• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Traumatherapie?

k4061

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
26 Dez. 2009
Beiträge
58
Ort
nrw
Hallo!
Ich lese immer wieder, daß viele von Euch eine(n) Therapeutin haben.
Wie habt Ihr Eure Therapeuten gefunden?
ich versuche gerade bei der gegnerischen Versicherung eine Intensivtherapie durchzusetzen. Die Versicherung hatte mich zur Begutachtung geschickt! Das Gutachten bestätigte die PTBS! Das ist jetzt schon 3Monate her. Nichts tut sich! Obwohl in dem Gutachten dringend zur Therapie geraten wurde.
Langsam kann ich nicht mehr!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Gruß
k4061
 
Traumatherapie

Hallo k4061,

hast du schon mit einer Therapie begonnen?

Bei mir hat zuerst die BG die Kosten für die Traumatherapie übernommen, streitet jetzt aber die PTBS als Unfallfolge ab.

Jetzt bezahlt die KK erst einmal die Kosten der Therapie.

Wenn noch nichts passiert ist, gehe zu deinem H-Arzt und lasse dir eine Überweisung zum Therapeuten mit dem Schwerpunkt PTBS verordnen.

Es ist wichtig, das du so schnell wie möglich mit der Therapie anfängst.

Soll dir im Moment egal sein, wer die Kosten trägt.

LG xwolf
 


MoinMOin,

guck mal da,

www.emdria.de

wer in Deiner Nähe ist. Ruf die an und bitte um Vorgespräche. Trau Deinem Gefühl auch jemanden abzulehnen, der Dir nicht paßt!

Wenn die Wartezeiten haben, frage jeden, was sie Dir raten, meist gibt es Traumazentren an den Krankenhäusern Psychiatrie/ Neurologie angesiedelt. Frag auch dort!


Gruß
Laverda

 
Hallo K4061,
ich weiss nicht wo Du wohnst? Ich kann Dir folgenden Tipp geben. In Krefeld im Alexianer gibt es eine Extra-Traumaabteilung in einem gesonderten Haus. Dort kann man auch eine ambulante Therapie machen. Die Psychologen sind spezialisiert darauf und wurden in der Regel in Köln (ich glaube bei Fischer) ausgebildet.
Vielleicht meldest Du Dich mal auch gerne per pn.
Liebe Grüße von frido
 
Hallo k4061,

als Empfehlung kann ich http://www.unfallnachsorge.de/ geben.

Das Institut hat nicht nur in Köln Psychologen sondern auch in vielen vielen andere Orten anhängige Therapeuten.

Vor allen Dingen ganz wichtig: Es sind ausschliesslich Psychologen - nix mit Psychiatrie oder irgendeinem anderen Zeugs ........ und........ auf Unfälle spezialisiert = Trauma!

Wenn es über BG läuft, sollte die Kostenübernahme kein Problem sein.
Wenn nicht (und im Endeffekt sollte es egal sein, WER die Therapie bezahlt), dann sprich mit einem Therapeuten dort und lies die Verfahrensweise dort durch, wie Du schnellstmöglich an einen Trauma-Therapieplatz kommst!

Viel Erfolg wünscht Dir Herzblut
 
Top