• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Traumtherapie

k4061

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
26 Dez. 2009
Beiträge
58
Ort
nrw
Hallo zusammen!
Die gegnerische Versicherung hat meiner Intensivtherapie zugestimmt! Die Versicherung hat den Auftrag der Intensivtherapie direkt an IPU erteilt! Nach der anfänglichen Freude meinerseits, kommen mir doch so einige Fragen in den Sinn!
Wißt Ihr, wie das mit den Inhalten der Therapiesitzungen aussieht? Bekommt die Versicherung da irgend etwas? Oder ist das Institut dann an die Schweigepflicht gegenüber Dritten gebunden?
Ich weißjetzt echt nicht, was ich denken soll!
Ist mein Mißtrauen übertrieben?
Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben,wie das abläuft!

Vielen Dank,fürdie Mühe

k4061
 
Hallo k4061,

der Inhalt der Therapiesitzungen wird in Deiner Krankenakte schon niedergeschrieben. Diese unterliegen jedoch der Schweigepflicht. Soll die Versicherung zahlen, dann will sie jedoch auch die Befunde haben, d.h. z.B. den Entlassungsbericht.

Ich würde bei der Schweigepflichtsentbindung darauf achten, das sie auch nur diesen ggf. erhalten und lass Dir eine Kopie geben. Meine BG bekommt die Berichte auch, denn sie müssen die Behandlung und auch die Weiterbehandlungen zahlen.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Nochmal Frage zur Traumatherapie

Hallo!
Mein Therapiebeginn nähert sich, und ich werde immer unruhiger!
Macht es einen Unterschied, ob ich die Therapie aussuche und die gegnerische Versicherung die Kostenübernahme erklärt oder die gegnerische Versicherung den Therapieauftrag direkt einer Einrichtung erteilt?
Ich bin vielleicht inzwischen übertrieben mißtrauisch Aber ich habe einfach Angst, daß da etwas über meinen Kopf hinweg geschieht!
Bitte antwortet mir!
Vielen, vielen Dank

k4061
 
Hallo k4061,

ich empfehle Dir, Deine Therapie/Klinik selbst auszusuchen. Ich bin jetzt von der Reha wieder da und bin nur enttäuscht, weil ich mich auf die Klinik eingelassen hatte, die mir von der BG vorgeschlagen wurde.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Traumatherapie,

Hallo,
du solltest als erstes mit dem Therapeuten deine Ängste wegen der Schweigepflicht besprechen und auch erst einmal testen ob du überhaupt mit diesem arbeiten kannst
Ist total wichtig -da gibt es Probestunden .
Auch mein Therapeut hat sich(entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch) mit einem BG-Gutachter telefonisch unterhalten und zu Aussagen hinreissen lassen!Und das obwohl sie so souverän tun und angeblich doch die Profis sind...ha ha.
Wie lange soll denn diese Therapie gehen?
Grüße von Holger02
 
Traumatherapie

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage an dich K4061. Wie bist du auf die Idee mit der gegnerischen Versicherung gekommen ?

Wie hast du den Antrag bei der gegnerischen Versicherung gestellt und durchgebracht?

Vielleicht wäre dies mal ein Futter für meinen schlafenden Anwalt.

Lg
xwolf63x
 
Traumatherapie

Hallo nochmal ich :)

hab auch den Fehler gemacht und den Therapeuten zuviel zu vertrauen.

Mußte in BG-Akte bei dem Bericht der Klinik lesen, das 6 Stunden leichte Tätigkeit meinerseits durchaus möglich seinen, obwohl vorher was ganz anderes gesagt wurde.

Es ist also doch etwas Vorsicht geboten. Würde nur bedingt eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben.

Gesagt werden kann viel, was schließlich und unendlich auf dem Papier steht ist ausschllaggebend.

lg
xwolf63x
 
Top