• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Therapieabbruch-Welche Folgen?

Abendsonne

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Jan. 2009
Beiträge
394
Hallo @ all,

ich hatte ja schon über meine Reha berichtet. Jetzt hatte ich mir eine ambulante Teaumatherapeutin gesucht. Am Telefon war sie immer sehr nett. Nun war ich 2x da. Sie hatte bein ersten Gespräch irgendwelche Zukungen und im letzten Gespräch hatte sie ein Gespräch von ihrem Kind erwartet. Da war sie erst total hysterisch am Telefon und hat gezittert, dann war sie wieder überfreundlich zu ihrem Kind. Ich war etwas irritiert.

Bei ersten Gespräch hatte Sie mir einen Fragebogen mirgegeben, wo ich über 20 Seiten beantworten sollte über meine Eltern, Kindheit, Geschwister, Schule, Schulkameraden, Arbeit und Arbeitskollegen etc. Ich habe nicht alles ausgefüllt, da es nicht relevant für mich ist. Sie sagte, so könne Sie keine Therapie machen.

Am meisten macht mir aber Probleme, dass ich mehr als 50km eine Strecke dahin fahre und ich eigentlich komplett ko. bin. Mein Körper und mein Gefühl sagen mir, ich brauche erst einmal Ruhe und Abstand von dem Ganzen.

Ob die BG mir einen Strick daraus drehen kann, denn Sie haben mir die Behandlung auf meinem Wunsch hin genehmigt. Vorerst sind das aber nur die propatorischen Sitzungen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abensonne,

ich lese da raus, dass diese Therap. evtl. für Dich nicht in Frage kommt,... :confused:

Wichtig ist letztendlich, dass die Chemie stimmt u. Ihr beide an einem Strang zieht,... Wenn dein Bauchgefühl nicht so gut ist, suche dir eine andere Therap., dafür sind ja die probat. Sitzungen (kennenlernen) gedacht.

Ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst, wenn Du eine andere Therap. suchst,... oder wolltest Du explizit diese Therapeutin?

Außerdem könntest Du größere Intervalle vereinbaren, d. h. nicht wöchentlich eine Sitzung, sondern z.B. alle 2-3 Wochen - damit Du entspr. Ruhephasen hast,...

Alles Gute u. Grüße
Marcela

PS: Problem von uns traumat. ist, dass wir uns leider ständig überfordern u. über unsere Grenzen gehen. Bitte mach langsam, gönne Dir unbedingt Ruhe u. Entspannung,... ich weiß leichter gesagt, wie getan,...
 
Hallo Abendsonne,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bei der Therapeutin bis jetzt lediglich 2 Sitzungen gehabt und die Sitzungen bis jetzt noch probatorisch - also probeweise - waren.
Üblich sind für die Kostenträger, Krankenkasse, Beihilfe bis zu 5 solcher "Probesitzungen".... ich nehme an, das gilt auch wenn die BG der Kostenträger ist, dazu müsste Dir aber die Therapeutin eigentlich auch beim Erstgespräch etwas zu gesagt haben.
Folglich hast Du die Möglichkeit, die Therapie bei der Therapeutin zu beenden mit dem Hinweis, dass Du Dich bei Ihr und mit Ihr nicht auf eine Therapie einlassen kannst.
Du musst das auch nicht in Einzelheiten begründen, sondern einfach nur eine klare Aussage Ihr gegenüber treffen, dass es für Dich nicht passt.

Eine psychologische Therapie macht nur Sinn, wenn die Chemie zwischen Therapeut und Patient wirklich stimmt. Deshalb gibt es ja auch die Regelung mit den Probesitzungen.

Das mit dem umfassenden Fragebogen ausfüllen ist übrigens Standard vor jeder psychologischen Therapie. Auch wenn einige Themenkomplexe im Fragebogen auf den ersten Blick keinen Sinn machen, ist es wichtig, den wirklich komplett, ausführlich und wahrheitsgemäß auszufüllen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das eine gute und erfolgreiche Psychotherapie einem einiges abverlangt. Man wird an seine Grenzen und manchmal auch darüber hinaus geführt.... ein Spaziergang ist das wahrlich nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ohne meine inzwischen knapp 10 Jahre zurück liegende Therapie nicht den Weg in ein wieder lebenswertes Leben zurück gefunden hätte.

Nur wenn man sich bei seinem Therapeut wirklich sicher und aufgehoben fühlt ist so eine Therapie und ein gutes Ergebnis überhaupt möglich.

Die Genehmigung der BG für die psychologische Behandlung ist ja nicht ein diese eine Therapeutin gebunden.
Lass die Therapeutin wie gesagt die Probebehandlung abschließen, such Dir eine/n neuen Therapeut/in, der/die ja dann die Kostenübernahme sicherlich direkt mit der BG klären wird.

Liebe Abendsonne,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, und dass Du schnell Behandlung und Hilfe erfährst, auf die Du Dich gut einlassen kannst und die Dich gut voran bringt.
Alles Gute und herzlichen Gruß
magenta
 
Hallo Abendsonne,
ich habe auch vor ein paar Jahren eine Traumatherapie (Kostenträger BG) "beendet" mit dem Hinweis, dass ich kein Vertrauen zu dieser Psychologin habe. Ich hatte Glück mit meinem damaligen Berufshelfer (da hatte ich noch einen), da ich ihn vorgewarnt hatte.
Trotzdem hat diese Psychologin versucht mir noch nachträglich einen reinzuwürgen.
Also, ich an Deiner Stelle würde es der BG mitteilen und dann darfst Du Dich leider wieder auf die Suche begeben.
Sei froh, dass Du das so früh erkannt hast. Jetzt kannst Du noch einiges bewirken.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße von frido
 
Hallo Abendsonne,

Dir bleibt auch nichts erspart:(.

Aber ich denke gerade bei einer Psychologin muß schon ein Vertrauensverhältnis bestehen und Du darfst nicht kranker/verstörter aus so einer Sitzung hervor gehen.

Ich kenne mich mit den "Spielregeln" der BG nicht aus, bin aber sicher das man Dich nicht zwingen kann diese Ärztin weiter aufsuchen zu müssen.

Kann ja auch nicht im Sinne der BG sein.

Ich wünsche Dir eine gute Wortwahl und viel Glück,
ganz liebe Grüße
Kai-Uwin
 
Hallo @all,

vielen Dank für Eure Antworten. Als ich gestern von der Therapeutin heim gefahren bin, wollte ich einfach nur noch meine Ruhe und alles hinschmeißen.

Meine Angst ist einfach, dass ich in 3 Jahren in 3 Rehas war und jetzt noch die Therapeutin, die ich mir rausgesucht habe und nicht klar komme. Wenn ich jetzt nein sage, dann habe ich Angst, dass die BG es mir so auslegt, als wollte ich nicht und dann sagt, hat sich alles erledigt.

Ich will ja, aber irgendwie fehlt die Kraft (mache z.Zt. 4Std. tgl. Arbeits-und Belastungserprobung und dann noch Therapie). Ich habe gedacht, ich schaffe das.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abendsonne,

es bringt dir nichts, wenn du zu einer Therapeutin fährst, die dich nicht weiter bringt. Genauso wenig befriedigend ist es für deine BG etwas wenn du dich zu einer Therapie hinquälst und diese letztlich nur Kosten bringt, ohne sichtbaren Erfolg für dich.

Egal um welche Therapien und Arztbesuche es sich handelt, man muss als Patient dem Gegenüber Vertrauen haben.

Suche dir einen neuen Therapeuten. Es geht hier um deine Gesundheit.

Deine jetzige Therapeutin hätte mit dir die Fragen durchgehen müssen, die du unbeantwortet gelassen hast. So kenne ich das.

Um die BG würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Auch als BG-Patient hat man Rechte. Dazu gehört auch die freie Arzt- und Therapeutenwahl, wenn auch eingeschränkt.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo Abendsonne,

ich kann dich gut verstehen was du durch machst.

Ich habe es auch hinter mir:

Da halt man endlich einen Termin bekommen
hofft das es weiter geht
und irgendwie sich im Leben zurecht findet
und dann stimmt es mit der Chemie nicht

Ich habe bei der BG angerufen habe gesagt: das ich mit der Therapeutin klar komme und dort wurde dann gesagt:

Sie habe doch die 5 Probestunden um das zum merken und wenn bei dem Therapeuten nicht geht, dann ist das nicht der Richtige.

Und somit konnte ich mir eine Neue suchen.

Ich hatte vorher auch Angst:
dachte mensch du versagst
du willst es nicht geholfen werden
es hat keinen Zweck
bei dem heutigen Therapeuten
habe ich Hoffnung

Aber auch ich hatte eines Zeit (zwei Jahre, x Reha und Klinik)
wo ich nur meine Ruhe wollte, weil ich nicht mehr konnte

ich habe mir die genommen und 8 Wochen Therapiepause gemacht
und das hat mir geholfen
ich konnte mich wieder besser auf alles einlassen.

Ich wünsche dir viel Kraft
Teufelchen

P.S. Ich mache nur das was ich schaffe und nicht das was Andere von mir erwarten.
Denn die nehmen mir auch nicht meine Last
 
Hallo @ all,

nocheinmal danke für Eure Antworten.

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.

Die Therapeutin sagte zu mir, sie hätte mich nur angenommen, weil ich EMDR wollte und die Unfallkasse den Kostensatz zahlt, wie der, den die Psychologen bekommen die in so einem Projekt arbeiten. Ansonsten würde sie sogar weniger bekommen wie Patienten von der Krankenkasse. Für ihre Ausbildung, die sie hat, würde sie nicht für die Hälfte arbeiten.

Stimmt das?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo,

ob das stimmt weiß ich nicht genau.
Ich weis nur das ich zu den Therapeuten gehen würde, wenn er mir das so sagen würde.
Ich habe immer gedacht das die BG -Patienten son Zwischending KK und privat.

Ich hatte immer das Gefühl das die Ärzte mich lieber annahmen, wenn ich über der BG kam.

MFG Teufelchen

EMDR kann man aber nur machen, wenn man Vertrauen zu den Thera hat und stabil genug ist. Ist meine Meinung
 
Hallo Teufelchen1962,

habe ich das richtig gelesen, Du würdest zu dem Therapeuten gehen, wenn er so was sagen würde? Bin bissl durcheinander.

Inzwischen bin ich soweit, erst einmal eine Therapiepause einzulegen, damit ich zur Ruhe komme. Mal sehen was die BG sagt.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo,
Abendsonne bin verwirrt.

nein ich würde nicht zu den gehen.

Ich wurde von ihm gehen
:confused:Gruss teufelcehn
 
Top