• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Angst

derMeister

Mitglied
Registriert seit
5 Sep. 2009
Beiträge
62
Ort
Berlin
Die Angst

Sie nagt an mir sie frißt mich auf
sie macht mich innerlich kaputt
auch wenn nach außen die Fassade steht
so liegt im Innern nur noch Schutt.

Wer`s nie gehabt hat
der kann`s auch nicht versteh`n
er kann ja auch nach innen nicht
kann nur die Fassade sehn.

Warum nur ist mir das gescheh`n
frag ich mich immer wieder
doch statt der Antwort hör nur die Schreie ich
es durchzuckt mich immer wieder.

Das diese Ängste wieder geh`n
das wünsch ich mir so sehr
denn sie machen mir
und den Anderen ich das Leben halt sehr schwer.

Mit diesen vielen Ängsten
ganz tief da in mir drinn
da frage ich mich nur zu oft
macht das alles denn noch Sinn ?

Wird es denn je ein Ende geben,
bis jetzt da ist noch keins in Sicht
so möchte ich nicht weiter leben
so ist's ein Leben nicht.

Lange schaff ich das nicht mehr
ich hoff es kommt recht bald die Wende
nachts da wache ich oft auf und denk
wies wär wenn`s ist zu Ende.

es selbst zu beenden
dafür bin ich noch viel zu feig
ich hätt halt nur vom Lebensbaum
mehr als nur den kleinsten Zweig.

Wenn ich`s doch nur vergessen könnt
was in jener Nacht einst ist gescheh`n
ich würd so gerne mal wieder ohne Angst
die Nächte übersteh`n.

Mal wieder richtig schlafen können
ach das wäre toll,
statt dessen wach ich meist schweißgebadet auf,
den Kopf noch voll mit Schmerzen.

Ich hoffe das dieser Ängste Tunnel,
der mir so unendlich scheint
das sein ende bald in Nähe
das wieder der Hoffnung Licht ich sehe.
 
Hallo Meister,

ich, an Deiner Stelle würde mich nicht mit solchen Zeilen beschäftigen, das zieht immer weiter runter. Es dreht sich wie ein Kreisel und Du siehst nur noch dunkel.

Geh an Fenster, sieh wie die Sonne lacht, sieh wie die Kinder spielen und freu Dich über einen schönen Tag. Sprich mit positiven Menschen.

Viel Glück
Kai-Uwin:)
 
Hallo derMeister,
das Gedicht ist sehr schön. Hast Du das selbst gedichtet
ANsonsten wünsche ich Dir viele positive Gedanken, dass Du aus Deinem Tief wieder rauskommst.
Liebe Grüße von frido
 
Hallo Meister,

uns fehlt das Licht in dieser Zeit mehr als Anderen..es verstärkt die negativen gedanken.........hab gute Erfahrung mit einer Lichtlampe gemacht, zwing mich egal welches Wetter mittags raus um Licht zu tanken, auch wenn es nur 10 Min, sind.

Sei gnädiger mit Dir selbst. ich weiß selbst, wie schwer das ist.

Mir hilft es inzwischen sehr, daß ich bestimmte Sachen akzeptiere, daß es nicht wieder so wird wie früher....zB. Busfahren....ich akzeptiere, daß der Preis es allein zu tun, für mich zuuuu hoch ist.....Panik etc. als Folge....genauso Bahnfahren. Habe Jahre geübt es doch allein zu können, mich immer mehr damit gestresst. Es zu lassen, bringt die Entspannung!

Gerade, weil es bei öffentl. Verkehrsmittel tatsächlich nicht auszuschliessen ist, daß was....

Bei anderen Sachen bleibe ich dran und habe es auch schon weit geschafft, da, wo mich das Lassen zuviel Lebenskwalität kostet, z. B. geräusche wieder besser ertragen können, laute und sehr laute.....
Da habe ich dran geübt, weil da auch meine Motivation sehr hoch ist....wollte wieder zu Konzerten gehen.....wollte wieder Flugzeug fliegen.....

Es wird bei jedem und jeder sehr individuell sein, was wieder zurückerobert wird und zu welchem Preis.....ich plädiere dafür auch Sachen zu lassen durch diesen Beitrag.

TherapeutInnen haben eben auch ihre eigenen Vorstellungen und Ziele mit uns.....denen brauchen wir nicht zu folgen, wenn`s uns nur und immer weiter hochgradig stresst.

Wünsche Dir Helles und Freundliches und tiefen ruhigen Atem für heute

Laverda
 
Hallo,

ja ich habe es selbst geschrieben, immer wenn es mir richtig schlecht geht und keiner da ist zum reden dann schreibe ich auf was ich fühle um es so zu verarbeiten oder wenigstens zu versuchen.

Das mit dem Tageslicht stimmt, es fehlt, werde mal sehen wo ich so eine Lampe bekomme.

Danke für eure lieben Worte
 
Hallo Meister,

mit deinem Gedicht sprichst du vielen aus der Seele. Ich finde es schön das du so offen über deine Gefühle schreiben kannst. Es wird Zeit das der Frühling bald kommt.....:) Auch ich habe mit ängsten zu tun. Habe einen lieben Therapeuten der mich schon Jahre begleitet. Was mir besonders hilft ist viel Musik zu hören. Stille kann ich nicht aushalten. Manche Dinge muss man so annehmen wie sie sind.
Der Weg ist das Ziel.( Chinesiches Sprüchwort)

Liebe Grüße Wuseli
 
Leider kann ich nur über meine Gefühle schreiben, aber nicht reden !
Wenn gar nichts mehr geht dann mach ich mir ein Räucherstäbchen an und lege mich hin und höre von Ben Becker "die Bibel" dabei kann ich ganz gut abschalten bzw höre mal mit dem Grübeln auf !

Was habt Ihr so für Tricks ?
 
Hallo der Meister,

wenn mir alles 'zu viel wird' hilft es mir oft :

'Ins Auto setzen, losfahren, Musik laut an(Eminem, Linking Park, 50cent,Peter Fox) und dann losfahren und LAUT mitsingen - ich kann so recht gut Stress abbauen'.

Musik hilft mir eigentlich immer ganz gut - hör dir bei schlechter Stimmung aber bitte keine 'traurige' Musik an - ich höre dann ganz gerne Madonna oder Michael Jackson....versuchs mal ;)

Geh bitte nur weiter 'vor die Tür' - ein Kinobesuch ist übrigends auch immer ganz nett um die Stimmung zu heben - ein lustiger Film - das ganze Kino lacht - und deine Laune wird auch besser ;)

Gruß
Gertrud :)
 
Hallo Meister,

natürlich haben Kai-Uwe und ich auch immer wieder Tiefpunkte, natürlich gibt es auch bei uns Tränen und Minuten der Verzweiflung...wie auch anders nach fast 5 Jahren und nix als Klagen.

Aber wir sind auch sehr positiv denkende Menschen und suchen in jedem "Negativ" nach der guten Seite, diese leben wir aber auch voll aus.
Zum Glück haben wir oft nicht die Tiefpunkte zur gleichen Zeit und ziehen uns somit immer wieder gegenseitig hoch.

Immer nur trübe Gedanken machen Krank und dadurch änderst Du nichts ins Positive. Wenn Du Dich dann dazu auch noch hinlegst mit Räucherstäbchen, finde ich Du zelebriers Deine Angst. Auch mit den Gedichten gibst Du Deiner Angst einfach zuviel Rechte und Macht.
Du machst damit auch Deiner Familie Angst und überläßt sie der Hilflosigkeit...somit leidest nicht nur Du. Du wirst dadurch immer ein Stück einsamer.

Meister, auch Du hast nur dieses eine Leben und (auch wenn es ein blöder Spruch ist:rolleyes:) es geht anderen UO viel viel schlimmer als Dir (oder Kai-Uwe). Ich meine an körperlichen Schmerzen, Einschränkungen oder Behinderungen.

Wir sagen uns auch immer wie gut wir es haben, wir haben uns noch:), können zwar nicht mehr reisen, aber wundervolle schöne Filme im Fernsehen ansehen, alte Bilderalben oder Videofilme von unseren Kindern.
Wir können auch immer noch über witzige Filme lachen und wenn Kai-Uwe sich langsam von einem heftigen täglichen Schmerzanfall erholt krault er (sobald er wieder Gefühl in die Hände bekommt) unsere Kater.

Schreibe lustige Gedichte, höre freundliche leichte Musik, sieh mit Deiner Familie nur lustige Filme und lies nur lustige Bücher, Du mußt es Dir einfach verschreiben.

Lachen und Licht hebt die Stimmung.
Koch mit Deiner Familie zusammen ein Essen ...mach nichts mehr alleine.

Du mußt aus diesen Kreisel ausbrechen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und das Du noch viel Kinderlachen hörst.

Kai-Uwin
 
Hallo der Meister,

damit, dass du in Gedichten deine Gefühle schreibst, hast du offensichtlich ein erstes "Ventil" gefunden, um von deinen Ängsten zu entkommen.

Der Winter ist mit Sicherheit für viele von uns eine schlechte Jahreszeit. Dunkelheit und alles grau in grau hebt unsere Stimmung nicht gerade.

Nur, schlechte Gefühle stärken die Ängste.

Suche dir Möglichkeiten, die dich von deinen Ängsten ablenken. Den ersten Schritt hast du schon getan, wenn du durch Räucherstäbchen und Hörbuch Entspannung findest oder Gedichte schreibst.

Die Anderen hier haben dir aber auch sehr gute Tipps gegeben, die du auch probieren solltest.

Gehe auf das Schöne zu und meide das für dich im Moment Schlechte.

Ich selber war zum Beispiel vor kurzem im Kino, obwohl ich solche Orte eigentlich auch immer versuche zu umgehen, aus Angst, dass man mir gegen meine kaputte Hand kommt. Der Film "Meine Frau, unsere Kinder und ich" war jedoch so lustig, dass ich meine Ängste einfach vergessen habe.

Anschließend habe ich sogar festgestellt, dass im Kino so viel Platz ist...

Alles Gute

Derosa
 
Lieber Meister!

Ich sehe das Ganze etwas differenzierter. Es hilft sehr und ist auch ein anerkannter therapeutischer Ansatz, alles aufzuschreiben. Gerade, wenn Du nicht darüber sprechen kannst. Ich bin eher ein Mensch des Wortes aber ich schreibe mir in letzter Zeit immer mehr von der Seele. Du kannst auch mit Deinem Geschriebenen ein Ritual vollziehen, z.B. es verbrennen und Dir sagen, die Angst kriegt mich nicht, die bringt mich nicht dazu, meinem Leben ein Ende zu setzen.

Ich war in einer hypnosystemischen Klinik und habe gelernt, mit dem inneren Selbstmörder zu kommunizieren, wenn er auftaucht. Er hat einen Namen und ich spreche ihn auch in einem quasi inneren Dialog an und muss ihm auch meist sagen: " Junge Du hast wieder voll berechtigt, die Schnauze gestrichen voll, aber das machen wir nicht, weil 1., 2. 3. u.a. Wenn Du mehr darüber wissen willst schreibe mir, nicht dass ich Dich damit langweile.

Die Anderen haben aber auch Recht. Mit Selbsthypnose, sich nämlich auf das Postive zu fokusieren, kann Du Dich auch gut aus dem Tief herauskatapultieren. Lebe im hier und jetzt, sehe nicht nach hinter, außer wenn Du Dich an etwas Schönes erinnerst, schaue nicht nach vorne, denn es kommt so und so anderes, als Du denkst. Bleibe immer an diesem einen Tag und versuche an diesem Tag einen Glücksmoment zu leben. Bei mir hilft immer gute Essen, ein gutes Gespräch, ein guter Film, schöne Dekos zu Hause, Wärme im Kachelofen u.a. .... Es gibt immer was, auch im beschissensten Moment. Notfalls immer eine Tafel Notfallschokolade mitnehmen ....

Und .... nicht dauerhaft nicht schlafen, das hat mir mein Therapeut verboten und damit fahre ich ganz gut, da Du Dich nach durchwachten Nächten immer weiter in der Angstspirale drehst.
Klar ist es Scheiße Schlafmittel, Valium und Tavor oder sonstigen Mist einzuwerfen, aber es hilft. Ich versuche es aber vorsichtig zu dosieren und die Letztgenannten nur je 1 x pro Woche zu nehmen, denn sonst erwischt Dich die Medikamentensucht und dann beruhigt sich das auch wieder und es geht auch wieder mal ohne.

Was mir seit längerem dauerhaft gut hilfe ist Remergil (Wirkstoff Mirtazipin), denn es schläfert sich schon per se ein und reduziert die Tage, wo Du noch was zu nehmen musst.

Jetzt hört sich das für den neurtralen Betrachter sicher so an, als wenn ich dauerend nur Medikamente einwerfen würde. Wenn mir das einer vor 6 Jahren gesagt hätte, den hätte ich für völlig verrückt erklärt. Ich sehe mich heut noch bei dem ersten Psychiater, bei dem ich war, mir dem arroganten Spruch, "Psychopharmaka sind allesamt Mist". Der war ganz schön sauer auf mich und er meinte, sie können ein Segen für die Menschen sein und so wurde es auch für mich, als es losging, dass ich 7 Tage an Stück keine Minute mehr schlafen konnte.

Ich nehme das Mirtazipin inzwischen seit Anfang 2008 und bin super zufrieden damit und damit verhindere ich die schwere Angst, die Du bekommst, wenn Dein Körper permament entkräftet, weil unausgeschlafen ist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße von

Elfenflügel
 
Moin Elfenflügel,

was meinst Du mit hypnosysthemischer Klinik und welche war das?

Was ist das therapeutische Konzept dort?

Hab ich noch nie gehört. Oder meinst Du Hypnotherapie?
 
Top