• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wann und Wo wird bei mir Gutachten erstellt?

Hallo Rajo1967,

genau richtig PUV ab 50% Invalidität, ich denke auch mal da wird er trüber kommen.
Besser Gesund und man hätte keinen Unfall, könnte arbeiten gehen als kämpfen zu müssen.

LG
Wolle
 
Hallo Wolle53,für meine Angestellten hab ich natürlich Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Unfallkasse bezahlt(BG) als Chef ist das jedoch keine Pflichtversicherung. Bis vor gut 10 Jahren war ich auch bei der BG versichert, bis mein Versicherungsmakler auf mich zukam und meinte das er mich für wesentlich weniger Geld,wesentlich besser versichern kann und das 24 Std.am Tag nicht nur bei der Arbeit. Das klang für mich sehr verlockend und daraufhin bin ich von der gesetzlichen zur privaten Versicherung gewechselt. Ehrlich gesagt hab ich auch nie wirklich damit gerechnet das ich die mal brauch,blauäugig wie man ist:eek:.
So ich war heut Nachmittag denn mal bei meinem Sachbearbeiter der privaten Unfallversicherung und wollte von Ihm das Formblatt zur Invaliditätsanmeldung haben,darauf erwiderte er das ich sowas nicht bräuchte und das die auch noch kein Arzt ausfüllen könnte da bei mir noch keine bleibenden Schäden diagnostiziert werden könnten. Daraufhin war ich sehr verwundert und wurde etwas strenger im Ton:das ich ein Recht auf die Formblätter hab und einige Sachen sehr wohl schon feststehen,müßte er eigentlich wissen weil ich Kopien aller Befunde regelmäßig bei Ihm abliefer.Feststehen zum Beispiel die ganzen HNO Befunde,da die durch den Schädelbasisbruch und der damit betroffen Nervenschädigung kommen und die kommen garantiert nicht wieder.Und auch andere Sachen stehen schon fest,wie die zertrümmerten Rippen die jetzt deformiert zusammengewachsen sind und dauerhaft Atem-,und Bewegungsbeschwerden hervorufen werden.....und und und....
Also der Typ ist echt der Knaller,aber ich konnte Ihn jetzt dazu bewegen mir diese Formblätter schnellstmöglich zuzuschicken weil er grad keine da hatte...naja wers glaubt...ich lass mich überraschen;)
 
Hallo Hotte,

die kann sich jeder "Vermittler" der einen Zugang zur Gesellschaft hat dort im Formularzenter herunter laden zum sofortigen Ausdruck.

Wenn Du da nicht weiter kommst, dann sag bescheid. Ab 25 Beiträgen kannst Du PN´s verschicken.

Ich suche Dir dann was raus, was Du nutzen kannst.;)
 
Hallo Hotte,

die kann sich jeder "Vermittler" der einen Zugang zur Gesellschaft hat dort im Formularzenter herunter laden zum sofortigen Ausdruck.

Wenn Du da nicht weiter kommst, dann sag bescheid. Ab 25 Beiträgen kannst Du PN´s verschicken.

Ich suche Dir dann was raus, was Du nutzen kannst.;)

Ähem.....:confused: Ich war heut im Hauptsitz der Versicherung in Itzehoe...fühlte mich gleich etwas veräppelt,aber der Sachbearbeiter meinte halt das diese Formblätter nicht mehr so oft benutzt werden und er müsse erstmal selber schauen wo er die herbekommt....nach Deiner Ausage hab ich jetzt ja noch weniger Hoffnung das da was kommt:(
 
Hallo Hotte,

auch von mir, herzlich willkommen im Forum für Unfallopfer.

Mach Dir doch jetzt noch keinen Stress mit der Unfallversicherung das hat noch Zeit.
Der Unfall war in 6/2014 frühestens in 6/2015 brauchst Du dieses Formular,
das der Versicherungsangestellte nicht verfügbar hatte.


Bei meiner PUV bestand es aus 2 Din A 4 Blättern und trug die Überschrift
"Schlussbericht" hier die Abschrift:
...................................Schlussbericht..............................................
Bitte erst nach Abschluss der ärztlichen Behandlung
- spätestens jedoch 15 Monate nach dem Unfall -
in allen Punkten sorgfältig ausgefüllt und unterschrieben einsenden!

auszufüllen sind folgende Punkte:

I. Angaben des Verletzten

1. Welcher Arzt hat Sie zuletzt behandelt? Name-Anschrift-

2. Welche Folgen des Unfalls werden nach Ihrer Meinung dauernd bestehen bleiben
(kurze stichwortartige Angaben)? (2 Zeilen Platz!)

3. Fragen zur Berufsgenossenschaft/Rentenbeswcheid

4. Auf welches Konto soll ggf. die Versicherungsleistung überwiesen werden?

Ort Datum Unterschrift des Versicherten/Versicherungsnehmers


II. Angaben des zuletzt behandelnden Arztes:

(Bitte beachten Sie, daß es hier nur auf den dauernd verbleibenden Unfallschaden ankommt)

1. Wann wurde die Heilbehandlung wegen der Unfallfolgen abgeschlossen

2. Wird der Unfall Dauerfolgen hinterlassen Ja Nein (ankreuzen)
Wenn Ja worin werden diese bestehen (1/2 Zeile Platz)

3. Wenn ja: Wann kann die Höhe des Dauerschadens festgestellt werden?
von heute an gerechnet, in .....Monaten. Sofort (Zahl der Monate/oder ankreuzen)

Ort-Datum-Unterschrift Arzt


Blatt 2

Weitere Angaben des Verletzten über die Behandlung der Unfallfolgen

1. In welchen Krankenhäusern wurden Sie wegen des Unfalls behandelt
Anschriften und Daten von bis

2. Von welchen Ärzten wurden Sie wegen der Unfallfolgen außerdem behandelt?
Anschrift und Daten von bis

3. Bei welchen Ärzten/in welchen Kliniken waren Sie wegen der Unfallfolgen
inzwischen zu einer Nachuntersuchung (Begutachtung)? Für welche Stelle und wann?


Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich Deine derzeitigen Unfallfolgen sehr stark
verbessen und die Schmerzen nachlassen. Bitte schütze Dich selbst und vertraue
nicht auf Spekulationen bezüglich der Höhe der (erst später feststellbaren) Invalidität
oder gar einer Rente aus der PUV.

Bezüglich der Schulter (ich selbst habe rechts Humeruskopffraktur 12/2007))
rate ich Dir ganz ganz dringend zur Krankengymnastik zusätzlich noch täglich
eigene Übungen zu machen.


Alles, alles Gute
Meggy
 
Hallo Meggy vielen Dank für deine ausführliche Antwort,jetzt weiß ich ja schon mal worum es geht:)
Das einzige was mich wundert das es ein "Schlußbericht" geben muß:confused:,laut mehrerer behandelnder Ärzte wird es den in meinem Fall nie geben und ich werde bis zu meinem Lebensende(was warscheinlich sehr früh eintreten wird) Facharztbesuche und Physiotherapie machen müssen...
Naja,irgendwie wirds schon weitergehen und ich bleib am Ball,mal schauen was die Rentenkasse (ausführlicher Termin in 2 Wochen) mir für Wege aufzeigen kann und das ich mal ein Gutachten für den "ist" Zustand bekomme. Weil viele Sachen sollen sich laut meinen Ärzten eher noch verschlechtern deswegen versteh ich die PUV auch nicht das sie kein Gutachten in Auftrag gibt.
Kleines Beispiel meines Unfallchirugen zu meiner körperlichen Verfassung inkl. Umschulungsempfehlung (abgekürzt auf für mich das Wichtigste): Herrn.... ist von einer handwerklichen Tätigkeit abzuraten.......da der Gesamtzustand der Wirbelsäule als dauerhaft kritisch betrachtet werden muß..... bei mittlerer/schwerer Beanspruchung könnte Herr...in kürzester Zeit seine Mobilität verlieren...
Heißt im Klartext Rollstuhl:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Meggy und genau deshalb hast Du erst mit viel Stress die überwiegenden Leistungen am Ende der Drei-Jahres-Frist bekommen. Da Hotte wie Du lesen konntest Selbstständig ist und seine Firma auf Grund der Unfallfolgen abwickelt, sollte man nicht alles auf die lange Bank schieben.

@Hotte, die PUV gibt erst ein Gutachten in Auftrag, wenn Invaliditätsanmeldungen vorliegen und nur in dem Umfang, was darauf steht (Es sei denn, man hat ein Bein verloren oder ähnliches, wo keine Verbesserung mehr zu erwarten ist). Ohne Anmeldung keine Begutachtung. Die meisten Invaliditätsbescheinigungen haben nur eine Seite.
 
@Rajo, es ist aber nun mal so, dass man die Unfallfolgen die,

..................auf Dauer (sprich lebenslänglich) verbleiben..............

von ärztlicher Seite nicht zu früh bemessen kann.

Der Zustand des Versicherten könnte sich auch innerhalb der 3 Jahre noch erheblich verschlechtern.
Die Versicherung müsste dann nachleisten.
Umgekehrt müsste bei der Verbesserung der Unfallfolgen der Versicherungsnehmer Leistungen zurück zahlen.

Leider ist es derzeit üblich wenn nicht

Arm ab
Bein ab
Auge total blind/verloren

die Versicherer alle Zahlungen verzögern.

Ob man mit "Druck auf den Versicherer" oder "unseren Gerichten" schneller zur gerechten Versicherungsleistung kommt?

Ich jedenfalls habe schon vor meinem Unfall aus eigener leidvoller Erfahrung (Arbeitsgericht als Arbeitgeber), das Vertrauen zu Richtern/Gericht vollständig verloren.


F r i e d e (jeder hat halt seine Meinung)

Meggy
 
@Rajo, es ist aber nun mal so, dass man die Unfallfolgen die,

..................auf Dauer (sprich lebenslänglich) verbleiben..............

von ärztlicher Seite nicht zu früh bemessen kann.

Der Zustand des Versicherten könnte sich auch innerhalb der 3 Jahre noch erheblich verschlechtern.
Die Versicherung müsste dann nachleisten.
Umgekehrt müsste bei der Verbesserung der Unfallfolgen der Versicherungsnehmer Leistungen zurück zahlen.

Leider ist es derzeit üblich wenn nicht

Arm ab
Bein ab
Auge total blind/verloren

die Versicherer alle Zahlungen verzögern.

Ob man mit "unseren Gerichten" schneller zur gerechten Versicherungsleistung kommt?

Ich jedenfalls habe schon vor meinem Unfall aus eigener leidvoller Erfahrung (Arbeitsgericht als Arbeitgeber), das Vertrauen zu Richtern/Gericht vollständig verloren.


F r i e d e (jeder hat halt seine Meinung/Erfahrungen)

Meggy
 
@ all,egal wie eure Meinungen zu meinem Fall sind,ich finds aber schön das man hier Gehör findet,es Tipps,Denkanstöße und auch ernüchternde(Langzeit)Worte erhält,so hab ich jedenfalls ne grobe Vorstellung wos hingeht und wie lange das dauern kann,also Forum für Unfallopfer ist Top!:):):)
 
Top