• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wechselwirkungen

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2009
Beiträge
624
Ort
Vechelde
Hallo @all,
ich habe folgende Medis genommen. Mor. 1Tramadol 100mg, 1Nortrileen und 1 Katadolon100mg.
Mi. 1 Nortrileen, 1 Katadolon.
A. 1 Nortrileen, 1Katadolon, 1 Tramadol, 1 Pantoprazol
zur Nacht 2 Tilidin5074mg Retard.
In der Nacht vom 26 auf 27 Dezember Aufnahme im KH wegen Schmerzen im Oberbauch und Verstopfung.
3 Tage später Not OP total weg perforierte Gallenblase, ein geplatztes Abzess der Leber und mehreren Endzündungsherden im Bauchraum.
Aussage des Arztes, die verabreichten Medis haben die Darmtätigkeit und die Schmerzen beeinflußt und so konnte es passieren, dass ich die Anderen Schwierigkeiten so spät erst gemerkt habe.
Bin heute wieder aus dem KH raus und die Medis wurden umgestellt nur noch Tilidin (höher dosiert) und nur noch 1Nortrileen und Novalgin Tropfen 4x3o am Tag.
Wer hat ähnliches erlebt?
Bin noch etwas neben der Spur aber froh, dass es noch mal gut ausgegangen ist.
LG Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
oha das erinnert mich an das Zitat: "Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten."
Ich kenne einige von den genannten Medikamenten, z.B. Tramadol, was ja an sich als einzelnes Medikament schon stark wirkt, aber in der Form und Fülle, ist ja auch nicht ohne.
Darf ich mal fragen wo gegen, also gegen welche Schmerzen genau, sie Dir die Kombi verschrieben haben und für welchen Zeitraum?

Ich hatte mal in einem Krankenhaus eine Medikamentenallergie gegen eine bestimmte Substanz bekommen. Herzrasen und Atemnot waren die Folge, aber ich hatte Glück und die haben schnell reagiert und heute weiß ich genau was ich noch vertragen kann und was nicht. Aber die Wechselwirkungen sind allgemein nicht ohne und man sollte sich die Beipackzettel schon genau anschauen, auch wenn einem die Gegenanzeigen echt bange machen können, sieht man ja was dabei rumkommen kann...:eek:
Übrigens:

Zeigen sich auf die Medikamente allergische oder andere (immunologisch vermittelte) Abwehrreaktionen, besteht die Möglichkeit, in gleicher Weise auf andere, ähnliche Kombis
(chemisch verwandte Stoffe) zu reagieren und somit besonders gefährdet zu sein.
Ich kann auch nur immer wieder davon abraten auch nur kleinste Mengen Alkohol zu trinken, während man derartige Medikamente nimmt, weil das den Nieren nämlich dann wirklich den Garaus macht.



Gute Besserung!

L.G. Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jangun,
Ich nehme die Medis schon seit meinem Unfall 2008 aber die letzte Medi Einstellung war im Juni 2011.
Ich habe Schulter, BWS HWS und LWS verstärkt nach der Op Schmerzen.
Auch die SSP in der li. Schulter behindert mich nicht nur sondern ist bei bestimmten Bewegungen auch schmerzhaft auch Kopfschmerzen bei Bewegungen ist noch vorhanden.
Dazu kommt noch eine PTBS mit somatoformen Schmerzstörungen
Das sind so die Hauptgründe für die Tabletten Einnahme.
Ich muß umbedingt nochmal einen Schmerztherapheuten aufsuchen um eine dute Einstellung zu bekommen.
LG Wolfgang
 
Hallo bertel01 ,

wegen den Wechselwirkungen gab es hier schon Seiten , wo man alles Medis eingeben kann ,
bei Schmerzmitteln hat man sowieso das Problem das auch andere Schmerzen die einen Vor schlimmeren warnen unterdrückt werden .
aber ob du das Abzess an der Leber überhaupt ohne Schmerzmittel gemerkt hättest sei mal dahingestellt ,
da ja die Leber selber keine Schmerzen bereitet .( Ich hatte schmerzfrei eine kaputte Leber )

mfg
eltoro
 
Tilidin

Hallo Wolfgang,

aus Deiner Medikamentenliste kenne ich nur Tilidin.

Habe dieses ca. 1/2 Jahr eingenommen ist mir jedoch nicht gut bekommen
(Benommenheit).

Ganz sicher weiß ich, dass Tilidin in einem Zeitintervall von 12 Stunden (also
morgens und abends) eingenommen werden soll.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Arzt Dir die Einnahme von

nur abends 2 Tilidin 50/4

verordnet hat?

Lese doch noch einmal den Beipackzettel.


Viele Grüße

Meggy
 
Hallo bertel 01,

da bin ich aber erst einmal froh,dass Du noch unter uns bist.Diese Sache hätte böse enden können.
Nehme es Bitte nicht so auf die leichte Schulter,ich finde dass es wirklich Zeit wird noch einmal zu Deinem Schmerztherapeuten zu gehen.
Du hast doch Diese Medikamente bestimmt von Deinem Schmerzarzt bekommen oder nicht?
Mein Schmerztherapeut würde es mir ganz schön übel nehmen,wenn ich mich nicht immer bei Ihm vorstellen würde.

LG
Silvia
 
Hallo bertel01,

ein Glück, dass sie Dich gleich in der Klinik behalten und reagiert haben. Ich wünsche Dir, dass Du Dich von dem Schrecken und den ganzen Strapazen schnell erholst.

Bei den Medis die Du genommen hast, macht wohl nicht nur die Summe das Kraut fett, denn drei von ihnen können zu Nebenwirkungen im Bereich von Magen, Darm, Leber und Galle führen.

Nortrilen
- Leberfunktionsstörungen (beispielsweise Gallenstau), Darmlähmung,

Pantoprazol
- Leberschäden (Gelbsucht, Leberversagen)

Katadolon
- Magenbeschwerden, Verstopfung, Leberwerte-Erhöhungen, Leberentzündungen

Besonderheiten bzgl. Katadolon:
Möglicherweise sind Leberschäden durch Flupirtin häufiger als bisher angenommen. Etwa ein Drittel aller erfassten Nebenwirkungen beziehen sich auf die Leber. Beschwerden wie Ermüdung und Schwindel sind in diesem Zusammenhang als Warnzeichen zu werten und sollten eine ärztliche Überprüfung der Leberfunktion veranlassen.
(http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Katadolon/med_nebenwirkungen-medikament-10.html)

Du solltest das wirklich nicht auf die lange Bank schieben und mit Deinem Schmerztherapeuten besprechen.

Gute Besserung wünscht
sachsblau
 
Hallo Wolfgang,

puh, so schlimm hatte es mich zum Glück nicht getroffen.

Von Tramadol bin ich auseinander gegangen, wie ein Hefekloß, was nach Auskunft meiner Schmerzärztin auf eine Darmträgheit zurück zu führen war.

Schmerzmittel haben diese Nebenwirkungen und daher ist es angebracht, gleichzeitig "sanfte Abführmittel" einzunehmen, die Magen und Darm nicht zusätzlich reizen.

Dafür bekomme ich Macrogol, welches den Stuhlgang nur weicher macht.

Dein Beispiel zeigt leider mal wieder, wie einem Medikamente verordnet werden und sich die Ärzte selber nicht im Klaren sind, welche Nebenwirkungen auftreten.

Mir hatte mal eine D-Ärztin Ibuprofen 800 verordnet und behauptet, dass meine Magenkrämpfe nicht davon kommen könnten... Heute weiß ich, dass dieses Zeug für chronische Schmerzen = langfristige Einnahme total ungeeignet ist!

Tramadol und Katadolon stehen beide ganz oben auf der Liste für Darmträgheit.

Gute Besserung

Derosa
 
Hallo,
ich war im Juni in der Schön Klinik und dort wurde durch den Arzt (Schmerztherapheut) meine Medis umgestellt.
Ich habe bis zu dem Zeitpunkt 1 Nortrileen Abends; Mo und Ab 1 Tramadol und sonst nur Novalgin eingenommen (240 Tropfen am Tag) nach Bedarf.
Damit kam ich eigentlich gut zurecht. Diese Medis wurden mir in der MHH so verordnet.
Hallo Derosa,
ich soll mein HA auch auf die leichten Abführmittel ansprechen um
den Stuhlgang weicher zu halten.
Trotz alle dem war die Zusammensetzung der Medis nicht so gut und hat mit dazu geführt, dass ich im KA gelandet bin. Ich habe ja nicht so richtig Schmerzen empfunden und erst als ich 4 Tage keinen Stuhlgang hatte und mein Bauch immer aufgeblähter wurde kamen auch starke Schmerzen hinzu.
Nun gut ich habe noch mal Glück gehabt und mein Blick geht wieder nach vorn. Das heißt, die Anwälte kontaktieren, nachfragen was mein GA macht wann ist mein Gerichtstermin usw.
Meine Frau hatte mehr damit zu Kämpfen als ich, als es zur Not OP ging und die Ärzte mir ca. 20 % gegeben haben war ich im Kopf ja nicht mehr so richtig ok. aber Sie hatte die 4 Stunden eine scheiß Angst bis die Oparateure Entwarnung gegeben haben.
Auf jeden Fall schweißt das noch weiter zusammen.
Ich danke Euch auch für eure Anteilnahme.
LG Wolfgang
 
Top