• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Thore,

der Schuh kann nach der Stellschraubenentfernung direkt weggelassen werden, auch im Bett!

Gute Erholung,
LG Britta
 
Hallo @Malleo 65 , Hallo @California ,

Vielen Dank für eure netten Antworten. Das hilft mir sehr. Ich habe alle Informationen hier aus dem Forum oder von meiner Physiotheraeutin. Einen Arzt der mich "begleitet " habe ich ja nicht.
Ich habe heute zum ersten Mal gleichmäßig auf beiden Füßen gestanden. Es war links sehr unangenehm, als würde der Fuß platzen und ich habe gar kein Gleichgewichtsgefühl mehr. Aber immerhin war es wieder ein klitzekleiner Fortschritt.

@Malleo 65 , da mein Hausarzt mich jetzt seit einer Woche immer noch nicht zurück gerufen hat, hat eine Freundin den Arzt bei dem sie arbeitet gefragt wegen der Wechselwirkungen zwischen Arcoxia und Heparin. Er sagt ich darf 8 Stück im Monat nehmen.
Juchhu! Hab sofort eine genommen und hatte heute endlich keine Nackenschmerzen und Schulterschmerzen :D

@Norsk Djevel , wie geht's dir mental und physisch?

VG Regina
 
Moin @Murks /Regina

Super ! Das freut mich!

Arcoxia ist schon sehr gut. Welche Stärke nimmst du? Anfänglich hatte ich die 90 mg und die Wirkung hielt bis zu 30 Std. an.
Dann musste ich wegen Nebenwirkungen reduzieren und durfte "nur" noch 60 mg nehmen. Hilft natürlich auch , hält leider nur max. 10 Std. an.
Aber auf jeden Fall besser als gar nicht.

Der Schmerz ist zwar nicht weg ,aber dtl. im Hintergrund. Mal mehr ,mal weniger. So, dass ich den Fuß etwas besser benutzen kann.
Wie ist es bei dir? Ich hoffe auch so gut!

Regina, ich wünsche dir weiter gute Besserung und ein schönes WE.
Für alle anderen gilt das natürlich auch!:)

LG Anja
 
Hallo ihr Lieben,

ca. 3,5 Wochen nach meiner Stellschrauben-OP gebe ich auch mal einen Zwischenbericht ab.
Es freut mich dass zwischendruch mal gefragt wurde wie es mir so geht, das ist ein schönes Gefühl dass hier an einen gedacht wird! Danke dafür.

Meine ständigen Entzündungen sind jetzt fast weg nachdem meine Fäden gezogen wurden. Endlich! War schon nervig seit Mitte Januar ständig Probleme damit zu haben. Macht mir nur etwas Angst vor der ME in knapp 1 Jahr, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Mental bin ich noch nicht so gut drauf, es dauert alles so langsam, das macht mir Angst. Ich möchte eigentlich auch bald wieder arbeiten aber da ich einen langen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln habe (ca. 3h/Tag) und dann noch in Vollzeit immer im Labor rumlaufen muss, fürchte ich es kann noch dauern.

Laufen schaffe ich inzwischen im Haus ohne Gehhilfen, aber Treppen geht noch gar nicht ohne Hilfe. Meinen Weg zur Hausärztin von 240m schaffe ich auch nur mit Gehhilfen. Es geht insg. aber deutlich vorwärts, nur halt extrem langsam. EIgentlich sollte ich wohl auch froh sein. Was ich so gelesen habe kann es noch viel langwieriger und problematischer laufen.
Richtige Schmerzen habe ich eigentlich auch nur noch wenig. Meist ist mein verletzer Fuß dicker und roter als der gesunde, das Laufen ohne Hilfen schmerzt nur ein wenig. Abrollen geht gar nicht, daher auch Treppen nicht. Meinen Fuß muss ich im Sitzen auch hoch lagern, sonst schmerzt er stärker.

Ich frage mich auch wie bergauf laufen gehen soll. Wenn ich wieder an die Arbeit denke muss ich in der Lage sein auf dem Rückweg von der S-Bahn 1,5km bergauf zu Fuß nach Hause zu laufen. Das stelle ich mir im Moment undenkbar vor.
Wie ist sowas bei euch? Habt ihr mit Fußwegen bergauf auf dem Arbeitsweg Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße an euch Alle, ein wunderschönes Wochenende und weiterhin beste Genesung,
Britta
 
Moin zusammen,
danke zunächst für die weiteren Glückwünsche zur Entfernung des Metalles.
Heute vormittag war die Wundkontrolle. Die Wunde hat an 4 Stellen leicht ausgeblutet. Oben am Beginn des Schnittes klafft es etwas auseinander.. Die Chirurgin fand das nicht schlimm ... Es ist auch keine hübsche Naht geworden ;)

Hat ein Pflaster drauf geklebt und mir einen Termin in 11 Tagen für das Fäden ziehen gemacht.
Ich soll mir Meterware Pflaster kaufen und ab und an erneuern.

Zu den Fragen:
Die Naht wurde für die Entfernung in voller Länge geöffnet. Sie meinte, nur dann kann sie unerwünschte Kallusbildung an den Rändern der Platte sehen und auch entfernen.
Zur Belastung hat sie sich gar nicht geäußert. Ich brauche keinen Streckverband lt. Chirurgin. Das Pflaster soll reichen .
Die Angestellte sagte mir auf Nachfrage, ich soll die Gehhilfen bis zum Fäden ziehen nutzen.
Ich werde weiter circa 80 zu 20 % machen; wie bereits oben beschrieben.
Sobald der Wundschmerz weniger wird, werde ich noch mehr Physio Übungen machen.
Habe mal testweise etwas gekühlt (max. 10 Minuten las ich ), um zu checken, ob der Wundschmerz dann nachlässt..
Es ging so ..

Ich denke, vor SA/ SO lässt sich nur wenig mehr dazu sagen. Wenn es nervt, werfe ich vlt. noch mal IBU 600 rein.
Bisher geht es auch so..
Ich wünsche euch allen gute Fortschritte und wenig Einschränkungen oder Schmerzen.
Und wo benötigt Ärzte, die auch mal zurückrufen und sich kümmern.
LG Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Malleo 65 / Anja,

Ich nehme Arcoxia 90mg, Nebenwirkungen habe ich nur dass sie meinen Blutdruck etwas niedriger machen. Ich habe zwar sowieso niedrigen Blutdruck, aber das stört mich nicht. Und ich darf sie nicht mehr als 2 Tage hintereinander nehmen, dann bekomme ich Durchfall. Bei dem Fuß helfen sie leider gar nicht, aber bei diesen extremen Nacken/Schulter und Hinterkopfschmerzen.

Hallo @California /Rüdiger,
Schön, dass du das doofe Metall los bist, das freut mich. Ich wünsche dir, dass alles jetzt besser wird.

Hallo @Norsk Djevel , ich kann sehr gut verstehen, dass du mental nicht gut drauf bist und das steht dir/uns allen auch zu!!!!
Es ist sicher grundsätzlich richtig positiv zu denken aber nur wer schon einmal in der selben besch.... Situation war, weiß, wieviel diese Verletzung einem mental und physisch abverlangt.
Ich hatte heute bis ca 18 Uhr einen guten Tag, kaum Schmerzen obwohl ich eine Art Ausfallschritt geübt habe den mir meine Physiotherapeutin gestern gezeigt hat und ich habe es mit dem Gehwagen dreimal über den Flur geschafft auf dem anderen Bein mit minimaler Belastung des gebrochenen SG . Es war alles gut. Dann bin ich immer sofort euphorisch2. Ab 18 Uhr hat der Fuß dann beschlossen beleidigt zu sein. Schmerzen, Nervengewitter, Stechen außen unter dem Knöchel. Und zack! Zuversicht futsch.


An alle: ihr seid alle so tapfer, ihr dürft alle aber auch mutlos sein. Schön, dass man sich hier austauschen und gegenseitig Mut machen kann. Da bin ich sehr dankbar für.

Euch ein hoffentlich schmerzarmes Wochenende

Regina
 
Hallo Thore,

der Schuh kann nach der Stellschraubenentfernung direkt weggelassen werden, auch im Bett!

Gute Erholung,
LG Britta
Danke für die Info, hab’s letzte Nacht ausprobiert, hat gut geklappt.

Da ihr ja alle schon etwas weiter seid als ich, wie habt ihr das gemacht mit Krücken und Schuh weglassen ? Erst die Krücken und dann den Schuh oder andersherum ?
Mir wurde gesagt ich soll das nach eigenem Belieben entscheiden.
Ich bin schon ein paar Schritte ohne Krücken aber mit Schuh gelaufen, ging auch gut und ohne Schmerzen, jedoch stört mich der Schuh da er so eine breite, platte Sohle hat. (Man läuft so steif)
Wie habt ihr das gemacht ? Schuh weglassen ?
Physio hab ich erst am Dienstag wieder.
Ich hab aber Zeit und will schon vorher üben.
Liebe Grüße und allen gute Genesung
Ich kann leider zu vielen eurer Fragen nichts beitragen da ich noch nicht so weit bin, bzw die Probleme nicht hatte/habe

LG
Thore
 
Hallo Thore,

ich habe direkt den Schuh zu Hause weggelassen und bin ohne Schuh aber mit Krücken gelaufen. Das war für mich das Angenehmste so.
Berichte mal wie du es machst und wie es dir damit geht.

LG und alles Gute,
Britta
 
Hallo ihr Lieben,

mich würd mal interessieren was die Physiotherapeuten mit euch so machen.

Ich hatte jetzt knapp 4 Wochen nach Stellschraubenentfernung bisher 3 Physiotermine und mein Physiotherapeut macht immer den Fuß beweglich, also Massage vom Fuß. Es ist auch sehr angenehm, danach kann ich besser laufen, es hält aber leider nur einige wenige Stunden.

Ist es bei euch auch so? An sich hätte ich gerne Tipps zum Laufen lernen, aber er meint dass das noch nicht hilft wenn der Fuß noch so steif ist.
Das glaube ich ihm gerne und ich merke ja dass die Therapie einige Stunden echt gut tut.

Mich würd nur mal interessieren wie es bei euch so ist. Was macht ihr so in der Physiotherapie.....

LG Brittra
 
Hallo @Norsk Djevel / Britta

Dein Physiotherapeut hat recht! In der Tat ist der Fuß/Gelenk nach so langer "Untätigkeit" sehr "eingerostet.
Die Muskeln sind schlapp, Sehnen haben sich verkürzt , alles ist steif. Die Weichteile und Nerven sind beleidigt...
Ergo das Laufen tut sehr weh. Deshalb stehen Massage und Dehnung immer als erstes auf dem Plan.
Die Dehnübungen bearbeiten die Sehnen, die Muskulatur und weckt sie auf. Es dauert , wird aber bei regelmäßigem Training immer besser und das Laufen wird dann immer flüssiger.

Ich habe im MTT( Medizinische Trainingstherapie) sehr oft Training auf dem Wackelbrett, Kletterwand , Laufen auf Alter G (Anti Gravity Laufband), Ergometer und Krafttraining.
Dazu immer wieder manuelle Therapie zur Behandlung von Funktionsstörungen. Elektro- und Ultraschalltherapie.
Das beste von allem ist aber die Massage durch einen "echten" Masseur. ;) Es ist danach alles schön locker und frei.
Wenn auch nur für paar Std. . Aber besser als gar nichts .

Ich wünsche die viel Erfolg und vor allem gute Fortschritte!

LG Anja
 
Hallo zusammen,
ich denke die Physio in Kombination mit korrektem Aufsetzen - und Abrollbewegung waren bei mir der Schlüssel.
Damit meine ich über die ersten vier Monate nach OP. Beginnend so ab ca. der 5. Woche ..

Deswegen laufe ich seit gestern wieder mit leichter Unterstützung der Gehhilfen. Teils auch mal bis zu 20 Schritte komplett
ohne diese in der Wohnung. Am 13.03. hatte ich zum Glück die ME .
Der Schmerz von der Narbe ist seit gestern morgen bei mir erträglicher.
Da ich noch keine anschließende Physio habe, behelfe ich mir mit anderen Bewegungsübungen zum Mobilisieren.
Meistens im Sitzen.
Ich wünsche allen weiterhin gute Besserung und auch ein paar schöne Erlebnisse.

LG Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @California / Rüdiger, Hallo alle anderen,

Schön, dass es bei dir bergauf geht, das freut mich. Das gibt auch immer ein bisschen Hoffnung für den eigenen Verlauf.

Die geht bei mir im Moment immer noch je nach Tagesform verloren.

Ich habe da auch mal wieder eine Frage. Ich habe bei YT sehr gute Dehnübungen für den Fuß gefunden die auch die Venenpumpe und die Durchblutung anregen. Der Fuß ist danach deutlich beweglicher, Heranziehen knapp über 90 Grad, Streckung fast wie der gesunde Fuß. Auch dieses Schraubzwingengefühl um den Knöchel lässt dabei deutlich nach. Leider fühlt sich nach ca. 2 Stunden alles wieder steif an.
Ist/war das bei euch auch so?

Das war bestimmt nicht meine letzte Frage, irgendwie stellt einen diese Verletzung immer vor neue Herausforderungen :mad:

VG
Regina

"woher wusstest du, dass du es schaffst? Ich wusste es nicht, ich wollte es"
 
Top