• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verbesserung Erwerbsminderungsrente?

Siegfried21

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Sep. 2006
Beiträge
2,565
Ort
BW
Hallo,

die Grosskopfaden planen eine 50€ Verbesserung der EMR:D

Aber nur für künftige Renter:p:p die Bestands EMR:p:p

Die Renten wegen geminderter Erwerbsfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen sollen steigen. Für künftige Rentner sollen sie so berechnet werden, als ob sie bis zum Alter von 65 Jahren gearbeitet hätten, nicht wie heute bis 62. Die Verbesserungen sollen zwischen 2018 und 2024 erfolgen. Laut CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt bringt dies Betroffenen dann im Schnitt 50 Euro mehr im Monat.

Quelle:
http://www.stern.de/politik/deutsch...ahles-fuer-niveau-von-46-prozent-7210474.html

Grüße
Siegfried21
 
Hallo Siegfried,
ist doch wie rechte Tasche , Linke Tasche!
Ob man nun 50 Euro mehr Rente oder Aufstockung bekommt, was soll es.
Dafür braucht man keine Fachleute und Gesetze,aber so kann sich jeder wichtig tun :-(

Besser wäre es gewesen, das man ohne Aufstockung von der Rente leben könnte!

Gruß Fuch
 
Moin Moin,
ich seh das genauso wie Fuchs,ob nun 50 € mehr von der Rentenkasse,die denn von der Aufstockung einbehalten wird,ist doch völlig egal,außerdem sind die Kriterien um überhaupt noch den Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu haben fast nicht zu erreichen (Agenda2010,Abkopplung von der Berufsunfähigkeit),ich sprech da aus Erfahrung mußte mir die EMR erst vorm SG erstreiten.:(
Ich halt die ganze "Reform" der Rentenversicherung sowieso nur für Augenwischerei und viel bla bla(in der Art "wir tun mal so als ob uns das Volk interessiert"),das kommt davon das niemand von den Herren und Damen die über das Rentensystem entscheiden jemals in die Rente einbezahlt hat oder eine Rente beziehen wird,die haben Ihre Schäfchen schon lange im trockenen (Pensionen,private Renten).
Fakt ist solang es Previligierte im Rentensystem gibt kann es nicht funktionieren,von wegen Solidargemeinschaft:mad:.
Jeder aber auch jeder müßte in die Rente einzahlen,Schluß mit Extrawürsten für Selbstständige und Beamte und die Beitragsbemessungsgrenzen gehören auch abgeschafft,ist doch totaler Quatsch das einer der wenig verdient mehr von jedem Euro abgeben muß als jemand der über der Beitragsbemessungsgrenze verdient:mad:.
Aber sowas(eine richtige Reform) werden wir natürlich niemals von "unseren" Politikern oder den meinungsbildenden Medien hören denn würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden:rolleyes:.

LG Hotte
 
Immer nur meckern bringt nicht viel.

Erst einmal sollten wir dankbar sein, dass überhaupt etwas "Fahrt" in die Sache kommt.
Und dann steht es doch jedem von euch frei, selber wie z.B. :
HORST GLANZER
etwas zu unternehmen.
Der hat sich nicht aufhalten lassen, hat sehr viel erreicht und hat nicht einmal selber etwas davon.
Das hat Größe!

Macht auf euch aufmerksam und kämpft um eure Renten.
Meckerbeiträge hier im UOF bringen überhaupt nix.

Und 50€ mehr im Monat = 600€ im Jahr, finde ich schon mal ein Anfang.
 
Hallo Astrid,
ich habe nicht gemeckert sondern nur festgestellt.

Horst Glanzer hat etwas verbessert, die neue tolle Rentenreform ist keine "Verbesserung"
sondern Augenwischerei. Sie wäre gar nicht nötig, hätte man seit dem Jahr 2000 nicht die Rente unter Schröder SPD und den Grünen so nach unten reformiert .

Gruß Fuchs
 
Astrid das siehst Du leider falsch, wenn ich politisch (die Möglichkeit hätte ich demnächst durch den Landtag SH) gegen diese Pseudoreförmchen vorgehen würde,wäre ich in 0,nix meine Erwerbsminderungsrente los (befristet,muß immer auf Antrag verlängert werden):(. Durch die Abhängigkeit zu dieser Rente (kann leider nicht nur von Luft und Liebe leben;)),darf mein Name nirgendswo auftauchen (Parteilisten oder so), ansonsten zähl ich sofort als erwerbsfähig (was ich leider nicht bin). Also bleibt mir nix anderes übrig als hier im Forum zu meckern,sobald ich praktisch irgendwas machen würde,wäre ich wirtschaftlich sofort am Ende:(.

LG Hotte
 
Leute, nächstes Jahr ist Wahljahr! Da werden noch mehr Versprechungen kommen.

Aber wir sollten tatsächlich diese Möglichkeit des Kampfes um die Futtertröge nutzen. :)

@Hotte, ja das ist so. Wenn man politisch etwas bewegen will, sollte man finanziell unabhängig sein. Selbständigkeit nützt da auch nicht wirklich etwas. Zu schnell ist das Geschäft ruiniert. Es sei denn, man spielt bereits in der obersten Liga.


LG Jani
 
Hallo,

ja, es ist "beschämend" ob jetzt EMR oder bei der Altersrente, was da oft
unter dem Strich bleibt:rolleyes:

Aber, die Sache hat "Methode" man kann doch dem EMR-oder z. B.
vorzeitigen Altersrentne nicht mehr geben, als dem noch arbeiteten 8,50€ Volk.

Ich möchte gerne mal gewissen u. a. jungen Politiker, besonders Gescheiten
aus Presse-Wissenschaft ins Gesicht sagen, "ihr Ars...." was glaubt
ihr, was die Damen und Herren Rentner mit der Kohle machen, fressen oder vergraben, nein
die Kohle fliest doch 1:1 wieder in den Wirtschaftskreislauf mit ein und ist doch kein Todes Kapital!

Natürlich geht es uns noch gut, aber wir können uns doch nicht mit
Afrika-Syrien ect. ins gleiche Boot setzen!

Die Stimmung ist wiederum Landauf-Landab nicht gut, du kannst nicht beim "Otto- Normalo"
kürzen-jammern und als Politiker-Beamter eine Pension-Rente ++
ausschütten, wer soll den dies in der Zukunft noch bezahlen:confused:
Hier sollte man schleunigst mal ansetzten und sich nicht an Renten von z. B. 750€ -1200€ aufgeilen:cool:

Grüße
Siegfried21
 
Horst Glanzer ist ganz sicher alles andere als:

finanziell unabhängig.

Er hat sich für Verbesserungen im Versicherungs.-und Gutachter.-Gerichtssystem eingesetzt, hartnäckig, mit Penetranz und Durchhaltevermögen.

Sein streben war, die Ungerechtigkeit, die ihn zum schwerkranken Mann gemacht hat, der jetzt fast Mittelos ist anderen Menschen zu ersparen.

Er selber hat nichts mehr davon.

Ich habe Hochachtung vor Menschen die sich selbstlos für andere einsetzen.

Ihr könnt euch auch gegen die, in euren Augen falsch angefangene EM-Renten-Reform wehren. Ohne das ihr dazu in die Politik gehen müsst.
Ohne das ihr eure Renten verliert.
 
.
Horst Glanzer ist mit Sicherheit eine Ausnahmeerscheinung. Es gibt und gab immer Menschen, die selbstlos für andere kämpfen. Und ich hoffe, dass der Herr Glanzer doch noch etwas von seinem Engagement hat. Ich wünsche es ihm!

Und natürlich kann man die Politik/Politiker nutzen..... Die Lobby macht es uns jeden Tag vor.

Die einzige Möglichkeit, die wir nutzen können, ist die Öffentlichkeit und das Machtstreben von Politikern und damit die nächsten Wahlen.

Will man selbst in der Politik mitmischen, ist es genau so, wie ich schon schrieb. Wie es einem ergehen kann, erleben wir ja u.a. bei Horst Glanzer.

Einschlägige Erfahrungen könnte ich beisteuern....

..
 
Hallo,

Nachtrag:
natürlich muss die Rente auch von jemand bezahlen werden;)

Aber.....Wirtschaftswunder auf der Basis von Hungerlöhnen, Hungerrenten, Leiharbeit usw:rolleyes:

Info von der ZDF Sendung "Illner"

Selbst Wirtschaftsweiser war überfragt Staunen bei "Illner": Warum gibt es in Österreich 40 Prozent mehr Rente?

Das Beispiel aus der Sendung:

Zwei Fachharbeiter verdienen je rund 50.000 Euro im Jahr. Einer arbeitet als Schweißer bei Lufthansa Technik in Hamburg arbeitet in Deutschland, der andere als Elektriker bei einem Autohersteller in Österreich. Wenn der Deutsche (Jahresbrutto 52.000 Euro) in Rente geht, kann er aus der gesetzlichen Rentenkasse mit einer monatlichen Zahlung von 2211 Euro rechnen.

Der Österreicher (Jahresbrutto 49.000 Euro) kann dagegen laut seinem Rentenbescheid mit 2956 Euro Rente rechnen - und das sogar 14 mal im Jahr, weil Rentner in der Alpenrepublik auch Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen. Auf den Monat gerechnet sind das rund 3500 Euro brutto.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/alters...erreich-40-prozent-mehr-rente_id_6255294.html

Grüße
Siegfried21
 
Hallo Siegfried,
das nenne ich Solidarität , die hier bei und nicht praktiziert wird.

Und wenn es die Politik wollte, könnte sie es einführen, dann gebe es keine Berufsständischen Rentenversicherungen, wo man unter seines gleichen ist , oder Dax Manager die nicht in die Rentenkasse einzahlen.

Aber wir lassen und das ja leider gerne gefallen.

Gruß Fuchs
 
Top