gute Besserung ! Sume
 
Hallo Summe, schreib mal wenn Du durch bist vor Gericht
 
Hallo Sume und Bahee,
da es bei mir ein Wegeunfall war,bekomme ich von der BG eine vorläufige Rente.
Der Mde wurde mit 30 % beurteilt. Ich hoffe das sich noch vieles verbessern wird, dann verändert sich auch noch mal der Mde. Ich hatte zusätzlich noch eine Fibulakopftrümmerfraktur, diese ist leider auch mit einer Stufenbildung verheilt. Alles im allen ist es schon sehr langwierig und mit bleiben Schäden verbunden.

Sume, hast du keine Schwerbehinderung beantragt? Welche Probleme hast du denn zur Zeit?

Bahee, dass du dein Hobby mit eigenen Ponys aufgeben musst, ist wirklich traurig. Kannst du die Tiere trotzdem behalten?
Ich habe einen großen Hund und kann auch nichts mehr mit ihm allein unternehmen. Aber ich musste ihn wenigstens nicht abgeben. Wir haben jetzt einen Hundesitter der meine Aufgaben übernimmt.
Sonnige Grüße
Relana
 
Hallo Relana, meine Ponys werde ich behalten. Für mich sind es Familienmitglieder. Ich hab eine sehr liebe 18 jährige Reitbeteligung die sich um alles kümmert.
Was bedeutet 30% für das Berufsleben? Wieviel Stunden am Tag wird erwartet, damit zu arbeiten? Werden 2 Stunden Hin und Rückfahrt mit der Bahn zum Arbeitsplatz mit berücksichtigt?
 
Hallo Bahee,
wie gut das die Ponys als Familienmitglieder bei dir leben. Super das du eine liebe Reitbeteiligung hast. Noch mehr Probleme mit zusätzlichen Seelenschmerz brauchst du ganz sicher nicht. Mde bedeutet "Minderung der Erwerbsfähigkeit", dass wären bei mir im Moment 30%. Ich bin ja nicht mehr im Arbeitsleben und kann dir dazu nicht mehr schreiben. Aber hier im Forum bekommst du zu deinen Fragen sicher Antworten. Benutze oben die Suchfunktion, dort findest du sehr viele Informationen.
Viele Grüße Relana
 
Hallo Bahee ,
ich bekam im Januar bescheid das ein Gerichtstermin anberaumt sei . Bis jetzt noch kein Bescheid . Ich hoffe das ich mit meinem OP Bericht weiter komme .

Grüßle Sume
 
Top