• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Todesfolge

Hallo,

das Kontaktieren funktioniert hier über PNs (wenn I. deinen Beitrag nicht sieht und sich meldet), aber man kann erst ab 25 Beiträgen PNs verschicken und empfangen - oder wenn man Aktiver Sponsor wird (Link ist oben auf Startseite).

Alles Gute und liebe Grüße
HWS-Schaden
 
#HWS Schaden
vielen Dank für Deine Info.
Habe die Benutzeroberfläche schon abgesucht wie blöde.
Naja dann weiß ich das ich den Button nicht übersehen habe ;o)

MfG
Christian
 
Hallo v6freak,

wenn dein Reha-Antrag abgelehnt wurde, kannst du ihm widersprechen (innerhalb 30 Tage nach Erhalt). Das kannst du - wenn die 30 Tage noch nicht um sind - einfach mal formal tun (z.B.: hiermit widerspreche ich dem Bescheid. Eine ausführliche Begründung wird nachgereicht).

Dann brauchst du natürlich einen Facharzt, der dich mit deinem Reha-Antrag unterstützt und dir ein Schreiben mitgibt, in dem er die Reha ausreichend begründet. Du musst natürlich wissen, in welche Richtung die Reha gehen soll (Traumatherapie, psychische Probleme wg. des Unfalls und Tod deines Vaters, oder doch mehr orthopädisch). In etlichen Rehakliniken kann man auch beides verbinden.

Ich wünsche dir sehr, dass du eine Reha genehmigt bekommst, um einfach einmal "rauszukommen" und auch gesundheitliche Verbesserungen zu erfahren. Wenn es länger dauert, als die Ärzte angenommen haben, könnte es natürlich auch bedeuten, dass sie Verletzungen übersehen bzw. falsch eingeschätzt haben ... Lass da nicht nach und bestehe auf einer erneuten Untersuchung. Evtl. hole dir eine Zweitmeinung ein bzw. wechsle den Arzt!

Viel Erfolg,

Rudinchen
 
Grüß Dich, V6freak!

01
Kontakt kann man grundsätzlich aufnehmen durch eine Privatnachricht ("PN"). Dafür bist Du noch nicht freigeschaltet. Dazu musst Du erst mal 25 Beiträge schreiben. Oder halt eben Sponsor werden.

02
Das mit den 25 Beiträgen hat man bald beisammen. Zumal: Ich stehe unmittelbar vor meinem Urlaub, bin also dann den Rest des Mai nicht im Forum. Bis ich wieder komme, hats DU Deine 25 Beiträge bestimmt zusammen.

Bis dahin: Gute Besserung, das heißt also: Bessere Dich ein wenig!

ISLÄNDER
 
Hallo Christian,

ich habe etwas ähnliches wie Du erlebt.
Auch VU, ich war aber allein im Fahrzeug, ähnliche Verletzungen usw. Resultat 16 Monate Reha -ambulant, da ich eine gerade 5jährige Tochter zum Unfallzeitpunkt hatte- eine Umschulung- da ich berufsunfähig wurde, eine bis jetzt noch andauernde Schmerztherapie auch fast 6 Jahre danach usw.

Kurz um, mein Glück, es war ein Wegeunfall und die BG griff.

Ich würde Dir besonders folgende Seiten im Netz ans Herz legen- www.-ev.de und die Podcastsendungen vom rehamanagement-oldenburg. Die Podcastsendungen findest Du auch bei Facebook. Hier werden super Tipps gegeben.

Gerade was die Kommunikation zu Deinem RA betrifft, da ist e.V. top. Sie haben in ihrem Netzwerk spezialisierte RA für Personenschadensrecht und super Traumapsychologen.

Vll hilft es Dir etwas weiter.

Also, Gruß aus dem Norden,
Yve1
 
#Rudinchen

Danke für Dein Feedback.
Die Absage zur Reha hatte ich vom MDK über meine Krankenkasse telefonisch erhalten. (da ich diese auch nie schriftlich eingereicht habe, habe ich natürlich nix in der Hand)
Allerdings habe ich, und jetzt ordentlich in Schriftform, beim Rententräger die Reha beantragt. Etliche Fragebögen und ein sehr gut geschrieben Beurteilung von meinen Orthopäden des Vertrauens.
Das ist jetzt ca. 2,5 Wochen her. Mir wurde mitgeteilt, dass das bis zu 6 Wochen dauern kann. Ich bin einfach mal gespannt.

Natürlich ist es geplant, dass die Reha Einrichtung spezialisiert auf Orthopädie und Traumatherapie ist. Es wird sicherlich sehr gut tun, mit einer neutralen Person mich zu unterhalten. Bei meiner Frau sieht man, dass jetzt nach ca. 3,5 Monaten alles hoch kommt und Sie sehr nah am Wasser gebaut ist. Vielleicht passiert das auch bei mir?

Ich bin auf die Ärzte gespannt wie die mich empfangen werden.
Da ich nicht operiert wurde, weil ich 7 stabile Brüche hatte, habe ich so das Gefühl das ein zwei Ärzte denken das ich nur schauspielere.
Naja ich lasse mich überraschen.
Voraussetzung: Ich bekomme diese genehmigt.
Aber diesmal werde ich schriftlich, Einspruch oder Wiederspruch einlegen.
Ich halte Euch in diesen Fall auf den laufenden.

Gruß
Christian
 
#Isländer

Erst einmal wünsche ich einen verdienten und erholsamen Urlaub.
Nachdem ich ein paar Beiträge gefiltert und durchgelesen habe, habe ich mir schon etliche Informationen aufgesaugt ;o)

Mit den 25 Beiträgen hatte ich schon erspäht ;o)
Ich würde mich dennoch freuen, wen wir uns nach Ihren/Deinen Urlaub nochmal schreiben könnten.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Christian
 
#Yve1

danke für die hilfreichen Links.
Darf ich Fragen, in welcher Arbeit Du vor dem Unfall standest?
Ich würde eine Umschulung als zweite Berufliche Chance sehen.
Allerdings Arbeit ich nicht auf den Bau, sondern bin gelernter Einzelhandelskaufmann.
Allerdings stehe / laufe / bücke und trage ich Gegenstände bis 30 Kg (ich weiß nicht viel) 8 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche rum.
Lagerarbeit wo ich zwischen 15 und 85 Paket (ca. 17 Kg) über den Kopf einlagern muss. Zu den 6 Tagen kommen noch einige Events / Adventssonntage ect. dazu. Das beläuft sich auf ca. 274 Tage Arbeit im Jahr.
Und das nicht im Schneckentempo. (darauf kommen natürlich auch mal ruhige Tage) Fakt ist aber ich kann mich außer in der Pause nicht setzten.
Ich weiß nicht ob die Verletzungen ausreichen eine Umschulung zu erreichen? Sicherlich können wir die Ärzte auf der Reha weiterhelfen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

ich muss nochmals stören.
Ich habe jetzt ein kleines Zeitfenster, was ich sinnvoll nutzen möchte.
Ich muss warten bis ich ein Feedback vom Rententräger erhalte zwecks Reha.
Da mein Anwalt mich immer noch nicht so richtig mit Informationen füttert, zwecks Bearbeitungsstand, Taktik usw. möchte ich mit den erlesenen Daten und Euren Tipps mir einige Sachen selber zusammen arbeiten. (kann tatsächlich die Bezifferung des Schmerzensgeld und des Haushaltsführungsschaden erst erfolgen, wenn mich die Ärzte gesundgeschrieben haben?)
Thema Haushaltsführungsschaden

Tabellen und Informationen von der Fachlektüre habe ich mir aus den Netzt schon ein wenig zusammen gesucht. Einige Exel Listen habe ich schon erstellt.
Darin ist beschrieben, welche Tätigkeiten ich nach dem Unfall prozentual nicht mehr ausführen kann. Jetzt stoße ich auf die ersten Hürden ;o(
Die ersten 7 Wochen kann ich die Berechnungen auf 100% MDE durchführen, da diese in einen Arztgutachten stehen. So wie er rechne ich den MDE Wert für die nächsten 4-6 Wochen? (der Zeitraum liegt in der Vergangenheit).

Oder soll ich mich nicht verrückt machen, hoffentlich auf Reha fahren, auf die Tränendrüse drücken und abwarten was der Doc in das Gutachten schreibt?

Irgendwie komme ich mir so hilflos vor.
Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Grüß Dich, V6Freak!

01
ich bin zwar noch diese Woche in Urlaub, aber ein Wetter ist, dass ich mich noch beim Wetteramt beschwere! Da wird ein Isländer neugierig, was im Forum los ist.

02
Schmerzengeld und Haushaltsführungsschaden können ENDGÜLTIG jetzt nicht beziffert werden. Das ändert nichts an der Wahrheit, dass man:

(a)
Auf das Schmerzengeld jetzt eine Anzahlung verlangen kann

(b)
den schon jetzt feststehenden Teil des Haushaltsführungsschadens jetzt beziffern kann.

03
Du fühlst Dich hilflos. Wieso? Vermutlich, weil Du mit den Tabellen in Teufels Küche geraten bist. Deine Frage nach der MdE als Grundlage für die Berechnung des Haushaltsführungsschadens legt das nahe.

04
Grundsätzlich sagt man: Die MdE ist kein geeigneter Maßstab für die Minderung der Fähigkeit im Haushalt zu arbeiten (= MdH). Wieso?

(a)
Im Erwerbsleben muss man schnell arbeiten. Im Haushalt kommt es manchmal (nicht: immer!) vor, dass man man mit "Pause machen" die Arbeit doch bewältigt.
Versicherer meinen oft, das sei immer so. Das stimmt nicht.

(b)
Die einschlägigen Tabellenwerke enthalten MdH-Tabellen. Sie sollen angeblich aussagen, welche Verletzung welche MdH erzeugt.

Die Tabellen von Ludolph sind derartig krass fehlerhaft, dass ich sie auf dem Verkehrsgerichtstag 2010 einmal kritisch beleuchtet habe. Als ich fertig war mit dem groben Unfug brach der Saal mit rd. 100 Fachleuten vor Lachen fast zusammen.

(c)
Oft verkannt wird, dass die Hand im Haushalt größere Bedeutung hat wie im allgemeinen Erwerbsleben. Man kennt einarmige Steuerberater, Minister, Pastoren und Richter. Aber im Handwerksberuf "Haushalt" ist man damit schnell an Grenzen.

(d)
Dazu kommt: Gerade in der Frühphase steht man oft verblüfft vor einem Problem. Wie soll ich nur mit einer Hand Kartoffeln schälen? Später lernt man, wie an sich behilft. Man ist also mit der gleichen Behinderung dann nicht mehr so hilflos!

05
Ich würde Dir raten: Mache in Deinem Tagebuch Notizen, was Du jetzt schon an Verrichtungen kannst und was nicht, und: Woran es scheitert.

Damit bewirkst Du viel wichtige Vorarbeit, die dann später ein Sachverständiger für Haushaltsführungsschäden auswerten kann. Diese Vorarbeit ist jetzt das Gebot der Stunde. In einem halben Jahr ist die Erinnerung schon blass.

Es wird oft von Geschädigten versucht, den Schaden selbst zu berechnen. Die Ergebnisse sind recht durchwachsen damit, um es sehr höflich auszudrücken. Was an Tabellen herumläuft, ist leider sehr schwierig in der Handhabung. Mache also das, was Du tun kannst (Tagebuch führen). Und bedenke: Bei einem KFZ-Unfallsachschaden würdest Du auch nicht versuchen, der Schaden selbst zu ermitteln. Für sowas gibts Fachleute.

ISLÄNDER
 
Hallo Isländer,

mit den Wetter ist so eine Sache.
Hoffentlich ist der wohlverdiente Urlaub nicht ganz ins Wasser gefallen.

2a) Ich hatte ca. 6 Wochen nach dem Unfall eine Info vom RA erhalten, dass die Versicherung 3000,00 Euro "Vorschuss zu unserer beliebigen Verrechnung" gezahlt hat.
Leider habe ich keine Aufstellung erhalten. Wie setzt sich dieser Betrag auseinander (ist die Höhe prozentual von der Endsumme?)

3)Hilflos, weil ich wie ein Dummer da stehe............... und die blöden Tabellen ;o) Ich glaube man macht sich viel zu verrückt.
Ich hätte vom RA erwartet, dass er mich in seinen "Kampfplan" einweiht.
Wie er mit was für Mittel vorgeht. Wie es nach 17 Wochen ausschaut. Ob die Versicherung sich auf jedes seiner Schreiben meldet oder bocken tut. Was für Ansprüche er gelten machen will bzw. wo wir keine Chance haben. Er möchte immer nur vom Kinderpsychologen ein Gutachten. Habe so das Gefühl das ich mit meinen Verletzungen nur ein paar Euro (daraus sicherlich auch sein Gehalt basiert) wert bin, aber meine Tochter ein Dukaten Esel ist.
Ob aus Erfahrungen her, eine Klage unumgänglich ist, weil die Versicherung Stadt bekannt ist, zwecks stänkern und co oder ob man außergerichtlich mit ein, zwei kleine Abschläge besser fahren würde. (zeitlich gesehen)
Andersrum fällt mir so langsam die Decke auf den Kopf.
So das man auf dumme Gedanken kommt, wie zum Beispiel, ich erarbeite mir alles selber.....kann ja nicht so schwierig sein ;o)
Allerdings ist das falscher Ehrgeiz und Energieverschwendung. Ich bin zu blöde dafür.

5) Tagebuch incl. Medikamenten Einnahme.......check.
Habe ich mir hinter die Ohren geschrieben. Wir Rückwirkend angelegt.


So wie Du es beschreibst, kann ich mich auf ein längeres Verfahren einrichten? (Hatte gehofft, dass nach der Reha alles beschleunigt werden kann)
Aber wenn man sich hier im Forum einige Beiträge durchließt, kann man sich eigentlich auf ein längeres stell dich ein einstellen.

Vielen Dank für Deinen Einsatz aus dem Urlaubsland.
Nicht das die bessere Hälfte böse wird ;o)

MfG
Christian
 
Und nochmal ;o)

Habe gerade einen netten Brief von der Rentenversicherung erhalten.
Die Rehabilitation können wir nicht entsprechen.

Super Begründungen sind gleich mitgedruckt!
Unser Nachbar hatte einen Bandscheibenvorfall und ist zwei Mal mit Verlängerung auf Kur gefahren. Ich bin zum Glück nicht im Rolli und es ist nicht erforderlich
Grrrrrrr.......

Macht der Widerspruch mehr Sinn mit einen neuen und aktuellen Arztbrief?
Hat man eine Chance gegen den Rententräger?

MfG
Christian
 
Top