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Verdacht auf CPRS

mindy

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28 Feb. 2016
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100
#1
Hallo Leute

nach Sprunggelenksfraktur besteht bei mir Verdacht auf CRPS.

Es ist 15 Wochen her. Nächste Woche habe ich einen Termin in einer Schmerzambulanz.

Ich möchte ohne Krücken ins Laufen kommen.
Aktuell
- konsequente Schmerzmedikation
- Physiotherapie
- Manuelle Lymphdrainage (60 Minuten)

Ich hoffe sehr, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Bin froh über Tipps/ Erfahrungen.

Liebe Grüße
Mindy
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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28 Feb. 2016
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#3
Hallo Rudinchen,

vielen Dank.

Ja, ich kann nachvollziehen, warum der Arzt Verdacht auf CRPS ausspricht. Da trifft einiges zu.

Meine Grundproblematik: Schwindel, Gang- und Standunsicherheit und Gleichgewichtsstörungen, chronisches Schmerzsyndrom.

Das reicht mir ohnehin.

Diese Woche weiß ich hoffentlich mehr.

Viele Grüße
Mindy
 

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
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2,037
#4
Hallo Mindy,

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen kommen i.d.R. aber eher vom Innnenohr als von einer Sprungelenksfraktur? Warst du da mal beim Ohrenarzt, evtl. mit Schwerpunkt auf Schwindel oder in einer Schwindelambulanz?

Dass du nach der Fraktur Schwierigkeiten beim Gehen hast, kann ich ja nachvollziehen - aber Schwindel? Wo soll da der Zusammenhang sein?

Bist du vielleicht schwer gestürzt und mit dem Kopf irgendwo angeschlagen, dass das Innenohr geschädigt wurde?

Viele Grüße

Rudinchen
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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28 Feb. 2016
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#6
Hallo Rudinchen, hallo HWS - Schaden,

es war so gemeint, dass ich schon länger mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen zu tun habe.

Da bin ich schon ab und an gefallen. Immer nach rechts.

Ein CRPS wäre gar nicht gut. Ich habe genug mit den anderen Problemen zu tun.

HWS - Schaden hat den Zusammenhang gut erkannt. Ich wollte die Themen nur nicht in einem thread vermischen.

Liebe Grüße
Mindy
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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#7
Huhu,

Dankeschön!

Dokumentiert wurde nun:
Glanzhaut
Vermehrte Behaarung
Temperaturunterschied: deutlich mehrere Grade kälter
Deutlich Farbunterschied der Haut

Das mal kurz als update

Liebe Grüße
Mindy
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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#8
Anruf der Klinik bekommen.
Ich werde so schnell wie möglich stationär aufgenommen.
Puh. Das ist gut.

Viele Grüße
Mindy
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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#9
CRPS und Kälte.

Hallo Leute,

zuerst hatte ich deutliche Überwärmung im Fuß. Nicht nur an der Bruchstelle, sondern an mehreren Stellen. Innen - und Außenknöchel, Mittelfußbereich, auch manchmal komplett alles.
Nun seit einer Woche Kälte drin. Zum Teil extrem. Gefühl, als wenn er gleich abfriert. "Klonk, abgefallen!"

Kann die veränderte Temperatur schon Verschlechterung bedeuten? Ich bin einfach verunsichert.

Kann man jetzt sagen, ich rutsche schon in eine andere Phase, weil die Temperatur von glühend zu extrem kalt geht?
Wärme fand ich "angenehmer" und Umschläge mit Retterspitz sehr hilfreich.
Gibt es Tipps und Erfahrungen bei Kälte?
In der Klinik wurde ein deutlicher Unterschied von mehreren Grad gemessen.
Die Diagnose ist jetzt bestätigt.

Bitte schreibt mir gerne Erfahrungen. Möchte mich gerne austauschen.

Liebe Grüße
Mindy
 

mady

Erfahrenes Mitglied
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13 Mai 2010
Beiträge
240
#10
Hallo Mindy,

versuche erst einmal, Dich nicht verrückt zu machen. Du hast Glück, dass Deine Symptome so früh im Krankheitsverlauf richtig gedeutet wurden und schon jetzt eine gesicherte Diagnose vorliegt, so besteht eine gute Aussicht auf eine Linderung Deiner Symptome und Beschwerden. So zumindest die Ansicht von Ärzten, die sich mit CRPS beschäftigen, eine Statistik hierzu gibt es allerdings nicht.

Farbunterschiede kommen und gehen (mal sind sie da, mal nicht)
Temperaturunterschiede kommen und gehen (mal sind sie da, mal nicht, mal ist die betroffene Extremität heißer, mal kälter)

Das hat nichts mit irgendwelchen Phasen zu tun. Es gab eine Zeit, in der eine Stadieneinteilung vorgenommen wurde, davon rücken die Ärzte, die sich intensiv mit CRPS beschäftigen, schon seit längerem ab, denn die Krankheitsverläufe sind total unterschiedlich und halten sich nicht an irgendwelche Phasen.

Deine Überlegungen sind doch schon sehr gut. Du brauchst Medikamente gegen den Brennschmerz (z.B: Gabapentin), regelmäßige Physiotherapie (gehe nicht über die Schmerzgrenze und lasse erst einmal die Gegenseite behandeln, nicht Deine betroffene Extremität direkt), manuelle Lymphdrainage, solange die Schwellungen anhalten.

Entlaste Deinen Fuß, solange Du es für richtig hältst, aber bewege ihn immer wieder, mache am besten regelmäßige Bewegungsübungen. Du musst selbst schauen, was Dir gut tut, Du wirst sicher einige Dinge ausprobieren, einige helfen, andere kannst Du gar nicht ertragen. Nimm das Management Deiner Erkrankung möglichst sofort in Deine Hände.

Anbei noch ein Link zu einem sehr interessanten Vortrag des amerikanischen CRPS-Experten Dr. Chopra, den er in diesem Frühjahr in Frankfurt gehalten hat. Dort findest Du viele Erklärungen zu Deinen Fragen und Hinweise zu möglichen Therapien. Beim ersten Teil des Vortrages geht es um das Ehlers-Danlos-Syndrome, auch lesenswert, im zweiten Teil findest Du die Dinge zum CRPS.

http://www.ehlers-danlos-initiative...omplex_pain_in_adults_and_children_German.pdf

Liebe Grüße und ein schmerzarmes Wochenende
Mady
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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#11
Hallo Mady,

super-lieben Dank. Ja, es geistert im Kopf. Das ist so.
Aber ich bin "früh" diagnostiziert und ab nächste Woche stationäre Schmerztherapie. Das ist alles sehr gut.

Schönes, angenehmes Wochenende
Mindy
 

mady

Erfahrenes Mitglied
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#12
Hallo Mindy,

ist ja auch ganz normal, dass sich Deine Gedanken wiederholen und immer wieder kreisen und Du Dir einfach Sorgen machst. Bei Deiner frühen Diagnose bist Du auf einem guten Weg, viel Erfolg mit der stationären Schmerztherapie.

Denke daran, wenn Dir irgendetwas zu viel wird bei den Therapien, es zu sehr schmerzt oder Dich überanstrengt, dann musst Du es laut und deutlich sagen, die Therapeuten können ja nicht in Dich hineinschauen. Und Du weißt selbst, was gut für Dich ist und was nicht.

Und versuche die Dinge ruhig anzugehen, eine Schmerzlinderung bzw. Verbesserung stellt sich nicht von heute auf morgen ein, es wird dauern.

Ein hoffentlich entspanntes Wochenende für Dich mit wenig Schmerzen und gute Wünsche für Deine Zeit in der stationären Schmerztherapie.

Liebe Grüße
Mady
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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#13
Hallo Mady,

super-lieben Dank. Ich versuche nicht zu viel auf den Fuß zu achten.
Er wird jetzt immer kälter und kälter.
Und: ich habe bei den Übungen deutliche Koordinationsprobleme. Der Fuß lässt sich nicht richtig steuern.
Das Bein ist reichlich zitterig, sobald ich etwas mehr Bewegung, auch nur im Liegen, z. B. anziehen und strecken, mache.

Nicht wirklich prickelnd.

Mich hat übrigens irritiert, dass der Arzt bei seiner Voruntersuchung es als "zweiten Unfall" benannte, dass ich quasi am Tag drei nach der Fraktur genau auf den Knöchel gefallen bin. Da war ich nur mit den Krücken nicht klar gekommen.
Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Unterarmstützen sind keine gute Kombi.
Ich falle ja öfter mal hin. Immer auf eine Seite. Das hat mit dem Schwindel zu tun.

Zudem hat mir im Krankenhaus niemand gezeigt, wie man damit umgeht!
Und die Stützen waren z w e i Löcher zu hoch eingestellt!

Liebe Grüße
Mindy
 

mindy

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#14
CRPS und Kälte

Hallo

die erste Zeit hat der Fuß geglüht. Es war nicht nur an der Bruchstelle, sondern allgemein. Ich habe immer kurzzeitig gekühlt.

Jetzt wird der Fuß immer kälter. Es zieht den Unterschenkel hoch. Es ist so unangenehm!

Bei der MLD (Manuelle Lymphdrainage) wurde gesagt, dass ich keine Wärme dran oder drauf tun dürfe, da es dann die Lymphe stärker blockiert. Ich bin ja froh, wenn ich etwas gegen die Schwellung erreiche.

Kann mir jmd. einen Tipp geben?

Viele Grüße
Mindy
 

mindy

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#15
Hallo Leute,
ich bin seit ein Post Tagen in der Stationären Schmerztherapie.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte (es sind nur 3!) sind super nett.
Sie nehmen sich viel Zeit,erklären sehr gründlich.
Der Chefarzt strahlt eine Wärme aus. Einfach vertrauenerweckend.
Die Oberärztin ist gründlich und lieb dabei.
Bei der Untersuchung tat sie mir weh,strich mir Anschluss immer noch einmal über den Fuß.
Auch für meine Ganzkörperschmerzen bekomme ich jetzt Massage und Fango.
KG an Geräten nur für den Oberkörper.

Leider kein Bewegungsbad.Mit dem Fuß nicht y
 

gertrud1

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#16
Hallo Mindy,

dann hoffe ich mal das Beste für dich und das du von dem Aufenthalt in der Schmerzklinik profitierst!
Halt uns mal auf dem laufenden.

Gruß
Gertrud
 
Zuletzt bearbeitet:

mindy

Erfahrenes Mitglied
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#18
Hallo Leute
ja, ich bin in der Stationären Schmerztherapie.
Die Diagnose CRPS im Fuß ist gesichert.
Ich bin hier wirklich gut aufgehoben.

Hier ein Update für Euch! Und Fragen von mir!
Ich habe Vertrauen zu den Ärzten. Der Chefarzt hat eine enorm warme Ausstrahlung. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt und ist sehr empathisch.Die Oberärztin hat Herz und ist sehr souverän.
Nun hatte ich wegen eines Noro-Virus eine Zwangspause von Montag früh bis Donnerstag früh. Das Brechen und der Durchfall sorgte dafür, dass ich endlich Mal fest schlafen konnte.
Seit der Fraktur im Sommer 2017, die den Auslöser für den CRPS Im Fuß darstellt, habe ich extreme Beeinträchtigungen des Schlafes. Bei jeder Drehung oder Bewegung wurde ich vor Schmerzen wach.
Seit Anfang/ Mitte Oktober glüht der Fuß nicht mehr. Es ist Kälte drin.
09.11.2017: Der gemessene Temperaturunterschied zwischen beiden Füßen betrug bis zu 4,5 Grad.
21.11.2017: Stationäre Schmerztherapie
Aufdosierung Tramal und Gabapentin
Tropf Vitamin B1 und Vitamin B6
Cortison-Stoßtherapie (500 ml)
Sehr viele Anwendungen allgemein zur Stärkung und Stabilisierung und speziell für den Fuß mit CRPS. Meist vier bis fünf Anwendungen pro Tag.
23.11.2017: Bei Tens-Behandlung nach Jenkner stieg die Temperatur im Fuß um ein Grad.
27.11.- 30.11.2017: Noro-Virus. Isolation im Krankenhaus. Pause mit Gabapentin.
30.11.2017: Der Fuß beginnt zu Versteifen. Es wird eine Schiene verordnet, die den Fuß gerade ziehen soll.
Zwischen beiden Füßen wurde ein Temperaturunterschied von bis zu 11,4 Grad gemessen. Der rechte Fuß ist sehr häufig extrem kälter. Dieses soll nichts mit dem überstandenen Infekt zu tun haben.
Bei Tens-Behandlung nach Jenkner sank die Temperatur im Fuß um weitere vier Grad.
01.12.2017: Spiegeltherapie löst starke Muskelkrämpfe aus.
Muskelkrämpfe treten bei stärkerer Belastung auf. Ich meine auch bei erhöhtem Schmerzpegel.
Ich habe dem Chefarzt heute gesagt, dass ich wieder ins Laufen kommen und auch -sobald möglich- wieder arbeiten möchte. Er tätschelte mir die Schulter und sagte, “Wir können es nicht erzwingen“.

Es wird über die Möglichkeit diskutiert, den Parasympathikus-Nerv mit einem invasiven Eingriff still zu legen. Vorab wollen die Ärzte sämtliche konservativen Therapien ausschöpfen.

ALLGEMEIN:
Die Physiotherapie für den Fuß ist ganz anders als zu Hause.
Der Physiotherapeut zeigte mir Übungen, die ich nun täglich umsetze. Der Fuß kippt automatisch zur Seite. Das gehe ich bewusst mehrfach täglich an.
Auch die Manuelle Lymphdrainage ist hier viel angenehmer. Auch habe ich mehrmals MLD mit 20 Minuten und nicht 1x/ Woche eine Stunde.
Die Schwellung ist aktuell kein größeres Problem.
Jetzt habe ich eher Schlaflosigkeit, die nicht nur mit Schmerzen zu tun hat.
Auch ist mir sehr häufig sehr warm, obwohl ich normalerweise schnell friere. Mein Blutdruck ist statt bei üblicherweise sehr niedrig insgesamt höher.
Es tut ungemein gut, dass Frühstück und Abendbrot in der Cafeteria per Buffet stattfinden.Das Essen ist hier ein Geschenk! Jeden Abend reichhaltiges Salatbuffet.
Der individuelle Aktivitätsradius ist sehr positiv ausgeweitet! Es sind weite Wege bis zur Cafeteria und zur Physioabteilung. Die Bewältigung der Wege sind schon Therapie und trainieren Ausdauer und Einschätzung des aktuell eingeschränkten Tempos bei der “Rumkrückerei“.
Die Aussicht von der Cafeteria und der Physioabteilung, und auch meines Zimmers (!!!) ist auf die „Kleine Weser“. Bäume, Wasser, Sonnenschein, Enten und Möwen. Sehr sehr schön!

MEINE BITTEN UND FRAGEN hier im Forum
Ich möchte gerne wissen:
Habt Ihr auch so starke Temperaturunterschiede?
Kann es wieder zur Wärme wechseln? Ich kann Wärme/ Hitze besser vertragen
Kann die bestehende Überempfindlichkeit wieder weg gehen?
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht den Nerv vom Bein zu blockieren?
Erstmal bin ich skeptisch. Da sind bestimmt Risiken vorhanden.
Ich finde es gut, dass die Ärzte diese Alternative benennen, aber zunächst mit einem invasiven Eingriff zurückhaltend sind.
Bitte schreibt mir, was bei Euch gut geholfen hat!
Mich interessiert auch, seit wann Ihr mit CRPS zu tun habt und wie der Verlauf bei Euch mit auf CRPS angepasster Behandlung ist.
Sicher, es soll immer verschieden sein.
Hier war eine Mitpatientin, die wesentlich schlechter dran ist als ich.
Ich habe es “erst“ seit fünf (5!!!) Monaten. Und bin “schon“ seit Anfang November mit gesicherter Diagnose und “schon“ in der Stationären Schmerztherapie!

Viele liebe Grüße
Mindy
 

gertrud1

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1,092
#19
Hallo Mindy,

es freut mich das du dich in der Klinik gut aufgehoben, behandelt und verstanden fühlst. Es gibt nichts schlimmeres als Unfreundlichkeit im Krankenhaus.

Ich selbst habe CRPS schon seit 2003 - und um ehrlich zu sein - im Detail weiß ich den Verlauf nicht mehr zeitlich zu datieren.

Ich hatte ganz zu Anfang starke Schwellungen, Überwärmung und Überempfindlichkeiten im Arm, von den Schmerzen gar nicht zu sprechen. Die Schwellungen waren bei mir nach ein paar Wochen weg, auch die Überwärmung hielt nicht so lange an. Die Überempfindlichkeit war nach ein paar Monaten weg und kam nach Jahren (nach einer OP) viel schlimmer zurück. Ich kann bis heute weder Berührungen noch Kleidung auf dem Arm ertragen und trage Tag und Nacht eine spezielle Orthese.
Das mit der Orthese solltest du auch mal nachfragen. Es wäre schlimm wenn du einen Spitzfuß entwickeln würdest!!!

Du siehst beim CRPS ist "alles" möglich.

Bevor du dir allerdings Nerven durchtrennst versuch erst alles andere - das sollte wirklich Ultima Ratio sein!!!!

Beim Arm gibt es zum Beispiel die Möglichkeit einen Plexuskatheter zu legen - frag mal nach ob es ähnliche Möglichkeiten im Fuß gibt.

Wenn du weitere Fragen hast - jederzeit!

Es werden dir sicher noch andere User antworten.

Halt uns mal auf dem laufenden. :)

Gruß
Gertrud
 

mindy

Erfahrenes Mitglied
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Beiträge
100
#20
Liebe Gertrud

Dankeschön.
Ich habe es so verstanden, dass der Nerv kurzfristig und wiederholt betäubt wird, um das Schmerzgedächtnis zu beruhigen.
Das würden die Radiologen in die Wirbelsäule oder in die Leiste injizieren.
Ja, abwarten. Es besteht ja die Hoffnung mit der Tens-Behandlung nach Jenkner der Nerv angeregt wird.
Danke, dass Du Dich so schnell meldest. Das ist schön!
Schönes Wochenende,
Mindy
Ich hoffe, es geht bald gut voran.