• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Urteil/Studien zu erhöhtem Wärmebedarf nach Knochenbrüchen gesucht

Spice

Mitglied
Registriert seit
6 Jan. 2012
Beiträge
50
Hallo an Alle,

gibt es Urteile/Studien zu erhöhtem Wärmebedarf nach Knochenbrüchen?
Ich erlitt u.a. schwere Knochenbrüche bei einem unverschuldetem Unfall. Danach musste ich die Wärmedämmung meines alten Hauses vorzeitig machen lassen, da ich einen erhöhten Wärmebedarf habe. Von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers will ich die Arbeitskosten für meine nicht mehr mögliche Eigenleistung erstattet haben. Zusätzlich dazu zwang mich die vorzeitige Sanierung ( und die Zahlungsverweigerung der HPV) einige Lebensversicherungen zu verkaufen. Den Verlust durch den Verkauf will ich ebenso erstattet bekommen. Die Zivilklage ist erhoben. Die Beklagte bestreitet, dass in meinem Fall ein erhöhtes Wärmebedürfnis vorliege.
Ich habe nur allgemeine Auskünfte über Wetterfühligkeit gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Beste Genesungswünsche
Spice
 
Hallo Spice,

zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung!

Ich selber kann dir nur helfen, indem ich dich bestätige. Mir gehts nach meinen Wirbelbrüchen genauso. Seitdem habe ich einen viel höheren Wärmebedarf, als vorher.

Ich kenne jemanden, den ich mal nach solchen Studien fragen kann. Kann dir aber nichts versprechen. Versuche was herauszufinden :)

Liebe Grüße,
Miri
 
Hallo Spice,
ich habe vor Jahren mal eine Studie über den erhöhten Wärmebedarf von Mobilitätseingeschränkten gelesen. In diesem Zusammenhang wurde ein Mehrbedarf nach SGB XII diskutiert. Versuch doch mal in diese Richtung zu googln. Gruß Rehaschreck
 
Erhöhter Wärmebedarf nach Knochenbrüchen

Hallo ,
ihr seid ja superschnell ! DANKE!:)

Den Hinweis SGB XII habe ich in verschiedenen Infos von Städten umgesetzt gefunden. Dort steht klipp und klar dass Kleinkinder, Pflegebedürftige, Schwangere, chronisch Kranke, Behinderte wegen erhöhtem Wärmebedarf mehr Zuschuss für Heizung bekommen.
Was ich brauche ist ein konkreter Nachweis, dass dies gerade bei Knochenbrüchen so ist, dass man mehr Wärme braucht. Den medizinischen Beleg für das, was hier Viele tags und nachts am eigenen Leib erleben müssen.

Bin gespannt, ob sich was finden lässt.
Liebe Grüße
Spice
 
Hallo Spice,


hast Du zumindest 3 Angebote zur Dämmung eingeholt, welche Du der Versicherung vorlegen kannst?

Ich denke fast, dieses Geld wirst Du nicht wirklich bekommen.

Realistischer wäre es vermehrte Heizkosten sich erstatten zu lassen von der Versicherung.

Hast Du auch ärztl. Bescheinigungen / Verordnungen oder sonstiges mit dem Hinweis zur Wärme?

Gab es bei Dir im Zuge der Verletzungen auch Umbauten im Haus? Wurden die alle bereits gezahlt?

Aber bleibe dran.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Spice

Ich gehe davon aus, das die Gegnerische Versicherung, so augmentieren wird, das es eventuell einen persönlich bedingten Mehrwärmebedarf geben könnte.
Es gibt Vorschriften welcher Raum welche Mindes Temperatur zu haben hat.


Mit freundlichen Grüßen
D.L.


Wehr kämpft kann verlieren, wehr nicht kämpft hat verloren
 
Top