• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

DMSO als Salbe für Schmerzen?

decorase

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Abend, kann man im Anfangsstadium des Sudeck zu DMSO als Salbe greifen, habe gelesen dass in Deutschland 15% erlaubt sind. Ist dies zu niedrig angesetzt oder lieber DMSO selbst mischen?

Jedemfalls wurde das DMSO damals von der amerikanischen Medikamentenaufsicht gesperrt. Für irgendeine spezielle Anwendung hat es wohl wieder die Zulassung bekommen, aber jedenfalls nicht Schmerztherapie etc, als Salbe findet man es jedoch sehr oft.

In verdünnter Form soll/kann es entzündungshemmend, schmerzlindernd, abschwellend und gefäßerweiternd wirken. Deswegen wird es u. a. auch beim CRPS oder anderen neuropathischen Schmerzsyndromen eingesetzt, mit 50% und das zum Teil durchaus erfolgreich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich beziehe mich auf meinen Text von oben. Ich werde Fachmännisch betreut jedoch möchte ich noch mehr machen und Suche nach alternativen.


Bei Amazon oder in Apotheken als Beispiel, gibt es diese mit Arnika Zusatz. Am liebsten währe mir ein Erfahrungsaustausch.
Noch etwas, was eventuell ie Frage noch besser beantwortet.

Aktuell habe ich eine Medikamentöse Therapie

Es wurde aber mir noch angeboten:

- Therapeutische Lokalanästhesie
- Elektrostimulation
- Therapeutische Lokalanästhesie

Gibt es hierzu Empfehlungen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo decorase,

DMSO wird in der Medizin - insbesondere z. B. nach Operationen/Schönheitsoperationen - eingesetzt. Da es ein billiges Mittel ist, ist es wie andere Mittel auch "verbannt" worden, da man (Pharmaindustrie) damit keinen Profit machen kann, da man es sich nicht patentieren lassen kann. DMSO ist ein Lösungsmittel. Es sollte - in Hochdosierung - nicht mit Plastik in Verbindung gebracht werden. Es wird als "Zugmittel" eingesetzt, um z. B. andere Mittel in die "Tiefe" zu bringen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass z. B. die Haut sehr sauber sein muß, bevor es aufgetragen wird, da ansonsten dieser ebenso nach innen transportiert wirde. Ich habe es z. B. mit Magnesiumöl gemischt auch schon angewendet. Es bringt eine gewisse Erleichterung - je nachdem welche Beschwerden. Außerdem bei Entzündungen usw. Unter Hartmut Fischer und DMSO wirst Du sehr viel im Internet und auf youtube finden. Fischer ist auf dem Gebiet DMSO und die Verwendung Experte und hat auch ein Buch geschrieben, wofür DSMO alles angewendet werden kann.

Gruß

Shammy
 
Hallo,

Ich habe damals keine Änderung durch eine Salbe mit DMSO bemerkt. Aber ich weiß nicht wie sie konzentriert war.

Viele Grüße
Lefty
 
Hallo Lefty,

Du könntest dies evtl. in Deinen Behandlungsunterlagen ersehen.

Konzentrierung - Anwendung wie häufig welches Produkt mit Namen und Konzentration eingesetzt. Sieh einfach mal nach.

Auch die PZN (Pharma-Zentral-Nummer) ist nur einem Produkt zugeordnet mit bestimmten Inhalten und Konzentrationen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

Das war im Rahmen einer Schmerztherapie, deswegen habe ich keine Unterlagen dazu.

Viele Grüße
Lefty
 
Hallo zusammmen

Zur DMSO Salbe hatte ich damals auch einiges gelesen, darauhin habe ich meinen Schmerzarzt angesprochen 2015 sowas angesprochen,
der meinte damals es wird nicht mehr gemacht, und mein Sudeck wäre auch schon zu weit fortgeschritten.

Ich bin nicht nicht sicher ab die Salbe noch stand der Medizin ist.

ein schönes Advent wochende
gruss gerd
 
Hallo Lefty,

wenn es im Rahmen einer Schmerztherapie war gibt es auch medizinische Aufzeichnunngen und Unterlagen.

Alles was ärztl. verordnet wird - wird und muss auch dokumentiert werden. Also alles nicht so einfach abtun und blauäugig sein.

Außerdem werden die Daten und Therapien für Abrechnungen benötigt :cool:;)

Dies als Hinweis für Dich zur Aufklärung.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo decorase,

ich leide auch an CRPS, allerdings im Fuß.
2018 habe ich es ein paar Wochen mit DMSO-Salbe versucht. Die Salbe war hochdosiert und die Haut an meinem Fuß hat sich nach Anwndeung komplett aufgelöst, weshalb ich die Salbe schnell wieder abgesetzt habe. Eine lindernde Wirkung hinsichtlich der Schmerzen gab es leider nicht. DMSO wäre also nicht mehr meine erste Wahl.

Viele Grüße,
Ruth
 
Moin decorase,

DMSO habe ich fünfzig prozentig von einem Freund bekommen, welches er selbst anmischt.
Das DMSO hatte ich direkt nach der Hand OP mehrmals täglich auf die Hand aufgetragen & einmassiert. Dadurch verlief die Wundheilung, die Abschwellung & der Blutergußrückgang schneller.
Da ich pures DMSO vor Ort habe, werde ich es weiter anwenden bei meinem CRPS Verdacht.
Ich werde berichten, wie gut es mir tut.

Gruß Nadja
 
Top