• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo alle zusammen,
Ich wollte euch mal ein kleines (erfreuliches) Update geben.

Ich bin jetzt 5 Tage nach Stellschrauben-Entfernung und kann jetzt ganz gut ohne Krücken laufen. Ist zwar langsam aber dafür halbwegs flüssig und ohne Schmerzen.
Was für ein befreiendes Gefühl!!!
Auch Auto fahren klappt wieder prima.
Ich hab die letzten Tage stundenlang meinen Fuß trainiert um Stabilität und Kraft zu bekommen, so hat’s mir meine Tante (meine Physio) bezeigt und das hat wirklich Wunder gewirkt.
Natürlich haben die Muskeln, Sehnen und co ziemlich gemeckert das sie jetzt wieder arbeiten müssen.

Liebe Grüße und euch auch weiterhin viel Erfolg und Kraft
 
Hallo thoreths,

schön zu lesen dass es bei dir gut läuft! Das freut mich und das schon 5 Tage nach Stellschrauben-Entfernung, toll!

Wie hast du denn so deinen Fuß trainiert, das würde mich auch mal interessieren.

Alles Gute weiterhin,
LG Britta
 
Hallo thoreths,

schön zu lesen dass es bei dir gut läuft! Das freut mich und das schon 5 Tage nach Stellschrauben-Entfernung, toll!

Wie hast du denn so deinen Fuß trainiert, das würde mich auch mal interessieren.

Alles Gute weiterhin,
LG Britta
Hallo Britta

Also den Fuß kreisen lassen (wenn du weißt was ich meine) hab ich viel gemacht, immer wenn ich nicht gelaufen bin quasi.
Dann mit den Zehen nach vorne „krabbeln“ aufm Boden.
Und ganz viel Dehnübungen, bis ich den Fuß so wie den anderen bewegen konnte.
Den Fuß auf ein Tuch stellen und dann im sitzen vor und zurück fahren hat mir auch geholfen.
Und dann halt auf Zehnspitzen stellen bzw. das versuchen bis es zu doll wehtut.

Und ich hab den Fuß viel massiert damit „da wieder Leben reinkommt“
Das wichtigste ist aber glaube ich das man was macht, egal in welcher Intesität, damit der Fuß/das Gelenk merkt das es jetzt Schluss ist mit Pause.
Vorrausgesetzt man darf Voll belasten.

Liebe Grüße
Thore
 
Ich habe da auch mal wieder eine Frage. Ich habe bei YT sehr gute Dehnübungen für den Fuß gefunden die auch die Venenpumpe und die Durchblutung anregen. Der Fuß ist danach deutlich beweglicher, Heranziehen knapp über 90 Grad, Streckung fast wie der gesunde Fuß. Auch dieses Schraubzwingengefühl um den Knöchel lässt dabei deutlich nach. Leider fühlt sich nach ca. 2 Stunden alles wieder steif an.
Ist/war das bei euch auch so?
Hallo zusammen,
ich freue mich über eure Berichte und natürlich sehr über eure Fortschritte

:)

Welche Dehnübungen hast du gefunden auf YT ?
Soweit das erlaubt ist - natürlich;..
Stell doch mal was rein hier ;.)
Bei mir war es damals über viele Wochen nach Freigabe auf "sukzessive Vollbelastung" auch genau so wie bei dir.
Insbesondere abends im Alltag nach Laufen oder Fahrrad fahren war wieder vieles steif ..
LG Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @thoreths , das hört sich doch sehr gut an bei dir! Freu mich für dich.

Hallo @California / Rüdiger

Danke für deine Antwort. Ich bin nicht sicher ob man hier einen Link für ein YTvideo einstellen darf, mach ich
einfach trotzdem mal :D
https://youtu.be/KJKtTaQ9l9k?si=qRMZ2XWKCaunK-tn

Eigentlich ist das Video zur Durchblutungsverbesserung und um die Venenpumpe zu aktivieren. mir hilft es sehr bei der Beweglichkeit und ich hoffe, dass damit auch dieses schmerzhafte Einschiessen vom Blut in den Fuß besser wird.
Das finde ich immer noch extrem unangenehm und erschreckend. Ich hoffe das hört bald mal auf.

Liebe Grüße

Regina
 
Moin @Murks /Regina und @All

Die Videos von Physiotherapeut Marvin Seidel habe ich auch genutzt. Er erklärt es sehr gut und sachlich!
Mir haben einige Übungen echt gut geholfen und Eigeninitiative ist ja immer gut! Natürlich nur wenn Freigabe/ Erlaubnis vorliegen.
Die richtige Balance zwischen Be-und Entlastung zu finden ist ganz wichtig und das trichterten mir meine Therapeuten anfangs immer wieder ein.
Sonst ,sagten sie ,freie Fahrt!:D

Euch allen noch eine schöne Woche mit vielen guten Momenten!

LG Anja
 
Hallo zusammen,

schön, das ich nun durch dich, Regina auch mal den M. Seidel entdecken konnte.
Die Links sind hier nicht untersagt.Habe es mal geprüft.
Habe gleich heute morgen einiges ausprobiert.


Und hier dann mal mein aktueller Zwischenstatus seit Montag:
Der Fuß hat dann leider doch wieder Schmerzen bereitet.
Nachdem ich am SO zwei Tage nach Erstkontrolle (Chirurgin) das große Pflaster runter zog, bekam ich einen ziemlichen Schreck.
Würde sagen da war ein fetter Bluterguss oberhalb der Narbe . Direkt auf/ über d. Knochen.
Solch eine OP ist ist ja per se invasiv.

Nun gut; seit MO / DI war da vom Erguss visuell nix mehr von zu sehen.. Ich hatte zum Abmildern auch mäßig und nicht zu lange gekühlt

Beim Orthopäden am DI auch noch mal vorgestellt. Die Naht sieht zwar ziemlich unschön aus und
danach gestern nach einigen Übungen zum Mobilisieren der Zehen trat auch wieder Blut aus an einer Stelle.

Bisher aber nicht schlechter oder mehr. Der Orth. fand die Wunde vom Aussehen nicht "sonderlich schlimm" .
Die sind dort anderes gewohnt .. :cool:

Ich mache jetzt erst mal vorsichtig weiter ; auch weiter mit Übungen und seit 2 Tagen deutlich weniger Belastung beim Auftreten.
D.h.: beide Gehhilfen sind zu 90 % im Einsatz.

Am DI sollen dann die Fäden raus. Mal sehen, ob es bis dahin an dieser einen Stelle ganz "zu" heilt ..

Mit den besten Wünschen für schöne Momente und weitere gute Verläufe
LG Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe gerade einmal durchgelesen, was ihr alles interessantes schreibt.
Mein Unfall war am 27.01. ( Weber C mit allen Schikanen), am 8.02. habe ich Platten, Schrauben und Stellschraube bekommen.
Leider musste am 29.02. noch einmal operiert werden, da ein Knochenfragment übersehen worden war und die Stellschraube zu kurz war und ausgetauscht werden musste.
Jetzt war ich heute noch einmal zur Kontrolle und die Gipsschiene wurde entfernt. Jetzt habe ich gar nichts, auch keinen Airwalker oder so. Den nächsten Termin habe ich in drei Wochen, zur Kontrolle und Planung der Stellschraubenentfernung. Bis dahin soll ich teilbelasten, 15-20 kg.
Frage 1: hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass nach Gipsschiene gar nichts mehr stabilisiert wird?
Frage 2: wie habt ihr das mit der Teilbelastung gemacht? Mein Physiotherapeut hat leider die Osterwochen Urlaub. Ich bin jetzt unsicher, wie ich den Fuß am besten mobilisiere. Was ist förderlich und was eher nicht?
Frage 3: welche Erfahrungen habt ihr mit Anschlussheilbehandlungen? Ggf. Ambulante oder stationäre Reha? Die BG sprach das schon an.
Ich wünsche allen Kranken gute Besserung!
 
Moin @PetraU

Na ,da hast du auch schon einiges durch gemacht...Das tut mir leid.
Ich hoffe ich kann dir deine Fragen halbwegs beantworten;)

Frage 1:
Nach meiner 2.OP hatte ich keinen Walker und ich war auch erstaunt. Mein Arzt sagte nur "Das Metall hält alles zusammen"...
Ich hatte aufgrund meiner Trümmerfrakturen absolutes Belastungsverbot von 8 Wo. .Ich hatte echt Angst vor unbedarftem Auftreten etc.
Also scheint wohl gar nicht so selten zu sein das einige keinen Walker etc. bekommen. Nach der 3 OP hatte ich einen und das gab mir soviel Sicherheit...Mir ist es rätselhaft warum es solche unterschiedliche Behandlungsformen gibt.

Frage 2:
Du mobilisierst deinen Fuß in dem du z.B. mit Theraband arbeitest, so wie Band um den Fuß legen und zu dir ziehen, Fahrradfahren in der Luft, Fuß auf Tennisball hin und her rollen etc., sehr viel selbst Massieren mit gutem Öl um ihn zu "wecken":).
10-20 kg Belastung ist nicht viel ,so etwa Fuß fester auf dem Boden abstellen.
Ich habe nach meinem Unfall im Jan.'22 auf YT Übungen von Physiotherapeut Marvin Seidel gemacht.
Aber, alles was du ausführst darf aber nie über die Schmerzgrenze hinaus gehen!


Frage 3:
Ich werde von der BG betreut und habe sehr gute Erfahrungen mit der 5 monatigen EAP(erweiterte ambulante Physiotherapie) gemacht. Ich wurde mit verschiedensten Therapien mobilisiert wie Bewegungsbad, KG , manuelle Therapien , Elektro, Lymphdrainage, Massagen...
Auf der Homepage deiner BG ist alles aufgelistet was gemacht wird.

Ich wünsche dir weiter gute Besserung und viele Fortschritte.

LG Anja
 
Hallo in die Runde,
Ich habe mal die letzten zwei Seiten nachgelesen wie es euch so ergangen ist in den letzten 2 Wochen.
Ich bin jetzt 4,5 Wochen nach Stellschrabenentfernung. Gehe ohne Krücken, humpel nach wie vor etwas - vor allem morgens und abends. Die Bewegung ist nach wie vor eingeschränkt. Der Fuß an Innen und Aussenknöchel auch immer noch bläulich und recht stark geschwollen. Physio und operierender Arzt sagen aber, das sei durchaus noch im normalen Bereich. Vom Arzt kam jedoch auch der Hinweis dass es durchaus etwas eingeschränkt bleiben könnte. Da werde ich nun weiterhin alles gegen tun - mit 33 muss das definitiv noch funktionieren :)

Bei mir steht diese Woche ein Umzug an. Packen konnte ich. Das tragen überlasse ich dann lieber anderen.

Ich wünsch euch schöne erholsame und hoffentlich sonnige Ostertage!
Steffi
 
Hallo @Malleo 65 /Anja, @California /Rüdiger @Norsk Djevel /Britta, @thoreths /Thore und natürlich auch alle anderen,

Ich freue mich von euren Fortschritten zu hören, egal wie groß oder klein sie sind!

Thore, bei dir hört sich doch alles prima an, das ist schön!

Anja, danke für deine guten Tipps und dein Wissen, das macht Mut.

Rüdiger, ich hoffe, deine Nähte heilen doch noch gut und sind nicht mehr so schmerzhaft.

Britta, es freut mich dass du Fortschritte machst, das tut auch der Psyche gut.

Kleiner Zwischenstand von mir: ich habe gestern zum ersten Mal 10 Minischritte gemacht und auch auf beiden Füßen gestanden und das Gewicht von rechts nach links verlagert und den Fuß kurz angehoben. Also Vollbelastung.
Ich war total euphorisch, heute war der Fuß allerdings so beleidigt dass ich außer Beweglichkeitsübungen auf dem Sofa nichts gemacht habe.
Es ist halt sehr mühsam. Da ich ja nicht sitzen kann entfallen alle Übungen im sitzen und ich muss sofort auf die Füße.
Den Gehwagen kann ich leider auch nur sehr eingeschränkt nutzen, da meine Schultern dann nicht mehr mitmachen.
Dabei wäre er toll um Teilbelastung zu üben.
Nächste Woche wollen meine Physiotheraeutin und ich versuchen ob ich vielleicht wenigstens täglich mal ein paar Schritte in Teilbelastung mit Krücken machen kann. Das ist sehr schwierig für mich weil meine Gelenke durch mein hypermobiles Ehlers danlos Syndrom sehr leicht subluxieren und ich bei Krücken auf meine Daumensattelgelenke aufpassen muss.

Das einzig positive ist, dass das Ehlers danlos Syndrom auf der Liste der Krankheiten für langfristigen Heilmittelbedarf steht und ich darum 2-3mal pro Woche Physiotherapie mit Hausbesuch bekomme.

Es wird also noch länger dauern bei mir aber wenn ich überlege, dass ich 9 Wochen nur liegen konnte und vor 6 Wochen das erste Mal nur auf dem gesunden Bein gestanden habe, dann gibt es doch Fortschritte.

Sorry, dass ich soviel schreibe, es muss manchmal einfach raus.
Ach übrigens, mein Hausarzt hat immer noch nicht zurück gerufen, ich habe es aufgegeben.

Ich wünsche euch allen schöne Ostertage.

Regina
 
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich auch immer wieder zu lesen wie es euch so ergeht.

Ich bin jetzt 5,5 Wochen nach Stellschraubenentfernung. Zu Hause laufe ich ohne Krücken, nur bei der Treppe brauche ich noch Stütze und Geländer, also da sind beide Hände leider noch besetzt.

Draußen schaffe ich ohne Krücken inzwischen 600m ebenerdig, hatte gehofft es wäre mehr nach der Zeit. Bedeutet leider auch dass ich meinen Arbeitweg nicht schaffe wo neben öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Rückweg zum Schluss 1,5km bergauf laufen muss. Bergauf ist allgemein ein Problem weil ich den Fuß nicht weit genug hochziehen kann.

Wie ist es bei euch so, ab wann konntet ihr freihändig Treppen laufen (auch mit Zwischenschritt, aber eben freihändig) und wie ist es bei euch mit bergauf laufen.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung euch allen
Britta
 
Top