• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fixateur entfernen

hexlein0808

Neues Mitglied
Hallo,
eine Szinti hat bei mir ergeben, das meine OSG-Prothese sich massiv gelockert hat, diese wurde nun entfernt. Das Gelenk wurde versteift und ein Fixateur ext. angelegt (schlechter Knochenzustand). Den Fixateur trage ich nun fast 9 Wochen, habe immer noch Schmerzen und eine Entzündung an 3 Pinstellen sind auch aufgetreten. Der Entzündungswert ist im Normalbereich, so wurde mir gesagt, dass es am Material liegt (Nickel und Kobaltallergie). Antibiotika haben kaum angeschlagen und somit bleibt die Entzündung. Es sind schon 3 Wochen vergangen und mein nächster Termin ist in 4 Wochen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Entzüngung auf Dauer keine weiteren Probleme verursachen werden.
Den Fixateur wollen die Ärzte später ohne Narkose entfernen (wegen Sparmaßnahmen). Das sind doch Foltermethoden oder? Um die Stifte haben sich in der langen Zeit viele Nervenfäden gebildet, die beim rausdrehen doch höllische Schmerzen verursachen werden.
Muss ich das so über mich ergehen lassen?
Vielen Dank für eure Nachrichten.

LG hexlein0808
 
Hallo Hexlein,

ich drücke dir die Daumen, dass die Entzündung abklingt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung Dir den Tipp geben, die Pinstellen täglich zu säubern, und mit Alkohol (aus der Apotheke) zu reinigen. Der Arzt kann Dir auch eine Salbe geben, damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht solche Schmerzen bereitet. Bei einen Arbeitsunfall bekommst Du das notwendige Zubehör verschrieben. Alkohol und sterile Kompressen.
Mein externer Fixniedlich war ein halbes Jahr bei mir angeschlossen und ich hatte einige Probleme.
Mein Fixerteur wurde unter Narkose entfernt (man muss immer sehen, eine Narkose beansprucht den Körper) jedoch gibt es auch kurze Betäubungen wo man nach kurzer Zeit wieder Fit ist. Spreche den Arzt darauf an, dass Du keine Schmerzen beim entfernen möchtest.
 
Hallo hexlein0808,
die Anzeichen Deiner Beschwerden mit dem Fixateur geben mir schwer zu denken.
Zunächst, was hast Du für einen Fixateur? Ich hatte den Ilusarof-Fixateur wo an den Pin-Eintrittsstellen sich Entzündungen bildeten, die ich täglich auswaschen mußte und mit Propolis-Salbe eingerieben wurde. Beta vertrug ich nicht.
Nach der Entfernung des Fixateurs heilten die Eintrittsstellen bis auf eine über dem Sprunggelenk. Diese bereitete mir in der Folgezeit erheblichen Kummer und ich mußte immer wieder in die Klinik um dies behandeln zu lassen. In der Folgezeit stellte sich heraus, dass ich mir den Staph.-aurerus in der Klinik eingefangen hatte. Unter den Folgen leide ich noch heute.
Übrigens, die Entfernung des Fixateurs wurde in einer Kurz-Narkose vorgenommen.
MfG Bluemchen
 
Hallo Hexlein,

ich habe mich geweigert, den Fixateur ohne Narkose entfernen zulassen. Nach 6 Monaten mit dem Teil, hatte ich ähnliche Bedenken wie du. Außerdem waren 3 Pinstellen entzündet, schon das tägliche reinigen bereitete reichlich Schmerzen.

Obwohl eine Narkose nicht ohne für den Körper ist, habe ich auch die Kurznarkose gewählt. Früh nüchtern 6 Uhr im KKH "eingelagert", nachmittags 16 Uhr in Begleitung nach Hause entlassen.

Gruß Jens
 
Hallo Hexlein,

wenn ich sowas lese bin ich immer wieder heilfroh das der externe Fixateur bei Ironman (er hatte einen wegen Tibiakopffraktur) schon nach ein paar Tagen wieder entfernt wurde - Uff.

Aber eine Entfernung ohne Narkose gleich doch wohl an Folter. Ich würde das auf keinen Fall ohne machen lassen, schon gar nicht nach so langer Zeit und mit diesen Entzündungen.

Viel Erfolg und wenig Schmerzen, wünscht dir

Gitti - Ironman's Ehefrau
 
fix entfernen

Hallo Gitti,
vielen Dank für deine Nachricht, ich hatte schon einmal ein Fixateur über 9 Monate, da hatte ich die Probleme nicht. Ich reinige ihn auch täglich, oft auch 2x. Mein behandelnder Arzt sagte nur: Narkose-Sparmaßnahmen. LG Elke
 
Fixateur

[Hallo Jens,

danke für die Nachricht, da ich schon mal für über 9 Monate einen Fix. tragen musste, weiß ich natürlich, wie ich ihn reinigen muss, hatte nie Probleme.
Mein Arzt sagte mir nur, Sparmaßnahmen. Lg Elke
 
Hallo Hexlein,

frag deinen behandelnden Arzt ob er bereit wäre sich dieses anzutun.

Ich habe eben Ironman gefragt ob er sich das vorstellen könnte das sein Fixateur damals ohne Narkose entfernt worden wäre. Er hat mich angesehen als wäre ich von einem anderen Stern und hat das vehement verneint.

Also: bestehe darauf, siehe Antwort von Jens.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo Blümchen,
danke für deine Nachricht, habe nun schon den 2. Fix. und weiß genau, wie ich ihn zu reinigen habe.
Wie der Fix. heißt weiß ich nicht, habe aber angegeben, das ich eine NIckel und Kobaltallergie habe.
Wenn ich am 7.9. zur Untersuchung gehe, dann werde ich mich von einer Kurznarkose nicht abbringen lassen.

LG Elke
 
Danke für die Nachricht,
da ich schon einmal einen Fix. über 9 Monate, weiß ich genau, wie man ihn säubert. Mein Arzt hat nur von Sparmaßnahmen gesprochen und das die Entzündungen vom Fix kommen. sonst nichts. lg Elke
 
hi

Ich hatte ja auch 10 Wochen einen Fix externe am Ellenbogen.
Trotz täglicher Reinigung war ein Pin entzündet, weshalb der Fix dann entfernt wurde. Da ich anscheinend etwas masochistisch Angehaucht aus sehe wurde mir gesagt, " das Tut nicht weh, das machen wir bei kindern mit 2 Jahren auch ohne Narkose". Ich sagte nach dem Entfernen nur das sie 2 jährige Kinder ja gut festhalten können. Ich kann nur sagen einmal und nicht wieder. Danach bekam ich noch 3Tage Wundspülung ebenfalls ohne mit der Zimper zu wucken. Gott sei Dank klang die Entzündung schnell ab.

LG Andy

PS der entzündete Pin war extrem Schmerzhaft. Die anderen Gingen mit etwas Zähne zusammen Beissen :D
 
Hallo hexlein

Ich habe den Fixateur extern über vier Monate getragen, hatte keine Probleme mit den Pinstellen, mein Arzt hat mir gesagt:, er wolle mir einen Orden dafür verleihen, denn bei vielen geht es wohl nicht ohne Probleme oder entzündungen.
Auch bei mir sollte der Fixateur dann ohne Narkose entfernt werden, die obere Schraube im Schienbein hat man geschaft, es war die Hölle, dann wurde doch eine Kurznarkose gegeben. Ich habe den Arzt gefragt:, ob er selbst schon mal einen Fixateur gehabt habe, der dann auch ohne entfernt wurde, er hatte noch keinen, aber er wußte das es nicht weh tut! Woher bloß ?::confused:
War danach vier Wochen im KH, weil Pinstellen abheilen mußten und danach eine Platte mit Schrauben eingebaut wurde.
Ich würde an deiner Stelle auf eine Kurznarkose bestehen, jeder ist zwar unterschiedlich Schmerzempfindlich, doch ich habe es ohne, als Folter empfunden. :mad:

LG siola
 
Back
Top