• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Valoron Tropfen ab November nur noch auf BTM-Rezept

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallole ihr Lieben,

mir wurde gestern in der Apotheke gesagt, dass es Valoron-Tropfen ab November nur noch auf BTM-Rezept gibt.

Weiß Jemand etwas genaueres darüber? Habe schon im Netz gegoogelt, aber nichts gefunden.

Darf ein D-Arzt bzw. ein Unfallchirurg auch ein BTM-Rezept ausstellen?

Muss euch mal vorisichtig sagen, warum: Meine Schmerzärztin verschreibt mir seit einigen Monaten nur noch die Valoron Tabletten. Die Tropfen nicht mehr, weil sie abhängig machen.

Ich weiß dies zwar und bin mir der Risiken auch bewusst. Aber was soll ich machen - die Valoron-Tropfen helfen mir ungemein, vor allem für die Nacht. Tja, und da meine Schmerzärztin diese nicht mehr verschreibt, habe ich sie - mit knirrschenden Zähnen - in der letzten Zeit von meinem D-Arzt verschrieben bekommen. Weiß, das dies nicht gerade der fairste Weg ist, aber alle anderen Schmerzmedis habe ich bereits durch (Palexia usw.), vertrage sie nicht.

Liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmlie,

ich kann Dir nur soviel sagen, was ich jetzt auch aus dem Net habe, nämlich dass dies die Originalbezeichnung (Ursprungspräparat) von Tilidin ist. Und Tilidin steht unter dem BTMG.
In der Liste steht es allerdings (noch) nicht.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Uschreider,

nehme Valoron (Wirkstoff Tilidin und Naloxon) auch seit 9 Jahren und kann die Aussage deines Apothekers bestätigen.
Anbei der Beschluß des Bundesrates aus Juli 2012. Die Vergabe per BTM-Rezept soll per 01.01.2013 beginnen.

Grüße, Kunterbunt
 

Anhänge

  • Tilidin etc..pdf
    35.9 KB · Aufrufe: 8
Hallo @ Sekundant,

Tilidin steht "noch" nicht unter dem BTMG.

Gruß
 
Hallo,

ich nehme auch Valoron-Tropfen u das ist echt Sch... das die dann unter BTM fallen! Aber ich habe in der Klinik beim D-Arzt schon solche Rezepte gesehen, d.h. er darf sie auch ausstellen.

Ich hab von ihm ja auch Pallodon u Sevredol bekommen!

Also nur Mut das klappt u wenn dir das Zeug besonders gut hilft, dann würd ich drauf bestehen!

Gruß schuelbe
 
oh sorry, habe mich glaube geirrt!

Der D-Arzt hat mich in die Schmerzambulance geschickt u von denen habe ich dann glaube ich diese BTM-Rezepte bekommen.

Sorry, aber mein Gedächtnis...u.a. wegen dem SHT 3.°.

Wollte nur helfen, aber ich glaube mein letzter Beitrag war für die Katze, also nicht so ernst nehmen!
 
Hallo ihr Lieben,

hey, ihr seit so süüüüüüüüüß :) - danke für die vielen Rückinfos.

Wusste gar nicht, das so viele auch die schlimmen Tili-Tropfen nehmen.

Wenn ich jetzt die Artikel richtig verstanden habe, dann ist die Verschreibungspflicht per BTM-Rezept vorgesehen, aber noch nicht rechtskräftig.

Auf der einen Seite kann ich es ja verstehen - wegen dem Mißbrauch - aber auf der anderen Seite, was will man machen, wenn die Schmezrärzte sich weigern es zu verschreiben, aber diese Tropfen doch einem ein wenig Lebensqualität geben.

Liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmlie,

hast Du kein Vertrauen zum Deiner Schmerzärztin?

Sie wird Dir doch sicher erklärt haben...WARUM sie Dir keine Valoron-Tropfen verschreibt.
Bevor ich mir Schmerzmittel bei einem anderen Arzt hole, würde ich den Schmerzarzt wechseln.

Das Valoron-Tropfen bald nur auf BTM-Rezept erhältlich sind soll vor "wilder Einnahme" schützen.

Gerade für Schmerzpatienten ist ein Arzt und ein Apotheker sehr wichtig.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo,

ich habe gerade mit Schrecken gelesen, dass Valoron unter BTM kommt?
Sind denn die Retard-Tabletten auch von betroffen. Ich nehme keine Tropfen, allerdings die Valoron retard in Tablettenform.
Das habe ich von meinen behandelnden Ärzten noch nicht gehört.


Viele Grüße von frido
 
Hallo Frido..,

es ist so das immer Stoffgruppen Zulassungen bekommen. Demnach unterliegen alle Darreichungsformen den Zulassungen und dem AMG.

Allerdings dürfte es keine Schwierigkeiten bei der Verordnung von Btm durch Deinen Arzt geben.

Bei einer psychischen Komorbidität sollen Tropfen aber nicht verordnet werden sondern es soll ein retardiertes Präparat verordnet werden.

Gruß
 
........moin Würmlie,

ich will bestimmt nicht anmaßend erscheinen, bin ich doch selbst BTM Patient....aber Du sagst:

Ich weiß dies zwar und bin mir der Risiken auch bewusst. Aber was soll ich machen - die Valoron-Tropfen helfen mir ungemein, vor allem für die Nacht.

....Du, ich kann Dir nur sagen - Du solltest Dir sogar ganz doll über die Risiken bewußt sein und die dazugehörige Gefahr für Dich!

Aber erklär mir mal bitte - warum gerade nur in der Nacht? .....bitte sag mir jetzt nicht, das Du das Medikament als verbessertes Schlafmittel benutzt......so liest es sich nämlich.....und das wäre nicht nur fatal sondern sogar absolut schädlich....!

Oft liegt "falsches und/oder schmerzhaftes Schlafen" an der Matratze und/oder an der falschen Lagerung des Nackens......mit daraus resultierender mehr als schmerzhafter Verspannung aller Körperteile....

.....ich gehe jetzt mal davon aus, das Deine LWS Fraktur ja abgeheilt ist und Du jetzt unter den sog. "Nachwehen" leidest (nur als Sprichwort jetzt zu sehen, bitte!)......

Überprüfe doch mal Deinen Lattenrost und Deine Matratze - es gibt auch sog. Einschubkeile zur Nachtlagerung, bzw. zur verbesserten Schlafhaltung.....unruhiges Verdrehen des Ober- und Unterkörpers führt übrigens auch zu starken Schmerzen im LWS Bereich.....

So starke Mittel, wie fast alle Opiate, sollten immer nur das letzte Mittel der Wahl sein.......gern aber, verschreiben Ärzte auch schon mal stärkere Mittel um den Patienten "ruhig" zu stellen - im Sinne: der kommt nun nicht so schnell wieder....!....aber, das ist so schädlich!

Und, Würmlie - gerade wenn Du es so genau weißt, das es so schädlich ist - dann versuch doch bitte - allein schon für Dich, Deinen Körper und Dein zukünftiges Wohlbefinden - eine Alternative auszuprobieren......etwas rumprobieren schadet bestimmt nicht......immer aber nur auf das stärkste Mittel zurückzugreifen - ganz bestimmt!

Ach ja - mir hilft übrigens oft schon eine Wärmeunterlage - zwar elektrisch - aber sie entspannt durch die Wärme die Muskulatur und somit auch den Wirbelapparat.....falls noch nicht vorhanden - auch eine gute Alternative - probiers doch mal aus .....:)...meine Unterlage geht über das ganze Bett - ist "schwitzfest" und sogar mit Notabschaltung - also: alles sicher!

Verbunden mit diesen Lagerungskeilen/Kissen und der Unterlage - schaff ich es für Stunden bequem zu liegen - mit nur kurzformatigen Korrektur-Drehungen durch meine Frau.....das hat aber bei mir mit Druckstellen zu tun......;).

Du, Würmlie --- "Lebensqualität", wie Du sagst - bieten solche Tropfen nicht - sie sind wenn überhaupt ein notwendiges Übel....!

Lebensqualität sieht doch ganz anders aus.....oder meinßt Du nicht auch?

Alles was NICHT SÜCHTIG macht - ist Lebensqualität!

Brommel ....der sich immer wieder etwas wundert...! :rolleyes:
 
Top