• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weber C Fraktur und Ruptur

Kleiner Obi

Neues Mitglied
Registriert seit
23 März 2024
Beiträge
9
Hallo, bin neu in diesem Forum und habe mal verschiedene Fragen. Hatte Anfang Februar einen Treppenunfall. Wurde geröntgt und dabei einer Weber C Fraktur festgestellt. OP fand direkt einen Tag später statt, wobei bei Platten, Drähte und eine Stellschraube für die Ruptur der vorderen Bänder eingesetzt wurde. Seitdem laufe ich mit Teilbelastung und Krücken rum.
Nächste Woche soll die Stellschraube per örtlicher Betäubung rauskommen…
Der Arzt meinte gestern ich könne sofort danach voll belasten…ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil die kleinste Bewegung jetzt schon weh tut. Z.B. wenn ich mit dem Fuß nach der Dusche vorsichtig im Sitzen den Boden berühre…
Wie schnell waren die Schmerzen bei euch weg und wann konntet ihr wieder gehen?
…wohne im Dachgeschoss ohne Aufzug…
 
Moin @Kleiner Obi

Herzlich Willkommen! Auch wenn der Anlass natürlich nicht schön ist...

Ja ja....Die Ärzte! Die sehen nur den Knochen und nicht was da alles dran hängt. Das sofortige voll belasten wird nicht klappen .
Denn ,du merkst es ja auch schon selber ,die kleinste Bewegung tut weh....
Ist ja auch kein Wunder, denn die Muskulatur ist schlapp, die Nerven sind beleidigt. Kurzum ,es ist alles "eingerostet" .

Dieses gilt erstmal wieder in Gang zu kriegen . Deshalb solltest du ,wenn noch nicht geschehen ,ganz schnell zur Physiotherapie.
Diese bauen alles wieder mit verschiedensten Übungen etc. auf und leiten dich. Auch Lymphdrainagen sind wichtig.
Was die Gehfähigkeit und Schmerzen angehen...Da kann dir leider keiner was zu sagen...

Denn jeder Mensch ist individuell. Auch ist das Verletzungsausmaß. Wichtig ist das du dir und deinem Körper die Zeit zur Genesung gibst.
Hier unter Freizeitunfall gibt es ein Thema : Laufen nach Weber C-Fraktur. Schau mal dort. Es gibt sehr viele Erfahrungsberichte.
Da kannst du vielleicht Antworten für dich finden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

LG Anja
 
Liebe Anja,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich befürchte, dass die erste Zeit ohne Aircast Stiefel heftig werden wird. Außerdem muss ich ja zugeben, dass ich etwas Angst vor der lokalen Entfernung der Schraube habe…

Meine Orthopädin meinte letzte Woche, dass ich damit rechnen müsste im August wieder richtig normal laufen zu können…das ist noch ewig hin…

Physio und Lymphdrainage bekam ich sofort im KH. Mit der Physio habe ich seitdem weitergemacht, obwohl ja bisher wegen der Stellschraube nicht viel gemacht werden konnte. Lymphdrainage bekomme ich ab nächste Woche wieder.

Ich arbeite auswärts und habe auch keinerlei Vorstellung, ab wann man wieder Autofahren kann…

Liebe Grüße
 
Moin @Kleiner Obi

Ja, sehr gerne. Dafür ist das Forum ja da:).

Das bei dir die Physio etc. schon läuft ist prima. Die Entfernung der Stellschraube ist im Vergleich zur 1. OP wirklich sehr klein.
Meistens wird es unter lokaler Betäubung und ambulant gemacht...

Was der Belastungsaufbau angeht- Ich habe im Stiefel damit angefangen .
Die ersten 6 Wo. 10 Kg Abrollbelastung, dann 2 Wo. 20 -30 Kg .Dann Stiefel weg und mit 20 Kg angefangen usw.
Bis zur endgültigen Vollbelastung dauerte es nochmal 6 Wo. Meine UA-Stützen konnte ich nach 4 Monaten in die Ecke stellen.

Aber meine Verletzung( Pilon tibiale) ist eine ganz andere und soll kein Vergleich sein.
Ich wollte nur zeigen, wie ich relativ schmerzarm gesteigert habe. Auto gefahren bin ich nach 3 1/2 Monate wieder.
Wichtig ist das man die richtige Balance zwischen Be- und Entlastung findet.
Auch daran denken das man nie über die Schmergrenze geht. Meine Physiotherapeuten sagten immer: Nur soweit bis es unangenehm wird.

Leider wirst du viel Geduld und Zeit brauchen! Lass dich nicht drängen...Weder vom Arbeitgeber noch von anderen!
Denn es ist deine Gesundheit und nicht deren ihre...

Gute Besserung!

LG Anja
 
Liebe Anja,

das Schlimme an der ganzen Situation ist glaube ich der Kopf…die Schmerzen nach dem Sturz waren grauenvoll und ich vermute ich habe einfach tierische Angst vor Schmerzen beim Auftreten…
Die Schwester aus dem OP Bereich meinte ich könne ruhig meinen Stiefel nach der OP anziehen, dass würden sehr viele Patienten der Sicherheit halber machen.
Wenn ich an die 80 Stufen zu meiner Wohnung denke wird mir jetzt schon schlecht…
Die Dame von der KK hat bei einem Telefonat was von 3-5 Monaten gesagt, das hat mich echt geschockt.

Ich bin gespannt was der operierende Arzt sagen wird wie es genau weitergeht.
Zur Orthopädin muss ich bzgl. Kontrolle Anfang April. Sie will dann direkt die Fäden ziehen.

Hast du denn schon viele richtige Übungen gemacht, als die Schraube noch drin war? Ich traue mich einfach nicht den Fuß viel zu bewegen…der Kopf blockiert total.

LG Maren
 
Der Arzt meinte ich solle direkt am nächsten Tag zur Physio…habe jetzt auch einen Termin. Aber kann man denn wirklich dann schon ohne den Stiefel so viel laufen?
 
Hallo, lass dich nicht hetzen. Es dauert so lange wie es dauert. Mein erster Arzt hat mich ständig bequatscht, es muss alles schneller gehen. Die Physios dagegen haben mir gleich gesagt es wird einige Monate dauern. Die haben einfach die Erfahrung. So war es dann auch. Ich habe den Arzt gewechselt, auch hier keine große Unterstützung. Geholfen hat mir am Ende ein Jobwechsel (Wiedereingliederung war so nicht machbar, ich habe gekündigt da klar wurde niemand wird mir helfen) und selbst Sport zu machen.

Du machst einfach in deinem Tempo! Bei meinem ersten Physio Termin hat der Therapeut einfach nur geatmet mit mir! Ich war von den ganzen Schmerzen und Anstrengungen ganz zusammengefallen und habe unheimlich flach geatmet. Ich musste weinen vor Erleichterung. Und er hat sich viel Zeit genommen.

Alles alles Gute für dich!
 
Was die Physio anbelangt kann ich nur sagen, dass die bisher super sind. Seit dem Sturz wurde jedes Mal quasi massiert und Zehen gedehnt. Das ging alles schmerzfrei…
Mit der Arbeit macht man sich sicherlich automatisch Gedanken, aber das versuche ich noch auszublenden…soweit das möglich ist

Die größten Gedanken mache ich mir gerade auch wegen der Nächte ohne Stiefel schlafen zu müssen.
…am Anfang war es Horror mit dem Stiefel zu schlafen, aber nach 7 Wochen kann ich kaum vorstellen wie es ohne ihn seit wird. Jeder Druck auf das Gelenk tut halt weh
 
Hallo @Kleiner Obi/ Maren,

Ja...Das mit dem Kopf ist so eine Sache...Ich denke aber ,dass wird schon gut werden wenn du merkst das es doch besser als erwartet geht.
Mit jeder Behandlung, Anwendung und regelmäßigen Übungen zuhause werden die Schmerzen weniger und kommst du dem Ziel langsam näher.
Wenn du die OP hinter dich gebracht hast...Trau dir was zu, denn dein Körper sagt dir schon rechtzeitig Bescheid.

Nur, du musst dich jetzt überwinden....Sonst kommst du schlecht aus dieser Spirale raus.
Mach diese Belastungen ganz langsam ,solange wie es für dich aushaltbar ist .Wie gesagt dein Körper meldet sich.;)
Was das Schlafen mit dem Stiefel angeht: Ich habe nach der ersten großen OP gar keinen gehabt und ich hatte Trümmerfrakturen.:rolleyes:
Also keine Angst! Die Platte hält deinen Knochen , der ja auch langsam zusammenwächst.

Was Übungen mit Stellschraube betrifft, ich hatte keine Stellschraube sondern ein Band, ein Tight Rope.
Vorteil ist das man es nicht operativ entfernen muss. Trotzdem durfte ich nur leichte Übungen machen.
Z.B. Zehen bewegen, Fuß auf und ab wippen...Deine Physios werden dir schon alles zeigen und dich leiten.

LG Anja
 
Liebe Anja,

ja, werde versuchen den Kopf soweit es geht „auszuschalten“, wenn es um die Übungen geht. Mich hat die Aussage meiner Orthopädin einfach total verunsichert, dass die Schraube unter keinen Umständen brechen soll… daher soll ich den Stiefel auch bis zur OP tragen.

Habe nächste Woche leider nur 1 Termin bei der Physio, weil ich auch immer jemanden brauche, der mich fährt…

Danach die Woche dann wieder 2 pro Woche plus wie schon erwähnt die Lymphdrainage.

LG Maren
 
Zu dem Stiefel: es war mir unmöglich damit zu schlafen. Zum Glück hatte ich die Gibsschiene aus dem KK mitgenommen, ich habe sie mit frischem Vlies ausgekleidet, Bein rein und alles mit Mullbinden verbunden. So konnte ich gut schlafen. Das innere Teil vom Stiefel welches man auch aufpumpen kann, habe ich nie aufgepumpt. War viel zu schmerzhaft und laut meinem Arzt damals war es kein Muss.

Warum zahlt die KK keine Krankenfahrten/Taxi zur Physio?

Liebe Grüße
 
Top