• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbenpflege

also, das was ich nehme sind Scar/Fx Silikon Narbenpflaster. Und noch was anderes,nämlich Crosstapes. Auch von der Chrirugin verschrieben, nach Rücksprache mit der Ergotherapeutin. Kann man selber aufkleben, bleiben für mehrere Tage auf der Narbe und lockern das Gewebe.
Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht, mit Narbencreme hatte ich keinerlei Ergebnis erzielt. Hatte es nach der ersten OP genutzt und die Narbe ist ne Katastrophe.....

Liebe Grüße
Daphne
 
Ich habe nach den OPs an meinen Knien und der Schulter auch Contraktubex verwendet und hab mich eigentlich relativ schnell an diesen Film gewöhnt, den man danach auf der Narbe hatte. Seit zwei Jahren nehme ich Kaufmanns Hautcreme, ist ja so ähnlich wie Penaten. Ein Mal die Woche allerdings nur und massiere sie dann, damit fahre ich ganz gut. Ich habe allerdings auch eine sehr gute Wundheilung.
 
Eine Alternative zu Contratubex ist die DeU CicaTross Creme von Rosspharma - zur Intensivpflege von Narben - ist eine Naturkosmetik, frei von Silikonen, etc. Mein Narbenbild hat sich verbessert.
 
....

Habe immer, für alle Narben, die sich so angesammmelt habe einfache Lotion genutzt. Regelmäßig, je nach Narbe mindestens 2 mal tgl und immer gut einmassiert, auch mal an der Narbe gezupft, wenn sie wie die am Handgelenk verklebt war.

Hat immer gut funktioniert.

cheers, Rosche
 
Und auch, wenn das jetzt vermutlich etwas Off Topic ist, möchte ich es doch gern noch anmerken: Ich habe Tattoos auf einigen meiner Narben und muss sagen, dass dieses am besten aussehen und komischerweise weniger wulstig als die untättowierten. Auch, wenn es wohl eher Zufall ist :)
 
Hallo,

zur Narbenpflege kann ich aus meiner Erfahrung berichten, deutlich heller wurde die Narbe mit Silikonpflaster die sind super und nehmen irgendwie auch die Spannung von der Narbe, die Rötung geht schneller zurück als ohne.
Auch habe ich meine Narbe mit Prokain unterspritzen lassen, dies soll bei großen Narben förderlich sein und das Nachwachsen der Hautnerven anregen.

Leider hat alles letztendlich doch nichts geholfen weil ich weitere Male operiert werden musste. Nach der 4 Op war mir nur noch wichtig das das ding
wieder zu ist.
 
Angst

Ich soll ja meine Narben auch massieren und geschmeidig halten - aber obwohl die Narben schon gefühlte 3 Monate alt sind mache ich immer noch kein Fußbad , mag sie nicht massieren und hab Angst das sie aufgehen :(
 
Ich soll ja meine Narben auch massieren und geschmeidig halten - aber obwohl die Narben schon gefühlte 3 Monate alt sind mache ich immer noch kein Fußbad , mag sie nicht massieren und hab Angst das sie aufgehen :(

Das ging mir auch so. Hab mich ewig vor Vollbädern gedrückt, weil ich auch das Gefühl hatte, sie gehen dann wieder auf. Aber mir hat dann das massieren und eincremen geholfen, da merkt man ja, dass sie eigentlich total stabil sind.
 
Kelofibrase narbencreme

ich habe mir nun die Kelofibrase Narben Creme gekauft. Die Creme macht einen sehr guten Eindruck da sie nicht so Uhumäßig ist wie die Contractubex .
Holte erstmal nur 25 g Tube und werde mir nun noch die größere hollen. :)Da die Kelofibrase sich auch sehr gut verteilen und einreiben läßt und da nicht so eine komische Uhuschicht hinterläßt bin ich begeistert.
 
Ich hab die ja auch. Ich benutze die ab und an als Handcreme. Einfach nur toll.
Da brauch man ja max. 1 cm für beide Hände.
Ich hoffe Du kaufst die in ner Online-Apotheke? Da kosten 50g nur 8,89 statt 15,95. Hab grad gesehen da gibts auch 150 ml Lotion von. Werde ich beim nächsten mal mitbestellen....:D
 
Narbenbehandlung

Ich hatte letztes Jahre einen Unfall, Oberschenkelhalsbruch. Meine Narbe ist 17 cm lang und ist kaum noch sichtbar, ich habe sie mit DMSO behandelt, nicht nur dass es ein prima Schmerzmittel ist, nein es lässt die Narbe beinahe verschwinden auch ältere. Und es besitzt eine Schlepperfunktion, was bedeutet, dass alle Stoffe die man damit noch drauf tut, unter die Haut transportiert wird. Wie etwa ein LKW der einen Anhänger hat, alles was der Anhänger geladen hat, wird eingeschleust. Es gibt auf Youtube dazu von Dr. Fischer einen Vortrag; ich habe sein Buch gelesen, weil seine Rhetorik eher einschläfernd fand. Aber was er sagt ist wirklich belegt, DMSO sind in vielen schmerzlindernden Salben natürlich nur in geringen Dosen, damit man viel davon verwenden muss, bringt ja Profit. Wichtig vor der Anwendung, sich umfassend zu informieren. Ist auch nicht teuer und im Netz erhältlich.
 
Top