• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verordnung ausserhalb des Regelfalls MLD (Lymphe)

gerdibub

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2014
Beiträge
336
Ort
Bayern
Hallo Ihr lieben

ich habe seit 2014 Rezepte für MLD ausserhalb des Regelfalles 2x woche je 45min.+
Ergo und KG
Jetzt läuft die genehmigung im Mai aus, und muss neuen Antrag stellen so wie die letzten male auch war auch nie ein Thema.
bis jetzt, mein neues Rezept und der genehmigung steht nur MLD 1x woche 30 min
Ergo und KG bleiben wie gehabt.
In der Praxis machte man mich darauf aufmerksam, sonst hätte ich gleich beim austellen beim Arzt gefragt.
weiss jemand über die neue Heilmitteländerung bescheid ( ich glaube mal wo was gelesen zu haben weiss aber nicht mehr was ) in meiner Physiopraxis wusste niemand bescheid.
aber hier findet sich bestimmt jemand.

liebe grüsse gerd aus by
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasandra

der kostenträger ist die Audi BKK also keine privatvers.
gruss gerd
 
Hallo Gerd,

ich habe noch nicht verstanden:

Hat der Arzt eine Verordnung über 2 x 45 min ausgestellt und die KK hat es gekürzt?

Oder hat der Arzt nur 1 x 30 min. verordnet?

Ich kenne es so (nicht MLD, sd. Physio), dass bei der Langzeitgenehmigung genau das bewilligt wird, was auf der ursprünglichen Verordnung stand/steht.
(Ich kopiere mir die Verordnung vor Abgabe.)

Meine Erfahrung ist nicht aus 2017, über eine Änderung weiß ich nichts.

LG
 
Hallo HWS Schaden


der arzt hat jetzt 1 x 30 min ausgestellt, zuvor waren es immer 2x 4o-45 min.

die >KK hat noch nicht geantworte, war ja erst am freitag beim arzt.

vielen dank für die aw

gruss gerd
 
Hallo Gerd,

ich denke, dann ist der Arzt dein Ansprechpartner: Wieso nur 1 x 30 min.?

Die KK kann nur auf Grundlage der Verordnung die Langfrsitgenehmigung ausstellen.

Wenn der Arzt "seinen Fehler erkennt" ;-) und dir eine neue Verodnung mit 2 x 45 min. gibt,
dann - falls du die mit 1 x 30 min schon eingereicht hast - damit bei der KK um Änderung bitten, erklären, dass der Arzt versehentlich etc. pp. ...

Evtl. sonst morgen erst einmal die Sprechstundenhilfe des Arztes fragen, vielleicht hat sich für MLD ja tatsächlich etwas geändert.

LG
 
Hallo HWS Schaden

danke für die aw, werde am montag beim arzt mal anrufen,
mal sehen was er sagt.
ich dacht es gäbe ab April eine änderung bei MLD

noch schönen abend
gruss gerd
 
Hallo Gerd,

bitte wende Dich noch mal an Deinen behandelnden Arzt.

Sage einfach, oh, hier hat es wohl einen Fehler (freundliche Mißgeschick) bei der Ausstellung des neuen Rezeptes gegeben, Du bittest um Korrektur - sprich Neuausstellung eines richtigen Rezeptes.

Mal so freundlich mit Diplomatie.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra und HWS Schaden

danke für eure aw, werde anrufen vieleicht war es nur ein versehen,
bei der kassen sind die rezepte ja noch nicht.

noch einen schöne sonntag abend
gruss gerd
 
Ab 2017 gibt es tatsächlich Änderungen, aber von Änderungen (erst) ab April habe ich nichts gelesen.

Es sind einige Krankheiten neu gelistet, für die eine Langfrsitgenehmigung erteilt wird,
außerdem braucht man - wenn ich es richtig verstehe - nicht mehr für alles einen Antrag zu stellen.

Verordnungen bei bestimmten ICD-Codes fallen automatisch aus dem Prüfverfahren (also nicht ins sog. Budget der Ärzte), für diese ist kein Antrag nötig.
http://www.kbv.de/media/sp/2016_12_...lmittelverordnung_inklusive_Diagnoseliste.pdf

Neu sind auch die Formulare (Angabe von zwei IcD-Codes möglich) und die Software ...
 
Hallo HWS Schaden

danke für den lk. ist sehr hilfreich.
gruss gerd
 
MLD ausserhalb des regelfalls

Hallo zusammen
war heute morgen beim Arzt wegen der Rezepte MLD, angeblich dürfe sie keine mehr über 45 min rausschreiben nur noch 30 min, habe jetzt mit sehr viel guten zureden 2 x 30 min in der woche rezeptiert bekommen,( obwohl seit 2014 ausserhalb des regelfalls bin und nie propleme mit 2 x 45 min hatte.)
soweit der stand

liebe grüsse gerd aus by
 
Top