• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Oberarmkugel-Prothese

Ju1

Nutzer
Registriert seit
16 Juli 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach Erfahrungen von Betroffenen, die auch eine Prothese der Oberarmkugel haben.

Meine Mutter ist vor 2 Jahren gestürtzt und hat sich die Oberarmkugel zertrümmert. Ihr wurde daraufhin eine Prothese eingesetzt. Sie hat jeden Tag noch Schmerzen, macht aber trotzdem ihre Übungen und der Oberarm ist jetzt um gute 2 Zentimer kürzer.

Jetzt wollte ich halt einfach mal suchen, ob andere mit solch einer Prothese die gleichen Erfahrungen haben, oder ob vielleicht doch irgendwas nicht richtig ist. Ich möchte halt so gerne meiner Mama helfen und weis leider nicht wie. Den Arm kann sie zwar schon bewegen, aber bis zum Kopf rauf kommt sie nicht. Auch hat sie in diesem Arm nicht mehr die Kraft wie vorher.

Vielleicht meldet sich ja hier jemand, der mir dazu auskunft geben kann, oder auch vielleicht Tips wo ich suchen könnte, bin im Internet noch nicht lange aktiv und hab so meine Probleme, wie ich was suchen kann.

Ich möchte mich auf alle Fälle schon mal für die Antworten, Tips und Hilfe bedanken
 
Hallo und herzlich willkommen !

Meine Mutter hatte auch einen Gelenkersatz der Schulter. Der Doktor versprach ihr vor der OP weniger Schmerzen, aber nicht, daß sie die volle Beweglichkeit wieder erlangen würde ! Was man so hörte, waren die Chancen 50/50, das es gelingt. So war es dann auch, sie hatte zwar weniger Schmerzen, aber nicht mehr die 100%ige Beweglichkeit.

Bei der Schulter hilft aus unserer Erfahrung nur eisenhartes Training. Es ist das Gelenk, was am schnellsten versteift, sobald man irgendwelche Bewegungen nicht mehr macht/machen kann. Ich konnte meine Mutter für ihre Durchhaltekraft nur bewundern, sie hat immerhin fast 80% der Beweglichkeit wiederbekommen ! Das alles nur dank einer harten KG-Tante ! :D
Aber Du bekommst hier sicher noch weitere, hilfreichere Tipps von anderen Betroffenen !

Ich drücke Euch auf alle Fälle beide Daumen, das es wieder gut wird !
 
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort

Auch ich bewundere meine Mutter sehr, da sie trotz Schmerzen noch täglich ihre Übung macht.

Sende gerne auf diesem Weg die guten Wünsche zurück und hoffen wir mal, daß es beiden Mama´s bald besser geht.
 
Meine Mama hat in ihrem Leben so hart gekämpft.
Aber den Kampf gegen den Krebs hat sie leider verloren ! :(

Ich wünsche trotzdem natürlich Deiner Mutter alles Gute !
 
Schulterprothesen

Gerade für ältere Menschen gibt es inzwischen einen neuen Typ von Schulterprothesen.
Bei diesen Modellen werden Oberarmkopf und - pfanne quasi vertauscht.
Normaler Weise befindet befindet sich am Oberarmkopf die Kugel und am Schultergürtel die dazu gehörige Gelenkpfanne.
Da häufig bei älteren Menschen die Muskulatur des Schulterggürtels erheblich abgeschwächt (insbesondere Rotatorenmanschette) gibt es für dieses Patientenklientel nun einen neuen Prothesentyp.
Die neue "Kugel" wird in den Schultergürtel eingesetzt, der Oberarmkopf bekommt die Pfanne.
Durch die neuen Hebelverhältnisse der Schultermuskulatur sind die funktionellen postoperativen Ergebnisse wirklich ansprechend.
Selbst 80 Jährige haben dann wieder die Chance den betreffenden Arm z.B über Horizontale heben zu können und erhalten sich so einen Teil ihrer Selbstständigkeit (Körperpflege, Haarekämmen, Ankleiden...)

Gruß-Gummibär
 
Hallo Ju1,

Deine Mutter und Du solltet die Ursachen der Schmerzen ergründen! Liegt ein Infekt vor? Wie sind die Blutwerte? Wurde mal ein Szintigramm gemacht? Hat sie Allergien? Aus welchem Material ist die Prothese? ... Wie sind die Schmerzen? (in der Tiefe oder im Weichgewebe? ziehende oder bohrende?) Gibt es Vorerkrankungen, wie Infekte? Wurden mal Gewebeproben entnommen?

Dazu bitte auch immer die Khs.-unterlagen "studieren";).

VG Santafee
 
Oberarmkopfprothese

Hallo Gummibär,
was du da geschrieben hast ist fast 100% richtig. Du solltest aber auch erwähnen das die Operationsmethode
Invers genannt wird,und wenn einmal ausgeführt, es später Probleme mit der Pfanne geben kann,weil ja alles verkehrt herum implantiert wird und die Pfanne,wenn ich meinen Operateur richtig verstanden habe nicht mehr ausgetauscht werden kann.
Ich habe am 14.06.2010 eine oberarmkopfprothese in Münster von Prof. Steinbeck implantiert bekommen, gesagt
bekommen habe ich das ich keine Schmerzen mehr haben werde,was auch zu 100% eingetroffen ist. Beweglichkeit ist wie vorher geblieben was auch von vornherein klar war.Die neue Prothese nennt sich Eclipse!
Wenn dazu noch mehr Info besteht dann kontaktiere mich unter lotharcarl@ish.de. MFG.an alle Amrum49
icon7.gif
 
Hallo Amrum49,

trifft es tatsächlich zu, dass diese Schulterprothese (Invers) nur von wenigen
Chirurgen eingesetzt werden kann und die Operation privat bezahlt werden muss?

Habe die Empfehlung mir umgehend eine solche Prothese implantieren zu lassen.

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen.


Freue mich sehr über Deine Antwort

Meggy
 
Oberarmkopfprothese

Hallo Meggy,
ich habe die Prothese bekommen weil man mir im Vorfeld eine Winkelstabileplatte eingesetzt hat was eigentlich für die ewigkeit bestimmt war. Aber wie es schon mal im Leben so ist, kommen auch Probleme auf einen zu. Bei mir war es eine Oberarmkopfnekrose,wobei der Oberarmkopf sich langsam aber sicher sich am verabschieden war. Das heisst das es nur die möglichkeit einer Implantation gab, wobei sich erst bei der OP herausstellt ob es invers gemacht werden muss oder nicht,das hängt mit vielen Faktoren zusammen,und wird vom Operateur vor Ort entschieden.Da es sich bei mir um einen Arbeitsunfall gehandelt hat,ist die BG dafür zuständig gewesen(auch heute noch) wie es mit der Krankenkasse ist weis ich leider nicht, kann mir aber nicht vorstellen das du die OP selber bezahlen musst wenn sie denn medizinisch notwendig ist. Aber das kann dir dein behandelnder Arzt bestimmt sagen. Eine ganz
gute Adresse, von meiner Meinung nach besten Operateur, ist die von Prof. Jörn Steinbeck aus Münster.
Wenn du Interesse hast dann kann ich dir auch Telef. auskunft geben. Dazu musst du mir deine Telefnr. senden an lotharcarl@ish.de dann kann ich dir alles darüber erzählen. Was der Prof. mir versprochen hat ,das ich keine Schmerzen danach mehr habe, das hat er gehalten. Ich bin sehr zufrieden,denn die weite Fahrt von meinem Heimatort dahin, hat sich allemal gelohnt:)

MFG. Lothar
 
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine ausführliche schnelle Antwort.

Meine Diagnose ist ganz genau so wie Deine. Die Prothesenempfehlung habe ich von
einem Schulterspezialisten, der jedoch jetzt nicht mehr operiert. Der Prof. hat mir auch
Chirurgen in Heidelberg und Halle/Saale genannt.

Jetzt muss ich erst mit der KK abklären ob die Implantation, bei einem von mir ausge-
wählten Spezialisten, bezahlt wird. Eigentlich möchte ich mich noch gar nicht mit dem
Gedanken an diese OP auseinander setzen (habe schon Angst).

Auf Dein Angebot mir telef. Auskunft zu geben komme ich aber sicher demnächst
gerne zurück.


Nochmals vielen Dank, und ein glückliches neues Jahr

Meggy
 
Oberarmkopfprothese

Hallo Meggy,
da brauchst du keine Angst haben, denn die OP ( nur die Kugelprothese dauert ca. 2Std. du bekommst sogar wenn du es da machen lässt wo ich war (Raphaelsklinik in Münster)einen Schmerzkatheter gelegt wodurch du garkeine Schmerzen hast. Nach 5 Tagen bist du schon wieder zu Hause.
Ruf doch mal in der Praxis von Prof. Steinbeck in Münster an und erkundige dich doch dort wegen der Kostenübernahme,die erledigen das für dich ,und sagen dir auch schon im Vorfeld ob Ja oder Nein. Die sind ganz nett dort! Schick mir deine Telefnr. ich ruf an ,hab eine Flat,da kostet das mich nichts! Dann kann ich dir das alles in Ruhe erklären! Dann siehst du das auch mit anderen Augen. Ich schick dir dann per Mail auch Röntgenbilder von mir wo du siehst was vorher war und wie es jetzt ist! Hört sich doch gut an oder ?

Gruss Lothar
 
Hallo Meggy,

eine solche inverse Schulterprothese ist bei entsprechender Problematik, wie bereits geschildert (fehlende Rotatorenmanschette) angezeigt.
Die Implantation ist dabei keineswegs so kompliziert, dass es nur in absoluten Zentren erfolgt. Erfahrungen sollte der jeweilige Operateur natürlich haben...
Sie wird genau so von der Kasse bezahlt wie eine "normale" Schulterendoprothese.

Viele Grüße
 
Top