• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Entzug von Tilidin - wie lange noch?

@würmchen: Danke für deine Antwort! Das hört sich wirklich schrecklich an! Ich hatte eher nur die körperlichen Entzugserscheinungen. Aber schon verrückt/erschreckend sich bei dem Gedanken "Nur 1 Pille macht wieder alles gut" zu ertappen.

Noch eine Frage: Ist Gabapentin indentisch mit Pregabalin (Lyrica)?

Die PN Funktion fände ich auch ganz gut, aber die Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Hallo voeglein,

nein, es handelt sich bei Gabapentin und Pregabalin um zwei verschiedene Wirkstoffe, die aber beide zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt werden.

Die PN-Funktion wird erst aktiviert, wenn Du mindestens 25 Beiträge im Forum geschrieben hast.

Beste Grüße
sachsblau

PN

Hallo Vögelein,

das mit der Privaten Nachrichten ging bei mir am Anfang auch nicht.
Das hat glaub ich mit der Menge der Beiträge zusammen.
Guck doch mal unter Hilfe nach.

na ,da ist ja schon die Lösung
ja dann schreib mal fleißig

Lieben Gruß Würmchen

Hallo Voegelein,

eben weil es bei jedem anders wirkt, möchte ich niemanden mit unseren Erfahrungen verunsichern!
Auch ist bei jedem die Medikamentenmahlzeit unterschiedlich.
Gern später per PN.

LG
Aramis

Hallo voeglein,
ich nehme jetzt seit über einem Jahr targin,tilidin und metamizol. Targin als Grundmedikation gegen Schmerzen und tilidin+metamizol Tropfen als Mix vor Belastungen. Ich komme sehr gut klar damit und kann das tilidin auch mal einige Tage weglassen ohne irgendwelche Entzugserscheinungen zu haben.
Gegen Neuropathien habe ich eine zeitlang auch saroten und lyrica eingenommen. Das ist mir zwar auch gut bekommen und war hochwirksam, jedoch bekam ich beim Absetzen erhebliche Entzugserscheinungen (Absturz in eine heftige Depression). Das Lyrica auszuschleichen dauerte am Längsten. Ist wohl ein Teufelszeug. Auch das Saroten verursachte ziemliche Probleme beim Absetzen.
Was hier über Halbwertzeiten geschrieben wurde kann ich garnicht nachvollziehen. Im Internet kann man sich über die die einzelnen Wirkstoffe umfassend informieren und da stehen ganz andere Angaben. Z.B. Valoron N - Tilidin-HCL Opioid, 20 Tropfen ~ 50 mg,
Max. Konzentration nach ca. 1 Std., Eliminationshalbwertzeit ca. 4 Std.=Plasmahalbwertzeit
= t 1/2. Also 4 Stunden und nicht 4 Tage.

Du solltest in jedem Fall zügig einen Arzt bzgl. der Medikation aufsuchen. Hilfreich ist hierbei wenn du möglichst genau alle Medikamente die Du einnimmst und auch bereits abgesetzt hast mit Zeitraum und Dosis aufschreibst und auch in Zukunft genau Buch darüber führst. Das hat mir in den vergangenen anderthalb Jahren sehr viele Probleme mit Medis erspart und die vielen Ärzte waren und sind immer sehr dankbar für diese Informationen.

Gruß von Robert, der immerhin medikamentös sehr gut zurecht kommt.

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Habe ich eigentlich jemals die Chance wieder ohne Medis auszukommen? Davon gehe ich immernoch zu 100% aus, aber was man so liest... Viele von euch haben schon sooo lange Probleme. Ich will das einfach wieder ganz loswerden.

Hallo Voegelein,

setze dich nicht unter Druck!
In erster Linie geht es um ein erträgliche, schmerzarme Lebensqualität.

Die Nebenwirkungen vieler Medikamente sind erschreckend, viel schlimmer sind m.E. die Begleiterscheinungen von starken Schmerzen!

LG
Aramis

Hallo voegelein,

dein CRPS ist so "frisch". dass du sehr große Chancen hast, wieder ohne Medikamente auszukommen!:)

Das wichtigste, was du dafür benötigst ist - außer natürlich die richtigen Ärzte und Therapien - Geduld. Die muss man leider erst einmal lernen, das war für mich auch nicht so einfach.

Wenn du hier von langjährigen CRPS-Betroffenen liest, liegt das daran, dass man erst vor einigen Jahren erkannt hat, dass CRPS eine Undallfolge ist und kein Ärztepfusch.

Seitdem erst beschäftigen sich Ärzte auch erst eingehend mit dieser Unfallfolge.

Bis dahin nannte man es Morbus Sudeck und hat es erst dann in CRPS (Complex Regional Pain Syndrome) umbenannt.

Es gibt noch viele Fragezeichen über die Entstehung und Therapie. Doch hat man erkannt, dass eine gezielte Schmerztherapie sehr wichtig ist. Schmerz ist Nahrung dafür.

Wenn CRPS innerhalb eines Jahres nach Ausbruch richtig erkannt wird, sind die Heilungschancen sehr groß, wenn es richtig therapiert wird. Dazu gehören nicht nur Medikamente, sondern auch z. B. Physiotherapien, Akupunktur usw.

Lasse sich deshalb von uns Alt-Betroffenen nicht irritieren, Bei uns waren die Ärzte nur leider noch nicht so weit und daher wurde der Mist chronisch.

Du glaubst gar nicht, wie mich es angekotzt hat, täglich zu mehreren Therapien zu fahren und die ganzen Medikamente zu schlucken.

Heute bin ich froh, dass mir mal ein Arzt gesagt hat: "Was Sie jetzt an Ihrer Sudeckhand kaputt machen, holen Sie nie wieder auf."

Etwas sehr ausführlich für diesen Beitrag, aber er steht leider nicht unter dem Thema "Morbus Sudeck".

Habe Geduld und du fliegst bald wieder...;)

Viele Grüße

Derosa

Hallo voeglein,

Habe ich eigentlich jemals die Chance wieder ohne Medis auszukommen?

Also bei mir ist geplant, sobald ich die letzten 3 Implantate los bin, soll ich in eine mehrwöchige stationäre Reha unter anderem auch zur Medikamentenentwöhnung. Davon verspreche ich mir sehr viel. Du darfst den Mut nicht verlieren und vor allem das Heft nicht aus der Hand geben. Versuche zum Spezialisten in eigener Sache zu werden. Du merkst schnell, was Dir gut tut, was wirkt und was nicht, was Dich zurückwirft und was Dich nach vorne bringt. Das schreibst Du am Besten auf. Ich hatte das immer in so eine kleine Chinakladde geschrieben und vor jedem Arztbesuch eine Zusammenfassung geschrieben und dem Arzt gegeben. So habe ich für mich die optimale Medikation gefunden und bin auch zuversichtlich auch mal wieder ohne auszukommen.

Gruß,
Robert.

Hallo Vöglein,

Willkommen im Forum!
Es wird die Zeit kommen, da wirst du wieder ganz ohne Medis auskommen!
Ich selber brauchte 12 Mon. bis das gröbste vorüber war!
Viel Glück und alles Gute, ich drücke dir die Daumen!

Liebe alle,

ich danke euch wirklich sehr für eure ausführlichen und aufmunternden und ehrlichen Antworten!

Ich würde gerne noch so viel mehr erfahren, jedoch werde ich das dann in die Untergruppe Morbus Sudeck verlegen.

Danke euch!

Hallo voeglein,

unter Morbus Sudeck wirst du mit Sicherheit Antworten bekommen, welche sich auf deine speziellen Probleme beziehen.

Leider gibt es für uns CRPS´ler keine Standardmedikamente.

Viele Grüße

Derosa

Back