• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwerbehindertenausweis - Widerspruch eingelegt

Annelise

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Feb. 2016
Beiträge
281
Ort
NRW
So ich war persöhnlich bei denen hinn gegangen , die meinten ja auch wenn ich gehen könne wie ja auch die Reha schreibt könne ich nicht Querschnitsgelämt sein .
Aber als die sahen wie ich aufstehen mußte aus dem Stuhl und so , meine ich das die doch blöde geguckt haben .
Die meinen das ich dann einen Gutachter vergestellt würde .

Ich werde dann nächste Woche zum VDK damit noch gehen das wollte ich denen da noch nicht verraten .
Die haben hier nur Dienstags und Mitwochs auf .
Warscheinlich ein Orthopäde , ich sagte das kann doch nicht richtig sein .
Ich habe 10 % Behinderung für meinen Rücken bekommen . 4 Wirbeln Versteift ..... wo heftigste Schäden waren .
10 % Nervenprobleme
Und dann noch die Unterschenkel Amputation 50 %
Der Mann sagte zusammen währen alles, was da noch so drinn ist 150 % würde da raus kommen .
70% seelisches haben die einfach gelassen ,obwol das ja angeblich alles schlimmer geworden ist .....
90 GdB habe ich nun bekommen .
Nun habe ich ja den Behindertenausweis abholen wollen , aber nein, der wird wo anders angefertigt .
Das ich meinen Betrag für die Öffentlichen bezahlt hatte , haben die nicht anerkannt als Ausdruck .
Die wollen das auf denen Ihrem Konto sehen können .
Ich hatte das am 19 ten schon überwiesen .
Nun ja , jetzt habe ich den Bescheid und auch den Einzahlbeleg , aber ich darf damit immer noch nicht ,mit den öffentlichen fahren :(

Zu den schon gekauften Tickets , Zahlungsrückerstattung , regte man sich dort auf .
Wenn dann sollte ich das Schriftlich machen .
Ich sagte nun ja da Steht das das Rückwirkend Gelten würde , da meinte der Mann , nun ja das währe erst ende März beantragt worden .
Ich sagte nein , Ende Jannuar .
Er meinte ich hätte den Abtrag eher stellen müssen .
Ich sagte wann denn , im Krankenhaus noch während der OP s?
Oder zwischen Krankenhaus und Reha ?
In der Reha sprach ich das ja auch an , die sagte abwarten denn es könnte sich ja noch sehr fiel zum Positiven entwickln und man stellt keinen Antrag .
Der Antrag wurde erst geacht weil die KK keine Reha mehr weiter bewilligen wollte .


NUN Habe ich den Bescheid der Behinderung und den Einzahlungsbeleg und ich darf immer noch nicht damit , mit den Öffentlichen fahren :(
Ich kann will das nicht verstehen nur weil das nun kein Offizielles Bildliches Erscheinen ist ,darf ich damit nicht fahren

Grüße
Annelise
 
Da die mich ja Nur Ortopädisch untersuchen lassen wollten bei dem Schwehrbehindertenstelle , habe ich denen meinen Bericht zu Gemailt , von meinem Ortopäden .
Mal sehen ob die dann selber noch mal einen Ortopäden ,dann beauftragen ?
oder dann doch mal anders denken .
Meine HÄ sagten die könne auch dazu beitragen und auch die GdB mit angucken , ich hatte ja Akteneinsichtszettel auch mitgebracht .
Worauf die mir ja die % ja im einzelnen Vorgelesen hatten .
Die werden mir das zuschicken , sagten die mir .
10 % für die Wirbelsäule
10 % für das nervenzeugs
50% für die rechte Unterschenkelamputation
Das andere ist ja nur was altes .

Öhm und wo war die neue Hüfte macht die keinen Grad aus oder war das sicher in den Gliedmaßen mit drinn ?
Mit bei der Umputation ?
Nun ja Wenn die unterlagen da sind ...
ich werde dann mit den Unterlagen dann auch zu VDK gehen .

Grüße
Annelise
 
Hallo Annelise,

ich werd nicht ganz schlau aus deinem Beitrag.
Zuerst von dir geschrieben verstehe ich das so, dass du einen GdB von 90 zugesprochen bekamst, wohl mit Merkzeichen G (wegen dem Nachteilsausgleich nach einmaliger Zahlung wohl von ca 80 EUR mit öffentlichen Verkehrsmitteln das ganze Jahr über fahren zu dürfen). Jedoch hast du den Ausweis noch nicht und musst deshalb noch warten.....

Danach im zweiten Beitrag schreibst du GdB 10 je für WS und Nervenzeug und 50 für die Unterschenkelamputation... Das würde gesamt warsch max GdB50 ausmachen.... beim GdB werden die einzelnen Funktionseinschränkungen nicht zusammengezählt. Man geht von der größten Einschränkung aus und überprüft dann ob weitere den Gesamt GdB erhöhen. Gdb 10 wird grundsätzlich nicht wirklich berücksichtigt. Erst 20. Sprich eine Funktionsbeeinträchtigung von EinzelGdBs von z.b a) 10, b)30, c)10, d)50 mach kein Gesamt GdB von 100, es kann sein das in dem Bsp. evtl nur GdB 60 oder 70 anerkannt werden....

In deinem Fall wäre das ziemlich sicher bei deinem zweiten Beitrag von 10 +10+50 Gesamt ein GdB von 50!

Deshalb verstehe ich deine beiden Beiträge gerade nicht so ganz.

Du schreibst aber zuerst du hast nun den Bescheid, also GdB90 (mit G)?
Wenn dir der Bescheid schon vorliegt wirst du warscheinlich nicht mehr begutachtet. Dann steht die Entscheidung ja schon fest, würde dann ja keinen Sinn machen...
Wenn du auch ein Passbild abgegeben hast solltest du eigendlich in dem Fall deinen Ausweis innerhalb 2 Wochen ca. bekommen. Wenn ein G mitvermerkt ist kannst du dir eine Berechtigungsmarke gegen Einmalzahlung für 6 Monate oder 1 Jahr besorgen und kannst damit in Kombi mit dem Ausweis die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn, Regionalzüge (RB, RE, keine ICE und IC soweit ich weis...)) uneingeschränkt für diese Zeit nutzen.
LG und gute Besserung.

Cyborg
 
Hallo Annelise,

warum bist du denn Persönlich hing geganegen.
Das muss ja seh anstrengen gewesen sein? wie lange warst du denn Unterwegs?
Du hättest das doch auch per Post machen können.

Man darf die einzel GdB nicht einfach zusammen rechnen.
Es wird üblich der höchste einzel GdB genommen und dann geschaut ob erhöt wird.

Wurden damals deine Arztbriefe nicht mit hingeschickt?

Viele Grüße Michi
 
Hallo Cuborg

Da waren noch andere Prozente im Alten Behindertenausweiß mit drinn .
Seelische Beeinträchtigung und so ,das waren ja im alten Ausweiß schon 70 % alleine ohne all die neuen Baustellen .
das währen also nur 20 % mehr für die Körperlichen Gebrechen .
Also Körperlich nur 20 % behindert ?


Ich habe aber mehr als nur 10 % wirbelsäulen schaden-bzw. die Nerven davon ) so sehe ich das .
ich habe Einspruch erhoben .
Der Taube Po wird sicher auch nicht berücksichtigt ? die in der Reha sagten ja da das ja nicht immer am Tag so währe nur Morgens , hatten die so wol verstehen wollen .
Das käme vom Vielen Sitzen und Liegen .
Das ich schwehr nur aufstehen kann haben die Vor Ort dann auch mitbekommen, ( und das mit einem Armlehnen Stuhl ) , das steht ja auch nicht in der Reha Bewertung drinn .
Und das ich nicht aufstehen kann ,muß meines erachtens vom Rücken kommen , und somit sehe ich da nicht nur 10 % Behinderung dadrinn .
Auch die ganzen Beschwerden :Gefühle falsch ; Warmes Wasser brennt am Fuß , taubes Gefühl am Ganzen Fuß , oder kaum welche Fußbeschwerden (Ortopäde am ganzen Bein dazu sagte Phantomschmerzen ), alles ist nicht erwähnt .
Die ganzen Beingefühle ja auch nicht so da .
Das kann es doch nicht sein das das nur 10 % aus macht ?
das müssen Nervensachen doch sein ?

Da ist vieles ,nicht richtig weiter untersucht worden .
Aus dem Tauben Po denke ich, resuliert auch das ich den Darm nicht willentlich bedienen kann .....
Meldungen das ich müßte bekomme ich beim Klein machen ja auch nicht , das es an der Zeit währe .....

Die meinten ,das ich am kommenden Donnerstag wol die Sachen hier hätte .
Ich war vor Ort , die haben den Wiederspruch angenommen und die haben gesagt das ich Begutachtet würde .

Grüße
Annelise
 
Hallo Michi 104

Ich binn mit dem Bus Hinn gefahren , aber die Strecke vom Bus bis dahin war auch schon ne Ecke .
Aber bei dem schönen Wetter Ok .

Ich hatte gedacht, wenn ich hinn gehe , erhalte ich den Außweiß sofort .

In der RehaKlinik wurde nichts mitgegeben .
Ich mußte nur Schweigepflichtsentbindung unterschreiben , die mußten dann alles anfordern .
Meine HÄ war ja noch nicht so weit , mein Ausmaß zu kapieren .
Nun ja, wenn ich es ja auch nicht so genau wußte , aber schon am wach werden war .
Wegen den Komischen Bauchgefühlen .Der dicke Zehennagel Blau wurde und soo weh tat .
Aber die HÄ das abtat .
Dann aber all die Verdauungsstörungen kamen etc:
Es ist ja nun geplant nun das Neurologische nun in einer Klinik abklären zu lassen .
Das ist ja alles nirgens aufgeführt untersucht worden .

grüße
Annelise
 
Hallo Anneliese,


die Wicker-Kliniken in Bad Wildungen haben so wie ich es immer höre einen sehr guten Ruf hinsichtl. Wirbelsäule & Querschnitt etc.

Ich drücke Dir die Daumen, dass man Dir dort ordentlich helfen wird und im Vorfeld korrekt diagnostiziert.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra
Ja meine HÄ meinte das ja auch ,das die gut für mich währe ,alles wichtige für mich abdecken würde ,was ich brauche, was untersucht werden soll .
Sie hatte noch eine andere Klinik genannt, aber das ist mehr eine Reha Klinik und das bekäme ich jetzt nicht noch mal in so einem Kurzen Zeitraum wieder bewilligt .
Auch würde da der Querschnitt nicht mit abgedeck sein .

Ich hoffe nun auch das es endlich mal richtig untersucht weiter geht und ih auch mal richtig aufgeklärt werde , auch was ich machen muß , damit am Besten umgehe .

Grüße
Annelise
 
so morgen kann ich gar nicht zum VDK hinn .
Ich habe noch keine Unterlagen da , wie die was ausgewertet haben .
Und somit kann man da keine Stellungsnahme machen .
Wiederspruch einlegen.
Dann währe die nächste Gelegenheit ,nächste Woche erst wieder .
Nur, ob ich dann nicht bald im Krankenhaus binn ?

So meine Wertmarke ist da ,aber der Ausweiß noch nicht .
Ich habe beim Busunternehemen hier nachgefragt ob ich damit schon fahren darf , Sie meinte zuerst nein , weil ich könne die ja abgeben übertragen .
Weil da ja kein Nahme drauf stände .
Ich sagte ,doch da steht mein Nahme mit drauf.
Ist dann eben nicht übertragbar .

Ich solle dann eben meinen Personalausweis und Kopie vom Bescheid mitnehmen , wenn ich fahren wolle .


Man hatte mir vorgeschlagen in eine Schulung mich anzumelden für Senioren .
So ende Mai ich müßte mich halt Anmelden , währe nur begrenzte Teilnehmer Zahl ,nur 2 Mal im Jahr währe das.
Was würde mir so eine Schulung mit meiner Behinderung bringen ,sollte ich das machen ?
Meine Behinderung kann man doch nicht wegreden ? :rolleyes:


Grüße
Annelise
 
Immer noch keine Unterlagen da .

Aber mein SchwehbehindertenAusweis habe ich nun heute bekommen , die Wertmarke hatte ich gestern bekommen .
Somit binn ich aus dem Immerwährenden bezahlthema nun raus .

Mal sehen, was aus dem Wiederspruch dann werden wird .
ich denke wie mir schon geschrieben wurde, verlieren kann ich dabei nichts .

grüße
Annelise
 
Ich hatte noch mal nachgefragt , die brauchen da wol länger für die Wiedersprüche zu bearbeiten .
Die währen dann diese Woche drann .
Nun ja es dauert bei mir ja noch was mit den Nachuntersuchungen und somit eigentlich gewonne Zeit .
So sehe ich das , obs Stimmt ?

Noch eine Frage zu den Tickets Fahrpreiserstattung vom Versorgungsamt .

Ich weiß nicht ,ob ich da oreginale Tickets hinschicken muß.
Würde ich ungern machen , denn wenn die weg kämen ?-
oder die dann vorab kopieren .
E- mail Obtion gibt es glaube ich nicht .
Für den zweck das man nun neue Diagnosen bekommen kann , muß ich nun alle Fartkosten selber tragen :(
krankenkasse sehen keine Notwendigkeit warum ich gerade zu der Klinik denn hinn müßte .
Soll also meine Thermin dort wol absagen ?
Eine Andere Klinik ,gibt es aber nicht , so sagte meine HÄ die alles dann abdecken Diagnostizieren könnten, was denn bei mir in Verdacht währe .
Weil ja die Diagnosen unter den Teppich gekehrt worden sind .
Meine HÄ so sagte man mir , das ich seber gucken müßte wie ich hinn käme .
Ich sagte das sie die Notwendigkeit ,bei der Kk aber mitteilen sollte .
Die KK sagt es ist sozusagen bei mir doch alles in bester Ordnung (Ironie , von mir )
Die Sieht keine Notwendigkeit für eine solche Spezialklinik , man könne das auch hier in der Nähe in einer Klinik machen .

Ich werde dann nächste woche mal beim VDK verbei fahren , ob die mich dabei auch helfen können?
Oder weiß von euch einer , das die dafür eh nicht zuständig sind ?



Ich binn fix und fertig , das man mir immerzu solche Knüppel in die Beine wirft .
Ich das dann alles selber Finanziern muß.
Ich muß um 5 Uhr morgens schon loß fahren um Mittag da sein zu können Thermin Ambulant .
Das geht aber nur mit dem ICE Zug bzw. 2 Zügen .
Heute den Ganzen Tag mit organiesieren beschäftigt gewesen ,ob die Wege für mich machbar sind ...
Dabei meinen Lympfdrenage Thermin vergessen :(

ICE zuschlag war glaube ich über 70 Euro je fahrt.
Und ich muß dann auch noch zurück fahren dann socher bis Mitternacht dann :(
Jetzt ist aber raus gekommen das ich 2 ICE züge nehmen muß .

Komplette unterlagen von der reha Klinik und der Opperationsklinik Hat meine HÄ von mir bekommen .
So das sie nun besser dazu Stellung nehmen konnte und das nun endlich mal alles richtig abgeklärt wird .
Ich hoffe es zuminstest

Grüße
Annelise
 
Und noch was .
Taxi fahrten muß ich auch bezahlen , weil eher kein Bus Fährt also die Hinfahrt .
Wie das dann zurück gehen kann
Die in der Klinik ich solle in einer Pension schlafen , das kostet ja auch wieder .
Und ich brauche ja auch ein Pflegebett und einen Dienst der mich dann am Morgen Mobiel macht .
Ohne Galgen kann ich mich im Bett gar nicht drehen und die Lage im Bett korriegieren .
Zudem muß ich immer die möglichkeit haben die Liegefläche in der Nacht verändern zu können , wenn seitliche Lagerung auch nicht mehr geht .
da Rückenlage so ja gar nicht geht .
Also Plan kann ich nicht liegen ..... .

Es wird wol alles schief gehen :( :eek: Bibber .

oder weiß einer was ich da machen kann ?

Rückfahrt habe ich ja nicht fest gebucht .
Als ich die Gebrechen in der Klinik erzählte meinten die das ich dann Stationär aufgenommen werden müßte .
Aber die wollen einen zuerst Ambulant gesehen haben und kennengelernt haben .

Grüße
Annelise
 
Top