• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Warum keine Bescheiderteilung

alschbieta

Neues Mitglied
Registriert seit
31 Jan. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen hat jemand Erfahrungen oder habt einen Rat für mich?
Ich bin durch meine Arbeit erkrankt. Ich bin ausgesteuert und bekomme nun Arbeitslosengeld.
Ein Gutachten liegt vor, darin habe ich 30% Mde bescheinigt bekommen. Leider verschleppt die BG nun die Bescheiderteilung. Mündlich wurde mir alles zugesichert. Nun muste ich für zwei Wochen zu einem Berufsförderwerk zur Berufsfindung. Dort wollte man mir, mit einem zu Hilfe geholten BG- Mitarbeiter, eine Wiedereingliederungmaßnahme aufschwatzen… bei der das Förderwerk gut verdient hätte, ich für mich aber keinen Nutzen gesehen habe. Mir wurde zugesagt, dass nach diesem zweiwöchigem Kurs der Bescheid erteilt werden soll. Vorher hat meine Anwältin mit einer Untätigkeitsklage gedroht. Ein Schreiben kam zurück, dass die Bescheiderteilung bald erfolgt. Nun hat der Berufshelfer verkündet, erst bei Zusage zur einer Bildungsmaßnahme kommt es zur Bescheiderteilung.
Meine Frage: Was steckt hinter dieser Verschlepptaktik. Warum soll ich den Bescheid erst nach meiner Zusage für eine Fortbildung oder Umschulung bekommen. Ich trau dem Frieden nicht. Kann ich was falsch machen? Zwischenzeitlich habe ich mir selbst ein paar Bildungsgespräche organisiert von neutralen Bildungseinrichtungen und bin aktiv auf Arbeitssuche. Rückwirkend habe ich Verletzengeld erstattet bekommen.
Ich freue mich über gute Tipps, Danke
Gruss alschbieta
 
Hallo alschbieta, ich hatte dir gerade auf einer anderen Mail von dir geantwortet. Auf diese Frage habe ich keine Antwort. Die rechtliche Seite, ab wann ein Bescheid oder unter welchen Bedingung er erteilt wird, sollte doch deine RAin wissen. Ich würde hier auf ihren Rat hören. Auch hier: viel Erfolg und Gruß
 
Hallo slahan,
vielen Dank für deine Anmerkung. Nein beim Versorungsamt hab ich einen Grad der Behinderung von 20%. Liegt aber beim Sozialgericht, der Bescheid wurde Pi mal Daumen gefällt, ohne Befund. Ich bin 53 und die BG strebt unbedingt eine Schulung für mich an, aber warum ebend bekomme ich den Bescheid nicht. Die BG scheut keine Kosten und Mühen. Einen Anwalt habe ich seit dem ich eine haarstreubende, unrealistische Tätigbeschreibung bekam, wonach mir garkein Gutachten zugestanden hätte.
Gruss alschbieta
 
Hallo alschbieta,
das Angebot für eine Umschulung von der BG klingt doch gar nicht so blöd.
Du hast noch 15 Jahr vor dir. Warum willst du nicht? Wenn die BG dir das anbietet bzw. verlangt, dann ist doch aus meiner Sicht die Anerkennung einer BK nur noch Formsache. Die zahlen doch nicht ohne Grund.
Was hast du denn für Vorstellung wie es mit dir weitergeht?
Um welche BK handelt es sich bei dir?
Gruß
 
Hallo alschbieta,

in einer Einrichtung wie BFW wirst Du getestet, was Du zukünftig machen kannst.
Vielleicht solltest Du Dir das anschauen, denn wenn Deine BG auf den Trichter kommt, dass Du nicht mehr arbeitsfähig bist,
werden die Dir ganz schnell den Hahn abdrehen mittels "Prognosenentscheidung".
Dann hast Du kein Anrecht mehr auf berufliche Reha, also Umschulung auf Kosten der BG.

Vielleicht kann Dein alter Arbeitgeber Dir eine neue Stelle anbieten, im Büro oder ähnlich.
Er und Du bekommt im Rahmen von BEM Gelder von der BG.
Alles zu lesen gibts unter www.ra-holtstraeter.de - rechte Spalte
P.S. an alle anderen: ich will damit keine Werbung machen, nur den Mitmenschen helfen.
Wenn jemand andere gute Link`s hat, bitte Bescheid geben. Danke
 
Hallo, danke für eurer Interesse, ich war schon beim BFW. Hat mir nicht wirklich geholfen.
Ich hatte den Eindruck, dass besagte Schule nicht an mir interessiert war, sondern auf der Jagd nach Geldbringern.
Prognosenentscheidung? Ja was wird dann aus den Leuten für die Nichts in Frage kommt
Ich habe mich in meinem Leben schon oft fortgebildet, nach der Wende blieb uns nichts weiter übrig. Ich habe ebend nur meine Zweifel, ob es diesmal hilfreich für mich ist.
Ich hatte bei meinem Arbeitgeber einen Versetzungsantrag gestellt, es fand auch ein "BEM" statt. Ein BEM dient in meinen Augen nur, um den erkrankten Arbeitnehmer besser los zu werden! Ich wurde gekündigt. Letzendlich muste ich noch meinen Urlaub einklagen.
Gruß alschbieta
 
Ich hatte den Eindruck, dass besagte Schule nicht an mir interessiert war, sondern auf der Jagd nach Geldbringern.

Ich musste dort 30 Wochen verbringen, in der Früh PC Ein und Nachmittag Aus schalten, dazwischen Stellen suchen.
Die sogenannten guten Kontakten der Integrationsfrau verpufften.
Ich habe manchmal die Frau Leiterin aufgeklärt, gerade was Bewerbungen angeht.
In meiner Akte ist nachzulesen: wiegelte die anderen Teilnehmer auf und brachte das System - Gelddruckmaschine- in`s Wanken!
Hier ist nicht nur die BG`s, sondern auch das AA und DRV zu sehen, sind meist auch an der BFW beteiligt.
Also nur Geld umverteilen, ist aus meiner Sicht Betrug mit Versichertengeldern!

Bedeutet nur, dass man nicht mehr ist Berufsleben ob der Krankheit kommt

Wurde bei mir auch gemacht, Ich arbeite seit einem 1/2 Jahr wieder und habe damit diese
Verwaltungsentscheidung absurdum geführt.

Ja was wird dann aus den Leuten für die Nichts in Frage kommt

Gute Frage - bitte nächste "bessere" Frage.

Die Menschen sind ausgesteuert und werden im Raster durchfallen, ausser sie stellen sich auf ihre Hinterfüße und lassen sich von den
Entscheidungsträger absolut nichts gefallen.
Meist hilft nur Klagen, wenn es sein muss bis vor BGH oder BVG
 
Hallo Alschbieta,

bzgl. Bescheiderteilung und mündlicher Zusagen..... Schreib doch mal ein Gedächtnisprotokoll mit diesen Zusagen. Teile Deiner BG mit, dass Du auf die Erfüllung dieser Zusagen wartest. Schreibe explizit diese Zusagen auf. Setze eine Frist auf Antwort von 10? Tagen. Diesen Brief schickst Du per Einschreiben + Rückschein an die BG.

So sind die Zusagen schriftlich fixiert und nachweisbar an die BG dokumentiert.

Darauf werden die reagieren müssen.

LG Christiane
 
Hallo Leute,
weiß jemand ab welchem Zeitpunkt die Zahlung einer BG Rente wegen BK fällig wird?
Ab dem Datum des Gutachtens? Oder nach Beendigung des Verletzengeldes? Gibt es darüber einen Gesetzestext? Was bekomme ich für Leistungen bei Teilnahme an einer Umschulung oder Fortbildung?
Ich freue mich über jede Hilfe von euch
Danke alschbieta
 
Hallo,

lies dich mal hier ein:

http://www.dguv.de/de/reha_leistung/index.jsp

Und laß Dich bzgl. der Bescheiderteilung nicht erpressen. Deine Rechtsanwältin sollte mal ein entsprechendes Schreiben aufsetzen, dass Erpressung nicht läuft und dies den Tatbestand der Nötigung usw. erfüllt.

Nichts mit Zug um Zug Geschäft!

Die wollen Dich mit einer sinnlosen kurzfristigen Maßnahme abfertigen und Du stehst dann dumm da.

Viele Grüße

Kasandra
 
BK Bescheid

weiß jemand ab welchem Zeitpunkt die Zahlung einer BG Rente wegen BK fällig wird?

Hallo alschbieta,

das kommt darauf an, wie das der Gutachter geschrieben hat.

Ich habe z.b. Gutachten in dem die Anerkennung um Jahre zurück gelegt wurde, auf den Tag an dem es Festgestell wurde.
(Antrag - Arzt, Betrieb und selbst)

Was für Dich viel wichtiger ist, Du solltest schauen das die Ra`in eine Frist für Bescheiderstellung einläutet und danach
wenn nichts kommt, eine Untätigkeitsklage einreicht.
 
Top