• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rentenausschuss hat getagt bei mir

Pfenny1975

Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2023
Beiträge
26
Hallo laut BG BAU hat der Rentenausschuss gestern den 6.06.2023 getagt und meine Akte soll dort auch gestern vorgestellt wurden sein.

Wie lange dauert es jetzt ca. bis der Bescheid bzw. Verletztengeld gezahlt werden?
 
Hallo,

meist geht ein Entwurf in den Rentenausschuss und nach der Tagung des Rentenausschusses kann es dann noch einmal ca. 3 Wochen dauern, bis der Bescheid dann da ist. Niemand von uns steckt in diesem Prozess bei Deiner BG, nagle mich also bitte nicht aiuf die zeitliche Abfolge fest. Wenn Dein Sachbearbeiter plötzlich krank wird oder in den Urlaub geht, dann kann es auch viel länger dauern.


Gruß von der Seenixe
 
Mittlerweile Ja habe ich, Bearbeitung hat ca 14 Monate gedauert.
Berufserkrankung wurde anerkannt, aber ohne Rente, da nur MDE 10.
Bin beim VDK und versuche eine Klage auf Rente auf MDE 20, da ich meinen Arm nicht richtig nutzen kann, für meine Arbeiten und die Einschätzung vom Gutachten fand ich zu oberflächlich.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

hast Du nach Erhalt des Bescheides fristgerecht Widerspruch eingelegt?
Was sagen Deine behandelnden Ärzte zur Einschätzung. Du mußt fundiert- spätestens vor dem Sozialgericht- dagegen argumentieren um auf die 20 % MdE zu kommen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,
das ging aber sehr schnell. Sind deren Karten wirklich so gut?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo @Pfenny1975,

hast Du das eigentliche Gutachten Dir mal angeschaut? durch Akteneinsicht? oder ist da evtl. wieder so eine Beratungsarzt der BG tätig gewesen, der einen Höheren MDE abgesprochen hat?

vg beutlers
 
Der Gutachter hat eine MDE 10 angegeben, wurde von der BG so übernommen, nur leider habe Ich starke Schmerzen ab 90 Grad anheben des Armes zur Seite bzw. Schmerzen bei arbeiten wo ich den Arm benötige beim Arm langmachen nach vorne, sowie komme ich nicht 130 Grad hoch mit dem Arm, was der Gutachter gesehen haben will. Mein rechtes Schulterblatt kommt bei 80 Grad schon mit, sollte aber erst bei 90 Grad passieren. Der Gutachter hat natürlich nichts darüber geschrieben in sein Gutachten.
Ich werde es Probieren, der VDK übernimmt den Fall.
 
Hallo Pfenny, gibt es schon etwas Neues bei?

LG
Dietmar
Hallo,
Die Klage für die MDE 20 Läuft bisher über den VDK HESSEN , mir wurde von der BG BAU, 1 Übergangsgeld für Lohnausgleich zugesprochen für 5 Jahre.

Für den Enscheid auf Rente können noch Monate bzw. Jahre Ins Land gehen. Da mein rechter Arm nur noch zur Seite 90 Grad anzuheben ist, bin ich zuversichtlich das die Klage erfolgreich sein kann auf MDE 20!!!!!
 
Top