• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Parkplatzunfall mit Skizze

stepnogorsk

Neues Mitglied
Hallo,
was meint Ihr wer hat hier Schuld?
"A" fährt aus der Lücke rückwärts raus und in Gleichen Moment fährt "B" vorwärts rein.
Beide meinen keine Schuld zu haben :confused:
Was sagt Ihr dazu?
WP_000228.jpg

hi stepnogorsk

mein unabhängiger Fachmann an meiner Seite sagt:
Beide haben Schuld - beide haben Sorgfaltspflicht verletzt

Aber der, der rückwärts gefahren ist, hat eine erhöhte Sorgfaltspflicht dh nicht 50 zu 50 sondern 60 zu 40 bzw 70 zu 30 hat A mehr Schuld als B.

So sieht es ein Versicherungsfachmann der jahrzehntelang darin Erfahrung hat.

Tut mir leid - dummer Crash -

LG Teddy

Zuletzt bearbeitet:
Parkplatzunfall

Hallo stepnogorsk,

eigentlich bin ich schon im Urlaub, aber aufgrund eines Verkehrschaos bei den Öffentlichen hier in Berlin mussten wir umbuchen, und daher habe ich noch ein bischen Zeit bis der nächste Flieger geht Dir Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten.

Interessant wird die Frage sein, ob tatsächlich Dein Unfallgegner aussagt, dass er gefahren ist und nicht vielleicht stand, weil er die Gefahr erkannte bzw. vorgibt, die Gefahr erkannt zu haben.

Ich rekonstruiere schon seit Jahren Verkehrsunfälle, auch solche, und berate Rechtsbeistände innerhalb der Gerichtsverhandlung und da habe ich schon einiges an erwähnenswürdigen Unfallschilderungen gehört.

Also, einerseits wird es darauf ankommen, was Dein Unfallgegner zur Unfallsituation aussagen wird und zum zweiten bist Du leider in der Situation beweisen zu müssen, dass die Aussage des Unfallgegners unter Umständen falsch ist.

Selbst, wenn die Aussage lautet, dass sich beide Fahrzeuge in Fahrt befanden, dann heißt es noch lange nicht, dass es nicht doch zu einer 50 zu 50 Aufteilung der Schuld kommt, auch, wenn der Rückwärtsfahrende eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen muss.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten.
Es war gestern Abend auf einem Supermarkt-Parkplatz kurz vor Geschäftsschluss. Parkplatz war leer, als ich aus dem Markt rausgekommen bin stand neben mir (ich bin "A") rechts ein Fahrzeug, links war alles frei, ich schätze mal 5-8 Parkplätze (genau wie ich das aufskizziert habe)und in ganz gegenüberliegender Seite noch ein paar Autos (ich schätze mal von Mitarbeiter). Als ich zum Ausparken ansetzte habe ich Fahrzeug "B" im Spiegel gesehen, das war aber noch gut 20 m von mir entfernt, Ich war schon halb raus als ich gemerkt habe das die Frau anscheint doch ausgerechnet auf dem Parkplatz links neben mir stehen wollte und gar nicht vor hatte zu warten bis ganz raus gefahren bin, bin ich dann kurz angehalten und dann ist die schon an mir vorbei "gerauscht" und leider die linke vordere Ecke mitgenommen. :confused:

bin ich dann kurz angehalten und dann ist die schon an mir vorbei "gerauscht" und leider die linke vordere Ecke mitgenommen. :confused:
Hallo,
Auto A kann mit dieser Unfallzeichnung gar nicht gestanden haben, denn Fahrzeug B fährt gerade aus in die Parklücke, und ist so auf der Zeichnung zu sehen, ist mitte Beifahrertüre kollidiert.
Wenn Fahrzeug A gestanden wäre, hätte es Auto B an der Front erwischt.
Somit war die Kreibewegung des Fahrzeugs A, beim Rückwärtsfahren auf die andere Seite umgeschwenkt, und hat dehalb mit der Beifahrertüre die Kollision gehabt.

ich versuche mich noch einmal als Hobbyjurist. Also auf einem normalen Parkplatz gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtsnahme und bei einem Unfall wird erst einmal von einer Quote von 50:50 ausgegangen.
Nun ist das eine Fahrzeug rückwärts gefahren und beim Rückwärtsfahren muss man besondere Sorgfalt walten lassen, was die Quote wohl zu dessen Lasten verschiebt. Hinzu kommt, dass sich dieses Fahrzeug beim Einfahren vom ruhenden in den fließenden Verkehr befand (wenn ich die Skizze richtig interpretiere), was die Quote noch einmal zu dessen Last verschieben dürfte.

Hallo rechargeable,

dein
auf einem normalen Parkplatz gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtsnahme und bei einem Unfall wird erst einmal von einer Quote von 50:50 ausgegangen.

Nun ist das eine Fahrzeug rückwärts gefahren und beim Rückwärtsfahren muss man besondere Sorgfalt walten lassen, was die Quote wohl zu dessen Lasten verschiebt.

Soweit gehe ich mit dir dacor, wiederum kommt es ggf. auf die Unfallspuren am Fahrzeug, individuellen Unfallgegebenheiten und event. Zeugen an.

Es könnte ja theoretisch möglich sein, dass sich Fahrer B, obwohl
er gesehen hat, dass Fahrer A ausparken will, einfach noch in die
Parklücke geklemmen wollte. (habe ich schon öfters erlebt)

stepnogorsk
Ich war schon halb raus als ich gemerkt habe das die Frau anscheint doch ausgerechnet auf dem Parkplatz links neben mir stehen wollte und gar nicht vor hatte zu warten bis ganz raus gefahren bin, bin ich dann kurz angehalten und dann ist die schon an mir vorbei "gerauscht" und leider die linke vordere Ecke mitgenommen.

Also schauen wir mal;) es ist von 50:50 bis 80:20 Haftunsquote alles möglich.

Grüße

Siegfried21

Eigentlich wenn neben einem Fahrzeug einparken möchte was gerade bei ausparken ist und schon fast aus seiner Parklücke raus ist wartet man biss es fertig ist und dann fährt man rein. So mache ich das zumindest. Sonnst kann man ja schön aufpassen bis irgend jemand gerade raus fährt und sich einfach dreist zwischen quetschen. Ind es ist mir immer noch rätselhaft warum muss man auf einem Parkplatz mit mehreren hundert Parkplätzen sich ausgerechnet auf den Parkplatz reinbrettern wo gerade jemand bei aus parken ist.
Ist aber auch egal wird sich wohl irgend wie klären.

Kann mir bitte noch jemand sagen wer muß was und wo melden?
Ich hatte mit so was noch nichts zu tun gehabt, das wegen weiß ich nicht so wirklich was man da macht.
Die Frau wollte das Ihrer Versicherung melden. Muss ich das auch? Oder reicht es wenn nur Sie das macht?
Vielen Dank

Back