• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rehaklinik Suche PTBS Orthopädie Psychosomatik

Laverda

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Okt. 2006
Beiträge
333
MoinMoin,

stell das Thema hier heute noch einmal ein, bitte die Mods das erste zu löschen. Die Überschrift war ein bißchen zu eingegrenzt

Ich suche eine gute Rehaklinik, speziell für PTBS nach Unfällen/ Überfällen, am besten in Kombination mit psychosomatisch ausgerichteter Orthopädie oder Schmerzklinik.

Mir geht es momentan wieder ziemlich schlecht u. a. wegen der Beschäftigung mit den Akten in Vorbereitung auf den SG Termin dieses Jahr aber auch weil ich wieder in Teilzeit (15 Std)versuche zu arbeiten und das HWSmäßig leider gar nicht gut klappt ohne erneut hohes Schwindel- und Schmerzaufkommen.

Gruß aus nebelig Nord
Laverda

__________________
[ungültigen Link zum alten Posting entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallole Laverda,

tut mir wirklich sehr leid für dich, dass es dir zur Zeit wieder schlechter geht.

Man müsste jetzt aber noch wissen, in welchem Umkreis die Klinik sein sollte?

Ich weiß, dass die Psychosomatische Klinik in Bad Dürkheim/Pfalz einen sehr guten Ruf hat.

Ich war zwar nur zu einem persönlichen Gespräch beim Chefarzt der Psychoabteilung - und muss sagen, dass mir in den zwei Jahren seit dem Unfall noch nie ein Arzt so ausgiebig zugehört hat. Man wird wirklich ernst genommen und er ist auch auf der Seite seiner Patienten und nicht auf BG-Seite.

Weiß jetzt nicht, ob es sich bei dir um einen BG-Fall handelt. Es sind in dieser Klinik nicht viele BG Patienten, aber es besteht eine BG-Zulassung.

Bei mir kam es leider nicht zur Reha, da ich nicht rehafähig bin, was dieser Arzt auch der BG mitgeteilt hat. Ebenso hat er der BG mitgeteilt, dass es besser wäre, wenn ich erst einmal zur Ruhe kommen würde. Solche Aussagen machen ganz wenig Ärzte. Die meisten wollen doch nur mit aller Gewalt etwas erzwingen, was eingentlich gar nicht geht.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hey Laverda.

Genau solche Klinik brauche ich auch mir wurde Bad Oeynhausen die Rosenklinik empfohlen aber nachdem was ich drüber gelesen hab werd ich dort nicht hinfahren.

LG SONJA
 
Hallo uschreider,

danke für den Hinweis auf Bad Dürckheim

Weiß selbst gerade nicht wer zuständig ist und werde dafür nochmal extra Frage einstellen.

Gruß
Laverda
 
Hallo Laverda,
zum Thema Schmerzbehandlung/PTBS (u.a.) kann man das Gezeiten Haus in Bonn-Bad Godesberg empfehlen. Dort wird sehr erfolgreich mit TCM behandelt; viele ehemalige Patienten haben ihre Leidensgeschichte im Gästebuch umschrieben, da kann man schauen, ob etwas vergleichbares zu finden ist zur eigenen Situation. Wie da welche Kassen abrechnen weiß ich aber leider nicht.
Viele Grüße und viel Erfolg beim SG-Termin,
Christel-2
 
Ptbs

Hallo Laverda,
ich war nach meinem Autounfall 2 mal für 12 Wochen stationär in der MHH (Hannover)
Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen ich kann seit April 2010 wieder Auto fahren und hatte gestern noch ein Gespräch mit dem Oberarzt. Wir haben vereinbart, dass ich nochmal für ca. 6 Wochen März/April aufgenommen werde. Die zuvor hart erarbeitete Erfolge sollen verfestigt werden und die Sache so abrunden. Allerdings sind Schlafstörungen und andere Begleit - Erscheinungen immer noch meine treuen Begleiter. So ganz werde ich die PTBS nicht lod ich bekomme sie nur besser im Griff.
Auch ich warte auf meinen Gerichtstermin und kann es dir nachfühlen was so alles in dir vorgeht.
Ich drücke dir die Daumen wegen deinem SG Termin und das du eine geeignete Klinik findest.
LG Wolfgang
 
Danke Wolfgang,

ja die Schlafstörungen, wem sagst Du das?

Ich denke vor Herbst geht da nix los beim SG

Die MHH ist doch ein Krankenhaus, wie muß ich mir das vorstellen?

Bist Du da in einem "normalen" Krankenhauszimmer und das ein paar Wochen....das kann ich mir für mich nicht vorstellen.

Gruß
Laverda
 
Hallo Laverda,

ich kenne die Brandenburgklinik in Bernau (Wandlitz). Man ist dort teilweise in den Häusern der ehemaligen DDR Funktionäre untergebracht. War nicht schlecht.
Dort gibt es verschiedene Schwerpunkte u.a. auch Psychosomatik (PTBS) und Orthopädie.

Vielleicht wäre diese etwas. Ich war dort zufrieden.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Danke Abendsonne,

danke für den Tip. Was war Dein Behandlungsschwerpunkt dort, orthopädisch oder PTBS oder Beides

Gruß
Laverda
 
Hallo Laverda,

der Behandlungsschwerpunkt war PTBS. Da ich aber auch solche Probleme wie Spinalkanalstenose, damals noch Bandscheibenvorwölbung in der HWS (nach Vorfall jetzt operiert) und auch eine Facettengelenksarthrose im Lendenwirbelbereich habe, wurde ich auch bei der Oberärztin für Orthopädie vorgestellt. Entsprechend habe ich Behandlungen bekommen.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Top