• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PTBS = SCHWERE psychische Störung? Maximaler GdS?

alphacharlie

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Dez. 2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich hoffe hier auf ein paar Antworten / Erfahrungsberichte.

Aufgrund einiger Vorfälle in einem Auslandseinsatz (ich bin Soldat) habe ich bereits vor über 2 Jahren eine PTBS entwickelt.

Diese wurde nun auch während einer stationären Diagnostik in einem Bundeswehrkrankenhaus “offiziell“ diagnostiziert.

Nach meiner Einsatzrückkehr begannen die Probleme, die u.a. dazu geführt haben, dass ich mich z.T. stark isoliere und keinerlei liebevollen Gefühle ggü. meiner Frau und meiner Tochter empfinden kann, u.a. aufgrund dessen hat sich meine Frau innerhalb der letzten 2 Jahren bereits mehrfach kurzzeitig von mir getrennt (wir sind wieder zusammen, es ist aber jetzt meine „letzte Chance“, denn meine Frau „kann nicht mehr“…), weitere soziale Kontakte haben natürlich auch stark gelitten, seit anderthalb Jahren bin ich fast durchgehend krankgeschrieben und in ambulanter Verhaltenstherapie; eine Traumatherapie folgt nun bald (ich habe lange geschwiegen, vor allem ggü. dem Dienstherrn…)

Öffentliche Veranstaltungen, laute Orte, Menschenmengen etc. kann ich nicht mehr ertragen, ich habe Panikattacken usw…

I.d.R. bekommt man als Soldat mit einer einsatzassoziierten PTBS einen GdS von 30-40 zugeschrieben.