• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

wer kennt jurnista

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2009
Beiträge
624
Ort
Vechelde
Hallo @all,
habe nun ein neues Schmerzmittel verschrieben bekommen und zwar jurnista.
Wer kennt dieses Mittel und kann mir seine Erfahrungen mitteillen.
LG Wolfgang
 
Hups,

das ist aber schon eine Granate. Ich selber habe zwar keine Erfahrungen damit, aber kann Dir dazu sagen, dass es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und eine mehrfache Wirkung wie normales Morphin aufweist.

Habe vor kurzem hierüber was gelesen, an mehr erinnere ich mich aber im Moment nicht - ach ja und es ging darum, dass es wohl recht neu auf dem Medikamentenmarkt ist.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Wolfgang,

Jurnista ist in seiner Wirkungsweise das Gleiche wie Morphin. Hat allerdings den entscheidenen Vorteil, dass es von deinem Körper sehr schnell abgebaut wird und somit nicht die Nebenwirkungen hat, wie Morphin.

Viele Grüße

Derosa
 
Nebenwirkung: Dein Apotheker wird freundlicher

Hallo betrel,

der große Vorteil (und der Fortschritt) bei Jurnista ist, dass das Medikament über einen langen Zeitraum (24 Stunden) gleichmäßig an den Körper abgegeben wird. Bei normalen Medikameneten hast Du eine Wirkungsspitzeund danach lässtdie Wirkung nach.
Das Verfahren hat sich der Hersteller patentieren lassen.

Die nebenwirkungen sind die üblichen wie bei anderen Morphinen wie z.B. Müdigkeit/Schlappheit und die klassischen Verdaungsprobleme, weil der Darm träge wird.
Das Medikament gegen die Verdauungsstörungen bekommst Du übrigens bei Jurnista-Einnahme auch auf Rezept. Es gibt da eine Ausnahmeregelung, die die meisten Ärzte, die Jurnista verschrieben, vergessen und die viele Apotheker nicht kennen.

Eine weitere Nebenwirkung ist, dass der Apotheker freundlicher wird. Wenn Du eine kleine Apotheke aufsuchts bist Du sofort einer der wichtigsten Umsatzbringer.

Ansonsten ist Jurnista viel besser verträglich als die meisten Opioide/Morphine und man kann es viel besser hochdosieren. An schlechten Tagen mal 16 mg statt der sonst üblichen 8 mg ist kein Problem. Und da die Wirkung über den Tag verteilt wird, kann man zb. morgens mit 8 mg anfangen und später nochmal 8 mg "nachschmeissen".

Allerdings müssen sich die Schmerztherpeuten erst an Diene Dosis herantasten. So kann es sein, dass Du erstmal mit 8 mg anfängst und schlußendlich bei 64 mg landest. Da braucht es etwas Geduld und Aufmerksamkeit Dienerseits, damit Du einschätzen kannst, welche Dosis für Dich die beste ist.

Grüße
oohpss

Grüße
oohpss
 
Top