Hallo voegelein,
dein CRPS ist so "frisch". dass du sehr große Chancen hast, wieder ohne Medikamente auszukommen!
Das wichtigste, was du dafür benötigst ist - außer natürlich die richtigen Ärzte und Therapien - Geduld. Die muss man leider erst einmal lernen, das war für mich auch nicht so einfach.
Wenn du hier von langjährigen CRPS-Betroffenen liest, liegt das daran, dass man erst vor einigen Jahren erkannt hat, dass CRPS eine Undallfolge ist und kein Ärztepfusch.
Seitdem erst beschäftigen sich Ärzte auch erst eingehend mit dieser Unfallfolge.
Bis dahin nannte man es Morbus Sudeck und hat es erst dann in CRPS (
Complex
Regional
Pain
Syndrome) umbenannt.
Es gibt noch viele Fragezeichen über die Entstehung und Therapie. Doch hat man erkannt, dass eine gezielte Schmerztherapie sehr wichtig ist. Schmerz ist Nahrung dafür.
Wenn CRPS innerhalb eines Jahres nach Ausbruch richtig erkannt wird, sind die Heilungschancen sehr groß, wenn es richtig therapiert wird. Dazu gehören nicht nur Medikamente, sondern auch z. B. Physiotherapien, Akupunktur usw.
Lasse sich deshalb von uns Alt-Betroffenen nicht irritieren, Bei uns waren die Ärzte nur leider noch nicht so weit und daher wurde der Mist chronisch.
Du glaubst gar nicht, wie mich es angekotzt hat, täglich zu mehreren Therapien zu fahren und die ganzen Medikamente zu schlucken.
Heute bin ich froh, dass mir mal ein Arzt gesagt hat: "Was Sie jetzt an Ihrer Sudeckhand kaputt machen, holen Sie nie wieder auf."
Etwas sehr ausführlich für diesen Beitrag, aber er steht leider nicht unter dem Thema "Morbus Sudeck".
Habe Geduld und du fliegst bald wieder...
Viele Grüße
Derosa